Cover-Bild Eine himmlische Katastrophe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.07.2019
Thomas Montasser

Eine himmlische Katastrophe

Ein altes Kloster in einem ebenso bezaubernden wie vergessenen Winkel im Burgund. Drei betagte Nonnen, die mehr schlecht als recht den Laden am Laufen halten. Und eine junge Frau, Louise, aus der Pariser Banlieue, die ein Talent hat, in Schwierigkeiten zu geraten. Die Schwestern sind allerdings keineswegs so harmlos, wie sie zunächst scheinen – und Lou hat noch ganz andere Qualitäten, als man ihr zugetraut hätte.

Was als Katastrophe beginnt, entpuppt sich schon bald als himmlische Fügung. Denn mit Lous Hilfe werden die drei Nonnen nicht nur all ihre finanziellen Probleme los, sondern auch noch im ganzen Land berühmt. Was leider für einige Irritationen bei den Dienstherren in Rom sorgt. Denn was um alles in der Welt bedeutet es, dass die Damen plötzlich als »Ein göttlicher Harem« durch die Lande tingeln?

Veröffentlicht am 07.02.2023

Der göttliche Harem

Im Kloster von Notre-Dame-de Bleumont leben nur noch drei Nonnen, die alle über 70 Jahre alt sind. Dennoch teilen sie sich die Aufgaben auf. Doch irgendwie schmeckt ihr berühmter Käse nicht mehr so wie früher, leider hat die verantwortliche Schwester das Geheimnis mit ins Grab genommen. Aber so viel brauchen die drei Frauen ja auch gar nicht. Und dann kommt "frischer Wind" in ihre Gemeinschaft. In Gestalt von Lou, der Nichte von Schwester Madeleine. Lou stammt aus der Banlieue von Paris und muss als Strafe 12 Wochen in einem Kloster verbringen. Der Brief wurde allerdings noch nicht zugestellt. Das Klosterleben ist so ganz anders, aber im Kräutergarten wird Hanf angebaut, dann stellt Lou auch noch fest, dass ihre Tante Bassgitarre spielt. Lou organisiert recht unkonventionell alles für Auftritte des "Göttlichen Harems".
Ein überaus warmherziger Roman, eher ein modernes Märchen, unrealistisch, aber dennoch wunderbar erzählt und vorgelesen von Christina Puciata. Mit vielen Denkanstößen über das, was wirklich im Leben zählt. Eine Geschichte, die uns von der Provinz in die Hauptstadt und sogar bis ins Ritz führt, die uns mit auf eine Frankreichreise mitnimmt und uns auf ganz unterschiedliche Menschen treffen lässt, die fast alle überraschen - und eine Achterbahn der Gefühle.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine himmlische Auszeit!

Dieses, vom Seitenumfang her, recht schmale Buch, ist bestens geeignet, dem Leser / der Leserin eine himmlische Auszeit zu bereiten!
Die drei älteren Nonnen, die Hauptakteurinnen der Geschichte gemeinsam ...

Die drei älteren Nonnen, die Hauptakteurinnen der Geschichte gemeinsam mit Lou, einer Nichte einer der drei Nonnen, sind sympathisch in ihren Eigenheiten charakterisiert.
Die Geschichte ist in Frankreich angesiedelt und die Beschreibung der Atmosphäre der Vororte von Paris, von Paris selbst und der Provinz ist trefflich gelungen.
Es ist ein Buch, dass Mut macht, an die Kraft der Musik zu glauben, egal welches Glaubensbekenntnis dahinter steht. Es macht auch Mut, an die Freundschaft, an Neuanfänge und an das gute Ende von misslichen Lagen zu glauben.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es hätte noch gerne länger weiter gehen können, da es einem, trotz trauriger Stellen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag.
Mein Fazit: Es wäre unendlich schade, dieses Buch nicht gelesen zu haben! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Klosterschwestern in einem sehr wunderbaren Kloster verbringt, im
schönen Beaumont. Dabei erfährt sie auch, das dies Kloster finanziell
auf der Kippe steht - und eine besondere Lösung her muss, um es
irgendwie noch zu retten. Die Schwestern Gründen dabei eine
Gemeinschaft mit der lieben Lou ........

Werden Lou und die anderen lieben Nonnen es schaffen, es wieder
hochzubekommen???

Ich habe mir dieses Buch die Tage durchgelesen und finde es sehr schön.
Ich wollte schon immer mal wissen, wie so ein Klosterleben verläuft -
da man ja allgemein nur mitbekommt:

Keuschheit - Armut - Gehorsam.

Lou und die anderen drei Nonnen finde ich hierbei sehr sympathisch -
einfach super. Die Musik der lieben Nonnen hat mir dabei auch wirklich
sehr gefallen - so süss und einmalig gut.

Und nun bin ich mal sehr gespannt, wie mithilfe Gottes hier und überall
auf der Welt noch Wunder war werden.....das wünsche ich uns allen
sehr.

Auf jeden Fall bekommt es nun von mir die wohlverdienten 5 Sterne Plus
ein Lob dazu an den netten Autor - da mich dieses Buch sehr berührt,
bewegt und auch zum Lachen gebracht hat.

Herzlichst empfehlen kann ich es daher JEDEM.

Ein Kurzurlaub im Nonnenkloster tut jeder Seele gut.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine göttliche Fügung

Der neue Roman des Autors "Thomas Montasser - "Eine himmlische Katastrophe" erschien als TB im Insel-Verlag (2019). Das recht schmale Büchlein konnte mich durch die kuriose Geschichte und - im Besonderen - den wortgewandten und humorvoll-witzigen wie auch tiefgründigen Stil des Autors, der gerne mal (trotz aller Fröhlichkeit im Roman) einen "Seitenhieb" nach allen möglichen Richtungen "austeilt"; quasi als sein "Markenzeichen" - überaus begeistern und ließ mich ob der sehr feinsinnigen Wortspielereien nicht selten schmunzeln....

Es ist übrigens in Folge der (mindestens) dritte Roman Montasser's, der mich wie seine Vorgänger sehr überzeugen konnte:

Dieses Mal finden wir uns im schönen Burgund wieder; genauer gesagt im sehr abgeschiedenen und von der Welt vergessenen Kloster Notre-Dame-de-Bleaumont; bekannt durch dem gleichnamigen einzigartigen Käse (Bleaumont), dem im Roman wie seine HauptprotagonistInnen ebenfalls eine Hauptrolle zukommt; hilft er doch, durch den Verkauf desselben die heiligen Hallen irgendwie am Leben zu halten.

Das Kloster leidet unter Nachwuchssorgen; die jüngste Nonne ist 74 und Schwester Madeleine (für den Kräutergarten zuständig), Schwester Sophie, die den Bürokram erledigt und Schwester Lucie, Rollstuhlfahrerin, kümmert sich um die Küche, aus der sie sehr selten auftaucht, sind die drei letztverbliebenen Bräute Christi im Kloster. Als Madeleine gerade in ihrem Kräutergarten ist, taucht eine junge Frau auf, die sich als ihre Nichte Louise Prevost entpuppt und einige Wochen "auf Bewährung" im Kloster verbleiben soll. Sie teilt die Liebe ihrer Tante zu Kräutern, wobei sie vor allem der Hanf interessiert, den sie schnell ausfindig macht. Nach anfänglichem Sträuben Lou's vor dem eintönigen Klosterleben findet sie doch schnell dies und das recht cool - besonders ihre Tante, Schwester Madeleine, die nicht nur in Guatemala und Tunesien lebte, sondern auch Bassgitarre spielt!
Doch damit nicht genug, bemerkt sie eines Tages beim Verkauf des "Bleaumont"-Käses, dass Schwester Lucie eine kräftige Stimme hat, mit der sie die Menschen wie Trauben an ihren Stand lockt - und Schwester Sophie entpuppt sich gar als begnadete Organistin:
In Lou keimt eine Idee auf, da sie immer mehr versteht, wie es um den Erhalt des Klosters steht und schaltet ihren Freund Ali ein, um für das Trio eine Konzertreihe zu managen, die die "Bleues des Bleaumont" bzw. den "Göttlichen Harem" aus der Finanzkrise des Klosters herausführt: Wird der Plan aufgehen?

Wir begleiten nun die drei Schwestern mit Lou und ihrer Tournee-Entourage (bestehend aus drei bezaubernden go-go-Tänzerinnen wie einem sympathischen, wenn auch zwielichtigen Manager namens Ali) auf ihrer Tournee, die sie nach Grigny führt, in die Pariser Vorort-Betonburgen, in denen ein nettes, nein viele Völkchen wohnen, was die Schwestern positiv überrascht; lernen einen tätowierten und gepiercten Pfarrer kennen und einen Caféhausbesitzer namens Ibrahim, der sich mit Schwester Lucie, die sehr weltoffen ist, anfreundet. Im Pariser Ritz begegnen wir einem Wagenmeister, der es Lou angetan hat und die Liste der Tourneedaten wird immer länger, die alten Damen haben großen Erfolg!

Pointiert, humorvoll und mit Tiefgang nimmt der Autor in gewohnt fröhlicher (Schreib-)manier so manches aufs Korn, das durchaus kritisiert werden kann: Vorurteile gegen Bewohner der Banlieues, gegenüber anderer Religionen wie z.B. dem Islam, der "wirbelnden" Welt im digitalen Zeitalter etc. Lou besitzt Fähigkeiten, von denen sie vermutlich selbst nichts wusste, das Happy-end ist stimmig und superbe, wenn man bedenkt, wie sich "die Wege des Herrn" fügten... Sogar der Bleaumont erfährt eine Renaissance, da eine junge Frau genau zuhörte... - und verkauft sich wieder excellent!

Fazit

Eine köstliche Geschichte mit sympathischen ProtagonistInnen; umwerfend komisch, ein fast kriminell guter Lesespaß - wobei jeder einzelne Satz (manche ganz besonders, inklusive der Seitenhiebe, die ein Markenzeichen des Autors für mich sind) einen üppigen Lesegenuss darstellen; Lust auf einen Besuch im schönen französischen Burgund machen und darauf - wenn auch wie hier in Buchform - den Besuch "eines Ortes der Besinnung in dieser besinnungslosen Welt" ernsthaft zu erwägen.
Von mir ein Chapeau an den Autor, dessen Sprache und Wortgewandtheit ich sehr schätze und himmlische 5* für ein grandioses Lese- (und nachdenk)vergnügen!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Nicht nur als Sommerlektüre- der Himmlische Harem rockt

Angelockt von dem mir bis dato nicht bekannten Autor und dem Titel war ich gespannt auf den Inhalt.
Ich war erst skeptisch als ich die Beschreibung zu dem Buch las.
Dachte ich doch an einen recht bekannten ...

Ich war erst skeptisch als ich die Beschreibung zu dem Buch las.
Dachte ich doch an einen recht bekannten Film mit Nonnen.
Und wenn ich ehrlich bin hat das Buch bis auf Nonnen und Musik wenig mit dem Film gemein.

Aus dem Inhalt:
Wir befinden uns in der französischen Burgund.
Dort steht ein fast schon vergessenes Kloster.
In ihm leben noch stattliche 3 Nonnen.
Das Kloster hat durch das Ableben seiner „Fachkräfte“ wie z.B. seine Käseherstellung seine Einnahmequellen verloren.
Das sorgt dafür, daß die verbliebenen Nonnen mehr schlecht als recht ihr Leben gestalten und verarmt leben.
Plötzlich taucht im Kloster eine junge Frau auf.
Sie heißt Lou, ist eine junge Straftäterin aus einem Pariser Vorort und mit einer der Nonnen verwandt.
Sie soll dort 12 Wochen bei ihrer Tante als Bewährungsauflage verbringen.
Um den Nonnen in ihrer Lage zu helfen kommt Lou auf eine Idee als sie die Nonnen musizieren hört.
Und los geht eine wilde Zeit mit interessanten Begegnungen und der ein oder anderen Wendung.
Was den Nonnen so passiert, wie es zum Himmlischen Harem kommt, wie das ganze endet soll jeder selber lesen!

Was ich gern verrate:
Das Buch ist sehr unterhaltsam.
Beim Einstieg musste ich mich erst einmal an eingeworfene französische Begriffe gewöhnen oder in den eigenen Stil des Autors einlesen.
Aber die Handlung hat mich gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie sich die Lage mit den Nonnen entwickelt.
Diese haben es nicht langweilig und es gab dadurch keine Lesehänger.
Oft musste ich grinsen denn die humorige Art gefiel mir sehr gut!
Auch das Ende fand ich passend gelöst!
Ich würde gern mehr von Herrn Montasser lesen ;)

Fazit:
Kurzweilig, liebenswürdig und unterhaltsam - absolut lesenswert!