Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Jenny, Luca und das Drachenei

Drachenfurz & Silberkralle (4)
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Ein neues Abenteuer in der Fantasiewelt Mirathasia. Jenny ist total schüchtern und in sich gekehrt, hat keine Freunde und hält sich immer im Hintergrund. Ganz anders ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Ein neues Abenteuer in der Fantasiewelt Mirathasia. Jenny ist total schüchtern und in sich gekehrt, hat keine Freunde und hält sich immer im Hintergrund. Ganz anders ist da Luca, er ist laut, er ist beliebt und er macht sich, zumindest in Jennys Augen, über alles und jeden lustig. Und ausgerechnet die beiden beobachten, wie eine Gruppe von Jungs einer Drachenmama ihr Ei stehlen. Sie müssen das Ei retten und zwar möglichst schnell, denn die Zeit in Mirathasia ist begrenzt ...

Meine Meinung:
Dies war nun mein zweites Abenteuer in Mirathasia. Diesmal war es aber deutlich aufregenden und spannender. Zwei völlig unterschiedliche Chataktere trafen aufeinander und mussten sich zusammenraufen um gemeinsam etwas zu erreichen. Dies zu vermitteln ist der Autorin, Veronika Aretz, sehr gut gelungen. Gerade Jenny wuchs über sich hinaus.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Jennys und Lucas Sicht geschrieben, das gefiel mir sehr gut, so kann man sich als Leser besser in die Protagonisten hineinversetzen.
Dann ist die Geschichte, obwohl sie für ältere Leser ist, auch noch ganz toll Illustriert, so halte ich das Buch gerade für LeserInnen die nicht so gerne ganze Romane lesen, aber für Erstlesebücher, die noch Bilder enthalten, einfach zu alt sind, sehr gut geeignet.
Ich bin ja als Lesepatin tätig und suche immer ganz genau solche Bücher. Sie sollen einerseits einen anspruchvollen Text haben, sonst fühlen sich die Kinder veräppelt, andererseits darf der Text nicht zu viel sein, sonst verlieren sie nach einem Kapitel schon die Lust.

Drachenfurz & Silberkralle wird mich da bei meinen älteren Lesepatenkinder gut begleiten.
Eine schöne, spannende Geschichte mit einem guten Ende. Super Unterhaltung für junge Leser. Sehr gut gemacht.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Geschichte für die Kleinsten

Mit dem Ballon in die Freiheit
0

Die wahre Geschichte einer spektakulären Flucht

Zum Buch:
Peter lebt mit seinem kleiner Bruder und seinen Eltern in der DDR. Seine Eltern wollen in den Westen, eine normale Ausreise ist aber nicht möglich. ...

Die wahre Geschichte einer spektakulären Flucht

Zum Buch:
Peter lebt mit seinem kleiner Bruder und seinen Eltern in der DDR. Seine Eltern wollen in den Westen, eine normale Ausreise ist aber nicht möglich. So planen sie die Flucht mit einem selbstgenähten Ballon ...

Meine Meinung:
Ich liebe die Bücher über die berühmten Mäuse von Torben Kuhlmann und ich liebe seine Illustrationen.
Nun ist es fast genau dreißig Jahre her, seit Deutschlands Wiedervereinigung und vierzig Jahre seit der Familie von Peter die Flucht geglückt ist.
In spektakulären Bildern wird hier sehr kindgerecht der Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland erklärt, auch wie gefährlich für Peters Familie die Flucht war.
Kristen Fulton hat die Geschichte genau recherchiert, hat mit der Famiie gesprochen und durch Torben Kuhlmanns Unterstützung wurde sie bildhaft dargestellt.
So kann sich auch ein kleines Kind vorstellen wie es damals war.
Eine Bilderbuchgeschichte für ältere Kinder, sie sollten schon im Vorschulalter sein, sonst verstehen sie es nicht und das wäre echt schade, denn die Geschichte ist total spannend und sehr authentisch erzählt.
Im Anhang wird die Geschichte nochmal für ältere Leser mit Daten und Fakten erzählt, auch sind ein paar wenige Bilder von dem Orginal Ballon dabei. Ich fand die Geschichte, obwohl ich sie schon kannte, total interessant. Es wird Kindgerecht erklärt und ist auch für junge Erwachsene, die nach der Wende geboren sind, bestimmt sehr interessant.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ehrlich für junge Mädchen

Perfekt für dich
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kim ist dreizehndreiviertel! und schön ewig in Danny verliebt. Nun steht ihr Plan für den Sommer, Mathenachhilfe bei Danny und dafür sorgen, dass er sich auch in die ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kim ist dreizehndreiviertel! und schön ewig in Danny verliebt. Nun steht ihr Plan für den Sommer, Mathenachhilfe bei Danny und dafür sorgen, dass er sich auch in die verliebt.
Nun hat ihre Mutter aber andere Pläne, sie hat eine Mathenachhilfelehrerin beauftragt und wenn Kim nicht mitmacht kann sie das Fußballcamp vergessen.
Also nimmt Kim bei Mila Nachhilfe, ist im Fußballcamp und lernt dort nicht nur Nana kennen, die perfekt für ihren Bruder wäre ...

Meine Meinung:
Eine lockere, unterhaltsame und total ehrlich Geschichte für junge Mädchen. Ich hatte teilweiße das Gefühl die Autorin hat bei uns gelauscht.
Kim kommt sehr sympathisch bei mir an, ist kaum zickig, da habe ich schon andere erlebt. Auch die anderen Jugendlichen scheine nicht von der nervigen Sorte zu sein. Am liebsten mag ich Lego, ein toller Junge. Und Oma Bine, so eine Oma braucht jedes Kind.
Die Erzählung ist abwechslungsreich, unterhaltsam und total authentisch. Einfach tolle, ehrliche Unterhaltung für junge Mädchen, aber auch für ältere. Und als Mama hatte ich auch meine Freude am Buch

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen

Ein Funkeln im Dunkeln
0

Nur wenn es dunkel ist, sehen wir das Licht ...

Zum Buch:
Emma mag es gern, wenn es Nacht wird, denn dann kann sie sich eine Geschichte aus dem Bücherregal aussuchen. Wunderbare Geschichten, geheimnisvoll ...

Nur wenn es dunkel ist, sehen wir das Licht ...

Zum Buch:
Emma mag es gern, wenn es Nacht wird, denn dann kann sie sich eine Geschichte aus dem Bücherregal aussuchen. Wunderbare Geschichten, geheimnisvoll und voller Abenteuer.
So auch die Geschichte mit Bo, dem Bären, der Angst vor dem Dunklen hat ...

Meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über Mut und Vertrauen. Mein Lieblingssatz ist "Deine Hand in meiner Hand, so gehen wir zusammen."
Zusammen gehen, zusammen mutig sein, davon erzählt die Geschichte. Absolut traumhaft illustriert und wunderschön erzählt.
Mir gefiel besonders gut dass die Geschichte in kurzen einfachen Sätzen geschrieben ist und in Fibelschrift. So ist es hervorragend geeignet zum Vorlesen für jüngere Kinder, je nach Aufmerksamkeitsspanne an drei Jahre, sowie für Leseanfänger durch die Kürze des Textes und durch die, für Leseanfänger leicht zu lesende Fibelschrift.

Ein einfach wunderschönes Buch das richtig viel Freude bringt. Mich wird es bei der Leseförderung begleiten.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die beste Schule der Welt

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
0

"Raubtierzähmen für Anfänger - das steht doch gar nicht auf dem Stundenplan ... S.101

Zum Buch:
Greta ist neu in der Stadt, genauer neu auf dem wilden Hügel, einem Hügel umgeben von dichten ...

"Raubtierzähmen für Anfänger - das steht doch gar nicht auf dem Stundenplan ... S.101

Zum Buch:
Greta ist neu in der Stadt, genauer neu auf dem wilden Hügel, einem Hügel umgeben von dichten Hecken und Mauern. Keiner aus der Stadt weiß was dahinter verborgen ist. An ihrem ersten Schultag kommt sie mit Zacharias, einem Elefant, angeritten und muss zusehen wie die altersschwache Schule zusammenbricht. Da kommt der Zoopark auf dem wilden Hügel gerade recht, da kann man doch Unterricht machen. Platz ist genug, wären da nicht ausgerechnet gerade die Krokodile ausgerissen und auch sonst ist einiges los auf dem wilden Hügel ...

Meine Meinung:
Zuerst fällt natürlich das tolle Cover auf, das verspricht schon eine spannende, abenteuerliche Geschichte. Und die gibt es auch. Der Buchvorsatz ist illustriert, alle Beteiligten werden dort gezeigt, es ist bunt, es gibt viel zu entdecken, es macht einfach Spaß und dass schon bevor die Geschichte überhaupt losgeht.
Die fängt dann aber auch gleich mit einem großen Knall an und wird sehr spannend erzählt. Natürlich geht es um Freundschaft und Vertrauen, was ich für ein Kinderbuch auch sehr wichtig und richtig finde.
Dann ist die Geschichte mit ganz tollen Illustrationen untermalt, so macht es auch Spaß die Geschichte vorzulesen, es gibt viel zu entdecken.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an sehr gut gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen. Sowohl für erfahrene LeserInnen zum Selberlesen, als auch für Vorschulkinder und Erstklässler zum Vorlesen. Eine tolle, abenteuerliche Reihe für Jungs und Mädchen.