Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein Gute-Laune-Buch

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

„Für alle, die in ihrem Leben nicht der kürzesten oder praktischsten, sondern der landschaftlich schönsten Route folgen.“ Eine wundervolle Widmung der Autorin, die die Stimmung des Buches passend anfängt. Es ist auch für alle, die ein Gute-Laune-Buch suchen oder dringend eines brauchen. Es kann mit diesem Buch einfach nur ein schöner Lesetag werden.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und leicht mit einer ganz besonderen Prise Humor.

Nele wechselt aus persönlichen Gründen Ihre Stelle in einer PR Agentur. Doch von da an wird alles kompliziert:
Sie bekommt den Auftrag, einen trockenen und biederen Politiker für den Wahlkampf tauglich zu machen. Der Inhaber der Agentur, Claas, verdreht ihr mit seiner Art und seinem Hund Sally den Kopf. Ihre Eltern beschließen nach jahrzehntelanger wilden Ehe kurzfristig zu heiraten und schieben Planung und Umsetzung auf ihre Tochter. Ihr Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, braucht Unterstützung im selbstständig werden, da er seine erste Liebe Mia beeindrucken will und einfach den elterlichen Schutz hinter sich lassen will.

Klingt aufregend und ist es für Nele auf jeden Fall. Da geraten Blut und Hormone in Wallung. Unterstützung bekommt sie von ihrer WG-Mitbewohnerin Anni und den Nachbarn Kai und Sebastian, die wir bereits aus dem Buch „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ kennen. Nicht zu vergessen den philosophischen Taxifahrer Knut, der mit seiner trockenen Hamburger Art, Tipps für jeden hat. (Ich bin übrigens dafür, dass Knut einen eigenen Fanclub bekommt.)

Nele und Claas müssen gemeinsam erkennen, dass die Erwartungen von anderen nicht immer oder auf Dauer erfüllt werden können. Ihre Lebensgeschichten bieten in diesem Roman ausreichend Stoff für weitere Entwicklungen und so werden beim Imagekampagne schmieden, beim Marmelade kochen und beim Schlagerfestival die Weichen für die Zukunft gestellt.

Besonders erwähnenswert finde ich auch die Ehrlichkeit von Lenny, die Nele zwar manchmal zum Erröten bringt, aber auch den trockenen Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing aus der Reserve lockt. Eine herzige Nebenfigur, die zum Nachdenken anregt.

Auch Neles Mutter, die keine WhatsApp Nachricht ohne kryptische Buchstabenrätsel versenden kann, hat mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht.

Ein Buch, dem ich gerne volle Punktzahl vergebe und bei dem ich mich frage, warum ich es nicht viel eher gelesen habe!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Eine romantische New Adult College Geschichte

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Der Forever Verlag hatte bei der Auswahl seiner ebooks wieder einmal ein glückliches Händchen. „Suddenly Forbidden“ bringt den Leser an die Gray Springs University.

Dort beginnt Daisy mit gemischten Gefühlen ...

Dort beginnt Daisy mit gemischten Gefühlen ihr Kunststudium. Einerseits freut sie sich, ihre Leidenschaft für das Malen vertiefen zu können. Andererseits hat sie einst ein Umzug von ihrer Jugendliebe Quinn getrennt.

Durch geschickte Rückblicke erfährt der Leser, dass diese beiden eigentlich schon immer für einander bestimmt sind. Daisy und Kevin waren für ihr Umfeld immer ein ganz unzertrennliches Duo. Die gemeinsame Freundin Alexis war dabei stets nur das fünfte Rad am Wagen.

Durch unglückliche Umstände musste sich das dynamische Duo damals trennen. Der Kontakt brach ab. Doch es blieb das Versprechen, irgendwann gemeinsam an der Gray Springs University zu studieren…

Schließlich muss Daisy schmerzhaft erfahren, dass Alexis ihren Platz eingenommen hat.
Doch kann Daisy ihr gebrochenes Herz überzeugen, dass alles vorbei ist? Warum hinterging Alex ist sie? Warum brach der Kontakt ab?

Fragen über Fragen, die ihr beim Lesen selbst erfahren müsst.

Der Schreibstil von Ella Fields hat mir sehr gut gefallen, denn die Perspektivwechsel der beiden Hauptprotagonisten bieten zusammen mit den Rückblicken der gemeinsamen Vergangenheit abwechslungsreiche Handlung.

Unterstützt wird Daisy übrigens von einer lebhaften Mitbewohnerin namens Pippa, die ausreichend Energie mitbringt. Aber auch die hat mit, oh Wunder, Quinns Mitbewohner alle Hände voll zu tun.

Fazit: eine romantische New Adult College Geschichte, die einen gelungenen Start einer neue Reihe mit abwechslungsreichen Haupt- und Nebenprotagonisten darstellt: volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Wer Gutes will....

Bad Billionaire (New York Bachelors 3)

Das Bad Bachelor App schlug bereits in den Vorbänden „Bad Bachelor“ und „Bad Boss“ hohe Wellen. Denn die Damenwelt kann hier die Herren der Schöpfung bewerten wie ein gekauftes und gelesenes Buch beim großen Onlineriesen. Wir erfuhren von den Auswirkungen des Bad Bachelor Apps und seine Folgen für die Männer und Frauen.

Nicht alle Nutzer bewerten fair und so wird für Annie die Luft immer dünner. Sie erschuf das App in einem schwachen Moment. Sie wollte, als ihr Herz brach, Gerechtigkeit und Offenheit für alle Frauen beim Dating. Dass sie dadurch zur Gejagten wird, hätte sie nie für möglich gehalten und dass ihr Ex Joseph irgendwann wieder vor ihr steht auch nicht….

Aufgrund der aufbauenden Handlung empfehle ich die Vorbände über Annies Freundinnen Darcy und Remi zu lesen.

Annie ist eine eindrucksvolle Protagonistin. Sie hat Prinzipien und Gründe für die App und möchte eigentlich damit nur Gutes erreichen. Als die App ausgenutzt wird, die Stimmung in der Öffentlichkeit gegen die anonyme Programmiererin kippt und auch ihre Freundschaft zu Darcy und Remi auf dem Spiel steht, ist sie ein wenig hilflos.

Doch sie findet einen bewundernswerten Weg sich durch zu beißen. Dabei kommt sie ihrem Ex Joseph nahe. Sehr nahe. Als die Bedrohung konkret wird, eilt er als Retter in der Not zur Hilfe.

Beide können glaubhaft ihre Motive zu Trennung darlegen und aufarbeiten. Hierbei sind die Familien der beiden entscheidend. Eine italienische Familie mit dem runden Esstisch und der stets offenen Tür tritt hier gegen versnobte Businesstypen an, die kaum an einem gemeinsamen Tisch sitzen können ohne über Geld zu reden. Einen besonderen Pluspunkt gebe ich noch für die Pokerrunde von Annie Mutter. Die Damen haben wirklich was drauf.

Eine Buch mit all den nötigen Höhen und Tiefen, Liebe, Erotik und Spannung und Humor: volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Sinnlichkeit von Musik, Malerei und Yoga

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Es geht weiter mit den Yogis von Audrey Carlan! Rund um die Besitzerinnen Jewel und Crystal hat sich eine wahre Yoga-Gang gebildet. Yogalehrer und –schüler, die die sinnliche Erfahrung des Yogas zu wahren körperlichen und seelischen Glanzleistungen antreibt.

Da die Personen nach und nach eingeführt (nicht nur das - sorry der musste sein -) empfehle ich hier die richtige Reihenfolge, um die Auftritte und Vorabinformationen der einzelnen Protagonisten nicht zu verpassen.

(Eine Anmerkung an den Verlag: Da es sieben Teile wären, wäre eine optische Kennzeichnung der Reihenfolge schön.)

Nun zu diesem Buch: Mila Mercado wird mit ganz großen Hintergedanken der Besitzerinnen Jewel und Crystal verpflichtet, am neuartigen Yogakurs von Atlas Powers teilzunehmen. Sie soll den beiden berichten, wie der Kurs bei den Kunden ankommt. Natürlich ist den beiden hierbei im Vorfeld nicht entgangen, dass hier Wildkatze auf Lockenkopf trifft und die beiden sich bereits verbal ordentlich zerfleischen. Die Fleischeslust kommt dann bei dem neuartigen Kurs ganz von allein, denn es handelt sich um Nacktyoga.

Doch die beiden verbindet noch viel mehr. Beide müssen aufgrund ihrer Vergangenheit ums nackte Überleben kämpfen. Der Yogaunterricht sichert finanziell ihre Kunst ab. Denn Mila ist Malerin und Atlas Musiker. Wie sinnlich diese Künste zueinander passen, hat die Autorin in hervorragender Weise literarisch dargestellt.

(Kleiner Tipp an den Verlag: Atlas Lieder sollten mit Fußnoten ins Deutsche übersetzt werden, um den Lesern, die kein Englisch sprechen, diesen besonderen Bezug zur Handlung nicht vorzuenthalten.)

Welche Hürden zu überwinden sind, welche neuen Paarungen bereits in Aussicht gestellt werden und mit wem es ein Wiedersehen gibt, müsst ihr unbedingt selbst lesen! Namaste: Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein großartiges Buch mit leider brandaktuellem Bezug

Dry

Es soll bald wieder warm/heiß werden. Hier hab ich das richtige Buch für Euch: Es wird Euch die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Neal Shusterman hat mit seinem Sohn Jarrod ein Buch geschrieben. Das ...

Neal Shusterman hat mit seinem Sohn Jarrod ein Buch geschrieben. Das Duo hat einen schönen und mitreißenden Schreibstil. Bereits auf den ersten Seiten konnte ich die Ratlosigkeit von Alyssas Familie, als der große Tap-Out beginnt, nachvollziehen.

Die planlose Reaktion der Bewohner der spießigen Siedlung in den USA kennzeichnet vermutlich in beängstigender Art und Weise, wie planlos man auf solche derart ausufernden Situationen reagieren würde, wenn das Trinkwasser versiegt.

Marc Elsberg (Blackout) meets Neal und Jarrod Shusterman.

Nur handelt es sich nicht nur um Strom, sondern um das überlebenswichtige Wasser. Wasser, das der Mensch, die Tiere und die Natur zum Überleben braucht. Ohne das können viele Versorgungen nicht aufrechterhalten oder nachproduziert werden. Die Sonne brennt erbärmlich. Es gibt medizinische Engpässe. Krankheiten und Brände brechen aus.

Wie schnell ist man bereit fürs Überleben seine moralischen Grundsätze über den Haufen zu werfen? Wie weit reicht die eigene Menschlichkeit?

Alyssa und ihr Bruder sind gezwungen, sich mit anderen Jugendlichen zusammenzutun, um diesen Kampf zu bestreiten.

Eine psychologische Fallstudie, denn außer dieser Notsituation hätten diese Jugendlichen nicht viel gemeinsam.

Es zeigt sich, dass man einfallsreich sein muss, um die hier aufgezeigten katastrophalen Folgen des Klimawandels überleben zu können.

Vielleicht mag der ein oder andere seine Einstellung zu „Fridays for Future“ und Klimaschutz nach diesem Buch überdenken oder seine Meinung festigen.

Obwohl es als Jugendbuch deklariert ist, ist es packend und dürfte auch einige Erwachsene fesseln. Die Empfehlung des Verlages ist hier ca. 14 Jahre. Hier würde ich allerdings auch auf den Entwicklungsstand des Kindes Rücksicht nehmen und ggfs. auch nachfragen, ob es Redebedarf gibt.

Denn die im Buch aufgezeigten Wege, um das nackte Überleben zu kämpfen sind nicht ohne. Ein paar Mal musste auch ich schlucken und mir die Frage stellen; wie gut wäre unser Land und die eigene Familie vorbereitet?

Ein großartiges Buch mit leider brandaktuellem Bezug. Ich vergebe volle Punktzahl.