Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Schulalltag

Fünf Sterne für dich

Konrads Leben besteht aus Bewertungen. Er schreibt Fakebewertungen im Internet. Doch auch sein Leben kategorisiert er strikt. So bekommt die neue Lehrerin Pia Flemming seiner Tochter Mathilda auch sein Urteil. Zu unsicher, zu engagiert und zu hübsch. Durch Zufall erfährt Pia davon und will Konrad dafür büssen lassen. Doch schon bald stehen andere Themen im Vordergrund, die Konrad sowie Pia noch einiges abverlangen werden.

Ich mag Charlotte Lucas und ihren Stil sehr. Besonders die feine Situationskomik bringt einen zum Schmunzeln. Der Aufbau der Geschichte war vorhersehbar. Auch die Kombination zwischen dem heftigen Grundthema der Erzählung, auf das ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen kann, mit dem lustigen Schulalltag hätte es nicht gebraucht. Aber darüber kann man hinwegsehen. Mir hat das Lesen trotzdem Spass gemacht.

Eine unterhaltsame Geschichte über den Schulwahnsinn mit Siebtklässlern.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gute Cliffhanger

Einer wird sterben

Eines Tages bemerkt Stelle Johannsen, dass auf der Strasse vor ihrem Haus ein Auto steht. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen. Je länger sie da sind, desto nervöser und ängstlicher wird Stella. Was wollen sie? Sind sie wegen ihr hier? Denn vor genau sechs Jahren hatten ihr Mann und sie einen Unfall verursacht, bei dem ein Mensch starb. Kommt nun die Quittung?

Die Geschichte war schnell zu lesen und auch spannend gestaltet. Was besonders an den kleinen Cliffhanger am Ende jedes Kapitels lag und die mir besonders gut gefallen haben. Auch Stellas aufkommende Panik wird gut transportiert. Wer kennt das nicht? Man ist alleine zuhause und fühlt sich zunehmend mulmiger, weil man sich vorstellt, was alles im Schatten lauern mag. Da das Finale dann meiner Meinung nach etwas holprig und unrund ist, gibts von mir für diesen trotzdem packenden Thriller 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Gegen das Vergessen

Hannah und ihre Brüder

Der hochbetagte Ben Solomon ist sich sicher, dass der vermögende Stadtmäzene Elliot Rosenzweig ein ehemaliger SS-Offizier ist und seine Familie und ihn verraten hatte. Wie Brüder aufgewachsen, wandte er sich der Nazimacht zu. Obwohl jeder glaubt, dass Ben nur altersverwirrt ist, engagiert er die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart. Diese stossen bei ihren Recherchen auf erschütternde Schicksale in Polen während des Zweiten Weltkrieges. Und dabei steht im Vordergrund: Beschuldigt Ben den Richtigen?

Vorrangig ist dieser Roman eine Justizgeschichte. Die Arbeit von Catherine steht dabei im Vordergrund. Besonders fesselt fand ich die Erzählung von Ben und seiner Lebensgeschichte. Es ist dem Autor gelungen diese sehr realitätsnah zu schildern. Obwohl das Ende vorhersehbar war, fand ich gerade Bens Geschichte sehr lesenswert. Niemand sollte vergessen, welche Grauen der Zweite Weltkrieg mit sich brachte.

Ein eher ruhiger Justizkrimi mit viel Einblick in den verherrenden Holocaust. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Toll für Leseanfänger

LEGO® NINJAGO® Die Weisheit des Meister Wu

Im Kloster von Meister Wu ist Ninja-Training angesagt. Doch plötzlich bricht das Chaos durch die unabsichtlich freigelassene Eichhörnchen aus. Sie bombadieren alles mit ihren Nüssen. Werden die heldenhaften Ninjagos alle wieder einfangen können, bevor das Kloster in Schutt und Asche gelegt wird? Meister Wu kann ihnen mit seinen Lebensweisheiten sicher weiterhelfen.

Dieses Buch ist für Leseanfänger gut geeignet. Das Schriftbild ist gross und angenehm. Die Sätze sind einfach gehalten und die Kapitel kurz. Mit den knappen 50 Seiten ist man auch schnell durch die Erzählung durch. Die farbenfrohen Illustrationen erfreuen zudem alle Kinderaugen. Ich würde das Buch allen kleinen Ninjago-Fans empfehlen, die sich schon etwas in dieser Legowelt auskennen. Es wird auch leicht Bezug genommen auf andere Ninjago-Geschichten. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Achtsam kriminell

Achtsam morden

Der Anwalt Björn Diemel fühlt sich wie in einem Hamsterrad. In der Kanzlei wird er trotz unzähligen Überstunden nicht befördert, sondern muss sich um die unliebsamen kriminellen Mandanten kümmern. Seine Frau kann dies nicht akzeptieren. Ihre Bedienung: Björn muss ein Achtsamkeits-Seminar besuchen. Zunächst unwillig merkt Björn schnell, dass sich die Ratschläge seines Coach gut in sein Leben integrieren lassen. Wenn nur sein Mafiaklient wäre. Ganz nach den Regeln der Achtsamkeit findet er eine eliminierende Lösung.

Wie im Klappentext beschrieben ist dieses Buch eine Mischung zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman. Wer gerne überspitzten schwarzen Humor mit satirischer Zügen hat, wird diese Geschichte lieben. Für allzu Zartbesaitete ist sie eher nicht zu empfehlen, da Björn in seiner Achtsamkeit nicht immer zimperlich ist. Mich hat sie im Grossen und Ganzen amüsiert und gut gefallen. Deshalb gibts 4 Sterne.