Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Absolut lesenswerter Psychothriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Im letzten Jahr habe ich Arno Strobel auf der Frankfurter Buchmesse 2019 getroffen.. leider kam meine große Leseflaute dazwischen & ich habe das Buch nicht gelesen. Es war der größte Fehler 🤭 .. dieses Buch war unglaublich spannend und genial. Das Thema klingt total verlockend und ist ja jetzt eigentlich auch mal interessant „Digital Detox“ 🙈😊 ich habe dieses Buch verschlungen und konnte es nicht wirklich aus der Hand legen. Sehr gut fande ich dass, das Buch mal nicht aus den typischen Kommissarermittlungen besteht. Es war eine gewisse Dynamik die das Buch hatte. So viele Theorien, während des Lesens und doch hätte ich NIE mit diesem Ende gerechnet. In meinen Augen war jeder verdächtig & ich habe nach jeder umgeschlagenen Seite einen neuen Verdächtigen 😅 es war echt verwirrend, dennoch unfassbar gut.

Vielleicht überlege ich mir, bei meiner nächsten Reise, in welches Resort ich gehe 😅🤭 und vor allem wer dabei ist. Es ist nicht immer alles wie es scheint. OFFLINE war ein mitreißendes, spannendes, düsteres Buch welches ein Highlight war. Deshalb bekommt das Buch von mir 5/5 🌟 und eine Leseempfehlung vom aller feinsten.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Unglaublich herzergreifende Geschichte

An Nachteule von Sternhai

Lasst uns doch bitte erstmal über dieses unglaublich gute Cover sprechen. Ich meine wie wunderschön sieht es bitte aus? Mir fallen keine Worte dazu ein, ich finde es einfach traumhaft. Es spiegelt genau die herzergreifende Geschichte zweier Mädchen wieder. Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und war sofort Feuer und Flamme für diese süße Story. Erzählt wird das Buch in E-Mail Verläufen von Nachteule (Avery) und Sternhai (Bett). Deswegen kann man die Geschichte so unglaublich flüssig lesen und es ist ein schönes Buch für leichte Lesestunden. Zwischen den Chats von Avery und Bett tauschen immer mal wieder E-Mails von anderen Menschen auf wie z. B. deren beiden Väter. Die beiden Mädchen könnten wirklich auch unterschiedlicher nicht sein. Die eine mag Bücher und die andere liebt das Meer und hat mit Büchern so gar nichts am Hut. Daher resultieren auch Ihre beiden Namen in den E-Mails.

Ich finde es so unglaublich süß wie die beiden Mädchen am Anfang versuchen so zu tun als wenn sie sich nicht kennen. Immerhin sind ihre beiden Väter dabei sich zu verlieben & deswegen bricht für die beiden 12-jährigen eine Welt zusammen. Also haben sie einen Plan. Als es dann endlich soweit war und ihr Plan funktioniert hat – merken die beiden wie wichtig sie einander sind. Sie haben sich in den E-Mails soviel persönliche Dinge anvertraut. Das Ende der Geschichte hat einen wirklich zum schmunzeln gebracht, weil wenn wir alle mal an unsere Zeit denken würden als wir 12 Jahre alt waren, merken wir, das man wirklich solche Dinge gedacht hat wie Avery und Bett.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich perfekt gelungen. Nicht nur vom Cover sondern auch von der Geschichte um die es geht und deren Umsetzung. Selbst als Erwachsenen, der ich nun mal bin mit 26 Jahren ? – schmilzt das Herz. Es war ein Buch was wirklich ein paar Stunden verschafft hat. Bei dem Buch konnte man einfach mal abschweifen und man hat gemerkt das kleine Dinge im Leben wichtig sind.

Veröffentlicht am 26.08.2019

College-Roman der überzeugt

Die Verbindung

Erst einmal vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Erst einmal vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Das Cover war ja schon ein Hingucker, deswegen musste ich mir unbedingt den Klappentext durchlesen. Dieser hat mich dann sofort überzeugt. Mir gefallen ja amerikanische Colleges, irgendwie würde ich da auch gerne hingehen. Das Buch hat wirklich tolle Protagonisten, die alle auf Ihre Art unterschiedlich sind. Beispielsweise Gemma, die eine wirkliche Rebellin ist. Sie trinkt gerne und steht auf alle Jungs. Dann gibt es Khaled, der ein echter Prinz ist. Seine Eltern sind steinreich, was die Freunde erst später erfahren, trotzdem ist er sehr liebenswert. Ruby ist eine der beliebtesten Schülerinnen auf Hawthorne und John ist ihr Freund. Alle sind natürlich neidisch auf sie aber der Schein trügt. In der Story wird man erfahren wieso und dann tut einem Ruby nur leid. Der College-Druck ist wirklich sehr groß für Sie. Naja, was soll ich zu John sagen, er ist wirklich einer der schlimmsten Protagonisten im Buch. Wie er andere behandelt ist echt abstoßend. Der Cousin von John – Max ist ein wirklicher Freund, der sich eher zurück hält und nie viel zu sagen hat. Er versinkt in seine Fotografie und hat heimlich Gefühle für ein Mädchen aus der Clique. Zum Schluss gibt es noch Malin. Eine 1-er Schülerin die hübsch und beliebt ist. Sie ist wirklich am Anfang sympathisch weil sie sich wirklich um die Clique kümmert. Von Seite zu Seite erkennt man wer Malin wirklich ist. Und das kann ich euch sagen ist wirklich erschreckend gewesen.

Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar. Wir begleiten die Clique in verschiedenen Studienjahren und dem Abschluss. Der Sprung zwischen den Jahren ist einfach zu verstehen. Beim Lesen musste ich immer mal wieder Parallelen zu Elite (Netflix) und der Mythos-Academy von Jennifer Estep herstellen. In so eine College-Geschichte entführt zu werden, war wirklich schön. Man hat viele Sachen erfahren, die an einem College in Amerika passieren. Liebesgeschichten, Partys und der Schulstress – all das wird in dem Buch behandelt.

Abschließend kann ich nur sagen – das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist wirklich eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Bin geflashed

Der Kastanienmann

Vorab möchte ich mich nochmals bei Vorablesen bedanken, dass Ihr mir dieses Rezensionsexemplar zugeschickt habt. Bei der Verlosung habe ich mit gemacht, weil ich das Cover extrem schön finde. Es spricht mich zu 100 % an und ich finde es richtig passend zu dem Titel. Der Klappentext hat mich auch sehr neugierig gemacht.

Das Buch habe ich dann mit in den Urlaub genommen. Fun Fact am Rande: Der Ermittler Marc Hess hat den selben Familiennamen wie ich. Also war ich sofort hin und weg. Von Anfang an baut der Autor ein unglaublich spannendes Konstrukt rund um das tolle Ermittler-Duo Thulin & Hess. Beide haben so überhaupt keine Lust aufeinander, geschweige denn auf neue Fälle. Hess wäre am liebsten in seinem alten Job geblieben. Sein Protagonist war ein wirklich mürrischer, sturer und dennoch attraktiver Mann. Von beiden Ermittlern erfährt man während des Lesens private Dinge, die wirklich im Rahmen gehalten werden. Man hat wirklich nicht zu viele Informationen bekommen und war deswegen immer noch interessiert. Erzählt mal aus der einen, dann aus der anderen Perspektive. Alle kommen „zu Wort“, die Ermittler, Opfer, Kollegen – nur der Mörder nicht! Ganz langsam, aber ohne jemals an Spannung zu verlieren, baut sich die Geschichte auf und Zusammenhänge werden klarer, denkt man! Es ist so ein verwirrendes Konstrukt, in das man abtaucht. Ich war wirklich komplett in der Story drinnen und immer schockierter was passiert.

Am Ende war ich schon ein wenig „traurig“ – ich wollte nicht das der Kastanienmann gefunden wird, wollte einfach weiter lesen. Der Autor hat wirklich einen sehr guten Schreibstil und hat das Kunstwerk raus einen Thriller zu schreiben.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Herzergreifende Geschichte

Sal

Bei Vorablesen habe ich mich für dieses Buch beworben, weil mich erstens das Cover und zweitens der Klappentext total angesprochen hat. Ich liebe das Cover, man hat irgendwie das Gefühl frei wie ein Vogel zu sein und durch die schottischen Highlands zu gleiten. Die Story um die beiden Schwestern haben mich zudem sofort angesprochen.

Die beiden Schwestern sind wirklich Herzensmenschen und man schließt sie sofort ins Herz beim Lesen.
Peppa die eigentlich Paula heißt ist 10 Jahre und ein kleiner ‚Teufel‘, sie ist um keinen Spruch verlegen und sie liebt Schimpfwörter. Sie ist für Ihr Alter wirklich sehr weit entwickelt, dennoch merkt man manchmal, das sie den Schutz ihrer größeren Schwester Sal sucht. Als zweiten Hauptprotagonist gibt es Sal die eigentlich Salmarina heißt. Sie ist 13 Jahre alt und hat wirklich schon viel schlimme Dinge in Ihrem Leben durch. Das wichtigste ist aber für Sie, ihre Schwester und Maw (Mutter) zu beschützen. Leider fällt ihr das bei Ihrer Maw schwer, da sie Alkoholikerin ist und das Interesse für Ihre beiden Mädchen nicht besteht. Der Charakter von Maw kommt erst ziemlich zum Schluss im Buch nochmal vor. Als dritten Protagonisten gibt es die 75-jährige Ingrid aus Deutschland. Sie stammt aus Berlin, ist gelernte Ärztin und lebt seit 4 Jahren im Wald der schottischen Highlands. Sie begegnet eines nachts den beiden Mädchen. Immer wieder treffen sich die Wege der 3 Menschen und nach kurzer Zeit entscheiden Sal und Peppa, sie gehen mit in Ingrids Camp. Dort erzählt Ingrid den beiden Ihre komplette Lebensgeschichte bezüglich Ihrer Medizinkarriere, Ihrer Männer und von Ihrem Leben in der DDR sowie der Flucht nach England. Nach einer jahrelangen Hippiezeit, kam sie dann nach Schottland und arbeite als 15 Jahre als Ärztin bis sie beschloss in den Wald zu ziehen. Ingrid war am Anfang wirklich eine merkwürdige Protagonistin und die beiden Mädchen bezeichneten sie als ‚Hexe‘. Trotzdem wurde Ingrid von Seite zu Seite immer toller und man konnte sie nur mögen.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt wie zum Beispiel ’10 – Camp‘ – und beim Lesen hat man dann auch mitbekommen wieso die Überschriften so gewählt wurden. Man konnte das Buch wirklich sehr gut lesen. Ich habe an einem Tag 200 Seiten gelesen, was bei mir wirklich dafür spricht, dass das Buch sehr gut ist. Ich hatte wirklich bei manchen Kapiteln Gänsehaut, weil sie Geschichte von Sal und Peppa so herzergreifend ist. Was diese kleinen Mädchen in Ihrem Leben schon durchleben mussten.

Mein Fazit zu diesem Buch ist einfach WOW. Ich bin sehr dankbar, das ich die Chance hatte das Buch vorab zu Lesen. Es erscheint am 22.08.2019 im Kiepenheuer & Witsch Verlag und ich lege euch wirklich ans Herz, wenn ihr auf eine schöne Geschichte zwischen zwei Schwestern steht – lest das Buch.