Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

schönes Hörspiel.

Pumuckl - Folge 1 (Hörbuch, Audio-CD)

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 1, Spuk in der Werkstatt...

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 1, Spuk in der Werkstatt...

Der kleine Kobold Pumuckl verirrt sich in die Werkstatt von Meister Eder, der eigentlich ein Kästchen für seine Kundin fertig stellen soll. Doch so langsam glaubt der Meister, er werde verrückt, weil er ständig Gegenstände verlegt... bis er an einem Leimtopf einen kleinen rothaarigen Kobold entdeckt.

Die Pumuckl-Bücher habe ich als Kind verschlungen und als wir in der Bibliothek nun die Hörspiele entdeckt haben, wollten wir die Zeit ein wenig vertreiben, denn “Gute Nacht Geschichten” sind bei Kindern immer gern gehört.
Auf jeder CD sind mehrere kurze Tracks, das eine Pausierung sehr angenehm gestaltet.
Auf der ersten CD findet sich neben der Einführung und wissenswertes über Kobold, gleich zwei kleine Pumuckl-Geschichten.
Stefan Kaminski erweckt das Hörspiel zum Leben, und mit seiner ruhigen Art, erzählt er die Geschichte spannend und facettenreich, denn jede Figur bekommt seine eigene Stimmfarbe zugeordnet, sodass man beim zuhören schnell weiß, wer was spricht.

Ingesamt ist ein schönes Hörspiel, auch wenn ich schon bessere gehört habe, aber da der junge Mann begeistert davon ist, werden wir uns wohl noch einige andere Hörspiele aus der Reihe anhören.

Fazit: schönes Hörspiel. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannende Gruselgeschichte aus dem John Sinclair Universum

Die Rückkehr des Schwarzen Tods

Jason Dark - John Sinclair, die Rückkehr des schwarzen Tods

Jason Dark - John Sinclair, die Rückkehr des schwarzen Tods

John Sinclair ist alarmiert als ausgerechnet Dracula II alias Willl Mallmann ihn entführen lässt und sogar eine Zusammenarbeitet anbietet, denn der Schwarze Tod ist bereit, wieder aufzuerstehen. Der gemeinsame Erzfeind vereint die ehemaligen Freunde für kurze Zeit, als das Morden nicht aufhört.
Damit der Schwarze Tod wieder zurück in diese Welt kann, benötigt er einen Boten, den er in Namta gefunden hat. Namta bringt der Reihe nach Menschen um, jedoch nicht irgendwelche Menschen, denn er sucht die „Evangelisten“ die verschiedene Fähigkeiten oder Eigenschaften aufweisen.
Allerdings ist das nicht nur Namtas einzigstes Ziel, denn um den Schwarzen Tod zurück auf die Erde zu bringen, muss John Sinclair aus dieser Dimension verschwinden.
Und selbst Will Mallmann und Justine müssen erkennen, dass der Schwarze Tod nur wenig an Kraft verloren hat als es zum finalen Kampf kommt.
Ist John für immer an die andere Dimension verloren?

Ich habe vor einiger Zeit nach einer mehrjährigen Pause wieder angefangen John Sinclair Romane/Hörbücher zu lesen und auch dieses Hörbuch schlummerte ewig lang in meinem Bücherregal.

Die Synchronsprecher Frank Glaubrecht und Joachim Kerzel erzählen hier temporeich und spannend die Geschichte des Geisterjägers John Sinclair und konnten mich sofort mit der lockeren, flüssigen Erzählstil gefangen nehmen.
Besonders gut gefällt mir, das die eher düstere und beklemmende Grundstimmung des Buches immer wieder durch den verbalen Schlagabtausch der Charaktere aufgelockert wird, die manchmal – ungewollt – komisch wirken.
Die Handlung hat alles was ich von einem Gruselbuch erwarte: Spannung, Überraschungen, abwechslungsreiche Handlungsstränge, Sicht aus verschiedenen Perspektiven und natürlich tolle Beschreibungen der Schauplätze.
Auch die Ausarbeitung der Figuren kommt nicht zu kurz. Detailliert und lebendig werden John Sinclair, Suko, Will Mallmann alias Dracula II genauso facettenreich dargestellt wie auch Justine oder der Schwarze Tod.
John Sinclair ist charmant, klug und tough, er ist ein Frauenmagnet, wovon man in diesem Band aber wenig spürt. Hier ist er eher zur Untätigkeit verdammt, da er oft zu spät kommt.
Die Horror-Oma Sarah Goldwynn hat mir hier besonders gut gefallen, ich mag die alte, schrullige (im besten Sinne gemeint) Lady, die dem Team immer wieder aus der Patsche hilft. Ihre Sammelleidenschaft sorgt nicht nur ein mal für interessante Informationen. Ich bin ein Fan von ihr.
Will Mallmann, der mittlerweile zu Dracula II geworden ist, ist der faszinierendste Charakter in diesem Buch, mir war nicht mehr seine Verwandlung in Erinnerung, aber da ich ohnehin vorhabe auch die nächsten Bücher zu lesen oder Hörbücher zu hören, werde ich das natürlich nach holen. Hier ist der Zwiespalt deutlich zu erkennen, der alte Freund von John und jetzt der mächtigste Vampir, der sich mit einem Bündnis doch sehr schwer tut.

Die kurzen Tracks auf der CD sorgen für einen flotten Einstieg, die Hintergrundkulisse wirkt streckienweise etwas laut und chaotisch, dennoch ist es ein gelungenes Hörspiel und konnte mich in fesseln.
Insgesamt ist es wieder ein spannendes Gruselbuch, was mich in seinen Bann ziehen konnte und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Das Cover allerdings ist eher einfach gestrickt, und auch wenn es passend zum Inhalt ist, wirkt es auf mich eher langweilig.

Fazit: Spannende Gruselgeschichte aus dem John Sinclair Universum. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Manchmal muss man einfach nur um Hilfe bitten, damit es besser wird

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Ella Fields – Bittersweet Always

Ella Fields – Bittersweet Always

Pippa verliebt sich heftig in Tobi, der ihr Herz höher schlagen lässt. Tobi weiß genau, was er will und das ist Pippa, die ihm sofort den Kopf verdreht. Die Beziehung ist leidenschaftlich, intensiv und schreitet schnell voran bis sie eines Tages erfährt, das Toby mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Warum hat er ihr nichts davon gesagt? Eines weiß sie ganz genau, sie will nicht so enden wie ihre Mutter, deren Ehemann und Pippas und Drews Vater sie einfach vor ein paar Jahren verlassen hat, weil er psychische Probleme hatte. Als er sich verändert, die Beziehung intensiver wird und Toby immer öfter die Kontrolle verliert, muss sie sich entscheiden, wie sie weiter vorgehen möchte. Liebt sie ihn genug, um die Hölle durchzustehen? Wird er endlich einsehen, dass er und nur er allein für sein Glück verantwortlich ist und Hilfe einfordern muss, damit er sie bekommt?

Nach „Suddenly forbidden“ wollte ich unbedingt wissen wie es mit Toby und Pippa weiter geht. Obwohl die Romane in sich abgeschlossen sind, überschneiden sich im ersten Drittel die Ereignisse mit denen von Daisy und Quinn, aber auch im weiteren Verlauf treffen wir immer wieder auf Figuren aus dem ersten Band der Gray Springs University – Reihe.
Der Erzählstil wirkt diesmal etwas unruhig, was aber nachvollziehbar ist, da Toby selbst eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt, durch die seelischen Qualen und die Angstzustände die er durchleidet. Die Geschichte wirkt sehr intensiv teilweise erdrückend, weil man in die Gefühlswelt von Toby hineingeworfen wird. Streckenweise war es kaum auszuhalten, dass er so mit Selbstzweifel und Ängsten geplagt ist, das er müde ist und nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen will, dass er Wut und Aggressionen versprüht, wo er sich hilflos fühlt. Die Autorin hat die Dämonen, wie Toby sie nennt, gut beschrieben.
Pippa ist dadurch belastet, dass ihr Vater sie, ihre Mutter und ihren Bruder wegen der Depressionen verlassen hat, natürlich spielt auch dieser Handlungsstrang in der Geschichte eine große Rolle. Pippa wollte sich nicht auf Toby einlassen, aber als sie sein Geheimnis herausbekommen hat, war es schon zu spät. Ich mag diese schlagfertige, toughe junge Frau, die immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat aber in diesem Band schon sehr fragil wirkt, obwohl sie versucht alle Probleme fast bis zur Selbstaufgabe zu lösen. Ich mag, wie vielseitig die Autorin sie dargestellt hat.
Auch Quinn und Daisy, sowie Reene und Callum sind wieder mit dabei und sogar die fiese Alex hat einen kleinen Auftritt.

Die Geschichte hält nur wenige Überraschungen bereit, dafür kann die Autorin mit der Intensität punkten, die auch nach dem Ende des Buches zum nachdenken anregt.
Es ist eine schöne, traurige, dramatische und fesselnde Romance-Story, die mich berühren konnte aber dennoch gab es auch ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben.
Vielleicht ist gestört, das falsche Wort, aber das erste Drittel wird fast nur von den leidenschaftlichen Szenen zwischen Pippa und Toby dominiert, was sicherlich einen Teil der Intensität der Story ausmacht. Die erotischen Szenen sind umfangreich beschrieben. Zum anderen tritt an einigen Stellen deswegen die Geschichte etwas auf der Stelle, was zwar ebenfalls zur Story und zur Gefühlswelt der beiden Protagonisten passt, aber trotzdem den Lesefluss etwas beeinflusste. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist Felicity, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Ich kann die Story auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem weil ich sie fast in einem Rutsch gelesen habe, aber es muss gesagt sein, dass es sich hierbei nicht um eine lockerleichte Liebesgeschichte handelt. Die Schwere der Emotionen ist teilweise erdrückend, Pippa die ich u.a. wegen ihres Witz und Charmes im ersten Band so gerne mochte, hat hier nicht viel zu lachen und man muss darauf vorbereitet sein, dass gleich mehrere Figuren an psychischen Erkrankungen leiden.
Keine Frage, das Thema ist gut ausgearbeitet und wie schon gesagt, das Buch möchte ich auf jeden Fall weiter empfehlen, aber wer eine seichte, oberflächliche Lovestory sucht, der wird mit der Geschichte nicht glücklich werden alle.

Das Cover passt zum ersten Teil und hat mich sofort angesprochen.

Fazit: Wenn die inneren Dämonen siegen, muss man noch härter daran arbeiten, um sie zu bekämpfen. Manchmal muss man einfach nur um Hilfe bitten, damit es besser wird. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2019

spannend für kleine Abenteurer (und auch Große).

Beast Quest (Band 3) - Arcta, Bezwinger der Berge

Adam Blade – Beast Quest, Arcta – Bezwinger der Berge (Hörspiel)

Adam Blade – Beast Quest, Arcta – Bezwinger der Berge (Hörspiel)

Tom hat eine neue Aufgabe bekommen: Zusammen mit seinen Freunden soll er Arcta helfen, der mit einem Fluch belegt wurde und der nun blind in den Bergen wütet. Dabei geht er zerstörerisch vor, was die Menschen in den umliegenden Dörfern in Gefahr bringt.
Der Wolf Silver ist ebenfalls wieder dabei und ist auf eigener Rettungsmission...

Das Hörspiel ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren geeignet, aber natürlich auch für alle jung gebliebenen und dauert ca 1 Stunde. Die Tracks auf der CD sind relativ kurz, sodass man bei Bedarf gut pausieren kann.
Die Sprecher Jona und Dietmar Mues haben die Abenteuergeschichte sehr gut in Szene gesetzt, leicht verständlich und mit viel Enthusiasmus wird die Story um Tom und den Bergriesen spannend und kurzweilig erzählt. Obwohl es hier um Monster geht, war die Geschichte für das Kind nicht zu gruselig und es hat ihm viel Freude bereitet.
Bei “Arcta” handelt es sich wohl um den dritten Band und obwohl wir die Vorgänger nicht kennen, hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden.
Natürlich werden die nächsten Bände demnächst nachgeholt.
Zum Ende jeden Tracks wird Musik eingespielt, ich persönlich fand das etwas übertrieben und auch zu laut.
Insgesamt ist es aber ein gutes, für kleine Abenteurer geeignetes Hörspiel, das ich weiter empfehlen kann.

Fazit: spannend für kleine Abenteurer (und auch Große). 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Spannender fünfter Band

Beast Quest (5)

Adam Blade – Beast Quest, Nanook Herrscherin der Eiswüste (Hörspiel)

Adam Blade – Beast Quest, Nanook Herrscherin der Eiswüste (Hörspiel)

Diesmal sind Tom und Elena, sowie Silver und Storm in den kalten Gebieten von Avantia unterwegs. Sie lernen in einem kleinen Nomadendorf einen Jungen kennen, der das Biest Nanook getroffen und nur knapp überlebt hat. Malvel hat Nanook unter einem Zauberbann und Toms Aufgabe ist es, die Herrscherin der Eiswüste zu befreien, denn wenn das Land nicht schnell wieder regeneriert, gibt es bald keine Heilmittel mehr in Avantia...

Auch der fünfte Band der Beast Quest Reihe ist ein sehr schönes, abenteuerliches und fesselndes wie spannendes Hörspiel das für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Der Autor hat einen wunderbaren Erzählstil und gestaltet seine Story mit viel Gefühl und genau der richtigen Portion Action für die kleinen (aber auch großen) Zuhörer.
Der Synchronsprecher Jona Mues erzählt die Geschichte mit genau dem richtigen Pep und Schwung, sodass der Zuhörer auf jeden Fall gefesselt ist und unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Eine schöne Rittergeschichte mit tollen Charakteren. Tom ist sehr mutig, aber auch Elena ist klug und tough, unterstützt Tom wo es nur geht. Nicht zu vergessen der Hengst Storm, der sie aus unzähligen brenzligen Situationen rettet oder Silver, der die Gefahren schnell wittert.

In knapp einer Stunde muss Tom seine Mission erfüllen, dabei läutet eine Melodie das Ende jeden Tracks ein, mir persönlich ist die Musik zu aufdringlich und laut, aber das ist Geschmackssache.

Die Bücher/Hörspiele können unabhängig voneinander gehört werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Auch hier ist das Cover wieder ein Hingucker und spiegelt den Inhalt der Story wieder. Schöne Details machen das Cover zu einem Blickfang.

Fazit: Spannender fünfter Band. 4 Sterne