Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
offline

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2019

Brutal, düster und total mitreißend

Die Quellen von Malun - Blutgöttin
0

Auf Ruann herrscht Wasserknappheit. Das Wasser versiegt immer mehr und um die letzten Ressourcen zu sichern führen die Reiche erbitterte Kriege. Politikertochter Feyla, Offizier Dorgen, Sklavin Alia und ...

Auf Ruann herrscht Wasserknappheit. Das Wasser versiegt immer mehr und um die letzten Ressourcen zu sichern führen die Reiche erbitterte Kriege. Politikertochter Feyla, Offizier Dorgen, Sklavin Alia und Soldat Tailin sind alle auf ihre Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Noch wissen sie nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden und welcher Verschwörung sie ausgesetzt sind...

Der Prolog ist düster und brutal geschrieben und zeigt sehr gut auf wie es in dem Buch weiter geht. Es handelt sich hier um einen Fantasyroman, der in einer dystopischen Welt spielt und der Ressourcenmangel schwebt über allem und jeder der Figuren hat auf seine Weise damit zu kämpfen.

Anfangs werden die vier Hauptfiguren eingeführt um man bekommt einen guten Einblick was sie für eine Stellung in der Gesellschaft haben und wie ihre Gedanken dazu sind. Es handelt sich um eine sehr düstere Welt in der jeder irgendwie ums überleben kämpft und es sehr unmenschlich zugeht. Doch bei Feyla, Dorgen, Alia und Tailin handelt es sich um Figuren, die ihr Herz am rechten Fleck haben und die sehr mit der Brutalität dieser Welt in der sie leben hadern. Daher waren mir alle vier Hauptcharaktere sehr sympathisch und ich fand ihre Geschichten spannend und berührend.

In dieser Geschichte ist aber nicht alles nur schlecht und düster. Gerade das die vier Hauptpersonen Herz haben und sich auch verlieben macht die Brutalität erträglicher.

Ich habe die Figuren echt in mein Herz geschlossen und bin daher schon sehr gespannt wie es mit ihnen in Band 2 weiter gehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Fantasie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 19.08.2019

Macht Lust auf die Serie

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
0

Sabrina Spellmann steht ihr letzter Sommer, nach dem sich alles ändern wird, bevor. An ihrem 16. Geburtstag wird sie im dunklen Hexenzirkel aufgenommen und muss ihrem Normalsterblichen Leben und ihren ...

Sabrina Spellmann steht ihr letzter Sommer, nach dem sich alles ändern wird, bevor. An ihrem 16. Geburtstag wird sie im dunklen Hexenzirkel aufgenommen und muss ihrem Normalsterblichen Leben und ihren Freunden entsagen. Besonders von ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey möchte sie sich nicht trennen. Doch es beschäftigt sie auch noch etwas anderes: ob Harvey sie genauso liebt, wie sie ihn. Um das herauszufinden lässt sie sich von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Zauber überreden. Obwohl ihre beiden Tanten, die ebenfalls Hexen sind, ihr das strengstens verboten haben....

Dieses Buch ist die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie und bietet eine tolle Basis um die Serie kenne zu lernen. Als erstes sticht die tolle Aufmachung des Buches ins Auge. Das schwarz-rote Buchcover ist unverwechselbar und passt gut zur Geschichte. Aber vor allem der Buchschnitt fällt hier auf. Die Kapitel wechseln sich jeweils mit weißen und schwarzen Seiten ab. Auf den weißen Seiten erzählt Sabrina in der Ich-Perspektive und bei den dunklen Seiten erzählen die Nebencharaktere "was im dunkeln geschieht".


Sabrina lernt man sehr gut kennen, da ja die meisten Kapitel von ihr erzählt werden. Aber gerade die "dunklen" Kapitel fand ich besonders spannend. Jede Nebenfigur hat eine so tolle Geschichte und ist auf ihre Art liebenswert. Durch das Buch lernt man ihre wahren Charaktereigenschaften erst richtig kennen und dies ist sicher für jeden Fan ein toller Bonus.

Aber die Geschichte zeichnet sich auch durch sehr viel Komik der einzelnen Charaktere aus. Zumindest musste ich des Öfteren schmunzeln, wenn z.B. Sabrinas Tanten versuchen für Sterbliche normal rüber zu kommen. Oder wie Harvey sich verhält als er verhext wurde.

Wenn man die Serie nicht schon vorher kannte, bekommt man spätestens nach diesem Buch Lust sich diese anzugucken.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Die beeindruckende Geschichte eines Dienstmädchens

Revolution im Herzen
0

Schon früh lernt Helena Demuth, von allen nur Lenchen genannt, was Armut bedeutet. Sie hat es nicht leicht in ihrer Familie und wird oft wegen ihrer Ungeschicklichkeit gehänselt. Als dann noch ihr geliebter ...

Schon früh lernt Helena Demuth, von allen nur Lenchen genannt, was Armut bedeutet. Sie hat es nicht leicht in ihrer Familie und wird oft wegen ihrer Ungeschicklichkeit gehänselt. Als dann noch ihr geliebter Vater stirbt beschließt sie sich als Dienstmädchen zu verdingen und trifft wie das Schicksal so will auf die junge Jenny Westphalen. Mit ihrer Hilfe bekommt sie eine Anstellung bei deren Eltern und zwischen den beiden entsteht eine tiefe Freundschaft. Diese hält auch noch an als Jenny die Frau von Karl Marx wird, den Lenchen seit ihrer ersten Begegnung nicht leiden kann. Doch mit der Zeit ändert sich ihre Sicht auf Karl und das stellt sie vor neue Schwierigkeiten...

Lenchen ist eine Hauptfigur mit der ich sofort mit gefühlt habe und die ich für ihren Mut bewundere. Sie gibt niemals auf und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Ich finde es toll das diese beeindruckende Frau hier ihre eigene Geschichte bekommen hat und der berühmte Karl Marx "nur" eine (natürlich nicht unwichtige) "Nebenrolle" bekommt.

Das Buch ist in 6 Teile aufgegliedert und behandelt jeweils einen wichtigen Abschnitt aus Lenchens Leben, die ich allesamt sehr spannend und beeindruckend fand. Ihr Lebensweg ist voll von Armut, Unverständnis, aber auch Mut und Liebe. Und somit schafft es Lenchen mit ihrem Kampfgeist zu begeistern und zu überraschen.

Die Autorinnen haben hier wieder einen mitreißenden Roman geschaffen, der einem historische und politische Fakten näher bringt und dabei Figuren in den Fokus rückt, deren Geschichten einen tief berühren.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine Anwältin zum verlieben

In zweiter Instanz
0

Inhalt:


Alexandra ist Anwältin und hat nach 2 gescheiterten Beziehungen beschlossen sich voll un ganz auf ihren Job zu konzentreien und sich keine Mühe mehr für ihr Äußeres zu geben. Dann begegnet sie ...

Inhalt:


Alexandra ist Anwältin und hat nach 2 gescheiterten Beziehungen beschlossen sich voll un ganz auf ihren Job zu konzentreien und sich keine Mühe mehr für ihr Äußeres zu geben. Dann begegnet sie Patrick, der sich bei ihrer ersten Begegnung sehr heldenhaft zeigt und sie aus einer gefährlichen Situation rettet. Das könnte ein guter Anfang für die beiden sein. Doch kurz darauf stellt sich raus, dass sie die Anwältin von seiner raffgierigen Nochehefrau ist und außerdem mag Patrick Anwälte nicht besonders...

meine Meinung:

Besonders an der Geschichte ist, dass sie mitten aus dem Leben erzählt. Da ist einerseits Alex, die ihren Job als Anwältin wirklich liebt und darüber enttäuscht ist wie ihre letzten Beziehungen geendet sind und daher mit der Männerwelt abgeschlossen hat. Ihre beste Freundin Simone, der seit Geburt an beide Arme fehlen, sie aber dennoch vor Lebensfreude strotz und Alex eine wirklich gute Freundin ist. Ja und dann ist da noch Patrick, der 2 Kinder im Teenageralter hat und mitten in der Scheidung zu seiner Nochehefrau Sarah steckt, die ihm wirklich den letzten Cent aus den Rippen leihern will.

Gut fand ich das nicht nur Alex Gedanken erzählt wurden sondern auch die von Patrick. Das hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen :)
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut. Man kommt flüssig voran und ist recht schnell durch mit der Lektüre, da man ja auch wissen möchte ob Alex und Patrick es schaffen zusammen zu kommen :)

Das Cover fand ich besonders schön. Die Frau auf dem Cover sieht auch so aus wie ich mir Alex beim lesen vorgestellt habe und passt daher wunderbar zu dieser tollen, leichten und unterhaltenden Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine phantastische Geschichte über ein mutiges Kerlchen :)

Francis, der fette Fee
0

Francis fühlt sich unwohl in seinem Feenreich, weil er wegen seines dicken Bauchumfangs und seiner Schusseligkeit gehänselt wird. Er beschließt das Feenreich zu verlassen und seinen Vater zu suchen der ...

Francis fühlt sich unwohl in seinem Feenreich, weil er wegen seines dicken Bauchumfangs und seiner Schusseligkeit gehänselt wird. Er beschließt das Feenreich zu verlassen und seinen Vater zu suchen der vor Jahren spurlos verschwand. Und somit beginnt auch schon das Abenteuer des kleinen mutigen Francis....

Auf seiner Reise begegnet er der Folfin Fabila, die ihren Verlobten Kärlchen sucht. Er ist einfach so verschwunden und sie weiß nicht wohin. Da beschließen die beiden sich gemeinsam auf die Suche zu machen und heraus zu finden warum Wesen in ihrer Welt immer wieder verschwinden. Die Erklärung des Verschwindens fand ich übrigens eine super Idee, die ich hier allerdings nicht verraten werde um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.

Die Folfe sind nicht einzigen phantastischen Wesen die in dieser Geschichte auftauchen. Man begegnet dort vielen noch unbekannten, aber auch bekannten Fantasiewesen. Vor allem das mit Francis mal ein männlicher Fee eine Hauptrolle in einem Roman hat, hat mir hier super gefallen. Das kannte ich bisher noch nicht. Der kleine Kerl hat sich mit seiner liebevollen Art sofort in mein Leserherz geschlichen. Francis und Fabila begegnen auf ihren Abenteuer vielen Gefahren, denen beide mit viel Mut bewältigen. Das hat mich total fasziniert.

Wer wissen will was die beiden auf ihrer Abenteuerreise erleben und was es mit den verschwundenen Wesen auf sich hat muss wohl dieses tolle Buch lesen :) Von mir gibt es 5 Sterne für tolle phantastische Leseunterhaltung. Ich hoffe von dieser ideenreichen Autorin wird es noch vieles zu lesen geben.