Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein neues spannendes Abenteuer

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 2: Der Zuckerzangen-Zahnarzt

Archie und seine Freunde freuen sich schon auf die Laute Nacht und die damit verbundenen Süßigkeiten. Doch dann kommt ein neuer Zahnarzt in die Stadt, der genau dieses Fest verhindern möchte, da Süßigkeiten gefährlich sind. Scheinbar teilen diese Meinung auch nach und nach die Erwachsenen und das Fest scheint in weite Ferne gerückt zu sein.

Uns ( Mutter und 11-Jährige Tochter) hat schon der erste Band um Archie und seine Freunde sehr gut gefallen, deswegen waren wir auf den 2. Band gespannt und wurden nicht enttäuscht.
Die Charaktere sind sehr anschaulich gezeichnet und auch für "Neulinge" der Reihe leicht verständlich.

Sehr gut gefallen hat uns, dass Archie und seine Freunde auf "Du und Du " mit uns waren und wir dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils des Autors uns flüssig durch das Buch lasen.
Die Geschichte beginnt zu Anfang recht harmlos und es gibt auch Streit zwischen den Kindern, so dass das Miteinander in der Handlung groß geschrieben wird.

Als die Spannung aufkam, wollten wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen , um ja nichts zu verpassen.

Aus meiner Sicht als Mutter kann ich dieses Buch vorbehaltslos empfehlen, da es zum einen klassische Werte vermittelt und zum anderen leicht geschrieben ist, so , dass auch jüngere Kinder dem Geschehen folgen können.

Meine Tochter hingegen fand die Handlung sehr gut und hat sich in Dudelfort schon heimisch gefühlt, da auch die Handlungsorte sehr anschaulich beschrieben wurden.

Anmerken möchte ich , dass es Sinn macht, den ersten Band der Reihe zu kennen, denn da werden die Charaktere und Handlungsorte noch intensiver beschrieben und so ist der Genuss des zweiten Bandes in meinen Augen umso größer.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Stella im Internat

Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall

Stella kommt in ein Internat , um aus ihr eine Dame zu machen. Doch irgend etwas stimmt hier nicht, Personen verschwinden und das Zimmer der Direktorin schein auch äußerst ungewöhnlich zu sein, denn jeder der es betritt, scheint verändert zu sein.

Auch dieser Band hat uns ( Mama und 11-Jährige) wieder vollstens überzeugt.
Wie auch bei den Vorgängern ist hier die perfekte Mischung aus Spannung, Grusel, Spaß und Mystik.
Die Personen werden sehr bildlich dargestellt, so , dass man auch als Neueinsteiger, den Zusammenhang des Buches versteht, viel schöner ist es jedoch, die Serie der Reihe nach zu lesen, da man so mehr Hintergrundwissen hat.
Die Geschichte selber ist angenehm , leicht verständlich und flüssig zu lesen. Zudem lässt sie den Leser nicht mehr los, so dass man das Buch ungern aus der Hand legen möchte.
Die Charaktere sind so gezeichnet, dass man auch im wahren Leben den ein oder anderen Charakter schon mal kennengelernt hat oder ihm begegnet ist, das lässt die Geschichte recht real wirken.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert und eignet sich nicht nur für 10- jährige "Damen" , sondern auch Jungs und Erwachsene haben eine Menge Freude mit Stella.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ein neuer Fall

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle

Das Meerschweinchen Nickel und der Papagei Horn leben bei dem Detektiven Herrn Locke gemeinsam mit Hund Schlappi. Täglich kommt Frau Perle vorbei, um für die vier Freunde zu kochen und die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Doch eines Morgens ist Frau Perle nicht erschienen , auch längeres Warten auf die zuverlässige Dame bringt nichts. Ein Fall für Nickel und Horn, sie müssen Frau Perle suchen , auch wenn es winterlich kalt ist.

Ich habe das Buch gemeinsam mit 2 Kindern ( 8 und 11 Jahren) gelesen, und wir waren alle fasziniert von der Geschichte.
Der Schreibstil des Autors ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen, zudem werden "schwerere" Worte im Dialog nebenbei erklärt, was mir als Mutter sehr gut gefiel.
Die Dialoge sind mal lustig, mal regen sie zum Nachdenken an und dann sind sie spannend gehalten, so dass eine gute Mischung entsteht.
Der Geschichte kann man sehr gut folgen und auch für Jüngere ist sie nachvollziehbar.
Zu erwähnen ist, dass die Beschreibungen der handelnden "Personen" und der Umgebung sehr bildlich gehalten ist, so dass man als Leser schnell das Geschehen vor Augen hat.

Alles in allem ein tolles Buch, das neben der eigentlichen Geschichte noch die klassischen Werte und das Miteinander hervorhebt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Die Vergangenheit und die Zukunft

Kalte Tage

Petra ist auf dem Sprung die Flitterwochen zu genießen, doch dann wird ihr Mann angeschossen und fällt ins Koma. Für sie ist klar, dass sie trotz Schwangerschaft und eigentlichem Grund zur Freude nur den Verantwortlichen finden will, der ihr das Leid zugefügt hat. und dann ist da noch das Brunnenmädchen , was ihr Kopfzerbrechen bereitet. Petra ist in einem Wettlauf gegen die Zeit gefangen.....

Für mich ist dieser Krimi nicht der Erste der Autorin und somit war ich schnell wieder im Leben von Petra Taler angekommen und habe jeden Moment mitgefiebert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, mal spannend und dann auch wieder recht locker, so dass es Spaß macht, der Handlung zu folgen.
Die Handlung selber ist in meinen Augen sehr realistisch und nachvollziehbar aufgebaut. Dank einiger falscher Fährten war ich bis zum Ende gespannt, wie es aus gehen wird.
Die Personen sind sehr gut beschrieben, auch wenn das ein oder andere wiederholt wird, was im Vorgängerband geschehen ist, so ist es sinnvoll, die Serie von Anfang an zu lesen und somit in den vollen Genuss zu kommen.
Alles in allem eine tolle Fortsetzung und ich hoffe, es folgen noch viele weitere Krimis um Petra Taler aus dem Alten Land.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Tolle Fortsetzung

Das Hotel der verzauberten Träume – Die goldene Botschaft (Das Hotel der verzauberten Träume 3)

Im neuen Haus findet Joelle eine goldene Kapsel. Nach dem Gespräch mit den Apfelschwestern scheint ein geheimnisvoller Traum darin gefangen zu sein, der seinen Besitzer sucht, ob Joelle dem Traum helfen kann?

Wir kennen die Geschichte vom ersten Band an und haben uns auf ein Wiedersehen mit den liebevollen Charakteren gefreut.
Joelle ist sehr ansprechend gezeichnet worden, so , dass sie schnell als freundin bei großen und kleinen Lesern angesehen wird. Ebenso die Apfelschwestern, die mal als Oma-Ersatz und dann wieder als Freundinnen erscheinen, ich denke, jedes Kind wünscht sich solche Freunde.
Die Handlung in sich ist schlüssig und dank des flüssigen und leichten Schreibstils auch für kleinere Leser und Zuhörer gut geeignet.
Als Mutter empfand ich die Werte-Vermittlung die unterschwellig in jedem Band in einer Form vorhanden ist, sehr gut, ebenso gut fand ich es , dass das Verhältnis zu ihrem Bruder , den Eltern oder auch Freunden nicht immer perfekt ist, sondern auch Konflikte verarbeitet werden.
Alles in allem waren meine Tochter ( 10 Jahre) und ich uns einig, dass dieses Buch den Leser auf eine magische und sehr interessante Reise mitnimmt , bei der man traurig ist, wenn sie endet.