Cover-Bild Lovecakes - Liebe schmeckt süß
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Pippa James

Lovecakes - Liebe schmeckt süß

Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Man nehme die Sinnlichkeit des Backens und eine Prise Romantik: "Lovecakes – Liebe schmeckt süß" ist eine unterhaltsame Romance rund um die verführerischen Backkünste einer jungen Londonerin und einen französischen Sternekoch – sinnlich, romantisch, charmant!
Die schottische Autorin Pippa James greift in ihrem Liebesroman "Lovecakes – Liebe schmeckt süß" das Trend-Thema Backen auf und verleiht ihm einen besonders verführerischen Touch, denn die Hauptfigur Daisy schreibt ein Buch über die Sinnlichkeit des Backens und verpasst auf dem Weg zum Erfolg beinahe ihre eigene Chance auf Liebe.
Die Autorin Pippa James liebt Essen, Mode und alles Französische. Im britischen Raum ist sie als Kinderbuch-Autorin unter dem Pseudonym Janey Louise Jones vor allem für ihre Princess-Poppy-Reihe bekannt. Der Romance-Titel "Lovecakes – Liebe schmeckt süß" ist ihr erster Roman für Erwachsene. Pippa James lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in Edinburgh.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Gutes Essen, Dessous und die Liebe

Daisy´s Leben verläuft nicht so wirklich, wie sie es sich vorgestellt hat - zu langweilig und öde. Und auch das geschriebene Fachbuch zu Dessous findet nicht wirklich so Anklang bei Verlegern, wie erhofft. Doch als sie sie auf einer Veranstaltung einen berühmten Französischen Starkoch und Buchautor trifft, ein Verleger doch Potential in ihr sieht und sie die geniale Buchidee schlechthin hat, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Pippa James hat sehr viele Themen in ihr Buch reingepackt. Man bekommt einen wirklich guten Einblick, was doch alles dazugehört, um ein Buch auf den Markt zubringen und welch die positiven und negativen Seiten der Branche sind. Aber es gibt auch so einige Köstlichkeiten zu entdecken, wenn Pippa selber backt oder sich Inspiration in der Kochschule holt. Und irgendwo dazwischen geht es um verführerische Dessous, die sich mit dem lecker Essen zu einer perfekten Kombination zur Verführung vereinen, witzig aufbereitet und verlegt. Die Liebe steht nicht wirklich im Vordergrund, sondern sich viel auch auf die anderen Aspekte der Geschichte konzentriert. Der Anfang ist daher etwas holprig und man braucht etwas, um in die Geschichte rein zu finden. Aber wer durchhält wird mit einer witzig spritzigen Geschichte belohnt; mit Charakteren, die man nicht immer versteht oder sogar mag, und trotzdem irgendwo verstehen kann, sodass es dem Lesegenuss keinen Abbruch tut. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und der Schreibstil ist locker und unterhaltsam.

Ein Buch über die Liebe zu Dessous und gutem Essen, ein Einblick in die Welt der Buchverlage und natürlich die Liebe! Pippa James Roman bietet von jedem etwas und weiß einfach gut zu Unterhalten.

Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über Netgalley.de.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Das etwas andere Backbuch!

Daisy braucht Geld und möchte gerne mal ein paar Wochen sorgenfrei leben können. Aber dazu benötigt sie eine zündende Idee. Als ein Agent ihr eine Absage für ihr Buch sendet, versucht sie aber die Kritik anzunehmen und positiv umzuwandeln.

Charaktere/Handlung:
Daisy Delany ist eine junge Frau, die wegen eines Mannes nach London kam. Nun der Mann ging, aber Daisy blieb und arbeitet nun in einem kleinen Dessous-Geschäft. Als der Agent Branwell Thornton ihr eine Absage für ein Backbuch schickt ist sie zunächst deprimiert. Aber eine Begegnung mit Michel Amiel inspiriert sie und es wird Lucy Lovecake geboren. Sie ist loyal, großherzig und eine liebe Person.
Kitty, Daisys Mitbewohnerin und beste Freundin. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Wenn eine in Not gerät, hilft die Andere und umgekehrt.
Branwell Thornton ist ein Agent, der das Beste für seine Kunden möchte. Als Lucy ihm eine Neufassung des Buches schickt, ist er begeistert.
Dominic McGann, Verleger und Inhaber eines kleinen Verlages. Auch er will was von Lucy, nur ist es etwas das Bestand hat? Oder gibt es noch andere Hintergründe?
Michel Amiel, der hochgefeierte Sternekoch ist schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite ein netter Mann, auf der anderen Seite unversöhnlich, laut und rüpelhaft. Auch spricht er gerne dem Alkohol zu. Ein absolut nicht sehr netter Zeitgenosse und doch hat er mehrere Facetten. Gerade sein mitunter trockener Humor…

Der Schreibstil war locker, leicht und gut verständlich zu lesen. Daisys Emotionen wurden sehr gut transportiert. Der Erzählstil war aus der Sicht von Daisy (Ich-Form).

Daisy versucht ihren Weg zu gehen und kämpft sich durch den Großstadtdschungel. Mehr oder weniger erfolgreich. Sie ist eine wirklich nette und freundliche Person, die auch jemanden die Meinung geigen kann. Auch wie sie sich um ihre Mitmenschen sorgt. Dass das Ganze mit Lucy Lovecake ein wahrlicher Selbstläufer ist und Daisy oft verunsichert ist, konnte ich gut nachvollziehen. Aber im Bezug auf Michel wäre es manchmal nett gewesen, wenn sie ihr Rückrat noch mehr ausgepackt hätte.
Die Geschichte mit dem Sternekoch lässt auch Daisy nicht kalt und die Begegnungen sind einfach amüsant. Michel ist so der typische Anti-Held, dass es stellenweise schon sehr komisch ist. Mit seiner nicht sehr netten Art ist er nicht wirklich sozialverträglich. Auch seine Art wie er arrogant und selbstsüchtig mit seinen Mitmenschen umgeht. Aber was hat Daisys Verleger Dominic mit der ganzen Sache zu tun? Hier wird es am Anfang etwas undurchsichtig und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Handlung nicht unbedingt dazu gehört. An sich war die Geschichte eine wunderbare kurzweilige Liebesgeschichte. Auch die Idee für das Backbuch war genial und die Situationen in die Daisy manchmal hineinschlittern waren sehr amüsant! Die Charaktere waren insoweit gut ausgearbeitet und wurden gut beschrieben. Deshalb auch von mir 4 Sterne!
Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen! Vielen Dank für die schöne Unterhaltung!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Lovecakes - Liebe schmeckt süß

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, dennoch gewöhnungsbedürftig und es hat ein bisschen gedauert, bis ich Zugang zur Geschichte gefunden habe.

Die Handlung war nach den Anfangsschwierigkeiten ganz schön zu verfolgen. Die Liebesgeschichte spielte mir aber zu sehr im Hintergrund. Sie kam erst im letzten Drittel in Fahrt, was ich etwas schade fand. Ansonsten eine durchaus unterhaltsame Story.

Die Charaktere waren mir nicht alle sympathisch. Mit manchen hatte ich wirklich meine Probleme.

Eine nette Geschichte, die mich ganz gut unterhalten hat.

Fazit:

Ein etwas holpriger Start, eine unterhaltsame und nette Story.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Lucy Lovecakes Buch

Der Klappentext: „…Sowohl Daisy Delaneys Karriere als auch ihr Liebesleben sind wie ein langweiliger Kuchen – kein buntes Topping und nicht ein Hauch von Sinnlichkeit. Erst als sie den französischen Star-Koch Michel Amiel kennenlernt, wird Daisys Leben um einiges süßer. Doch dann verdrängen ihre eigenen Backbücher, die sie unter dem Pseudonym Lucy Lovecake veröffentlicht hat, Michels Kochbücher vom ersten Platz der Bestsellerlisten. Michel ist verstimmt – und plötzlich muss sich Daisy zwischen Liebe und Erfolg entscheiden. Soll sie Michel sagen, dass sie Lucy Lovecake ist? Und möchte sie überhaupt mit diesem unverschämten Franzosen zusammen sein – jetzt, wo ihre Karriere endlich in Fahrt kommt? Schließlich winken auch andere verführerische Angebote …“
Zum Inhalt: Daisy hat eigentlich Mode studiert und würde zu gerne ein Buch über die Geschichte der Reizwäsche veröffentlichen, doch es kommt eine Absage nach der anderen, bis ihr ein Agent Mut macht etwas „kommerzielleres“ zu schreiben. So wird die Idee des Backbuches als Anleiter zur Verführung geboren. Damit ihre Backkunst auch mit ihrem Wissen über Dessous mithalten kann, besucht Daisy zusätzlich den Kochkurs beim französischen Sternekoch Michel. Mit diesem unverschämten Kerl ist Daisy schon ein paar Mal aneinandergeraten, aber irgendwie ist er doch ganz interessant. Doch was wird er sagen, wenn er erfährt, dass sie hinter dem Buch steckt, das in allen Munden ist und ihn vom Thron gestoßen hat?
Zum Stil: Die Story wird in Ich-Form von Daisy erzählt, wie sie leicht chaotisch aber sehr liebenswert. Der Erzählstil ist sehr flüssig und leicht lesbar, die Sprache modern und ein bisschen freimütig. Der Leser wird gleich mitten in einen Backwettbewerb mit den Anfeindungen von Michel konfrontiert und erfährt dann erst durch einen Rückblick wie es zu dieser Situation überhaupt kommen könnte. So hat gerade Michel nicht die symphytischste Einführung, jähzornig, Säufer und einfach unverschämt, nach und nach erfährt man aber mehr von ihm. Daisy hingegen wirkt etwas naiv und teilweise planlos und schusselig, aber sie verfolgt dennoch ihren Traum. Und den Einblick, den man in den hart umkämpften Buchmarkt bekommt ist auch sehr interessant und spannend.
Mein Fazit: Eine amüsante Geschichte, die ebenso vielschichtig ist wie eine von Daisys Kreationen.
Ich danke dem Knauer Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Romence im leichten Schreibstil

Lovecakes – Liebe schmeckt süß
Von Pippa James

Inhalt

Lovecakes – Liebe schmeckt süß
Von Pippa James

Inhalt
Daisy Delaney lebt in London und will etwas aus ihrem Leben machen. Sie wird Schrifstellerin. Und die Idee für ein Buch kommt ihr, als sie den französischen Sternekoch Michel Amiel trifft. Ihr Buch handelt von der Sinnlichkeit des Backens und wird ein großer Erfolg.
Doch Michel darf nicht wissen, das Daisy ein Buch geschrieben hat, denn das landet prompt auf der Bestseller-Liste und ist in der Wertung noch über Michels letztem Buch. Michel kann mit Konkurrenz nicht umgehen und zieht alle möglichen Konkurrenten in den Dreck. Trotz allem findet Daisy Gefallen an ihm und fühlt sich mit ihm sehr wohl. Michel hört auch auf ihre Ratschläge und fängt an, sich zu ändern….
Daisy steigt der Erfolg zwar nicht zu Kopf, doch hat sie durch den Stress keinen Durchblick mehr über ihr Liebesleben, sie weiß nicht, ob sie Ihren Agenten liebt oder den unverschämten Franzosen Michel….

Bewertung
Perfekt ausgearbeitete Charaktere mit viel Charm und vor allem gut ausgearbeiteten Eigenschaften. Pippa James erschafft eine sehr witzige und chaotische Romance mit Daisy und deren Aufstieg im Mittelpunkt. Sie hat einen sehr flüssigen Schreibstil und auch die Idee für die Geschichte finde ich gut. Leider konnte ich mich nicht wirklich für Michel erwärmen, der ja fast immer als unausstehlich dargestellt wird. Auch die Gefühle von Daisy für ihn kommen kaum zum Vorscheinen. Man ahnt zwar, das sie sich zu ihm hingezogen fühlt, aber es wird halt nicht weiter erläutert. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, was sie an ihm findet. Auch ihr Agent war mir von Anfang an zu perfekt und war auch mit seinen Avancen sehr im Hintergrund. Die Romantik und vor allem die Gefühle was die Romantik betrifft, geraten zu sehr in den Hintgergrund. Das ist gerade bei einem solchen Roman sehr schade, denn das ist es, warum die Leser sich dieses Buch kaufen.
Trotz allem ist es eine nett und vor allem Leichte Unterhaltung, wo man nicht allzuviel nachdenken muss.

Fazit
Ein flüssiger Schreibstiel mit einer guten Unterhaltung. Ein gutes Buch zum Entspannen.