Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Das Leben im Buchladen

Tagebuch eines Buchhändlers

Shaun Bythell nimmt uns als Leser mit auf eine Reise durch sein Buchladen Alltag. Jeden Tag gibt es ein Tagebuch Eintrag. Was wird verkauft, gesucht, wieviel wird verdient und am wichtigsten welche dubiöse, witzige oder traurige Sachen passieren im Laden. Ausserdem erfährt man ein wenig über das Leben von Shaun, der Inhaber, Anna, seine Freundin, Nikki, die Festangestellte und alle andere die im Laden arbeiten, in Wigtown wohnen, im Laden regelmässig vorbei kommen oder als Tourist vorbeischauden.

Der Bookshop hat viele antiquarische Bücher, die Shaun noch immer sammelt und ganz England durchquert um sie ab zu holen.

Ein unterhaltsames Buch wo das richtige Leben im Buchladen erzählt wird. Viele denke man kann während der Arbeit entspannen, lesen usw aber das ist natürlich nicht so. Wie jeder Arbeit ist auch der Arbeit in ein Buchladen arbeiten und muss Geld verdient werden um den Laden zu erhalten.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Emotionale Geschichte zwei Geschwister im Afganistan

Traumsammler

Addulla wohnt mit seiner Schwester Pari, sein Vater, Stiefmutter und Halbruder in einem kleinen Dorfe in Afganistan. Eines Tages geht er mit seinem Vater und Pari nach Kabul aber muss ohne seine Schwester zurück. Sein Vater hat Pari verkauft an einem reichen Mann der keine Kinder bekommen kann. Abdullah versteht die Welt nicht mehr und verlässt die Familie, wenn er kann. Pari führt ein schönes aber auch schwieriges Leben.

Dieses Buch erzählt die Leben der beiden Geschwister aber auch das der Onkel und andere Personen die im Leben ein oder zwei Geschwister vorkommen. Durch verschiedenes Auge lernt man mehr über Adbullah und Pari, das Leben im Afgahnistan und das Leben der anderen, teils reich, teils arm.

Eine emotionale Familie Geschichte in eine Kultur die ich noch nicht gut kenne was es aber umso interessanter macht.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein Jahr lang jeden Monat eine andere Wohnung in ein anderes Stadtteil in New York

Stadtnomaden

Wie wir in New York eine Wohnung suchen und ein neues Leben fanden.

Wie wir in New York eine Wohnung suchen und ein neues Leben fanden.

Christina und Felix wohnen mit ihrer Tochter in New York. Plötzlich verlieren sie ihre Wohnung und müssen ein neuer suchen. Dies gestaltet sich als schwierig. Wo in New York kann man gut und bezahlbar wohnen?

Sie bekommen die Idee um ein Jahr jeden Monat eine andere Wohnung in New York zu mieten/beziehen. Jede Wohnung soll in einen anderen Stadtteil sein.

Was sich einfach anhört ist das nicht immer. Ein Monat ist kürzer dann man denkt.

Dann noch die Frage was nimmt man mit, wenn man so rumzieht. Viel will man nicht jeden Monat umziehen aber was ist wichtig sicher mit einem kleinen Kind.

Dieses Buch erzählt vieles was passiert ist in diesem Jahr. Wo sie gewohnt haben, Luxus oder eher arm. Was die Unterschiede in die Stadtteile sind und auch welche unterschiedlichen Leute sie kennen gelernt haben.

Ich lese kaum Nonfiction aber habe dieses Buch gewonnen über lovelybooks (Danke). Es hat mich gut gefallen aber zum Schluss muss ich gestehen wurde es zu viel vom gleichen, wo dass auch wieder nicht so war (es passierte noch immer Dinge die keiner vorhersehen konnte) aber so habe ich es erfahren.

Trotzdem habe ich gute Anhaltspunkte für ein Besuch in New York (steht noch auf der Wunschliste) und werde dann sicherlich nicht nur in einen Stadtteil ein Hotel/Wohnung suchen.

So jeder der nach New York möchte und was anders dann ein typischer Reiseführer lesen möchte sollte dieses Buch mal lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Roman statt historische Roman von Petra Durst-Benning und genau so toll!

Kräuter der Provinz

Bis her habe ich nur historische Romane von Petra Durst-Benning gelesen und die waren immer super schön. Dies ist der erste Roman von ihr die ich gelesen habe und ich bin genau so begeistert!

Theresa ...

Theresa ist die Bürgermeisterin und Chefin eins Hotels/Restaurants in Maierhofen. Maierhofen ist ein kleines Dorf. Die Jugend findet es langweilig und zieht immer mehr Richtung Großstadt. Theresa möchte das ändern aber wie?

Zufällig sieht sie ihre alte Freundin Greta ins Fernsehe, ein bekannte Marketingmanager und ladet sie ein.

Die Einwohner Maierhofens versuchen gemeinsam ihr Dorf wieder bekannt zu machen. Wird ihnen dies schaffen?

Ein tollen, schnell zu lesen Buch über kleine Unternehmen auf dem Land. Dies könnte überall so sein. Ich sage, Petra Durst-Benning, mehr Romane bitte!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Sie liebt den falschen

Sommerkussverkauf

Maddy trifft auf eine Party ein unbekannter Mann, sie trägt ihre Kontaktlinsen nicht und sieht nicht dass sie ihm eigentlich doch kennt. Sie kann ihm nicht vergessen. Wenn sie ihm begegnet entdeckt sie den Fehler den sie gemacht hat. Sie darf diesen Mann nicht lieben, das geht nicht, weil Ihre Familie ihm und seine Familie hasst. Aber sie tut es doch und er liebt ihr auch.

Sie versuchen auseinander zu bleiben, weil beide den Problemen verstehen aber irgendwie gelingt es nie ganz. Auch Maddys Familie und ihre Freundinnen haben so ihren eigenen Problemen und irgendwie kommen alle irgendwie mit ein ander in Berührung.

Eine schöne romantische Geschichte die man einfach weg liest.