Cover-Bild Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Ella Fields

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Nina Bader (Übersetzer)

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Veröffentlicht am 06.10.2019

...schwächer als erwartet, trotzdem mit viel Gefühl & Herzschmerz

Schon lange hatte ich auf den 2.Teil der Reihe erwartet, einfach weil der Lesefluss in ersten Teil mich vollkommen gebannt und das Buch verschlungen ließ.
So beginnt auch der zweite Teil, den unabhängig ...

So beginnt auch der zweite Teil, den unabhängig vom anderen lesen kann, jedoch stockte es für mich bei 40 % mit mehr Drama als erwartet.
Ich kann es nicht ganz benennen, aber mir wurde Toby einfach unsympathisch, so dass ich das Buch erst mal pausieren ließ.

Beim weiteren Lesen war ich wieder voll und ganz involviert, besonders Pippa hatte es Mir angetan und ich ging in ihrem Leid auf und hab mich nach etwas Glück für Sie gesehnt.
Natürlich bekommt man nicht alles was man will und wenn ist es nie einfach.

Das Buch zeigt nicht nur starke Protagonisten sondern eröffnet eine wundervolle Botschaft, dass man erst sich selber lieben und zurecht kommen muss! Der Weg der Selbstständigkeit ist sehr wichtig und hat im Form des Verlauf der weiteren Handlung sehr zu getan.

Im Gesamteindruck glänzte dan Toby zum Schluss noch mit seiner Hartnäckigkeit, zärtlichen und liebevollen Art im Umgang mit Pippa.

Als Sahnehäubchen bekommt man wieder Charaktere aus dem vorherigen Teil geboten. Sehr erfreut war ich definitiv über meinen Lieblingsmann Callum! Ich bin sehr neugierig auf seine Geschichte!
Ich bleibe daher zufrieden und meist nervenaufreibend involviert zurück und werde so bakd wie mlglich auf den dritten Teil der Reihe stürzen.

bittersweetalways

booklove

ebook

kindle

Veröffentlicht am 29.08.2019

Toller zweiter Teil der Reihe!

Bereits der erste Band der Gray Springs University Reihe hatte mir unglaublich gut gefallen. Deshalb freute ich mich riesig auf den zweiten Band. Das Cover finde ich wieder sehr gelungen denn es gefällt mir richtig gut doch auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen.

Allerdings waren meine Erwartungen riesig und ich hatte Angst das diese vielleicht nicht erfüllt werden würden.

Der Einstieg ins Buch fiel mir wie immer sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Sie schreibt locker und sehr flüssig zudem ist ihr Stil einnehmend und fesselnd.

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Story versunken.

Die Charaktere kannte ich schon aus dem ersten Teil und bereits da waren sie mir symphatisch. Ich war sehr gespannt wie es mit den beiden weiter gehen würde. Die Charaktere an sich wurden authentisch und greifbar dargestellt. Ich konnte mich zudem sehr gut in sie hineinversetzten.

Eigentlich gefiel mir dieses Buch richtig gut doch ich fand das dass ganze einfach zu vorhersehbar war. Sicherlich greift die Autorin hier ein ernstes und wichtiges Thema auf welches sie auch richtig gut umgesetzt hat doch mir fehlten hier einfach überraschende Wendungen.

Da Band 1 für mich ein absolutes Highlight war kann ich "Bittersweet Always" leider nicht die volle Punktzahl geben.

Dennoch freue ich mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe und bin echt gespannt wie es weiter gehen wird.

Dennoch kann ich euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Fazit:

Mit "Bittersweet Always" gelingt Ella Fields ein toller zweiter Band der mich aber leider nicht völlig überzeugen konnte. Deshalb bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Bewegend, romantisch und tragisch!

◆STORY◆
Pippa wollte eigentlich nur eine tolle Zeit am College erleben. Sich zu verlieben, hatte sie sicherlich nicht geplant. Dass es dann auch noch ausgerechnet Toby ist, macht es Pippa nicht einfacher...
◆COVER◆

Einfach ...

◆STORY◆
◆COVER◆

Einfach nur bezaubernd und passend zu Band 1. Ich mag einfach die Farbkombination und die Gestaltung der "Gray Springs College"-Reihe. Ich finde, dass die Art der Gestaltung genau die Stimmung einfängt, die beim Lesen aufkommt. Ich denke, wer die Bücher kennt, versteht genau, was ich meine.

◆MEINE MEINUNG◆
Bitter Sweet Always hat mich ziemlich überrascht. Man wusste natürlich aufgrund des Klappentextes bereits worum es geht, dennoch habe irgendwie etwas anderes erwartet, vielleicht auch beeinflusst von Band 1 der Gray Springs University Reihe. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich mehr oder weniger erwartet hätte oder gar enttäuscht wurde. Ich habe eben einfach nur mit etwas anderem gerechnet.
Die Geschichte von Toby und Pippa hat mit der Zeit unglaublich an meinen Nerven gezehrt. Zum einen konnte ich mich überhaupt nicht mit Pippa identifizieren oder ihr Art zu handelt nachvollziehen. Zum anderen habe ich aber unglaublichen Respekt vor ihren Entscheidungen und ihrem Wesen. In gewisser Weise könnte man fast sagen, dass sie sich selbst aufgegeben hat bzw. sich selbst als Mensch aufgeopfert hat für Toby und die Beziehung zu ihm. Dennoch merkt sie ab einem gewissen Punkt, dass sie so nicht weiter machen kann und sich selber einfach auch nicht mehr leiden kann.
Toby ist ein komplizierter Charakter und ich bin ehrlich, ich kann nicht mal im Ansatz verstehen, was er oder die Menschen, die ihm nahe sind, durchgemacht haben. Ich finde die Beschreibungen und Erzählungen von der Autorin unglaublich berührend und zum Teil auch erschütternd. Dennoch glaube ich, dass sie mit dem Thema psychische Erkrankung an sich, sehr sensibel umgegangen ist. Sie hat stets die Notwendige Ernsthaftigkeit bewahrt, ohne es zu steif wirken zu lassen. Sie hat keine Beahndlungstipps oder ähnliches gegeben sondern einfach erzählt, wie Pippa mit der Situation umgeht. Wie bereits erwähnt kann ich leider wirklich nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn man einen Menschen mit einer psychischen Erkrankung in seinem Umfeld hat. Dass es aber für alle Beteiligten nicht immer einfach ist, glaube ich auf jeden Fall.
Alles in allem ist das Buch nichts für schwache Nerven, es hat mich Stellenweise unglaublich aufgewühlt und zum Teil sogar Unverständnis hervorgerufen. Unverständnis für das Handeln von Pippa und auch von Toby - ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da ich sonst massiv von dem Buch spoilern würde. Dennoch - versteht mich nicht falsch, denn genau das ist es eben auch, was die Geschichte ausmacht und für mich einen positiven Effekt hat.
Band 2 hat mir im Allgemeinen dennoch gut gefallen, aber nicht ganz so gut wie Band 1, daher gibt es von mir 4 Sterne für die Geschichte von Toby und Pippa.

✭✭✭✭✩

Veröffentlicht am 14.08.2019

Manchmal muss man einfach nur um Hilfe bitten, damit es besser wird

Ella Fields – Bittersweet Always

Ella Fields – Bittersweet Always

Pippa verliebt sich heftig in Tobi, der ihr Herz höher schlagen lässt. Tobi weiß genau, was er will und das ist Pippa, die ihm sofort den Kopf verdreht. Die Beziehung ist leidenschaftlich, intensiv und schreitet schnell voran bis sie eines Tages erfährt, das Toby mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Warum hat er ihr nichts davon gesagt? Eines weiß sie ganz genau, sie will nicht so enden wie ihre Mutter, deren Ehemann und Pippas und Drews Vater sie einfach vor ein paar Jahren verlassen hat, weil er psychische Probleme hatte. Als er sich verändert, die Beziehung intensiver wird und Toby immer öfter die Kontrolle verliert, muss sie sich entscheiden, wie sie weiter vorgehen möchte. Liebt sie ihn genug, um die Hölle durchzustehen? Wird er endlich einsehen, dass er und nur er allein für sein Glück verantwortlich ist und Hilfe einfordern muss, damit er sie bekommt?

Nach „Suddenly forbidden“ wollte ich unbedingt wissen wie es mit Toby und Pippa weiter geht. Obwohl die Romane in sich abgeschlossen sind, überschneiden sich im ersten Drittel die Ereignisse mit denen von Daisy und Quinn, aber auch im weiteren Verlauf treffen wir immer wieder auf Figuren aus dem ersten Band der Gray Springs University – Reihe.
Der Erzählstil wirkt diesmal etwas unruhig, was aber nachvollziehbar ist, da Toby selbst eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt, durch die seelischen Qualen und die Angstzustände die er durchleidet. Die Geschichte wirkt sehr intensiv teilweise erdrückend, weil man in die Gefühlswelt von Toby hineingeworfen wird. Streckenweise war es kaum auszuhalten, dass er so mit Selbstzweifel und Ängsten geplagt ist, das er müde ist und nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen will, dass er Wut und Aggressionen versprüht, wo er sich hilflos fühlt. Die Autorin hat die Dämonen, wie Toby sie nennt, gut beschrieben.
Pippa ist dadurch belastet, dass ihr Vater sie, ihre Mutter und ihren Bruder wegen der Depressionen verlassen hat, natürlich spielt auch dieser Handlungsstrang in der Geschichte eine große Rolle. Pippa wollte sich nicht auf Toby einlassen, aber als sie sein Geheimnis herausbekommen hat, war es schon zu spät. Ich mag diese schlagfertige, toughe junge Frau, die immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat aber in diesem Band schon sehr fragil wirkt, obwohl sie versucht alle Probleme fast bis zur Selbstaufgabe zu lösen. Ich mag, wie vielseitig die Autorin sie dargestellt hat.
Auch Quinn und Daisy, sowie Reene und Callum sind wieder mit dabei und sogar die fiese Alex hat einen kleinen Auftritt.

Die Geschichte hält nur wenige Überraschungen bereit, dafür kann die Autorin mit der Intensität punkten, die auch nach dem Ende des Buches zum nachdenken anregt.
Es ist eine schöne, traurige, dramatische und fesselnde Romance-Story, die mich berühren konnte aber dennoch gab es auch ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben.
Vielleicht ist gestört, das falsche Wort, aber das erste Drittel wird fast nur von den leidenschaftlichen Szenen zwischen Pippa und Toby dominiert, was sicherlich einen Teil der Intensität der Story ausmacht. Die erotischen Szenen sind umfangreich beschrieben. Zum anderen tritt an einigen Stellen deswegen die Geschichte etwas auf der Stelle, was zwar ebenfalls zur Story und zur Gefühlswelt der beiden Protagonisten passt, aber trotzdem den Lesefluss etwas beeinflusste. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist Felicity, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Ich kann die Story auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem weil ich sie fast in einem Rutsch gelesen habe, aber es muss gesagt sein, dass es sich hierbei nicht um eine lockerleichte Liebesgeschichte handelt. Die Schwere der Emotionen ist teilweise erdrückend, Pippa die ich u.a. wegen ihres Witz und Charmes im ersten Band so gerne mochte, hat hier nicht viel zu lachen und man muss darauf vorbereitet sein, dass gleich mehrere Figuren an psychischen Erkrankungen leiden.
Keine Frage, das Thema ist gut ausgearbeitet und wie schon gesagt, das Buch möchte ich auf jeden Fall weiter empfehlen, aber wer eine seichte, oberflächliche Lovestory sucht, der wird mit der Geschichte nicht glücklich werden alle.

Das Cover passt zum ersten Teil und hat mich sofort angesprochen.

Fazit: Wenn die inneren Dämonen siegen, muss man noch härter daran arbeiten, um sie zu bekämpfen. Manchmal muss man einfach nur um Hilfe bitten, damit es besser wird. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine traurige, aber zugleich aufmunternde Geschichte

Nachdem ich den Vorgänger „Suddenly Forbidden“ gelesen habe, war sofort klar, dass ich die Geschichte von Pippa und Toby auf jeden Fall weiter verfolgen müsste. Die beiden haben mir im ersten Teil schon unglaublich gut als Nebencharaktere gefallen, sodass ich sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte war.

Pippa ist eine unglaublich angenehme Person. Sie ist sympathisch, lustig, selbstbewusst. Sie weiß, wann sie was sagen soll, wann sie besser still ist, aber ist trotzdem nicht zu aufdringlich. Sie war mir wie gesagt schon im ersten Teil super sympathisch.
Toby ist ein junger Football-Spieler, der mit einigem zu kämpfen hat. Schon im ersten Teil haben wir erfahren, dass er psychisch erkrank ist und dauerhaft mit sich zu kämpfen hat. Dennoch war er mir ebenfall sehr sympathisch mit seiner lustigen, leicht ironisch-überheblichen Art. Er hat in meinen Augen noch ein wenig mehr Charakter, als Quinn, dem Protagonisten aus dem ersten Teil.

Auch die Nebencharaktere, wie Pippas Elters, aber auch andere Studierende, wie Renee, haben wieder meine Begeisterung mit sich ziehen können. Ich bin sehr gespannt, um wen der nächste Teil handeln wird.

Den Schreibstil mochte ich ja schon aus dem ersten Teil. Auch hier war es wieder so, dass ich von der Autorin absolut gefesselt wurde und kaum aufhören konnte, zu lesen. Der Roman ist in der Ich-Form, abwechselnd aus Tobys und Pippas Perspektive geschrieben worden.

Die Handlung ist …. aufregend.
Der erste Teil des Buches ist mir aus dem ersten Band schon bekannt gewesen. Einen Teil, den wir schon aus Ellas Perspektive miterleben durften, erleben wir nun aus Pippas Sicht erneut. Dies fand ich etwas schwierig, eben weil mir schon bekannt war, wie die Situation zwischen Toby und Pippa zunächst endet, was das ganze etwas langatmig gemacht hat. Natürlich erfährt der Leser aus den anderen Perspektiven noch mehr über die Emotionen und Gedanken der Haupt-Akteure, aber dennoch hat das schon bekannte Ende die Luft ein wenig rausgenommen- gerade, was das erste Verliebt-Sein und „alles ist so perfekt und schön“ ausmacht.

Als ich den mir schon bekannten Teil hinter mich gebracht habe, habe ich mich wieder mehr für die Handlung begeistern können. Toby hat nach wie vor mit seiner Krankheit zu kämpfen und Pippa weiß langsam nicht mehr, wie sie damit umgehen soll. Gerade mit der Vorgeschichte ihres Vaters, ist sie sich nun unsicher, ob die Liebe zu Toby den Zweifel und die Sorge vor der Zukunft überwiegen kann.
Toby währenddessen durchlebt seine Krankheit in wohl ihrer schlimmsten Phase. Ich kenne mich nicht gut mit psychischen Krankheiten aus und kann jetzt nicht sagen, ob das Krankheitsbild nah am original ist oder die Betroffen gut oder schlecht wiederspiegelt, aber ich fand es sehr gelungen. Ich habe es etwas mehr nachvollziehen können, als zuvor und habe das Gefühl, ein Stückchen mehr über psychische Krankheiten gelernt zu haben. Als Leser konnte ich den Kampf in ihm, sowie seine eigene Vorgehensweise dabei sehr gut nachvollziehen und habe mit ihm gelacht, geweint und gelitten.

Leider entwickelt sich das Buch im letzten Drittel in eine Richtung, die ich nicht zu 100% nachvollziehen konnte, die es auch wieder etwas langatmig machte. Mehr dazu erzähle ich im nächsten Punkt, da ich ohne Spoiler nicht weit kommen würde.
Achtung, Spoiler! Auf diesen Satz klicken, um Spoiler anzuzeigen!

Fazit
Eine schöne, traurige, aber auch aufmunternde Geschichte über zwei junge Menschen, die im Kampf gegen sich selbst und das Leben stehen. Unterstützt durch einen angenehmen Schreibstil ist „Bittersweet Always“ eine sehr schöne Geschichte, mit kleinen Macken, die das ganze etwas langatmig gemacht haben. Dennoch kann ich das Buch wirklich empfehlen.