Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

kurzweiliges, sehr spannendes, düsteres Lese/Hörhighlight.

AchtNacht

Sebastian Fitzek – AchtNacht

Ben ist ein Verlierer auf ganzer Ebene: in der Musik erfolglos, kein Geld, getrennt von seiner Frau und an dem Unfall bei dem seine Tochter Jule beide Beine verloren hat Schuld. Vor wenigen Tagen hat er erfahren das Jule sich vom Hochhaus gestürzt hat und mit ihrem Leben ringt. Er glaubt nicht an Selbstmord, aber es gibt auch keine Beweise.
Einmal versucht er das Richtige zu tun und “rettet” eine Frau, die gar nicht gerettet werden will, denn sie dreht mit ihrem Partner ein Promovideo zur AchtNacht. Und plötzlich ist er mittendrin: Denn 8N8 ist eine Mordlotterie, die hohe Siegprämien und Straffreiheit für denjenigen garantiert, der eines der beiden Opfer tötet. Bens Name wird gezogen und die Jagd quer durch Berlin zieht eine Spur von Verletzten und Toten nach sich.
Doch wer hat ihn nominiert? Warum ausgerechnet er?

Ich habe “AchtNacht” als Buch und paralell dazu als Hörbuch gehört/gelesen, weil ich Simon Jäger als Hörsprecher total genial finde.
Von Sebastian Fitzek kannte ich bisher nur “Das Joshua-Profil”.

Der Thriller erinnert im ersten Augenblick an die “Purge” Film-Reihe, eine Nacht im Jahr darf gemordet werden ohne Bestrafung. Doch sehr schnell ist klar, dass sich die Reihe deutlich von diesem Buch unterscheidet und alles ganz anders ist, als zuerst vermutet.

Buch:
Sebastian Fitzek hat einen lockeren, temporeichen Schreibstil mitdem er sofort die Spannung und eine Atmosphäre von Beklemmung, Grausigkeiten und Angst aufbaut, die durchgängig bis zum Ende des Buches gehalten wird. Schnell wurde ich in den Bann der Story gezogen, die fesselnd ist.
Glaubt man als Leser endlich auf der richtigen Spur zu sein, wird man schnell eines besseren belehrt, denn durch die verschiedenen Perspektivwechsel, mehrere Handlungsstränge und die vielen überraschenden Wendungen, ist nichts wie es zu sein scheint.
Neben der erschreckenden, gehetzten Atmosphäre setzt der Autor bei seiner Geschichte auch auf diverse Schockmomente, brutale Gewalt und lässt den Leser kaum durchatmen, bevor es die nächste Überraschung gibt. Dennoch bringt Sebastian Fitzek auch gekonnte kleine Ruhepausen ein, die sich harmonisch in der Story einfinden, ohne das die Spannung unterbrochen wird.

Darüberhinaus gab es viele bildhafte und anschauliche Beschreibungen der Schauplätze sowie den Charakteren der Story. Die Hauptfiguren wirkten allesamt detailliert und facettenreich ausgearbeitet, durch die positiven wie negativen Eigenschaften wirkten sie lebendig und glaubhaft. Ich konnte mich in die Figuren einfühlen, da ihre Ängste, Sorgen etc für mich als Leser spürbar waren.
Ben ist eigentlich ein sympathischer Kerl, auch wenn er ein Verlierer ist. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen jagt ihn, der Autounfall hat dann letzendlich alles runiert. Er ist ein Feigling, aber als es hart auf hart kommt, beschließt er eben, zu sich und für das einzustehen, was ihm wichtig ist.
Arezu ist die zweite Todeskanditatin und hält mehr Überraschungen bereit, als man am Anfang glaubt. So recht wußte ich mit ihrer Figur nichts anzufangen, eine Studentin, die erst mal nicht reinzupassen scheint. Ich wurde nicht so recht mit ihr warm, aber sie hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung in diesem Thriller, denn ohne sie, würde tatsächlich was fehlen.
Dash und Nikolai sind zwei Täter die auf den AchtNacht-Zug aufspringen und die nur die Spitze des Eisberges sind. Hier hat der Autor mich in menschliche Abgründe sehen lassen, die zum Nachdenken anregen und die ich mir in der Realität ebenfalls sehr gut vorstellen kann.

Das Hörbuch:
Simon Jäger ist meines Erachtens mit einer der besten Synchronsprecher für Thriller und auch bei “AchtNacht” hat er meine Erwartungen weit übertroffen. Im angenehmen Tempo, immer der Situation angepasst, erzählt er die Geschichte um Ben und Arezu. Die verschiedenen Charaktere spricht er mit unterschiedlicher Stimmfarbe, Akzentuierung und Tempo aus, sodass man schnell weiß, um wen es sich in der Geschichte handelt.
Sofort macht er die Geschichte von Sebastian Fitzek zu einem Highlight, das man das Hörbuch gar nicht unterbrechen will. Die MP3 Tracks sind relativ kurz gehalten, sodass ein Wiedereinstieg sehr schnell möglich ist.

Das Buch genau wie das Hörbuch haben mich sehr gut unterhalten, genau die richtige Mischung aus Thrill, Beklemmung und einer mitreißenden Story, die kurzweilig erzählt und zu lesen ist. Starke Charaktere, einige Schockmomente mit Herzrasen und viele Überraschungen haben dieses Story zu einem Lesehighlight gemacht.
Mit Sicherheit ist das nicht mein letztes Buch/Hörbuch von Sebastian Fitzek.

Das Cover ist schwarz, mit weißer Schrift und einer roten 8 drauf. Mir gefällt es gut.

Fazit: kurzweiliges, sehr spannendes, düsteres Lese/Hörhighlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

kurzweiliges, sehr spannendes, düsteres Lese/Hörhighlight.

AchtNacht

Sebastian Fitzek – AchtNacht

Doch wer hat ihn nominiert? Warum ausgerechnet er?

Von Sebastian Fitzek kannte ich bisher nur “Das Joshua-Profil”.

Buch:

Das Hörbuch:

Mit Sicherheit ist das nicht mein letztes Buch/Hörbuch von Sebastian Fitzek.

Fazit: kurzweiliges, sehr spannendes, düsteres Lese/Hörhighlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Flirt mit dem Schicksal

Nalini Singh – Flirt mit dem Schicksal

Nalini Singh – Flirt mit dem Schicksal

Kenji und Garnet waren schon immer beste Freunde gewesen, sie haben alle Geheimnisse geteilt, sich gegenseitig getröstet und auch nach dem großen Bruch vor sieben Jahren, haben sich die beiden Offiziere des Gestaltwandlerrudels der Snow Dancer Wölfe nie aus den Augen verloren. Ja, sie haben sogar miteinander geflirtet.
Als der großgewachsene Timberwolf Kenji einen Auftrag in Garnets Höhle bekommt, geschieht ein Mord, den die beiden dominanten und ranghohen Offiziere aufklären müssen. Allerdings kommen die beiden sich dabei näher als Kenji wirklich will, hat er sich doch geschworen, sein Geheimnis zu wahren und Garnet niemals im Weg stehen zu wollen. Doch Garnet hat diesmal neben der Aufklärung des Mordes noch eine weitere Aufgabe: Kenji nicht mehr gehen zu lassen.

Auf ca 180 Seiten wird in dieser Novelle die lange Freundschaft und die innige Liebe von Garnet und Kenji erzählt, die ganz nebenbei noch einen mysteriösen Mord in Garnets Höhle aufklären müssen. Nalini Singh hat wieder einmal eine schöne, romantische aber auch spannende wie emotionale Geschichte erzählt, die mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte.
Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, die Gestaltwandler werden sehr gut beschrieben, die emotionale Tiefe ist klar erkennbar und die Story konnte mich zu jedem Zeitpunkt fesseln.
Garnet ist eine dominante Offizierin, die schon immer in Kenji verliebt war, der sie aber an ihrem 21. Geburtstag aus bisher ungeklärten Gründen einfach versetzt hat und sich seit dem distanziert verhält. Seine Weibergeschichten haben nicht zu einer Besserung des Verhältnisses zwischen den Beiden geführt, obwohl die beiden aufgrund ihres Ranges immer wieder miteinander zu tun bekommen. Ich persönlich finde, Garnet ist viel zu schnell eingeknickt, allerdings finde ich gut, das sie, als sie erkennt das sie noch Gefühle für Kenji hat, selbst alles in die Hand nimmt. Hier gibt es kein langes Werben, kein langer Paarungstanz (oder es ist der längste Paarungstanz nämlich sieben Jahre, je nachdem wie man das ganze betrachtet). Die Geschichte ist schön, zwar nicht die beste aus dem Gestaltwandler-Universum, aber ich habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Kenji hat ein Geheimnis, möchte Garnet, die er schon immer liebte nicht im Weg stehen, weshalb er sich von ihr distanziert. Allerdings ist es mit seinen guten Absichten etwas schwierig, als ein Rivale auftaucht. Er ist ein angenehmer Wolf, zwar sehr dominant aber der Umgang mit den kleinen Wölfchen aber auch mit Garnet hat mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die Crime-Geschichte steht zwar im Fokus und deren Auflösung ist schlüssig, wirkt aber an einigen Stellen ein wenig konstruiert, fügt sich aber im Großen und Ganzen der Geschichte kurzweilig und spannend mit ein.

„Flirt mit dem Schicksal“ kann ich an dieser Stelle auf jeden Fall weiter empfehlen: Als Einstieg in die Reihe ist diese in sich abgeschlossene Story genauso gut geeignet wie als Weiterführung der Storys aus dem Gestaltwandler-Universum. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen, denn die Reihe um die Wölfe und Leoparden kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur wegen der Spannung und Romantik, sondern auch weil es einfach Freude bringt, die Gestaltwandler kennen zu lernen, mit ihnen zu leiden und mitzufiebern, mitzulachen und mitzuweinen.

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und ist ein netter Eye-Catcher.

Fazit: Sehr schöne, romantische und spannende Novelle aus dem Gestaltwandler-Universum. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2019

moderne Robin Hood Geschichte, die mich begeistern kann

Robin Hood

Ralph Erdenberger – Robin Hood

Ralph Erdenberger – Robin Hood

Robin Hood, der im Wald von Sherwood lebt, ist mit seiner kleinen aber feinen Truppe auf Raubzug: Sie nehmen es von den Reichen und geben es den Armen. Doch der Anführer hat einen Rivalen, den Sheriff von Nottingham, und der hat genug davon, dass Robin so gütig und vor allem frei ist, weshalb er versucht ihn zu fangen und sogar die Hinrichtung von Will, einen Freund von Robin anzuordnen.
Doch Robin ist listig und klug, er führt den Sheriff an der Nase herum, erbeutet den goldenen Pfeil oder befreit Will in einer spektakulären Aktion...

Das Hörspiel wird eingelesen von Peter Kaempfe, der die Geschichte spannend und mitreißend mit einer Riesenportion Humor aus der Sicht von Little John erzählt. Dabei spricht er den Hörer direkt an und das baut eine gute Beziehung zur Geschichte auf. Modern und temporeich, untermalt von den passenden Hintergrundgeräuschen zur Story, und bardischen Klängen, ist das Hörspiel ein kleiner Hörgenuss für jung und alt.
Der Synchronsprecher spricht die verschiedenen Charaktere mit Leidenschaft, unterschiedlichen Klangfarben und auch die Intonation variiert. Sehr schön gemacht und ich kann das Hörspiel auf jeden Fall empfehlen, dass hier einen modernen Anstrich bekommen hat.
2 CDs und relativ kurze Tracks eigenen sich für einen guten Wiedereinstieg.

Das Cover ist niedlich gezeichnet und zeigt u.a. Robin Hood. Es passt zur Story.

Fazit: moderne Robin Hood Geschichte, die mich begeistern kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Tanz der Gefährten

Nalini Singh – Tanz der Gefährten

Nalini Singh – Tanz der Gefährten

Die Dark-River Leopardin Desiree ist nicht nur dominant, sie ist auch eine ranghohe Soldatin die demnächst einen Wächterposten bekommt. Durch das Bündnis mit den Snow-Dancer-Wölfen verschieben sich die Patrouillen in beide Gebiete. Als sie den starken, gutaussehenden, aber unterwürfigen Felix erblickt ist sie von dem Wolf sofort angetan, doch der hat überhaupt keine Lust, sich mit einer dominanten Leopardin zu vergnügen, da er damit schlechte Erfahrung gemacht hat. Langsam und geduldig tastet sie sich an eine Freundschaft mit ihm heran, doch der unterschiedliche Rang der beiden Raubtiere führt zu größeren Problemen als gedacht...

Diese Novelle ist ca 120 Seiten lang und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wieder einmal total gefesselt. Romantisch, emotional und einfühlsam ist die Kurzgeschichte aus dem Gestaltwandler-Universum von Nalini Singh aufgebaut, die es mit wenigen Seiten geschafft hat, mich wieder in die Welt der Snow Dancer Wölfe und der Dark River Leoparden zu ziehen. Diese Geschichte findet nach dem Geschehen von Siennas und Hawkes Geschichte statt, als diese zum ultimativen Schlag gegen die Medialen ausholen und dabei Teile des Waldes zerstören musste, um die beiden Rudel zu schützen. Felix ist der “Landschaftsgärtner” und den Wölfen, ist zwar unterwürfig aber dennoch ein geachtetes Mitglied des Rudels. Kein Wunder das sich Dezi in ihn verliebt und versucht ihn für sich zu gewinnen. Ich finde es sehr schön, dass hier die Rollen vertauscht wurden, starke Leopardin, “schwacher” bzw. ängstlicher Wolf. Die Autorin punktet, trotz der Kürze der Geschichte, mit der Ausarbeitung ihrer Figuren und der Schauplätze. Die Emotionen beider Protagonisten ist zu jeder Zeit nachvollziehbar und besonders Felix habe ich schnell ins Herz geschlossen, der sich seinen Ängsten stellt und tatsächlich im Verlauf der Geschichte fordernder wird und für das einsteht, was er gerne hätte. Die Angst des Schwächeren ist zwar spürbar, aber trotzdem ist er kein Feigling und das hat mir imponiert. Ebenfalls gut beschrieben ist hier die Sorge der Rudelmitglieder, vor allem die von Hawke, der jeden seiner Männer und Frauen im Rudel beschützt.

Eine sehr schöne, emotionale, kurzweilige und fesselnde Kurzgeschichte die leider viel zu schnell zu Ende gelesen war aber mir dafür magische Momente geschenkt hat.

Das Cover passt zur Serie.

Fazit: sehr schöne, emotionale, kurzweilige und fesselnde Kurzgeschichte mit vielen magischen Momenten.