Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

zum Ende sehr emotional

Es wird Zeit

Zahnarztgattin Judith wird bald fünfzig,hat einen Halbtagsjob,drei Kinder und einen Hund.

Als ihre Mutter verstirbt kehrt sie in ihre alte Heimat zurück,wo sie gute zwanzig Jahre nicht war,ein Geheimnis und ein leeres Grab zurückgelassen hat.
Bei ihrer Rückkehr trifft sie auf eine alte Freundin,die schwer krank ist und wissen will,was damals wirklich passiert ist.
Eine Urne macht Umwege und eine alte Jugendliebe macht ein vielversprechendes Angebot...

Durch meine Schwiegermutter (sie hat bis jetzt alle Bücher gelesen),bin ich auf Ildiko von Kürthy gestoßen und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,das Cover ist mit eines der schönsten in diesem Jahr.
Die Qualität des Buches ist sehr hoch,gerade das verwendete Papier finde ich sehr gut,sowas hat man nicht immer.

Die Autorin schafft es mit Humor den Leser an dieses Buch zu fesseln,obwohl es ein schwieriges Thema beinhaltet.
Es gibt Höhen und Tiefen während der Geschichte,genauso,wie auch im realen Leben,dies macht dieses Buch ungemein symphatisch.
Judith und ihre alte Freundin Anne kommen total authentisch rüber,wobei man Judith manches Mal schütteln könnte,weil sie so sehr überlegt und zweifelt.

Es gibt einige unerwartete Wendungen und gerade zum Schluss wird dieses Buch dann doch sehr emotional und ich habe ein paar Tränchen vergossen.

Hier ein paar Beispiele,die ich persönlich treffend finde:
Seite 21: Mit fast fünfzig darf man pünktlich sein und Pünktlichkeit erwarten,ohne sich spießig vorzukommen...
Seite 103: Naja,siebter Stock,da ist man eben schon fast im Himmel.
Seite 106: Tumor ist,wenn man trotzdem lacht.
Seite 222:Wenn eine Frau in meinem Alter hinfällt,sieht das in etwas so aus,als würde ein mit Sand gefüllter Hochwassersack von der Ladefläche eines Lastwagens kippen.

Fazit:
Eine Geschichte,die genau so überall passieren kann und bei der es um Freundschaft,Liebe und den Tod geht.
Auch für jüngere Leser definitiv geeignet,da dem ein oder anderen nach dem Lesen die Augen geöffnet werden,worum es im Leben wirklich geht.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Emerald und Gabriel

Wind in deinen Segeln

Emerald will nicht zurück in die Hölle,die sich ihr Zuhause nannte.Sie hat ein Versprechen gegeben,dass sie auf gar keinen Fall brechen will,egal,was es kostet.
Dann gibt ihr Auto jedoch den Geist ...

Dann gibt ihr Auto jedoch den Geist auf und sie muss ihre Reise in einer Kleinstadt unterbrechen.Dort trifft sie den Automechaniker Gabriel,der total abweisend ist,was Emerald sehr frustriert.
Erst als Gabriels Mauern um sich herum Risse bekommen, erkennt Emerald das sie nicht die einzige ist, die Hilfe braucht und die beiden kommen sich immer näher…

Der Schreibstil fesselt den Leser sofort an dieses Buch,es wird aus zwei Perspektiven erzählt,sodass man sich in beide Charaktere sehr gut hineinfühlen kann.Das Cover wirkt sehr harmonisch.

Emerald und Gabriel sind zwei wunderbare Charaktere,die dazu auch noch sehr authentisch rüber kommen.
Emerald hat eine unschöne Vergangenheit,doch trotz allem zeigt sie eine Stärke,die fast unfassbar ist.

Diese Geschichte wird gerade durch Tabuthemen sehr spannend und geht absolut ans Herz.

Fazit:
Eine Geschichte,die definitiv jeden Leser zum nachdenken bringt und so endet,dass man einfach nur sehr gespannt auf die Fortsetzung warten kann.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Flucht aus Aleppo

Das Versprechen des Bienenhüters

Nuri ist Bienenhüter in Aleppo,jedoch ist er kein ausgebildeter Imker.
Seit geraumer Zeit kümmert er sich mit um die Bienen seines Cousins Mustafa.
Er beschützt sie und sorgt dafür,dass sie gesund ...

Nuri ist Bienenhüter in Aleppo,jedoch ist er kein ausgebildeter Imker.
Seit geraumer Zeit kümmert er sich mit um die Bienen seines Cousins Mustafa.
Er beschützt sie und sorgt dafür,dass sie gesund und kräftig bleiben.
Doch dann passiert das schlimmste,was denkbar ist,die Bienenstöcke werden niedergebrannt und der Krieg bricht aus.
Bei einem Anschlag wird der Sohn von Nuri und seiner Frau Afra getötet,Afra ist blind seitdem.
Mustafa flieht nach England,doch Nuri bekommt seine Frau nicht dazu zu fliehen,zu groß sind die Erinnerungen an ihren kleinen Sohn Sami.
Als Afra merkt,dass es niemand mehr gut meint mit ihnen,ist sie bereit mit Nuri zu gehen und eine lange,gefährliche Reise beginnt...

Der Schreibstil ist relativ zügig zu lesen,ganz neu für mich waren die Kapitelübergänge.Das letzte Wort des Kapitels ist zugleich das erste des nachfolgenden Kapitels,jedoch auch nur bei jedem zweiten Kapitel.

Das Cover mit dem Jungen,den beiden Bienen und den dazu passenden Waben ist absolut richtig gewählt worden für dieses Buch.

Diese Geschichte sorgt beim Leser für eine Achterbahnfahrt der Gefühle,es gibt immer wieder Höhen und Tiefen,die Afra und Nuri zu bewältigen haben.

Beim Lesen wird einem auch klar,dass man nicht mal eben aus so einem Land fliehen kann,sondern definitiv Hilfe benötigt.
Auch werden die Schleuser erwähnt,die ja nun auch sehr oft in den Medien vorkommen.

Sehr gut finde ich,dass nicht nur das Schicksal von Nuri und Afra,sondern auch die anderer Flüchtlinge erwähnt werden,sehr viele gehen nach so einer Flucht einfach zugrunde.

Außerdem gibt es viele emotionale Emails und Briefe,die einen sehr berühren aber auch nachdenken lassen.

Alles in allem bekommt hier der Leser eine sehr berührende,emotionale,gefährliche Flucht präsentiert,die jeden Tag genauso irgendwo stattfindet.

Redensart Seite 26:
"In dem Menschen,den du kennst,verbirgt sich einer,den du nicht kennst."

Fazit:
Sehr ergreifendes Buch,dass einen auch nach dem Lesen nicht gleich wieder los lässt!
Gänsehaut vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Liebe und Leidenschaft

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein. Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde. Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Der Schreibstil ist sehr zügig zu lesen und es wird aus Sicht von Sophie und Milo erzählt,was es dem Leser vereinfacht,sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Milo und Sophie haben beide keine einfache Vergangenheit und sind total verschieden,trotzdem kommen sie sehr authentisch rüber.

Mit diesem Buch bekommt der Leser eine rasante Fahrt mit der Achterbahn der Gefühle...Liebe,Leidenschaft und auch Schmerz...

Diese Geschichte ist packend und spannend zugleich,weil man mit Sophie und Milo regelrecht mitfiebert,ob sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen können oder nicht und ein Haufen Scherben zurück bleibt.

Fazit:
Ein sehr emotinales Buch,das man an einem Tag durchlesen kann,weil es sehr schwierig ist,es aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

LAUF!!!

Der Blütenjäger: Thriller

In einem Waldstück bei Berlin wird eine Frau tot aufgefunden,barfuß in einem Abendkleid und eine Kugel im Herzen.

Da dies mittlerweile das zweite Opfer innerhalb weniger Tage ist,ist Laura Kern alamiert und tippt direkt auf einen Serienkiller,da bei den Frauen eine Blüte und ein Foto des Opfers im lebendigen Zustand liegen.

Laura gibt sich die größte Mühe,doch es will nicht Anhieb gelingen,einen Täter dingfest zu machen.
Die Psychologin Dr. Niemeyer kommt mit ins Spiel und so wird ein Täterprofil erstellt.

Zusammen mit der Psychologin geht es weiter auf Täterjagd,wobei der Killer schon sein nächstes Opfer im Auge hat.

Fast zu spät lüftet Laura ein Geheimnis,dass vor zwanzig Jahren in einem Wald seinen Anfang nahm...

Wird Laura den Täter stoppen können?
Und wird Laura sich Taylor gegenüber endlich öffnen können?

Das Cover sticht wie gewohnt aus der Menge heraus,der Schreibstil ist wieder einmal der absolute Hammer!

Der Spannungsbogen ist wie gewohnt, bei Catherine Shepherd,sehr konstant,zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf,es gibt auch keine langatmigen Abschnitte.

Stattdessen bekommt der Leser einen packenden Thriller,den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Immer wieder denkt man,das ist der Täter,ja schade,Catherine hat es echt drauf,ihre Leser an der Nase herum zu führen... und baut immer wieder Überraschungen und Wendungen in die Geschichte ein,sodass erst kurz vor Schluss der wahre Täter entlarvt wird.

Auch Geheimnisse und Lügen kommen nicht zu kurz,sodass es nochmal richtig spannend wird!

Sehr gut gefallen hat mir,dass es ein Wiedersehen mit Taylor,Max,Althaus,Beckstein und Simon Fischer gab.

An einer Stelle musste ich tatsächlich schmunzeln (Polizei Kollege Nolten ekelt sich am Tatort),liegt wohl an meinem Job in der Pflege und dass ich zu viel ab kann

Alle Charaktere kommen sehr authentisch rüber und mit keinem wird es langweilig!

Catherine Shepherd hat mit diesem Buch wieder einen Thriller vom Feinsten gezaubert!

Man sollte so langsam aber sicher wirklich mal anfangen,ihre Bücher zu verfilmen.

Fazit:
Ein Thriller auf ganz hohem Niveau,den man unbedingt lesen muss!