Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2019

grandioses Debüt!

Follow Me Back

Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung.

Wow! Das ist das Wort, das ich beim Lesen am häufigsten verwendet habe. :D
Das Cover gefällt mir sehr gut, edel und schlicht, obwohl es mich eher an einen New Adult Roman statt an einen YA/NA-Thriller denken lässt. Der Titel passt einfach haargenau zum Inhalt – perfekt!
Geschrieben ist die Geschichte in der 3. Person, und in den einzelnen Kapiteln wechselt die Sicht zwischen Tessa und Eric. Obwohl ich die 3. Person als Erzählperspektive normalerweise nicht so mag, weil ich damit nicht warm werde, kam ich hier problemlos rein und war trotzdem wunderbar nah an den Charakteren. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Die Unterhaltungen von Tessa und Eric laufen zum Großteil als Twitterchat ab, aber auch das hemmt den Lesefluss kein bisschen.
Puh, was sage ich nur zum Inhalt außer wie brillant es ist? Der Einstieg beginnt direkt mit einem Protokollausschnitt eines Polizeiverhörs, um das sich das ganze Geschehen dreht. Immer wieder kommen solche Einschübe im Laufe der Geschichte vor, die eigentliche Handlung spielt zeitlich einige Monate davor und passt immer genau zu dem jeweiligen Protokollauszug. Gen Ende läuft beides dann zeitlich zusammen. Und diese Spannung, Leute! Von Beginn an hält die Autorin den Spannungsbogen stetig immer oben und trotzdem schafft sie, die Spannung gegen Ende fast ins Unerträgliche zu steigern. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, ging nicht mehr.
Das Ende lässt uns dann mit einem wirklich wirklich wirklich fiesen Cliffhanger - und einigen Fragezeichen im Kopf - den Abschlussband der Dilogie herbeisehen, der zum Glück schon (oder eher leider erst? xD) Ende November erscheint.
Die zwei Protagonisten haben mir auch sehr gut gefallen. Tessa leidet an einer Angststörung und verlässt das Haus nicht mehr, kaum ihr Zimmer. Ihre Gefühle sind greifbar und absolut verständlich und einfühlsam beschrieben. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt sind ihre Therapeutin (eine irgendwie kalte unsympathische Frau), ihr Freund (schrecklicher Typ) und Twitter, wo sie einen Fanaccount über den Popstar Eric Thorne führt und durch eine Fanfiction viele Follower bekommt. Was genau ihr passiert ist, kommt nur sehr sehr langsam, häppchenweise ans Licht, was mich abermals die Seiten verschlingen ließ.
Eric ist wie Tessa 18 und ein Popstar, wobei er sich mit seinem Label und Plattenvertrag ziemlich unwohl fühlt, aber nicht rauskommt. Durch einen Vorfall eines anderen Popstars hat auch er eine Art Angst entwickelt, er meidet die Fans, lehnt sie sogar ab. Das lässt ihn anfangs etwas kalt und undankbar wirken, aber nachdem er mit Tessa – die ihn für einen weiblichen Fan hält – ins Gespräch kommt, versteht man ihn besser und fühlt mit ihm mit. Mit beiden fühlte ich mit, Tessa halte ich für stark, sie will ihre Angst überwinden und es war sehr süß zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig helfen können.
Mit diesem Auftaktband als Debüt habe ich mich wirklich in die Geschichte – und in den Stil der Autorin verliebt und weiß, ihre weiteren Bücher müssen gekauft werden.

Fazit:
Follow me back ist eine absolute Leseempfehlung für alle YA-Thriller Fans! Ich wurde lange nicht so von einem Buch gefesselt wie hier. Ein Pageturner der mir den Atem raubte.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.09.2019

ein kulinarisches Highlight

The Opposite of You

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

Das Cover und vor allem die Farbwahl ist richtig schön – auch wenn eigentlich lieber kein ganzes Gesicht darauf habe.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und humorvoll, sodass ich fliegend durch die Seiten glitt. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Vera in der Ich-Perspektive. Sie war mir von Anfang an sympathisch und es gefiel mir, wie sie für ihren Traum kämpft und ihn mit dem Food Truck verwirklichen will. Ihre Vergangenheit kommt mit der Zeit stückchenweise ans Licht und schwebt einige Male wie ein Schatten über ihr. Trotzdem ist sie sehr tough und gibt nicht auf. Killian ist Sternekoch und Küchenchef eines angesagten Restaurants und ziemlich eigen. Er ist launisch und mürrisch und trotzdem herrlich toll! :D Anfangs ist ihm Vera ein Dorn im Auge und es war schön zu verfolgen, wie er ihr langsam und doch offensichtlich verfiel. Lustig fand ich hier, wie er sich durch seine Angestellten langsam an Vera herantastete? Schaute was sie kann? Zu gut jedenfalls! :D Das Knistern und die Chemie zwischen ihnen wurden gut rübergebracht, es passte einfach. Auch bei ihren Dialogen kam durch sehr viel Schlagfertigkeit nie Langeweile auf. Es war schön, ihre wachsende Freundschaft und schließlich mehr als das mitzuerleben.
Auch die Nebencharaktere um Veras Bruder, ihre beste Freundin Molly und Ezra, Killians Freund und Chef waren stark ausgearbeitet und ich finde es toll, dass Molly und Ezra die Protagonisten vom nächsten Band sein werden.
Mein Favorit waren aber all die köstlich klingenden Gerichte, die Vera immer zauberte. Ich wollte direkt zum nächsten Street Food Festival laufen, so appetitvoll klang alles!

Fazit:
Ein super Auftaktband, der mich mit einem ungewohnten aber tollen Setting und schlagfertigen Protagonisten überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 25.08.2019

spannender Thriller

Krähentod

Sniper-Morde in Berlin und Moskau: der dritte außergewöhnliche Thriller von Katja Bohnet mit den Ermittlern Rosa Lopez und Viktor Saizew vom LKA Berlin

Viktor Saizew vom LKA Berlin gönnt sich ...

Viktor Saizew vom LKA Berlin gönnt sich einen seltenen Urlaub in Moskau, als in seiner unmittelbaren Nähe ein Mann per Kopfschuss liquidiert wird. Der Tote war ein bekannter Schriftsteller, und absurderweise wird Viktor als Tatverdächtiger vernommen. Kurz darauf stirbt in Berlin eine russische Journalistin, erschossen auf offener Straße. Rosa Lopez erkennt Gemeinsamkeiten zwischen den Taten – und muss eilends nach Moskau reisen, als Viktor mit einer Waffe in der Hand aber ohne Erinnerung an die letzten Stunden in einer riesigen Blutlache aufgefunden wird.

Am Anfang hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Durch die vielen russischen Namen, die zumindest ich mir nicht sofort alle merken konnte, und deshalb oft zurückblättern musste, ist das Buch nicht immer leicht zu lesen. Das Glossar habe ich leider erst am Ende entdeckt (das hätte mir somit mein Namensproblem erleichtert :D).
Trotzdem ist die Story raffiniert aufgebaut. Man erfährt auch viel über die familiären Hintergründe der Protagonisten, die sehr emotionsreich sind. Es gibt zu diesem Thriller zwei Vorgänger, die es aber nicht braucht, um diesen Teil zu lesen, weil jeder Thriller einen in sich abgeschlossenen Fall beinhaltet. Es wird genügend auf die einzelnen Hintergründe eingegangen, um alles in seinem Kontext zu verstehen.
Die Autorin überzeugt mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil, indem sie schnell Spannung aufbaut und diese dann rasant steigert, bis der Spannungsbogen beinahe nervenzerreißend wird. Ich fand es auch sehr schön, dass der Titel des Romans im Laufe der Geschichte gut zu erkennen war und toll dazu passte. Auch das Cover passt perfekt dazu, rot wie Blut und schwarz der Tod. Die Gegend, in der dieser Thriller überwiegend spielt, Moskau und Umgebung, ist sehr realistisch beschrieben, ebenso das politische Umfeld, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte. Es war keine leichte Kost, aber für Krimifans wie mich sehr zu empfehlen.

Fazit:
Mit diesem Roman ist der Autorin ein hochkarätiger, packender Thriller gelungen, der einen mit seiner tiefgründigen Art sofort gefangen nimmt.

Veröffentlicht am 20.08.2019

absolut wundervoller Jugendroman

Once and for all

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln.

Ich liebe Sarah Dessens Bücher. Und auch wenn Once and for all nicht an meinen Favoriten About Ruby heranreichte, so habe ich das Buch trotzdem geliebt-
Die Geschichte ist so wundervoll, so gefühlvoll, so tiefgründig, so besonders, so toll.
Ihr Schreibstil ist wie immer sehr humorvoll, einnehmend, bildhaft und ging mir bei einigen Szenen richtig unter die Haut. Erzählt wird aus Lounas Sicht in der ich-Perspektive, wobei sie den Leser teilweise direkt anspricht. Sie erzählt uns eigentlich sogar zwei Geschichten – einmal im Jetzt, diesen letzten Sommer, in dem sie in der Hochzeitsfirma ihrer Mutter jobbt und Ambrose als neuer Praktikant dazukommt, und einmal vor einem Jahr, als sie Ethan kennenlernte, die beiden sich verliebten und sich wieder verloren. Mir gefielen vor allem die Kapitel mit Ethan (generell Ethan ist ja wohl der absolute Traum, sorry Ambrose!), sie ließen mich dahinschmelzen und je mehr es diesem einen Ereignis entgegenging, desto weniger wollte ich weiterlesen, aber ich KONNTE auch nicht aufhören, so sehr war ich im Sog gefangen. Was genau mit ihrer Liebe geschah kann man sich ziemlich früh denken und obwohl ich erst dachte „hm wäre ein bisschen rätseln nicht besser gewesen“, war es so genau richtig, denn im Gegensatz zu Lounas „unschuldigen“ Damals-Erzählungen weiß man ja, was kommen wird und das war irgendwie eine geniale Erzählweise. Hier hatte ich gegen Ende richtig Gänsehaut.
Überhaupt war Louna mir mehr als sympathisch. Ich konnte mich super in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen, mitleiden, mit ihr langsam Ambrose eine Chance geben, der doch nicht so oberflächlich ist, wie er anfangs erscheint. Louna glaubt nicht (mehr) an die Liebe, ist zynisch, eher still, geht nicht viel auf Partys, datet eigentlich nicht und ihre beste Freundin Jilly war der lustige passende Gegenpart dazu: laut, verrückt, mit vielen Geschwistern und immer auf der Suche nach dem nächsten Date. Aber man merkte, wenn es darauf ankommt, steht sie hinter Louna.
Ambrose, ja, mit ihm musste ich erst warm werden, denn wie auch für Louna ist er so gar nicht mein Typ. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie, stiftet oft Chaos und handelt oft ohne zu denken (ich meine, wer klaut schon einen Hund und stellt es als Rettung hin?) und hat mehr Dates als es Wochentage gibt. Ja, auch ich hätte ihn wohl unter „mir spontan nicht sympathisch“ abgelegt. Aber mit der Zeit lernen wir ihn kennen, er hilft Leuten gerne, ist wirklich gutherzig, sie lachen gemeinsam und ohne es zu merken ist er Louna und auch mir ein guter Freund geworden. Am besten waren aber die humorvollen Schlagabtausche zwischen den beiden, die zu einer Wette führten, die die Geschichte im Jetzt neben den Hochzeiten dominiert: und zwar soll Louna im letzten Sommer mehr erleben, viele Dates haben – aber nur erste Dates. Dafür soll Ambrose sich den restlichen Sommer auf ein Mädchen festlegen. Klingt lustig? Ist es auch. Wer wird wohl am Ende die Wette gewinnen?
Mein Highlight von Nebencharakteren waren übrigens Lounas Mutter und William, ihr Partner in der Firma. Die beiden und ihr Zynismus sind der Hammer. :D Auch das man so viel über den Job der Hochzeitsplaner erfuhr, eben alles, was hinter den Kulissen geschieht – natürlich gepaart mit einer erhöhten Prise Zynismus – war echt interessant und hatte ich so noch nicht gelesen. An sich ist die Story eigentlich relativ ruhig, es geschiehen keine großen Weltwunder, aber das fehlte mir auch gar nicht, denn obwohl wir „nur“ Louna durch ihre Sommerwochen von Hochzeiten, dem Planen derer und ihrer Zeit mit Jilly oder Ambrose folgten, flog ich durch die Seiten.
Ich kann wirklich nicht genug von dem Buch schwärmen. Wenn ihr also Jugendbücher mögt, lest es. Wenn ihr sonst vielleicht eher im NA Genre unterwegs seid, egal, gebt diesem Buch eine Chance, euch ebenso verzaubern zu lassen, wie mich.

Fazit:
Sarah Dessen weiß, wie man ein grandioses und tiefgründiges Jugendbuch schreibt – sie beweist es immer wieder aufs Neue und ich verliebe mich jedes Mal in ihre Geschichte.
Von verlorener Liebe, dem letzten Sommer vor dem College und dem Finden einer neuen Liebe – eine perfekte Kombi für ein klasse Sommerbuch!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Grandios.

Wir. Hier. Jetzt.

#sorrynotsorry

#sorrynotsorry
Wham! Mit jedem Schlag auf den Sandsack geht es Kacey besser. Seit sie mit ihrer kleinen Schwester vor ihrem gewalttätigen Onkel nach Florida flüchtete, ist das Fitness-Center der einzige Ort, an dem sie bei sich ist. Mit aller Macht verdrängt sie, was damals geschah, als bei einem Unfall ihre ganze Familie starb.
Wham! Als Trent vor ihr steht, ist es um ihre sorgfältig errichtete Fassade geschehen. Er ist unverschämt, undurchschaubar und wahnsinnig sexy. Und er hat ein Geheimnis, das Kaceys Leben für immer verändern könnte...

Dieses Buch hat mich total überrascht Leute, ich liebe es!
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, wir verfolgen das Geschehen aus Sicht von Kacey und ihre Gefühle und Emotionen wurden mir so gut übermittelt als wäre sie ich.
Sie und ihre Schwester haben es alles andere als einfach. Sie haben ihre Eltern auf schreckliche Weise verloren und sind von ihrem neuen alten Zuhause ihrer Verwandten geflohen und in Florida gelandet. Mit neuem Namen und allem. Kacey als Protagonistin gefiel mir unglaublich gut, sie hat sich eine harte Fassade erarbeitet, hinter der sie alle Gefühle und Gedanken an das Geschehene versucht zu vergaben, doch durch ihre Schwester und nicht zuletzt ihre neuen Nachbarn und Trent kann man wunderbar mitverfolgen wie sie langsam auftaut, mit sich und ihren inneren Dämonen ringt. Ich habe ihr das vollkommen abgekauft. Es ist ein eher langsamer ruhiger Prozess, aber genau das braucht sie und passt dazu. Mein Favorit bleibt aber ihre kleine Schwester Livie, die eigentlich die viel erwachsenere von beiden ist. Ich bin echt froh, dass schon ganz bald ein Buch mit ihr als Prota folgt. Super gefallen haben mir auch ihre Nachbarin und deren kleine Tochter. Auch hier sieht man mal wieder, dass das Äußere nicht alles über einen aussagt. Trent blieb eine lange Zeit über geheimnisvoll. Auf mysteriöse Weise charmant und heiß, aber sehr vage. Irgendwann kam mir eine Idee was sein Geheimnis sein könnte. Doch die komplette Ausarbeitung und Auflösung davon hat mich sprachlos umgehauen und fertig gemacht. Also wirklich wirklich fertig gemacht. Ich möchte, dass so viele wie nur möglich dieses Buch lesen – allein dieser Twist verdient es!

Fazit:
Wir. Hier. Jetzt. ist unglaublich gut, einfühlsam, stark, echt. Absolute Empfehlung! Ich habe einige Tränchen vergossen und dachte noch tagelang über dieses Buch nach.