Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Einfühlsam erzählt

Der glücklichste Sommer unseres Lebens

Klappentext: Die Trennung ihrer Eltern nimmt der 9-jährigen Colline alle Lebensfreude. Bis Clélie, eine pensionierte Bäckerin und Freundin der Familie, sie einlädt, die Sommerferien bei ihr zu verbringen. In Clélies schönem Pariser Stadthaus fühlt Colline sich gleich pudelwohl. Zumal auch die übrigen Hausbewohner mit originellen Plänen alles daransetzen, die Kleine wieder aufzupäppeln. Und Colline wiederum bezaubert Clélie und ihre Freunde mit ihrer kindlichen Neugier auf das Leben. Ein unvergesslicher Sommer wird für alle zum Geschenk.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus gleich mehreren Perspektiven, so dass man die einzelnen Charaktere umso besser kennenlernen und sich problemlos in sie reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen, denn jeder Einzelne von ihnen hatte etwas liebenswertes an sich und passte ganz wunderbar in diese Geschichte hinein.

Die Grundidee an sich fand ich interessant und wurde von der Autorin auch mit viel Feingefühl umgesetzt. Ich habe die Gefühle der Buchfiguren miterleben und mich auch in sie, ihre Gefühlswelt und ihre Situation hineinversetzen können.

Es ist einfach zauberhaft, wie sehr sich die Bewohner eines Hauses mit ganz viel Herz um ein kleines, so empfindsames Mädchen kümmern und ihr wieder die Freude zurückbringen wollen. Dabei gehen sie ganz behutsam und manchmal auch spielerisch vor, so dass es nie unrealistisch wirkt.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in wunderschönen und sommerlichen Farben gehalten ist und daher auch perfekt zum Buchtitel passt.

Fazit:

Eine einfühlsame Geschichte, die wirklich schön erzählt wird und mich mit dem kleinen Mädchen hat mitfühlen lassen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Aufwendig gestaltet & wunderbar erklärt

Weniger ins Meer

Klappentext/Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Klappentext/Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben.

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch rund um das Thema Recycling. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, wurden kindgerecht aufbereitet und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Thematik ist allzeit aktuell und doch werden auch heute noch Unmengen an Müll produziert. Auch wenn Recycling heutzutage in aller Mund ist, wird es nicht unbedingt von jedem Verbraucher umgesetzt.

In diesem Kinderbuch wird Recycling und Müllvermeidung kindgerecht erklärt und mit zahlreichen Informationen und Tipps untermalt. Dabei wurde jede einzelne Seite bunt gestaltet und mit zahlreichen Farbfotos versehen. Diese helfen, noch ein besseres Bild davon zu bekommen und das Thema noch besser zu verstehen. Zudem verdeutlichen sie das Ausmaß der Umweltproblematik. Dieses Thema betrifft uns alle.

Fazit:

Ein aufwendig und schön gestaltetes Kinderbuch rund um das Thema Umwelt, Recycling und Müllvermeidung. Mit vielen praktischen Beispielen und Tipps, kindgerecht erklärt und daher ideal, um Kinder an dieses Thema heranzuführen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Neue Energie durch Eiweißdrinks

Eiweißdrinks

Klappentext: Ganz schnell neue Energie tanken: für Sport zum unterstützenden Muskelaufbau, Fitness, Gesundheit oder ein schlankes Lebensgefühl – Eiweißdrinks sind beliebt wie nie. Machen superschnell satt, halten lange vor, sind extrem praktisch, leicht vorzubereiten, überallhin mitzunehmen und vor allem: gesund. Vorausgesetzt, die Zutaten dafür sind frisch und voller wertvoller Nährstoffe. Das magische Wort dafür heißt: Selber machen! Mit dem GU-KüchenRatgeber Eiweißdrinks kann sich jeder in der eigenen Küche ruck, zuck den individuell passenden Power-Booster mixen. Vom morgendlichen Energieschub über den Muntermacher zur Mittagszeit bis zum Energie-Kick vor Freizeit und nach dem Sport: Die Power-Cocktails auf der Basis von Milchprodukten, Nüssen, Getreide, Früchten, Gemüse oder Tofu – auf rohes Ei wird in den Rezepten verzichtet – sind gesundheitlich wie geschmacklich echte Senkrechtstarter. Der perfekte und schnelle Mix für Gesundheitsbewusste, Abnehmwillige und Fitnessbegeisterte!

Hierbei handelt es sich um ein Buch rund um das Thema Eiweiß. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Das Thema hat mich schon irgendwie neugierig gemacht und auch durchaus angesprochen, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt habe.

Die Rezepte sind wirklich interessant und ob mit Früchten, Gemüse oder Nüssen ist bestimmt auch für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zubereitung ist einfach und die Zutaten sind gut zusammengestellt. Manches etwas außergewöhnlicher, aber ich habe durchaus auch ein paar Eiweißdrinks entdeckt, die appetitlich klingen und die ich unheimlich gerne mal ausprobieren möchte.

Schöne Farbfotos und die lecker und toll klingenden Namen der einzelnen Eiweißdrinks machen dieses Buch noch appetitlicher und ist auch gleichzeitig etwas fürs Auge. Schon allein das farbenfrohe Cover ist mir angenehm ins Auge gefallen und hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

Zudem wird erklärt, wie die Eiweißdrinks leicht und problemlos nachgemacht werden können, so dass man dabei keinerlei Probleme haben dürfte.

Fazit:

Ein interessantes Buch mit leckeren und gesunden Rezepten, die mir insgesamt sehr gut gefallen haben. Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Schön gestaltet, bekommt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Mit mehr Leichtigkeit durch den Alltag

Der kleine Alltagsmagier

Klappentext: Wo bleibt eigentlich der Zauber im Alltag? Es wird höchste Zeit, dass wir aus unserem durchgetakteten Leben aufwachen und ihn uns zurückholen – mit Hilfe von Mr. ED, dem Alltagszauberer! Der steckt in jedem von uns und steht uns in diesem Buch als Co-Pilot, Berater oder bester Freund zur Seite. Er hilft uns, wieder unserer inneren, magischen Führung zu vertrauen, uns intuitiv für Ideen und Impulse zu öffnen – für Freude, Liebe, Begeisterung, Stille, Berührtsein … eben für alles, was uns erfüllt und glücklich macht. Unser Alltag ist unser täglich geschenktes Zeitpaket; die Summe der Pakete macht am Ende unser Leben aus. Und wir wissen nie, wie viele Pakete wir noch bekommen! Daher liefert Mr. ED (= Mr. EveryDay) schnell umsetzbare Übungen und eine Wundertüte an wirksamen Ideen. Er coacht uns in einem interaktiven Lese-Mitmach-Prozess durch 7 zauberhafte Kapitel – hin zu einem Leben, bei dem der Alltag zu einem funkelnden Juwel wird.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Alltag – wie wir den Zauber, die Ruhe und die Entspannung in unser durchgetaktetes Leben zurückholen.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei wunderbar leicht und bestens nachvollziehbar und lassen sich sehr angenehm lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und habe doch immer wieder inne gehalten, um mir vieles erneut durchzulesen und zu verinnerlichen.

Die Thematik ist mit viel Liebe und Leichtigkeit umgesetzt worden. Auch wenn der kleine Magier Mr. ED für manch einen auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kitschig wirken mag, steht er hier als Sinnbild und zur Vereinfachung.

Heutzutage hat man im Alltag so viel Stress, dass man manchmal vergisst oder gar verlernt hat, zu entspannen und sich Ruhe zu gönnen. Und dieser schöne Ratgeber möchte uns wieder an die Freude, Liebe, Begeisterung und Stille heranführen. Mit allerlei Ausführungen und Anregungen, Übungen und anhand von Beispielen gelingt es Mr. ED auch problemlos. Während des Lesens habe ich tatsächlich neue Erkenntnisse gewonnen und so einiges aus diesem Ratgeber mitgenommen und umgesetzt.

Fazit:

Ein Ratgeber und ein kleiner Juwel, der einem mit viel Leichtigkeit und anhand von Beispielen und Übungen Wege aufzeigt, um unseren Alltag zu entschleunigen und wieder mehr Freude hinein zu bringen. Schön gestaltet und wunderbar erklärt, gibt es von mir sehr gerne volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein erfrischend anderes Jugendbuch - ideal für den Sommer

An Nachteule von Sternhai

Klappentext:

Klappentext:

Achtung, Suchtpotenzial! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohneeinander nicht mehr vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonistinnen, hier aber mal im Email Austausch. Dadurch lernt man die beiden Mädchen besser kennen und bekommt einen guten Einblick in ihre Gedanken.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz gut gefallen. Vor allem aber den Unterschied zwischen den beiden – quasi wie Tag und Nacht – fand ich wirklich interessant. Bett immer direkt und ohne Scheu und Avery mit viel Vorsicht und Skepsis, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.

Die Grundidee an sich fand ich schon richtig klasse und wurde von der Autorin auch wunderbar umgesetzt. Die Dialoge der beiden so unterschiedlichen Mädchen sind unterhaltsam und die Freundschaft ist außergewöhnlich und authentisch dargestellt.

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch mit einer außergewöhnlichen Email Freundschaft und unterhaltsamer Dialoge. Genau das Richtige für den Sommer, denn es ist erfrischend anders und macht einfach Spaß. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.