Cover-Bild Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Jan-Römer-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Linus Geschke

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Kriminalroman

Eine Hütte im Wald.
Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht.
Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer.
Und das Töten ist noch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wer ist Hannah Wozniak?

Im Wald der Wölfe - endlich der langersehnte neue Band mit Jan und Mütze!
Zu Beginn war ich auch sehr angetan und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.
Vor allem die Rückblenden und Sprünge zwischen ...

Im Wald der Wölfe - endlich der langersehnte neue Band mit Jan und Mütze!
Vor allem die Rückblenden und Sprünge zwischen einzelnen Szenarien machen das Buch sehr spannend und reissen einen sofort mitten hinein ins Geschehen.
Auch die Sprache ist wie gewohnt flüssig und sehr gut zu lesen.
Nichtsdestotrotz fiel es mir ab der Mitte des Buches immer schwerer, die Spannung zu halten und wie sonst stundenlang einzutauchen und alles rundherum auszublenden, weshalb ich auch einen halben Stern abziehe.
Da der Krimi aber an sich wirklich gut ist, Schauplätze und Vergangenheit sehr interessant sind und auch der Schluss alles wieder wett macht (und da ich irgendwie nicht festmachen kann, warum es mich nicht wie die vorherigen Teile gefesselt hat) sehr, sehr gute vier Sterne und die Vorfreude auf Band 5! :)

Veröffentlicht am 05.08.2019

Wer ist der böse Wolf?

„Im Wald der Wölfe“ von Linus Geschke ist der vierte Teil der Jan-Römer-Reihe und für Fans ein absolutes Muss!

Ich muss gestehen, hier als Quereinsteiger gelandet zu sein. Die ersten Teile kenne ich nicht. Steinigt mich bitte nicht! Normalerweise sollte man jede Reihe von vorn beginnen. Da gebe ich euch Recht. Aber dieser Klappentext hier hat mich so angeschmachtet und dann habe ich die „Vorablesen-Glücksfee“ entscheiden lassen. Sie war also dafür, dass ich „Im Wald der Wölfe“ lese.

Hier der Klappentext damit ihr mich besser versteht:

„Eine Hütte im Wald.
Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht.
Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer.
Und das Töten ist noch nicht vorbei.

Mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür von Jan Römers Waldhütte, und schlagartig ist es mit seinem Erholungsurlaub vorbei. Die Frau, Hannah Wozniak, wirkt verängstigt, behauptet aber, nur beim Joggen gestolpert zu sein. Jan Römer lässt sich von ihr überzeugen, horcht aber auf, als sie ihm vom "Wald der Wölfe" erzählt, ein nahe gelegenes Waldstück, in dem schon früher Morde geschehen sind. Alle Opfer trugen Brandzeichen, einen Wolfskopf. Am nächsten Morgen ist Hannah verschwunden, und Jan Römer beginnt zu recherchieren. Schnell zeigt sich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen, der bis tief in die deutsche Vergangenheit hineinreicht. Und als Jan Römer selbst in die Schusslinie gerät, wird ihm klar, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.“

Zuerst muss ich einmal loswerden, wie angenehm Linus Geschke schreibt. Flüssig, bildlich und lebendig durch viele Dialoge. Ich würde den Autoren geradezu als sprachverliebt bezeichnen. Tolle Metaphern schmücken diese spannende Geschichte. Überwiegend sind es kurze und knackige Kapitel, die mich durch den vierten Teil um Jan Römer fliegen ließen. Innerhalb weniger Seiten war ich mitten im Geschehen, dank eines Gänsehaut-Prologs und des bereits gelobten tollen Schreibstils. Öfter ließ mich Linus Geschke auch aufgrund seiner Wortwahl schmunzeln. Hier beherrscht jemand sein Handwerk großartig. Neben Kapiteln aus der Gegenwart, gab es auch immer wieder Kapitel über den kleinen Wolf, manchmal waren die Zeilen sogar komplett aus seiner Sicht verfasst.

Ich habe mich beim Lesen der spannenden Geschichte total wohl gefühlt. Das lag unter anderem an der sehr gut recherchierten Umgebung, die der Autor fantastisch dargestellt hat. Das Wohlfühlen war aber dann direkt vorbei, wenn der Autor den Thüringer Wald in tiefe Nacht und Dunkelheit tauchte. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nachts im Wald finde ich eine unheimliche Vorstellung. Diese Bilder hat Linus Geschke sehr eindringlich dargestellt, sodass es mich direkt in diesen Momenten fröstelte – trotz der hohen Außentemperaturen beim Lesen.

Ich habe Verwandtschaft im Thüringer Wald und fand es toll dieses Abenteuer von Jan und Mütze dort zu begleiten. Besonders gut gefielen mir auch die Figuren, die uns „Im Wald der Wölfe“ begleiten. Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Vorkenntnisse zu ihnen gehabt, konnte mich aber direkt wunderbar mit ihnen identifizieren. Arslan, Mütze, Lena und Jan haben alle auf ihre eigene Art zur Klärung des Falls beigetragen und sind wahre Sympathieträger.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich ziemlich lang verwirrt mit einigen Fragezeichen vor Augen das Buch gelesen habe. Ich konnte keinerlei große Verbindungen zwischen den aktuellen Vorfällen und der eingeschobenen Kapitel aus der Vergangenheit erkennen. Ich war echt etwas ratlos und zwischenzeitlich leicht frustriert. Zum Glück nicht frustriert genug, um aufzugeben. Ich würde mich als aufmerksame Leserin bezeichnen, musste aber trotzdem zunächst mit der Verwirrung leben. Der Autor hat hier definitiv einen anspruchsvollen Kriminalroman geschrieben und die verwobenen Fäden erst nach und nach gelöst. Das Werk eignet sich in meinen Augen also nicht, um es „schnell zwischendurch“ zu lesen. Das würde ihm übrigens auch gar nicht gerecht werden.

Nun, einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch dabei: Ein wenig anstrengend fand ich, dass doch ziemlich oft erwähnt wurde, dass die DDR ihre Schattenseiten hatte oder auch, dass die „rechte Ecke“ auf gar keinen Fall unterstützt werden sollte. Ich finde es gut, dass man hier eine politische Meinung untergebracht hat – keine Frage – nur die Häufigkeit empfand ich als etwas störend.

Das Ende fand ich genauso gut wie den restlichen Roman! Es kam zum actionreichen Showdown – wie es sich gehört. Vielleicht waren die Figuren daran nicht ganz unschuldig, aber das kann ich locker verschmerzen. Alles wurde für mich lupenrein aufgelöst – auch jedes einzelne Fragenzeichen, was ich vorher gesehen habe, hat sich in Luft aufgelöst. Und wer weiß, vielleicht war es ja doch nicht das letzte Abenteuer von Jan und Mütze.

Ich empfehle „Im Wald der Wölfe“ allen Fans der Jan-Römer-Reihe. Außerdem jedem Leser, der einen Faible für deutsche Geschichte hat und sehr gut recherchierte Kriminalromane mag. Ich vergebe 4,5 von 5 Leseratten für dieses tolle Werk, dass sich fantastisch auch ohne Vorkenntnisse lesen lässt. (Ich aber werde auf jeden Fall noch die anderen Teile lesen!) Ein Buch, dass von Geheimnissen und grausamen Verbrechen getragen, keinen Moment an Spannung verliert!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Gebrandmarkt

Jan Römer hat sich zur Erholung in ein Ferienhaus inmitten des Thüringer Waldes zurückgezogen. Lesen, Ausspannen und zur Ruhe finden, mehr will er nicht. Da stolpert ihm eines Abends eine blutüberströmte Frau in die Arme, die sich beim Joggen im Wald verfolgt glaubte. Sie erzählt ihm die Geschichte des Waldes der Wölfe, von verschwundenen Frauen und Toten, die ein Wolfszeichen in die Stirn gebrandmarkt hatten. Diese Vorfälle ziehen sich über 6 Jahrzehnte hin und zwischen Wahrheit und Legende ist schwer zu unterscheiden. Aber der Reporterinstinkt von Jan Römer ist geweckt. Vor allem, als er durch Recherche erfährt, dass ihm die Frau einen falschen Namen nannte.

Bei den Recherchen war ihm seine Kollegin Stefanie „Mütze“ Schneider behilflich, die nun kurz entschlossen zu Jan fährt, sie weiß instinktiv, dass er auf der Spur einer Story ist. Arslan, eine ehemaliger Boxer und dessen Freundin Lena begleiten sie.

Die weitere Suche ist spannend, mit jeder neuen Information ergeben sich neue Rätsel. Ein ehemaliger Journalist, erzählt Jan einiges über die früheren Ermittlungen, die sich eher stockend gestaltet haben, denn zu Zeiten der alten DDR wurde gern vertuscht, was nicht ins verordnete Weltbild passte und dazu gehörte mit Sicherheit auch ein Serienmörder.

Die geschichtlichen Rückblicke haben mich ganz besonders gefesselt, ein Stück DDR-Kriminalgeschichte wurde dabei lebendig. Aber es gibt auch den Erzählstrang eines Mannes, der von seinem Großvater berichtet, der überall bewundert und noch mehr gefürchtet war. Aus dem Wehrmachtsoffizier ist ganz schnell ein Stasioffizier geworden und ich ahnte bald, dass die alten Verbrechen in Zusammenhang mit den neuen Untaten stehen.

Ich kannte noch keinen „Jan Römer“-Krimi, aber das Buch hat mich wirklich überzeugt. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen. Die Freunde, die Jan unterstützen, sind allesamt sehr sympathisch. Besonders zu Mütze hatte ich gleich eine Verbindung aufgebaut. Arslan, der fürs Grobe zuständige Ex-Boxer ist für einige komische Szenen gut, die die düstere Atmosphäre ein wenig auflockern und seine Freundin Lena, vereinigt einen messerscharfen Verstand und Intuition, auch wenn sich viele erst mal von ihrem Aussehen als fleischgewordene Barbie täuschen lassen.
Die Spannung wird in diesem Buch unheimlich hochgehalten, sicher auch durch die Rückblenden und die Innenansichten des unbekannten Täters. Der Ausdruck „Pageturner“ passt hier wirklich, ich konnte mich kaum vom Lesen losreißen.

Wirklich ein toller Krimi, der einen interessanten zeitgeschichtlichen Hintergrund mit einigen Thriller-Elementen verbindet.

Veröffentlicht am 26.07.2019

wunderbarer Krimi-Lesestoff

Jan Römer will ausspannen, entspannen, die Natur des Thüringer Waldes genießen und das in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit. Darum hat er in der Nähe von Frauenwald sich mitten im Wald eine Hütte gemietet. Kaum häuslich eingerichtet klopft nachts eine blutüberströmte Frau (Hannah) an seine Hütte. Nachdem er deren Wunde versorgt hat, kommen sie ins Gespräch. Hannah erzählt ihm, dass diese Gegend „Der Wald der Wölfe“ von den Einheimischen genannt wird. Über Jahrzehnte wurden hier immer wieder Frauen ermordet und mit einem Wolfsbild auf der Stirn gebrandmarkt. Vor drei Jahren wurde erstmals eine männliche Leiche hier gefunden. Auch wieder mit dem Brandzeichen des Wolfes. Jans Neugier ist nach diesen Beschreibungen geweckt. Doch Hannah ist am nächsten Morgen aus der Hütte verschwunden.
Als Jan seiner Kollegin und Freundin, Stefanie Schneider genannt Mütze, am Telefon davon erzählt, hält sie nichts mehr in Köln …..
Auch bei dieser Recherche geraten Jan, Mütze und Arslan wegen ihrer Fragen und Nachforschungen wieder in große Gefahr, in Lebensgefahr. Dabei stellen sie auch hier wieder ein ideales Team dar. Da Arslan auch noch seine neue Freundin Lena mitbringt, kamen mir die vier wie ein Glückskleeblatt vor. Zu Arslan dem Schläger und Adrenalinjunkie, zu Mütze die logisch denkende, aber auch mal über die Stränge schlagende, zu Jan dem Hartnäckigen, aber stets überlegt handelnden passt Lena mit ihrem Psychologiestudium im Hintergrund wunderbar.
Man merkt beim Lesen, dass sich der Autor intensiv mit der DDR-Geschichte wie auch mit den Stasi-Machenschaften auseinandergesetzt hat. Stimmt – in der DDR gab es keine Serienkiller (Ostwitz: die haben es nicht über die Mauer geschafft ?). So etwas wurde totgeschwiegen oder vertuscht. Auch das Verschachern von Grundstücken und Betrieben nach der Wende habe ich so miterlebt. Allerdings möchte ich anmerken, dass niemand in der DDR von Halloren-Schokolade gesprochen hat. Diese Leckerei hieß immer nur Halloren-Kugeln.
Mir hat beim Lesen der Wechsel zwischen jetzt und den Rückblenden mit den Gedanken des Täters gut gefallen. Das hat das Lesen abwechslungsreich gemacht und da vom Täter immer nur als „der Wolf“ zu lesen war, blieb auch noch genug Raum für Spekulationen. Was mich etwas gestört hat war, dass die ganzen alten Fälle außen vorgelassen wurden. Auch diese Opfer hatten/haben Angehörige die ein Recht haben die Wahrheit zu erfahren.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher 4,5 Lese-Sterne. Schade, dass es keinen weiteren Krimi um Jan Römer gibt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Vierter Fall - Jan Römer

Jan Römer verbringt die Nacht in seiner Waldhütte. Hannah mit einer Kopfverletzung steht mitten in der Nacht vor ihm, er versorgt ihre Wunde. Sie faselt etwas vom 'Wald der Wölfe', ist aber dann am nächsten Morgen verschwunden.
Erst als eine männliche Leiche in der Nähe gefunden wird - wird es gespenstisch! Wolfskopfbrandzeichen deuten auf die Dt. Vergangenheit...

Frauenwald: Die Bewohner reden vom 'Wald der Wölfe' und trauen sich nicht hin. Da ist diese Frau, die traut sich, traut sich in die Nähe des Stasi - Bunkers.
Dieses Mal geht es tatsächlich um die Ex-DDR und um Illegale.

Im Gegenteil zu sonstigen Linus Geschke ist der vierte Band um Jan Römer und Stefanie aka Mütze ein wenig langatmiger. (Hat Geschke das Paar über?).
Doch noch immer spannend geschrieben und mit neuen Wendungen.