Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 22.08.2019

"John hat gefragt, warum wir so viel Zeit damit verbringen, uns auf eine Zukunft vorzubereiten, in der wir machen können, was wir wollen, anstatt diese Dinge einfach sofort zu tun."

Das Café am Rande ...

Das Café am Rande der Welt ist nicht nur ein Ort zum Frühstücken, wenn man gerade auf der Durchreise ist. Es ist ein Ort zum Fragen stellen und Fragen beantworten, zum Nachdenken und Überdenken und zur Freude am Leben.

Klingt sehr philosophisch, ist aber ein wunderbares Buch, das jeden Leser ein bisschen zum Nachdenken anregt.

Schreibstil: John Strelecky schreibt ganz einfach, locker und im Plauderton und trifft damit genau den Punkt. Er stellt Fragen, die seine Hauptfigur nach und nach mit Hilfe von drei netten, einfühlsamen Menschen für sich beantwortet. Damit beantwortet er gleichzeitig die Fragen des Lesers.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch, bei dem man sich zu Hause fühlt, nette Menschen um sich hat und mal ganz entspannt ist. Abseits vom Alltagsstress hat John (so heißt die Hauptfigur) die Möglichkeit mal über sein Leben nachzudenken. Über den Sinn seines Lebens bzw. was er daraus machen möchte, was ihm wichtig ist und was bisher vielleicht zu kurz gekommen ist. Gerade die Kürze und die Einfachheit machen das Buch zu etwas Besonderem. Ein kleiner Moment des Innehaltens reicht schon aus, um sich über die wirklich wichtigen Dinge im Leben Gedanken zu machen - auch beim Lesen einer so kleinen, feinen Lektüre.

Fazit: Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben, da man kurz und knapp über die wichtigen Dinge nachdenkt. Humorvoll, herzlich, direkt, unterhaltsam, philosophisch - von allem ist etwas dabei. Im Café am Rande der Welt wird es nicht langweilig und man ist einfach ein bisschen glücklich.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Begeistert!

Dieses kleine Buch hat es in sich. Es hat mich regelrecht zum nachdenken gebracht, was eigentlich mein Sinn des Lebens ist.. Man wird so stark beeinflusst durch andere, womit man keinen blassen Schimmer hat, was das mit einem anrichtet. Ich lernte durch dieses Buch zeit für mich zu gewinnen, und mir aufzeigen zu lassen, was wirklich relevant ist im Leben. Wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Eine außergewöhnliche Erzählung

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Normalerweise lese ich keine philosophischen Bücher. Doch hier fand ich den Inhalt so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Die Hauptperson in dieser Geschichte heißt John. Er ist ein gestresster Manager, der Urlaub von seinem Alltag sucht. Auf dem Weg landet er in einem Cafe. Dort wird er mit Fragen nach dem Sinn des Lebens konfrontiert. Ich hätte wahrscheinlich wie John reagiert und gedacht ich träume oder ähnliches. Doch nach und nach versteht John die Bedeutung der Fragen und begibt sich auf die Suche nach Antworten, welche zugleich die Suche nach sich selbst ist. Ich als Leserin habe selbst viel aus dem Buch mitnehmen können. Wenn man vom „richtigen“ Weg angekommen ist, stellt man sich irgendwann Fragen. Dieses Buch zeigt, dass das Leben viel schöner sein kann, wenn man Dinge macht, die einem Spaß machen und man sich immer wider Zeit für sich nehmen sollte.
John Strelecky ist bekannt durch seine Bücher und Vorträge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und eines steht fest: Es wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein gut verpackter Ratgeber

John ist Manager und ist auf dem Weg in seinen Urlaub, als er mitten in einem Stau stecken bleibt und die Vollsperrung der Strecke wohl noch für Stunden bestehen bleiben wird. Da er seine Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung aufgrund vieler missmutiger Gesichter und des vielen Lamentierens nicht aushält, beschließt er den Stau möglichst auf einer anderen Strecke zu umfahren. Schließlich hat er nur eine Woche Zeit, um "seine Batterien wieder aufzuladen".
Doch schon nach einer halben Stunde hat er sich restlos verfahren, der Handyakku ist leer und der Tank seines Autos neigt sich auch noch dem Ende zu. Als er fast am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht, sieht er am Ende einer Straße schließlich ein Licht. Er fährt drauf zu und sieht, dass er vor einem einsamen Café gelandet ist: und das fast am Ende der Welt.

Erst da bemerkt John, dass er sehr hungrig ist und beschließt erst einmal im Café etwas zu essen. Viel los ist um die nächtliche Zeit eh nicht. Doch schon der erste Blick auf die Karte verrät - dies scheint kein gewöhnliches Café zu sein. John bestellt ein großes Frühstück und kommt dann im Verlauf der Nacht mit der Kellnerin und auch dem Koch des Cafés in viele kleinere Gespräche. Alle Kontaktaufnahmen drehen sich dabei im wesentlichen um drei Fragen, die auf der Rückseit der Speisekarte vermerkt sind:

Wieso bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Im Verlauf des Abends erkennt John unterschiedliche Wege und Ansatzpunkte sich mit den Fragen auseinander zu setzen. Angeleitet durch die Beratung der beiden Cafébesitzer. Er stellt dabei fest, dass er seine wahre Bestimmung im Leben anscheinend noch nicht gefunden hat, sondern sein Lebensinhalt mit vielen Dingen gefüllt ist, die ihm eigentlich nicht sonderlich viel bedeutet und ihn eher im Gegenteil auch noch auslaugen - schließlich ist er in den Urlaub gefahren, um sich zu erholen.

Als er am nächsten Morgen das Café wieder verlässt, scheint er ein klein wenig anderer Mensch geworden zu sein. Angefüllt mit den drei Fragen und verschiedenen Optionen sich mit ihnen auseinanderzusetzen begibt er sich wieder auf seinen Rückweg fest entschlossen sein Leben umzugestalten und seinen Existenzgrund bzw. seine wahre Leidenschaft im Leben herauszufinden.

Mich hat dieses Buch sehr begeistert. Ich bin ein Mensch, der seinen ganz eigenen Weg geht, seiner Leidenschaft folgt, auch wenn der Weg manchmal ziemlich steinig und anstrengend sein kann. Dieses Buch hat mich aber darin bestärkt diesem Weg und meinem inneren Kompass weiter zu folgen - das es sich lohnt nach dem individuellen Sinn des Lebens zu folgen. Nebenbei ist es fantastisch geschrieben! Der Autor hätte auch einfach einen Sachratgeber schreiben können, aber dieses Buch lebt von der kurzen Geschichte von John, der angeleitet wird, durch viele Metaphern und bilsprachliche Vergleiche (z.B,; durch eine grüne Meeresschildkröte), den Beginn einer neuen Lebensphilosophie zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Eine Reise zu sich selbst

Der gestresste Geschäftsmann John findet sich in einem kleinen Café wieder und wird mit Fragen über den Sinn des Lebens konfrontiert und ist letztlich auf einer Reise zu sich selbst.

Die Thematik zu dem ...

Die Thematik zu dem Sinn des Lebens ist etwas, was mich sehr interessiert, weshalb ich umso neugieriger war, als ich dieses Büchlein entdeckt habe. Es ist eine Geschichte der besonderen Art, die sich mit ihren 127 Seiten in einem Rutsch lesen lässt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Es nimmt einen so in den Bann, dass man unbedingt weiterlesen muss, was nicht zuletzt an dem philosophischen Touch liegt. Ich konnte mich mit den Fragen mit denen unser Protaginist konfrontiert wird sehr gut identifizieren. Man findet sich in der Thematik wieder, so wie es meiner Meinung nach jeder tut, da sich bestimmt jeder schon einmal nach dem Sinn des Lebens gefragt hat. Das Buch greift ebenfalls die heutzutage sehr präsente Unzufriedenheit bei den Menschen auf und bietet Denkanstöße warum dies so ist und wie jeder einzelne von uns es ändern kann. Es regt definitiv zum Nachdenken an und bietet Inhalte, die einen auch nach dem Beenden des Buches nicht loslassen. Das Buch ist durchzogen von kleinen Beispielen, welche durch die Charaktere erzählt werden, was einem das Verständnis erleichtert und zusätzlichen Input liefert.

Insgesamt finde ich, dass dieses Buch sehr besonders ist, und etwas sehr wichtiges lehrt. Es hat mich mit einem positiven und glücklichen aber auch nachdenklichen Gefühl zurückgelassen.