Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2019

Gehört wie die Hausapotheke in jeden Haushalt dazu

Muss ich jetzt sterben?

Das medizinische Nachschlagewerk "Muss ich jetzt sterben?" von Dr. C. Kelly und Dr. M. Eisenberg richtet sich nicht nur an Hypochoner. Das Sachbuch erscheint bei Knaur MensSana.

Als Ärzte beraten Dr. ...

Als Ärzte beraten Dr. Kelly und Dr. Eisenberg täglich Patienten bei ihren gesundheitlichen Beschwerden, sie behandeln sie und viele Menschen stellen ihnen die Frage: Muss ich jetzt sterben? Welche Symptome schaden der eigenen Gesundheit, welche kann man ignorieren und bei welchen schrillen sofort die Alarmglocken? Gemeinsam mit einem Expertenteam geben die Autoren dem Hypochonder und anderen Interessierten nützliche Ratschlägen zur Entscheidung an die Hand. Ruhig abwarten, den Hausarzt konsultieren oder sofort die Notaufnahme aufsuchen? Das Nachschlagewerk enthält alle gängigen Krankheitssymptome und zeigt die richtigen Wege auf.

Blase und Darm: "Ihr Stuhl ist so hart wie die Pyramiden..." Zitat Seite 247

Der Titel dieses medizinischen Nachschlagewerks lässt schon tief blicken: Krankheiten machen den Menschen Angst, da wird mancher schon vor lauter Angst zum Hypochonder.

Fieber, Schweißausbrüche, Schmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen sind Symptome, bei denen man als Patient nicht immer weiß, ob das schon Anzeichen ernster Krankheiten sein können. Dank vielfältiger Informationen rund um den Körper, seine Symptome und körperliche Schwachstellen gibt dieses Nachschlagewerk schnell Rat, Hilfe und Aufklärung. Zu einzelnen Problemen wie Husten, Kopf- und Halsschmerzen, Sehstörungen, Schwindel etc. wird umfassend eingegangen und erklärt, ob es eine vom Arzt zu behandelnde Krankheit ist oder mit Hausmitteln dagegen vorgegangen werden kann.

Die Beschwerden und Schmerzen können äußerlicher oder innerlicher Art sein und verschiedene Körperteile betreffen.

Folgende Bereiche des Körpers werden hier kapitelweise erläutert:

- Männliche Geschlechtsorgane
- Blase und Verdauungsorgane
- Arme und Beine
- Haut und Haar

Wenn man den eigenen Körper besser versteht, ist es leichter, gesundheitliche Probleme schneller einzuordnen. Die beiden Autoren, beide anerkannte Kardiologen und Dozenten, haben sich für einige Bereiche redaktionelle Hilfe von medizinischen Spezialisten der verschiedenen Fachgebiete hinzugeholt. Die Ärzte werden im Anhang näher vorgestellt.

Die Probleme werden offen und ehrlich beschrieben, dies geschieht jedoch sehr sachlich, gut verständlich und ohne ins lächerliche abzugleiten. Die fachlichen Ratschläge erscheinen mir als Laie sehr differenziert und dank der humorvollen Bemerkungen lässt sich dieses Buch auch sehr amüsant lesen.

Einige Info-Boxen geben genauere Informationen um spezielle Themen wie Faktencheck Grippe, Schlafmittel, Schmerzmittel, Darmspiegelung, Mammografie, Niedriger Puls, Probiotika, Haarwuchsmittel, Harnverhalt und einige mehr. So kann man sich bei diesen Bereichen noch weiter einlesen und mehr Einblick erhalten.

Dieses fachlich fundierte Nachschlagewerk ermöglicht eine schnelle Hilfe und Aufklärung über die betreffenden Symptome, zeigt weitere Handlungsmöglichkeiten auf und gibt sinnvolles Fachwissen weiter. Der humorvolle Ton sorgt gleichzeitig dafür, das man das Buch gut lesen kann. Hier werden "sie" gut beraten!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Sehr umfangreiches und wunderschön aufgemachtes Kochbuch mit kreativen Rezepten

kochen.

"kochen." heißt das neue Werk von Stevan Paul, welches ab September 2019 im Brandstätter Verlag erscheinen wird.

Stevan Paul ist Kochbuchautor und Foodjournalist und als gelernter Koch entdeckt er weltweit die neuesten Trends, die er in seinen Büchern vorstellt. Mit raffinierten Aromen, neuen Würzungen und dem nötigen Handwerk stehen seine Rezepte für Kochfreude und Geschmack pur.

Mit über 500 Rezepten und Infos zu den Grundlagen des Kochens, zu Geschmack und Küchentechniken, bekommt man hier ein Standardwerk über das Kochen geliefert, bei dem der Schwerpunkt auf der französischen Küche liegt, zusätzlich werden asiatische und orientalische Einflüsse eingebaut.

Klassische Rezepte werden in Teilen neu kombiniert und kreativ zusammengefügt und die große Auswahl von Gerichten und die geschmacklichen Kompositionen wird jeden Kochfreund überraschen.

Gleich vorab, das umfangreiche Buch ist schon ein recht schweres Exemplar mit einem stabilen Einband und einer interessanten Aufmachung.

Nach einer kurzen Einleitung des Autors und einer Gebrauchsanweisung des Buchs, geht es mit einer großen Auswahl an Rezepten los, die sich an den jeweiligen Kapiteln orientieren und mit Tipps, Variationsmöglichkeiten und besonderen Kochtechniken, Geschmacksvariationen oder entsprechender Warenkunde aufbereitet werden.

Die Kapitel umfassen folgende Themen:

- Vorspeisen und Salate

- Fisch und Meeresfrüchte

- Gemüse

- Saucen und Fonds

- Fleisch

- Käse

- Desserts

Bei jedem Rezept gibt es eine kurze Anmerkung des Autors zum Gericht, ehe es standardmäßig mit der Aufzählung der benötigen Zutaten, der Zubereitung mit Zeitangabe und Anrichteempfehlungen weitergeht.

Hervorheben möchte ich besonders die hervorragenden großformatigen Foodfotos, die neben den nötigen Zutatenlisten, die Zubereitungszeit und die Anrichteempfehlungen enthalten.

Folgende Inhalte sind quer durch die Kapitel verteilt und vermitteln das nötige Wissen in der Küche:

- Kochtechnik (Schneiden, Temperatur, Garmethoden, Binden, Braten & Frittieren, Anrichten, Nachhaltigkeit in der Küche)

- Geschmack (Säure, Salz, Gewürze & Kräutern, Bitter & umami, Schärfe, Fett und Süß).

- Warenkunde (heimische Weinreise, Krabben und co, kleine Wildkräuterkunde, kleine Heimatkunde Fisch, alkoholfreie Speisenbegleitung, Linsen, kleine Bierübersicht und Sherry)

Stevan Paul ermutigt seine Leser, sich mit dem Kochen zu beschäftigen und dabei auch selbst kreativ zu werden. Gerade die relativ einfach zuzubereitenden Teil-Komponenten der Gerichte verführen zum neu zusammenstellen. Schlichte Zutaten werden hier miteinander zu einem besonderen Gericht kombiniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das sieht aus wie echte Sterne-Küche, aber ohne chichi. Auf die Kombi kommt es an und die handwerklichen Dinge werden gut erklärt.

Folgende Rezepte habe ich entdeckt, die ich gern nachkochen werde:

- Burrata, eingelegte Kirschtomaten, Gurkensalat mit Orangen-Vanille-Öl

- Miesmuscheln, Zucchini, Tomate und Queller

- Kartoffelsalat mit Rahmdressing

- Paprika-Tomaten-Bulgur mit Feta und Spiegelei

- Lamm mit Kräuterkruste

- Pflaumenkompott

Sehr umfangreiches und wunderschön aufgemachtes Kochbuch, welches neben vielen kreativen Rezepten reichlich Wissen vermittelt und Hobby-Köchinnen anspricht und auch anspruchsvollen Essern genügen wird. Ein perfektes Buch zum Verschenken oder selbst kreativ werden und Nachkochen!

Veröffentlicht am 21.08.2019

Viele bewegende Fragen und einige Schicksale, die zu Herzen gehen

Es wird Zeit

Judith Rogge lebt in Wedel bei Hamburg, sie ist fast fünfzig Jahre alt, seit fast zwanzig Jahren mit einem Zahnarzt verheiratet und hat drei Kinder. Die Beerdigung ihrer Mutter führt sie zurück in ihre Heimat nach Jülich, dort trifft sie auf ihre ehemals beste Freundin Anne und ihre Jugendliebe Heiko. Voller Schrecken erfährt sie von Annes schwerer Krankheit und macht sich Gedanken über ihr eigenes Leben, aber auch über das ihrer Wegbegleiter. Für Anne, die nicht nur ihre berufliche Bestimmung gefunden hatte, sondern auch noch den perfekten Ehemann, steht jetzt das Leben auf der Kippe.

Ildikó von Kürthy schildert das Glück und Leid ihrer fast fünfzig Jahre alten Protagonistin Judith als Ich-Erzählerin. Dadurch kommt man ihr nicht nur sehr nahe und kann in ihre Gedanken und Hoffnungen eintauchen, man erkennt auch eigene Lebenserfahrungen und Wünsche im Leben wieder. Ich gehöre altersmäßig genau zur Zielgruppe und kann die Lebenswünsche und Abschiede gut nachvollziehen.

Die Kinder sind groß, die Ehe ist eingespielt oder eben wie bei Judith, nicht glücklich und als die Mutter stirbt, bricht der letzte familiäre Halt weg. Ist das schon das Leben gewesen oder sind da noch Ziele, Lebensabenteuer und Beziehungen, die auf sie warten. So oder so ähnlich wird es vielen Frauen gehen, die sich in dieser Lebensphase befinden.

Judith lebt in einer lieblosen Ehe, sie hat Selbstzweifel und fühlt sich alleingelassen. Soll sie ihr altes Leben hinter sich lassen und ihrem Leben eine neue Wendung geben? Der Besuch in ihrer alten Heimat wirbelt viele Emotionen und Hoffnungen auf, die neue wiederentdeckte alte Freundin Anne hat mit ihrer tödlichen Krankheit zu kämpfen und Judith steht ihr liebevoll zur Seite. Hier in ihrer Heimat nimmt sie eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben und stellt die Weichen für die Zukunft.

Schwungvoll, heiter, bestürzend traurig und absolut lebensnah erzählt die Autorin ihre Geschichte und es gelingt ihr, diesen speziellen Erzählstil auch locker durch das ganze Buch zu tragen.

Dieser Roman schildert die Probleme in der Midlife Crisis von Frauen. Es geht um viele bewegende Fragen, einige Schicksale, die zu Herzen gehen und die für einen Roman interessante Herangehensweise wirft die Leserin mitten in die Geschichte und lässt sie hautnah miterleben.
"Schmerz öffet das Visier: Schmerz macht wehrlos. er reißt dir alle Masken vom Gesicht. Er macht den Schutzschild aus Ironie, Schlagfertigkeit und schlauen Bemerkungen durchlässig..." Zitat Seite 251

Wer im Alter der Protagonistin ist, wird viele nostalgische Produkte und Songtexte aus der Zeit wiederfinden, die bewirken, das man sich sofort an seine eigene Jugend erinnert. Die spezielle Würze bekommt die Sache aber durch die selbstironischen Bemerkungen und humorvoll eingesetzten Spitzen über das Älterwerden und das Aussehen und das nachlassende Bindegewebe.

"Es ist ja leider völlig unüblich geworden, so alt auszusehen, wie man ist." Zitat Seite 42

"Ich bin 49, und ich fühle mich keinen Tag jünger. Warum sollte ich? Ich habe doch nicht umsonst ein halbes Jahrhundert gelebt, bloß um mich jetzt immer noch jung zu fühlen." Zitat Seite 231

Die Autorin zeigt eine interessante Herangehensweise für einen Roman, indem sie viele bewegende Fragen und Schicksale aufwirft, die zu Herzen gehen und viele Frauen in diesem Lebensabschnitt betrifft.

Sehr lebendig wird diese Lebensphase in der Mitte des Lebens in allen Facetten von Emotionen aufgezeigt und damit ist der Autorin ein humorvoller, gefühlvoller und nachdenklich machender Roman über die Beziehungen im Leben, über Familie, Abschiede und Heimat gelungen. Das Leben bedeutet Veränderung, man sollte sich diesen Veränderungen mutig stellen und das Beste daraus machen. Es gibt nur dieses eine Leben.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Ganz großes Lesekino, im doppelten Sinne des Wortes.

Das Kino am Jungfernstieg

Der Roman "Das Kino am Jungfernstieg" ist der Auftaktband einer Familiensaga von Micaela Jary, das Buch erscheint im Goldmann Verlag.

Hamburg, 1946: Familie Wartenberg betreibt seit 1926 erfolgreich ein ...

Hamburg, 1946: Familie Wartenberg betreibt seit 1926 erfolgreich ein glamouröses Kino am Jungfernstieg, das im zerbombten Hamburg nun leider an Erfolg eingebüßt hat. Tochter Lili Paal lebt in Berlin, sie ist im Sinne der Familien-Tradition Film-Cutterin geworden. Ihre Mutter ist schwerkrank und obwohl durch die Besatzungszonen Reisen fast unmöglich sind, gelingt es Lili mithilfe des britischen Offiziers John Fontaine an eine Reiseerlaubnis zu gelangen. In Hamburg angekommen, erfährt sie, dass ihre Halbschwester Hilde und deren Mann das nicht mehr lukrativ arbeitende Kino aufgeben möchten. Aber Lili hängt an dem Familienbetrieb, denn dieses Lichtspielhaus hat Tradition und bei Lili die Liebe zum Film geweckt. Gleichzeitig sucht sie nach den Negativen eines im Krieg verschollenen Streifens, den sie restaurieren möchte und sie lernt den Regisseur Leon Caspari kennen. Eine aufregende Suche nach der Filmrolle führt zu einem mysteriösenVerbrechen.

In diesem fiktiven Roman führt uns Micaela Jary zeitlich ins vom Krieg gebeutelte Hamburg der Nachkriegszeit und beleuchtet den Neustart der westdeutschen Film- und Kinoindustrie Hamburgs. Dort hat ihr Vater, der Komponist Michael Jary, maßgeblich mit seiner Filmmusik am Aufbau dieser Filmindustrie mitgewirkt.

Es ist der Autorin mit ihrem Buch gelungen, mich in diese besonders schwere Zeit mitzunehmen und das Elend der von Hunger und Kälte geplagten Menschen deutlich vor Augen zu haben und betroffen mitzuerleben.

Durch Lilis Geschichte taucht man in die schillernde Welt des Films ein, entdeckt die glamourösen und prunkvoll ausgestatteten Lichtspielhäuser vor dem Krieg und sieht, wie sehr sich die Nachkriegsfilmwelt zu einem Hoffnungsschimmer für die Bevölkerung entwickelt hat. Dort konnten sie den grauen Alltag vergessen und von besseren Zeiten träumen.

Zur Handlung möchte ich nur soviel verraten, es wird ein Familienzwist ausgehandelt, es gibt amouröse Gefühle, Intrigen und viele Menschen, die es in dieser Zeit schwer haben. Die Besatzungsmächte erlegen der Bevölkerung Grenzen auf, es gibt Lebensmittelkarten und Einquartierungen sind an der Tagesordnung.

In diesen Roman konnte ich dank des bildhaften und abwechslungsreichen Erzählstils wunderbar in das Zeitgeschehen abtauchen und es lief dabei in meinem Kopf direkt ein spannender Film ab.

Solche Bücher sorgen für geschichtliche Rückbesinnung, für gute Unterhaltung und geben Einblicke in die Entwicklung der Filmwelt und Traumfabrik Hamburgs.

Diese Familiengeschichte bedeutet ganz großes Kino und ist der interessante Start einer Kino-Saga im Hamburg der Nachkriegszeit. Man darf sich auf die Folgebände freuen und auf weitere Einblicke in die Filmwelt Deutschlands.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Der dritte Teil ist wieder ganz zauberhaft und spannend dazu

Der zauberhafte Eisladen

"Der zauberhafte Eisladen – Streusel, Magie und ein Klecks Sahne" ist der dritte Teil einer Kinderbuchreihe von Heike Eva Schmidt aus dem Boje Verlag. Dieses Buch ist für Kinder von 8 - 10 Jahren geeignet.

Endlich ...

Endlich ist es soweit und Elli darf ins Land der Eismacher, nach Italien. Ihr Ziel ist Venedig und Großvater Leonardo und Huhn Ente begleiten sie, denn dort soll Elli ihre Ausbildung in der geheimnisvollen Eis-Akademie beginnen. Sie findet schnell Freunde, nur mit Fabio kommt sie nicht gut aus, denn er spielt ihr ständig Streiche. Als ihm jedoch der magische Schlüssel zum Festsaal der Akademie gestohlen wird, braucht er Ellis und Entes Hilfe und sie machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schlüsseldieb.

Nachdem mir der erste Teil der Reihe gut gefallen hat, habe ich mich auf ein weiteres Abenteuer mit Elli und Ente gefreut.

In Ellis Familie gibt es ein ganz besonderes Geheimnis, denn sie und ihr Großvater Nonno haben die Gabe, magisches Eis herzustellen. Nun muss Elli eine Ausbildung machen, um die Nachfolge ihres Nonnos anzutreten. Nun darf Elli also endlich zur Eis-Akademie und wird als Eismacherin ausgebildet. Die Schule macht ihr großen Spaß, die Mitschüler sind echte Freunde, nur Fabio ärgert Elli mit seinen ewigen Streichen.

Die Geschichte bringt mit den Unterrichtsszenen Appetit auf Eis mit sich, denn Elli darf nicht nur normales Vanilleeis herstellen, sie muss auch besondere Geschmacksnoten erschmecken. Da gibt es das bittere Aroma der Lüge, herrlichen Wohlfühlgeschmack, der Leidenschaft ausdrückt und die glitzernde Variante mit Fröhlichkeit. Am liebsten möchte man selbst gern an Ellis Stelle sein und die Eis-Magie kosten.

Das große Highlight der Akademie ist der feierliche Festsaal, in dem alte Schriftrollen mit magischen Rezepten aufbewahrt werden und jedes Jahr die Abschlussfeier des jeweiligen Jahrgangs gefeiert werden soll. Um in den Festsaal zu gelangen, benötigt man einen magischen Schlüssel aus echtem Gold, den aufzubewahren eine große Ehre darstellt. Diese Ehre wird Fabio zuteil, natürlich ist er mächtig stolz und Elli ist total neidisch auf ihn.
Als jedoch der Schlüssel verschwindet, stellt sich Elli auf Fabios Seite und hilft ihm bei der Suche.

Der Erzählstil ist sehr fröhlich und verständlich, die Autorin zeigt sehr lebendig die unterschiedlichen Charaktere auf, die Stimmungen werden nachvollziehbar geschildert und Kinder können sich schnell mit den Figuren identifizieren. Natürlich sorgt die kleine Ente wieder für den nötigen Humor und die magische Eisherstellung lässt bei Kindern zauberhafte Träume entstehen, die die Fantasie anregen und einfach Spaß machen. Der Schlüssel bringt eine abenteuerliche Suche mit sich und man darf gespannt miträtseln, wer ihn wohl an sich genommen hat.

Ein wunderbar magisches Buch mit sympathischen Charakteren, einer spannenden Suchaktion und reichlich zuckersüßen Eisspezialitäten, das für schöne Lesestunden sorgt und gut unterhält.