Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ich brauche Band 3

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Ich war so gespannt auf diesen Teil und konnte es gar nicht erwarten das Buch endlich in meinen Händen zu halten. Durch die Zitate Aktion von Lena Kiefer war ich so gehypt auf dieses Buch, dass ich das letzte Wochenende nur damit verbracht habe es zu lesen.

Der Schreibtstil ist auch in diesem buch wieder herausragend gut! Ich habe kaum gemerkt wie ich durch das buch geflogen bin. Ich habe mich jedoch zurückgehalten und mir das Buch in zwei Hälften aufgeteilt für zwei Tage. Es war eine sehr gute Entscheidung, denn bei dem Ende braucht man jemanden zum reden und mitten in der Nacht ist so was immer schwierig.

Die Charaktere waren genauso gut wie im ersten Band und ich bin sogar mit der Weiterentwicklung zufrieden. Auch Liebesgeschichten mäßig bin ich sehr zufrieden mit dem Buch, Lena Kiefer hat es geschafft, dass es zu einer Lösung kommt ohne das man das Gefühl hat, dass einen Unrecht getan wurde.

Insgesamt war das Buch sehr spannend und kein typischer zweiter Band. Dieses Buch schafft es Spannung zu erzeugen, Plottwist in dein Gesicht zu schmeißen und es macht süchtig. Die 490 Seiten sind definitiv zu wenig, ich brauche, nein ich verlange mehr! Ich weiß aber auch nicht was noch im letzten Band passieren soll, um all das zu toppen. Oder es abzuschließen. Ich weiß gar nicht was für ein Ende ich will. Jetzt bin ich gerade echt froh, das nicht entscheiden zu müssen. Das einzige das ich zu kritisieren habe ist das Ende. Der Cliffhanger ist echt gemein. Irgendwie wünsche ich mir das letzte Kapitel nicht gelesen zu haben. Wie soll ich den bis November warten bei diesem Ende??

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung zu einer Spannenden Reihe. Ich liebe Ophelia und ich kann es kaum erwarten diese Reihe endlich beenden zu dürfen, wobei ich auch nicht will dass es zu ende geht. Also für alle die diese Reihe noch nicht angefangen haben, wartet bis ihr im November alle drei Bände lesen könnt.

Sehr guter zweiter Band

Verliere mich. Nicht.

Dieses Buch ist wohl eines der am meisten erwartesten Bücher diesen Monats. Ich hatte das Glück und habe dieses Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und freue mich sehr darüber, meine Meinung wird jedoch nicht dadurch beeinflusst.
Ich habe mich sehr gefreut, als dieses Buch angekommen und habe mich so schnell wie möglich daran gemacht dieses Buch zu lesen, dann habe ich es relativ schnell in einem durchgeflogen. Ursprünglich hatte ich geplant den ersten band in der Reihe zu lesen ( die Rezension dazu findet ihr hier) da ich nicht damit gerechnet hatte tatsächlich ein Rezensionexemplar zu erhalten, als ich es dann aber in den Händen gehalten habe war ich so glücklich und gespannt, das ich sofort dieses Buch lesen wollte und mich nichts davon abhalten konnte.
Das Buch legt einen sehr guten Start hin, nach nur wenigen Seiten war es als wenn ich nie aufgehört hätte den ersten band zu lesen. Gerade bei diesem Buch eine Herausforderung, da der Übergang vom ersten zum zweiten Buch ein sehr trauriger ist. Doch nicht nur der Anfang überzeugt bis kurz vor den Schluss wurde ich ohne große Überleitungen zum Lachen gebracht und stand kurz danach den Tränen nah. Dieses Buch steht dem ersten in keinem was nach und es gibt einfach so wundervolle Szenen zwischen durch, das man einfach das Buch schließen möchte und dann alles so für immer bleibt.
Ich hatte befürchtet als ich das Buch gelesen habe, da ich nach diesem Buch niedergeschmettert sein werde, das ich nicht dazu in der Lage sein würde irgendetwas zu tun, aber da hatte ich mich geirrt. Als ich mit diesem Buch fertig war, war ich einfach nur glücklich. Ich habe mich darüber gefreut, wie das Buch ausgegangen ist. Nur mit dem Epilog habe ich meine Probleme, da er nicht so überzeugend wirkte wie der Rest der Geschichte. Es fehlt das gewisse etwas, jedoch war auch der Epilog notwendig damit die Geschichte für mich abgeschlossen war.
Auffällig in diesem Buch war für mich die Entwicklung, welche die einzelnen Charaktere durch gemacht haben, besonders Sage. Ich fand die Art und Weise wie sie ihre Angststörung bekämpft hat sehr inspirierend, gerade in der zweiten Hälfte des Buches. Wobei ich mich zum Schluss gefragt habe ob da nicht doch zu viel Wunschdenken drin ist.
Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der zweite Band kann auf jeden Fall mit dem ersten mithalten und hat die Geschichte von Sage und Luca zu einem wunderbaren Ende gebracht. Das Buch ist mitreißend und wundervoll geschrieben, es gehört zu den besten Büchern, die ich in diesem Monat gelesen habe, wenn es nicht sogar das beste ist.

Ein Muss für New Adult Fans

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich habe dieses Buch vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe dieses Buch vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

In diesem Buch geht es um Jasmine, ihr Traum ist es zu singen. Ihre Mutter tut alles dafür, dass dieser Traum war wird und noch mehr. Eine strenge Diät, Tanzstunden und Castings für Schauspiel. Und natürlich Castings für Bands in der Musikrichtung Pop. Doch Jasmine will kein Pop singen, sie will Soul singen. Elliot ist ein unscheinbarer Junge, in der Schule wird er gemobbt, doch was keiner weiß, ist dass er Samstagsabends auf seinem Saxophon Jazz spielt in der Stadt. Als Jasmin in eines Abends dort spielen sieht ist sie hin und weg.

Wenn ihr einen ersten Eindruck von diesem Buch bekommen wollt, kann ich euch nur die Leseprobe empfehlen, das habe ich auch gemacht und sofort einen guten Einblick auf den Schreibstil bekommen, dieser hatte mich auch überzeugt, dass ich dieses Buch lesen will, da es einfach schon so gut geschrieben ist. Es schafft es sofort mich in das Buch einzusaugen und ich konnte meine Umgebung komplett vergessen. Ich war schnell gefesselt und wollte immer mehr.

Ich habe dieses Buch an einem Tag durch gelesen, mit ein paar Pausen, aber auch nur, weil ich es Ostersonntag gelesen habe und wir an dem Tag Besuch von der Familie hatten. Dieses Buch war ein Segen an dem Tag, denn ich kann in letzter Zeit nicht gut mit Familien Besuch umgehen, also war es wunderbar mich zwischendurch mit dem Buch abzulenken.

Ich liebe diese Handlung, sie erzählt von einer ersten Liebe und der Kraft der Musik. Klingt sehr kitschig und Klischee belastet, ist es aber nicht. Ich meine na klar, einige Dinge sind sehr vorhersehbar, aber der Weg ist das Ziel. Ich liebe sie Charaktere, denn sie zeigen einfach so schön wie sie sich weiter entwickeln. Mir sind die beiden sehr schnell ans Herz gewachsen. Und ich mag es, dass es schwer ist für die Hauptcharaktere, dass sie sich gefunden haben, aber sie sind sich nicht bewusst, wie wertvoll ihre Verbindung ist.

Fazit
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es gehört mit zu den besten New Adult Bücher aus dem LYX Verlag, und die haben einige sehr gute Bücher. Es ist ein Buch, dass man liest wenn man gute Laune braucht oder wenn man für ein paar Stunden die Realität vergessen will. Für alle New Adult Fans ein Muss!

Ein magisches Buch

Das Labyrinth des Fauns

Dieses Buch wurde mir über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Bevor ich diese Rezension starte, sollte ich vielleicht noch ein zwei Dinge klarstellen. Ich habe den Film, auf dem das Buch basiert, nicht gesehen und ich habe vor diesem Buch noch nie ein Buch von Cornelia Funke gelesen. Ich weiß, erschreckend, aber komm drüber weg.

Auch wenn ich noch nie was von ihr gelesen habe, habe ich hoch klassische Fantasyliteratur erwartet. Und ich habe so viel mehr bekommen!

1.Es war so märchenhaft geschrieben! Im Klappentext steht ” Kann Unschuld über das Böse siegen?” und diese Unschuld, dieses kindliche und dieses teilweise naive, dass der Protagonistin aufgrund ihres alters noch anheftet, kommt einfach schon durch den Schreibstil so gut raus, dass Cornelia Funke einen Baum beschreiben könnt und wir würden Ofelia bis ins kleinste Detail kennenlernen.

2. Der Kontrast von der kindlichen Unschuld zu der Handlung ist phänomenal! Man liest dieses Buch und erwartet nicht böses, es ist schließlich eine Geschichte über ein kleines Kind, aber NEIN! Es sterben Leute, es fließt Flut, es spielt in der Finalen Phase des 2.Weltkrieges!

3. Es spielt in der Finalen Phase des 2.Weltkrieges und Hitler wird nur einmal erwähnt! Versteht mich nicht falsch, es ist wichtiger den je, dass diese Zeit und in Erinnerung bleibt, doch ich will nicht auch noch in meinen Büchern davon lesen. Ich hätte das Buch fast nicht angefragt, weil es 1944 spielt, aber es nun mal von Cornelia Funke und da sagt man nicht nein. Ich bin so dankbar dafür, dass sich das Buch nicht auf den Krieg konzentriert

4. Ich mag die Geschichte einfach. Wer möchte nicht aus einer untröstlichen Lage befreit werden um ein neues Leben zu beginnen? Als Prinzessin?

5. Es geht kritisch mit der Gesellschaft um. Mit ein bisschen Gesellschaftskritik kann man doch jeden locken. Und keiner kann eine Gesellschaft so gut kritisieren wie ein Kind. Beispiel gefällig? Hier:

Carmen Cardoso glaubte an das gefährlichste aller Märchen: An das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

“Das Labyrinth des Faun” von Guillermo Del Toro und Cornelia Funke – Kapitel “Der Wald und die Fee”

6. Es gibt Bilder. Und zwar nicht diese typischen guckt-mal-wie-toll-wir-den-Film-gemacht-haben-Bilder sondern Zeichnungen, die richtig gut aussehen.

7. Es gibt Hintergrundgeschichten, selbst zu den “Bösewichten”. Ich liebe es mehr darüber zu erfahren warum ein Charakter so geworden ist, wie er ist. Besonders bei den “Bösen”, da begeistert mich die Hintergrundgeschichte eigentlich immer mehr als die von den “Guten”.

9. Es hat ein wunderschönes Cover und das im Zusammenhang mit dem Inhalt lässt mich überlegen ob ich es mir noch mal selbst kaufe.

10. Es ist schon verfilmt, man muss nicht mehr darauf warten. Eigentlich wollte ich jetzt nur die 10 voll kriegen.

Mein Fazit

Es ist ein tolles Buch und ich werde mir auf jeden Fall den Film ansehen! Aber auch das Buch lohnt sich. Einfach weil es gut geschrieben ist und man an einem Tag durch dieses Buch durchfliegt und es somit auch nicht lange au dem SuB liegt und gleichzeitig denkt man zwischendurch so oft ans Buch, dass man dennoch das Gefühl hat sich schon seit Tagen mit dem Buch zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine fantastische Heldin

Die Blutkönigin

Mir wurde dieses Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt über das Bloggerportal von Randomhouse. Auch wenn ich dafür sehr dankbar bin, werde ich in diesem Text nur meine eigene Meinung wiedergeben.

In ...

In dem Buch lernen wir die Welt von Daleina kennen, sie lebt im Königreich Renthia. In dieser Welt gibt es besondere Wesen Elementargeister, sie haben die Welt erbaut in der Daleina lebt. Doch die Geister sind gegen die Menschen und wollen sie am liebsten vernichten. Nur einige Frauen können die Geister kontrollieren, die beste von ihnen wird Königin. Daleina hat diese Gabe, doch ihre Gabe ist schwach ausgeprägt. Sie versucht ihr bestes und arbeitet hart um mit den anderen mithalten zu können.

Daleina ist als Charakter sehr schön aufgebaut, sie ist nicht die Heldin, die alles kann, sie muss für ihre Fähigkeiten hart arbeiten, härter als alle anderen. Mir war sie sofort sympathisch und hat auch meinen Kampfgeist angeregt. Sie zeigt, dass es sich lohnen kann hart zu arbeiten auch wenn man hinter allen her hingt. Auch wird deutlich, dass nur weil ein Weg der normale Weg ist heißt das nicht, das dieser Weg auch der richtige für dich ist. Eine sehr schöne Botschaft.

Die Welt ist sehr schön aufgebaut und ich bin begeistert von der Idee, dass es ganze Dörfer und Städte auf Bäumen gibt, die politischen Strukturen scheinen auf den ersten Blick logisch, werden aber vermutlich im zweiten Band noch genauer thematisiert. Auch eine eigene Mythologie gibt es in der Geschichte, eine Schöpfungsgeschichte wird sogar genau erwähnt. Für mich war die Welt vollständig und ich habe bisher noch nichts vermisst.

Es ist übrigens sehr schön ein Buch zu lesen in dem die Frauen an der Macht sind, weil sie eine besondere Gabe haben. Dennoch scheint es als wenn die Männer gleichberechtigt sind,aber ich denke genaueres kann man erst im zweiten und dritten Band erkennen.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab mich sehr schnell in dieser Welt zurecht gefunden und auch eingetaucht. Mich fasziniert Daleina als Charakter, da sie nicht die typische Heldin ist, die Welt ist gut aufgebaut und der Schreistil war einfach und schnell zu lesen, ich freuen mich auf die nächsten Bände und gerade auf den letzten Seiten war ich auch emotional sehr in die Geschichte eingebunden, ein wahres Vergüngen für Fantasyleser .