Cover-Bild Die Achse meiner Welt
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Dani Atkins

Die Achse meiner Welt

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Berührende Frage nach dem Was-wäre-wenn

Dani Atkins’ Roman wurde ja im Vorfeld von den Kritikern hochgelobt und als großartiges Debüt gefeiert. Aber es war die Inhaltsangabe, die mich schließlich dazu bewogen hat, Die Achse meiner Welt unbedingt lesen zu müssen. Und ich bin richtig begeistert.
Zum einen fand ich die Figurengestaltung wirklich toll. Allein Rachel, die nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit der alternativen Realität zu kämpfen hat, ist eine starke Persönlichkeit. Einerseits von Schuldgefühlen und Selbstmitleid geplagt ist sie andererseits mutig und fähig genug, sich zu behaupten, wenn es darauf ankommt. Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie geführt hat und demjenigen, mit dem sie nun konfrontiert wird und das ihr einfach nur traumhaft erscheint, nimmt sie den Leser mit auf ihre Suche nach der Wahrheit hinter allem. Man liebt und leidet mit ihr und lernt die übrigen Charaktere kennen, die zwar sehr lebendig, aber auch manchmal klischeehaft wirken. Besonders Matt, der attraktive und äußerst erfolgreiche Frauenschwarm, und Jimmy, der typische Junge von Nebenan, fallen in diese Kategorie. Allerdings änderte sich bei mir dieser Eindruck im Laufe des Buches und sie gewinnen mehr und mehr an Tiefe, sodass man ihnen leicht die eine oder andere Oberflächlichkeit verzeiht.

Zum anderen hat mich der Schreibstil der Autorin gleich für sich eingenommen. Er ist nicht hochkomplex, sondern eher einfach gehalten, dafür sehr poetisch und gefühlvoll, sodass man wunderbar abschalten und sich ganz auf die Geschichte einlassen kann. Aus der Sicht von Rachel erlebt man hautnah das Geschehen mit und erhält durch die vielen Selbstreflexionen der Protagonistin einen ausführlichen Einblick in ihr Seelenleben. Von jener emotionalen Ebene leben die Spannung und die Höhen und Tiefen der Handlung und man möchte nach dem ersten Drittel nur noch wissen, wie alles zusammenhängt. Die Hinweise darauf sind geschickt platziert und man rätselt, stellt Theorien auf und verwirft sie wieder.
Ab einem bestimmten Punkt wurde mir das Ende zwar klar und ich ahnte, wie es ausgehen würde. Nichtsdestotrotz war ich froh darüber, dass der Schluss meine Vermutungen bestätigt hat. Eine übertrieben weit hergeholte Erklärung, die vielleicht sogar den Rahmen der üblichen Fantasy-Literatur sprengt, wäre hier völlig fehl am Platze gewesen.

Fazit

Die Achse meiner Welt von Dani Atkins ist ein großartiges Schriftstellerdebüt. Es bietet vor allem liebenswerte, wenn auch manchmal klischeehafte Figuren und einen interessanten, emotional packenden Hauptcharakter, einen berührenden und zugleich fesselnden Schreibstil und eine klug konstruierte Handlung mit Tiefgang, dessen Ende zum Nachdenken anregt. Genau diese Mischung hat mir so gut gefallen, dass ich ganz begeistert davon bin.
Wer lebendige Protagonisten mag, die es verstehen, einen hautnah an ihren Erlebnissen teilhaben zu lassen und gerne Geschichten liest, die sich nicht mit einfachen Lösungen zufrieden geben, der sollte diesem Roman unbedingt eine Chance geben!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Im wahrsten Sinne Unglaublich!

Das Buch erzählt die Geschichte von Rachel für die sich 5 Jahre nach einem tragischen Unfall auf rätselhafte Weise alles ändert.
Dani Atkins hat es geschafft, dass ich die ganze Zeit gegrübelt habe, wie ...

Dani Atkins hat es geschafft, dass ich die ganze Zeit gegrübelt habe, wie sich das Ganze wohl auflösen wird. Als Leser kann man nur mitleiden. Tränenreiches Ende vorprogrammiert.
Unglaublich toll geschrieben, Herzklopfen nicht ausgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Verliebt in dieses Buch

Ich habe mich in dieses Buch verliebt!

Ich habe mich in dieses Buch verliebt!

Verliebt in das Cover! Dieses ist wunderschön gestaltet und springt Einem gleich positiv anders ins Auge. Und auch nach dem Lesen gefällt mir, wie es die Symbolik der Geschichte widerspiegelt.

Verliebt in die Charaktere! Besonders Rachel und Jimmy habe ich ins Herz geschlossen. Die beiden passen so perfekt zusammen, haben ihren eigenen Kopf, sind liebvoll, besorgt, herzlich und ein wenig verrückt. Aber auch Rachels Vater ist eine Klasse für sich. Die Personen sind detailliert gezeichnet und man fühlt sich sofort eingebunden in ihre ganz eingenen Geschichten.

Verliebt in die Geschichte! Das Leben gibt Rachel eine zweite Chance. Sie muss mit ansehen, wie ihr bester Freund Jimmy stirbt, indem er ihr das Leben rettet. Dies kann sie nicht verkraften. Und auf ganz eigentümliche Weise gelangt Rachel erneut zu einem Leben mit Jimmy und versucht dem Grund für diese Chance auf den Grund zu gehen. Dabei kommen sich die beiden immer näher. Rachel durchlebt eine Phase der Liebe, der Zuneigung, der Enttäuschung, der Verwirrung, der Erkenntnis.

Seite um Seite fiebert man mit, mit einer Geschichte voller Emotionen - bis hin zu diesem Ende. Das Buch wirkt auch weiterhin noch nach und bleibt mit vielen Gedanken zurück. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wunderschön und tiefgründig

Das ist wieder mal eines dieser Bücher, von denen ich irgendwie etwas ganz anderes erwartet hätte. Eines, was man anfängt und dann nicht mehr aus der Hand legen kann.
Und ganz sicher auch eines der Bücher, ...

Und ganz sicher auch eines der Bücher, die den Leser nachdenklich, ein wenig traurig aber zufrieden zurück lassen, da alles geklärt ist. Oder?

Der Schreibstil ist einfach toll, angenehm, nicht ermüdend. Die Story unerwartet und definitiv ein bisschen besonders.

Der Leser wird mehrfach vor Wendungen gestellt und ist eigentlich die meiste Zeit unterschwellig leicht verwirrt, ob das, was er gerade liest wirklich der Realität entspricht oder ob es sich um die von der Protagonistin geschaffene Parallelwelt handelt.

Denn darum geht es in diesem Buch. Eine junge Frau erleidet einen Unfall und ist traumatisiert. 5 Jahre später passiert wiederum etwas unerwartet schreckliches und Rachel findet sich im Krankenhaus wieder.
Danach ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Ihr vermeintlich vor 5 Jahren verstorbener bester Freund sitzt plötzlich an ihrem Bett, sie ist verlobt mit jemandem, von dem sie sich vor 5 Jahren trennte und arbeitet als Journalistin, obwohl sie doch eigentlich nur einen Job als Sekretärin hatte. Wie passt das alles zusammen?
Bekommt sie vom Leben eine 2. Chance?

Mich hat diese Geschichte wirklich verzaubert, da sie den Leser sein eigenes Leben reflektieren lässt. Wie oft tut man das, was von einem erwartet wird, ohne es eigentlich zu wollen? Wie viele Stunden des Tages vergeudet man mit sinnlosen Dingen? Mit Streit? Mit Wut? Mit Neid? Mit Missgunst?

Eigentlich sollte man wirklich nur die Dinge machen, die einem gut tun, hinter denen man zu 100% steht, die man befürwortet.

Eigentlich sollte man das Leben umarmen und jeden Moment genießen denn eigentlich hat man nur das eine. Und wer weiß, wie viel Zeit einem gegeben ist?

Fazit:
Lesen!

Veröffentlicht am 08.08.2018

Eine zweite Chance, um alles richtig zu machen

Rachels Leben ist perfekt: sie hat einen gutaussehenden Freund, einen großen Freundeskreis und wird in wenigen Wochen ihr Studium beginnen. Doch dann geschieht dieser schreckliche Unfall, der ihr alles nimmt, was sie liebt. Rachel zieht sich voller beklemmender Schuldgefühle zurück - denn sie hat nur überlebt, weil ihr bester Freund Jimmy ihr das Leben rettete und dafür mit seinem eigenen bezahlte.

Die Hochzeit ihrer engsten Freundin lässt Rachel nach fünf Jahren zum ersten Mal an den Ort der Tragödie zurückkehren. Aber die Erinnerungen sind zu viel für Rachel, und sie bricht zusammen. Als sie im Krankenhaus erwacht, traut sie ihren Augen nicht. Ihr Leben ist plötzlich genau so, wie sie es sich immer erhofft hat: sie hat einen Traumjob und ist verlobt. Und neben ihrem Bett steht Jimmy - kerngesund und mit seinem schönsten Lächeln.

Fazit:

Erst mal kann ich zu diesem Buch nur sagen: es ist eine Schande, dass es so lange auf meinem SuB versauert ist. Ihr kennt das bestimmt auch, da liegt ein Buch ewig in eurem Zimmer und nachdem ihr es dann gelesen habt, fragt ihr euch warum...

So ein Buch ist "Die Achse meiner Welt". Die Autorin hat mit dieser Geschichte voll ins schwarze getroffen, sie ist einfühlsam und an vielen Stellen auch lustig. Aber vor allem ist es eine Story, die man in einem Rutsch weglesen kann, ohne das es jemals langweilig wird.

Rachel, unsere Protagonistin, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist herzlich, stets um das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen besorgt und, wie mir scheint, eine durchweg positiv denkende Person. Zumindest bis zu dem Abend, als der schreckliche Unfall passiert, bei dem ihr bester Freund ums Leben kommt. Sie verändert sich dadurch und stößt all ihre Freunde von sich.

Doch als Jahre später das Unfassbare passiert - Jimmy steht plötzlich wieder lebendig vor ihr - droht sie durchzudrehen.

Mir würde es da nicht anders gehen, wenn ich nach einer Ohnmacht erwachen würde, und mein ganzes Leben würde Kopf stehen. Rachel versucht die Situation so gut es geht zu meistern, und stößt bei vielen damit auf Unverständnis. Nur Jimmy steht ihr zu 100% bei, ganz wie in alten Zeiten. Die beiden versuchen, die Puzzleteile an die richtige Stelle zu setzen, doch das ist alles nicht so einfach.

Am Ende stellt sich die Frage: In welcher Welt bin ich wirklich zu Hause?

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende emotional gepackt und ich kann es nur weiterempfehlen. Das war definitiv nicht mein letzter Roman von Dani Atkins.

Steffi G.