Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Gibt es Menschen zweiter Klasse?

Rheinlandbastard
0

Sehr ungern zieht der französische Ermittler Didier Anjou den jungen deutschen Kommissar zu Rate als es darum geht, die hinterhältigen Morde an den französischen Besatzungssoldaten aufzuklären. Und sehr ...

Sehr ungern zieht der französische Ermittler Didier Anjou den jungen deutschen Kommissar zu Rate als es darum geht, die hinterhältigen Morde an den französischen Besatzungssoldaten aufzuklären. Und sehr zögerlich, ja fast ängstlich sagt dieser zu. Sie stochern zunächst im Dunkeln, vorschnell verhaftete Täter müssen wieder freigelassen werden, vermeintliche Spuren führen ins Leere. Wer steckt wirklich hinter diesen furchterregenden Verbrechen?
Der mir bis dato unbekannte Autor Dieter Aurass hat es geschafft, mich gedanklich ins Rheinland der frühen 20er Jahre zu versetzen, in dem die Morde an den Soldaten bei Weitem nicht das schlimmste Verbrechen waren. Er führte mich als Leserin an ein schwarzes Kapitel der Geschichte heran, das wohl viele lieber zugedeckt gelassen hätten. Wohldurchdacht spickt Aurass seine Kriminalgeschichte mit Informationen zur damaligen Besatzungszeit, bei der die Kleinsten und Unschuldigsten als die größten Verlierer hervorgingen, ohne auch nur einen Moment die Spannung aufzuheben. Ich flog nur so durch die Seiten, war fast traurig als das Buch zu Ende war und hoffe nun auf weitere Fälle im Rheinland.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Ein würdiger Abschluss einer spannenden Trilogie rund um den heiligen Gral ...

Der Erzfeind
0

Dieser dritte Teil der Grals-Trilogie um Thomas von Hookton hat mich mit den Längen der ersten beiden Teile restlos versöhnt. Während ich bei besagten Teilen manchmal gar nicht so richtig wusste, wer hier ...

Dieser dritte Teil der Grals-Trilogie um Thomas von Hookton hat mich mit den Längen der ersten beiden Teile restlos versöhnt. Während ich bei besagten Teilen manchmal gar nicht so richtig wusste, wer hier gerade gegen wen kämpfte, hatte dieser finale Part eine klare Linie. Mit Geneviève gewinnt der Roman eine neue Protagonistin, die zugleich aber auch die Freundschaft zwischen Thomas und Robbie schwer ins Wanken bringt. Natürlich werden auch wieder Kämpfe ausgefochten – schließlich ist ja noch Krieg – aber sie dominieren das Buch nicht mehr. Als Hörer erfährt man so einiges über die brutalen Machenschaften der Kirche und zweifelt mit Thomas an der Existenz des Grals. Die ganze Geschichte ist in meinen Augen mal wieder sehr spannend und der talentierte Hörbuchsprecher Frank Stöckle, der auch schon die beiden Vorgängerbände gesprochen hat, versteht es, wirklich das Beste aus dem vorgegebenen Material rauszuholen. Ich werde Thomas von Hookton direkt ein wenig vermissen im Auto …

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wenn es das Leben nicht gut mit dir meint ...

Mitten in der Stadt
0

Wie schafft man es in einer manchmal fast poetisch anmutenden Sprache solch tragische Lebensverläufe zu beschreiben? Tja, da muss man wohl die wunderbare Autorin Mechtild Borrmann fragen, genau das ist ...

Wie schafft man es in einer manchmal fast poetisch anmutenden Sprache solch tragische Lebensverläufe zu beschreiben? Tja, da muss man wohl die wunderbare Autorin Mechtild Borrmann fragen, genau das ist ihr mal wieder hervorragend gelungen. Wie in all ihren Büchern konzentriert sie sich auf das Wesentliche und verliert sich nicht im Detail. Auf starken 200 Seiten findet man als Leser alles was das Herz begehrt. Während man sich zu Anfang noch wundern mag, wie die zwei Handlungsstränge zusammengehören könnten, tritt schon bald der AHA Effekt ein und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ohne viel Gefühlsduselei litt ich mit Frau Koller und ihren Kindern, konnte aber auch Vittorios Dilemma nachvollziehen, der seinen Sohn gerächt sehen möchte. Normalerweise bin ich kein Fan von solch kurzen Büchern aber bei Frau Borrmann mache ich da gerne eine Ausnahme – vielleicht etwas salopp ausgedrückt aber „Die Frau hat’s echt drauf!“

Veröffentlicht am 07.08.2019

Künstler zum Anfassen ... eine Reise in die Belle Epoque ...

Sei mir ein Vater
0

Nachdem die Rezensionen zum gekürzten Hörbuch im Internet doch recht mau ausfielen – eben weil so viele wichtige Informationen weggekürzt wurden – stieß ich nach langem Suchen glücklicherweise auf eine ...

Nachdem die Rezensionen zum gekürzten Hörbuch im Internet doch recht mau ausfielen – eben weil so viele wichtige Informationen weggekürzt wurden – stieß ich nach langem Suchen glücklicherweise auf eine ungekürzte Version. Was soll ich sagen … es hat sich mehr als gelohnt! Die Autorin Anne Gesthuysen, vielen bekannt durch ihre Fernsehauftritte, auch gemeinsam mit ihrem Mann, dem bekannten Journalisten und Moderator Frank Plasberg, hat mit diesem ihrem zweiten Roman eine ganz fantastische Hommage an das „Glamourehepaar“ Georgette Agutte und Marcel Sembat geschaffen. Georgette, von ihrem Mann liebevoll „meine kleine Gette“ genannt, machte sich in der Zeit der Belle Epoque als Malerin einen Namen. Als Schülerin des bekannten Malers Gustave Moreau verkehrte sie später zusammen mit ihrem Mann Marcel mit bekannten Künstlern wie Henri Mattisse, Auguste Renoir und Pablo Picasso. Marcel Sembat trat an ihrer Seite als sozialistischer Politiker und später Minister in der Öffentlichkeit auf. Ihre Liebe zueinander muss eine beispiellose gewesen sein … aber ich greife vor … nun zum eigentlichen Hörbuch …
Zusammen machen sich Hanna, ihr schwer kranker Vater und die französische Ziehtochter Lilie auf Entdeckertour. Gilt es doch ein Geheimnis zu lüften, das Lilies Ururgroßtante, besagte Georgette Agutte, betrifft. Auf spannende Weise wechselt die Autorin spielerisch zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her und hält so den Hörer immer in Atem. Ganz nebenbei habe ich eine Unmenge Informationen aufgesaugt, die mich faszinierten. Es hat Spaß gemacht, Künstler mal als Menschen aus Fleisch und Blut „kennen lernen“ zu dürfen und nicht nur staunend im Museum vor ihren Bildern zu stehen. Ob Buch oder ungekürztes Hörbuch, wenn man ein wenig Sinn für die Malerei der Vergangenheit hat, lohnt sich dieser Roman.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Was wirklich geschah und soviel mehr ...

Die Wahrheit über jene Nacht
0

Eigentlich war das Leben schön in England. Vater Kit, Mutter Martha, Tochter Sacha und die quirligen Zwillinge Charlie und Finn im eigenen Häuschen, mit liebevollem Großvater ganz in der Nähe. Eigentlich. ...

Eigentlich war das Leben schön in England. Vater Kit, Mutter Martha, Tochter Sacha und die quirligen Zwillinge Charlie und Finn im eigenen Häuschen, mit liebevollem Großvater ganz in der Nähe. Eigentlich. Aber der Alltag und die damit verbundene Wirtschaftskrise holt sie ein und so entschließen sie sich schweren Herzens alles aufzugeben und nach Neuseeland auszuwandern. Ein Abenteuer, das sich schließlich zum Albtraum entwickeln wird … mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten …
Für mich ist es nach „Das Ende der Welt“ das zweite Buch der Autorin, die es wieder geschafft hat, mich mit ihrem Roman total in den Bann zu ziehen. Die Geschichte beginnt mit einem Paukenschlag, nämlich dem schrecklichen Sturz ihres kleinen Sohnes vom Balkon ihres Hauses. Dieser liegt nun mit lebensgefährlichen Verletzungen auf der Intensivstation. Doch was steckt wirklich hinter der Aussage, die Martha auf alle Fragen gebetsmühlenartig wiederholt? Spannungsgeladen, ja fast schonungslos unterbreitet Charity Norman dem Leser die Wahrheit, die mich von einer Ohnmacht in die nächste taumeln ließ. Die tiefen Abgründe, in die diese Familie gestürzt wird, möchte ich nicht erleben und ich rate hier ein Päckchen Taschentücher in Reichweite zu halten. Trotz aller Tragik gibt es natürlich auch sehr schöne Erlebnisse, die aus dem Roman eine runde Geschichte machen. Von mir gibt es wie schon beim ersten Buch wieder die absolut volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung. Was für eine beeindruckende Autorin!