Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe
Band 1 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein gelungener Auftakt der Reihe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Geschäft mit der Austreibung von Geistern ist ein gutes Geschäft in London, doch haben kleine Agenturen, wie Lockwood & Co es gegenüber den großen Agenturen schwer. Denn oft werden die hochkarätigen und gewinnbringenden Aufträge an diese vergeben. Zudem hat Lockwood & Co noch ein ganz anderes Problem, denn bei einem ihrer Aufträge ging schief, was schief gehen konnte und ihnen droht nun eine Klage, die für die Schließung ihrer Agentur sorgen könnte. Da scheint es wie eine gute Fügung des Schicksals, als ihr nächster Auftraggeber ihnen ein verlockendes Angebot macht. Doch spielt dieser wirklich mit offenen Karten?

Der Autor schafft es mit seiner lockeren Schreibweise und seinen bildgewaltigen Beschreibungen den Leser tief in die Geschichte hineinzuziehen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl ein Teil von Lockwood & Co zu sein und mit Lucy Carlyle, George Cubbins und Anthony Lockwood durch die Straßen und Gebäude Londons zu streifen. Auch die Charaktere sorgen dafür, dass man in die Geschichte eintaucht.
Da wäre Lucy, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie hat eine besondere, seltene Gabe und weiß sich gegenüber den beiden Jungen zu behaupten. Und auch wenn sie mutig und taff ist, plagen sie Zweifel, ob sie sich auf ihre Instinkte verlassen kann und ob sie die richtigen Entscheidungen trifft.
Dann wäre da noch George, der gern gut vorbereitet ist und alles am liebsten bis ins kleinste Detail recherchiert, eine etwas ruppige, aber auch liebenswerte Art hat, was man merkt, wenn man ihn sozusagen erst einmal kennengelernt hat. Außerdem ist er einem guten Essen nicht abgeneigt.
Und dann ist da noch das dritte und letzte Mitglied der Agentur Lockwood & Co, ihr Chef Anthony Lockwood. Er ist abenteuerlustig und findet er und seine beiden Mitarbeiter sind jeder Herausforderung gewachsen. Deswegen nimmt er Aufträge vorschnell an und bringt dadurch sich, Lucy und George in Gefahr. Außerdem umschwebt ihn eine geheimnisvolle Aura und man weiß das eine oder andere Mal nicht, wie man ihn einschätzen soll. Ebenso merkt man aber, dass ihm George und Lucy am Herzen liegen.

Fazit:
Ich jedenfalls habe mit Lucy, George und Anthony gefiebert, gelacht, mich mit und um sie gesorgt. Ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Schaurig schön!

Lucy Carlyle ist sehr sensibel im Bezug auf übernatürliche Kräfte- und damit wie für die Jagd nach Geistern gemacht. Denn London wird von Geistern von Verstorbenen heimgesucht, die noch nicht fertig sind mit der Welt. Nachdem sie Heimatstadt verlassen hat, ist sie auf der Suche nach einer Agentur, die sie als neue Mitarbeiterin nehmen - und landet dadurch bei der kleinen Agentur Lockwood&Co, bestehend aus dem charismatischen Geschäftsführer A. Lockwood und dem etwas stoffeligen Rechercheexperten George Cubbins. Und gemeinsam machen sie sich gleich an 2 große Fälle heran.

Das Buch war eine große Überraschung für mich. Normalerweise habe ich ziemlich schwache Nerven und auch nicht wirklich ein Fan von Fantasy, schon gar nicht Geister- oder Gruselgeschichten. Doch dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Beginnend bei der Charakteren. Lucy ist stark und furchtlos, obwohl oder gerade weil sie ein Mädchen ist und super einfühlsam und sensibel. Es ist spannend, etwas über die Vergangenheit der Verstorbenen zu erfahren und somit die Heimsuchungen besser zu verstehen. A. Lockwood hat eine Prise Witz, Charme und eine Menge Mut. Manchmal verwirrte er mich etwas, da er schon einen Plan hatte und man diesen erst im Nachhinein erfahren hat, doch alles in einem hat er mich total überzeugt. George ist zwar etwas unfreundlich und direkt, aber die kleinen Konflikte und Sticheleien mit Lucy bringen noch etwas Schwung herein und letztendlich ist er unersetzlich für das Buch.

Die Handlung aber hat mich am meisten überzeugt, denn gleich 2 Fälle werden aufgegriffen. Gerade die Szenen am Ende haben mich absolut gefesselt. Ich musste dieses Buch einfach verschlingen, wollte er mehr über die Quellen der Heimsuchungen erfahren. Gerade die Szenen im letzten drittel des Buches waren durchaus etwas gruselig. Ich bin in der Lage, mein Kopfkino auszuschalten, doch ich kann mir vorstellen, dass es einen in schauern bringen kann, wenn man sich alles sehr bildlich vorstellt, denn die Situationen sind alle sehr detailreich und in Echtzeit wiedergegeben, sodass man sich gut in Lucys Lage versetzen kann, mitfiebert, mitsucht und sich mitfreut, wenn ein weiteres Puzzleteil die ungelösten Rätsel vervollständigt.

Fazit:

Absolut empfehlenswertes Buch! Wer eine gute Mischung aus Fantasy, Gruselgeschichten, Freundschaft und Spannung mag, ist bei diesem Buch genau richtig. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, doch bin mir sicher, dass ich ihn genauso verschlingen werde wie diesen hier!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Die Geisteragentur

Von Jonathan Stroud hatte ich schon einige Bücher gelesen (Bartimäus ist einfach toll, nicht?) und den ersten Band hab ich zufällig als Mängelexemplar in einer Buchhandlung entdeckt. Da hab ich mir gedacht, dass ich es einfach mal versuche. Schnäppchen.

Hat sich gelohnt! Ich mag die Charakteren.

Lockwood erinnert mich ein bisschen an Benedict Cumberbatch als Sherlock (moderne BBC Sherlock Holmes Fassung). Wer die Serie nicht kennt - Lockwood ist einfach cool! Endlich wieder einmal ein Protagonist der einfach so weird ist, dass er schon wieder Stil hat. Echt classy und old-School! Nice!

Lucy ist vom Charakter her sehr vielschichtig und bringt Leben in die Geisteragentur Lockwood & Co. Die weibliche Komponente passt sehr gut rein.

George ist einfach nur zum Schiessen. Kann ihn mir direkt vorstellen, was für Stroud's guten Schreibstil spricht!

Schade war nur, dass das Buch schon so schnell gelesen war - jetzt MUSS ich einfach die anderen Bücher auch lesen hihi.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Gespenstisch ...

Nach seinem Erfolg mit der “Bartimäus” Reihe, startet der Autor Jonathan Stroud seit dem 11. September 2013 in eine neue Welt - in die der Geisterjäger - "Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe".
Auf ...

Auf 432 Seiten begleitet man die Protagonisten auf eine schaurige Ermittlungsreise in London.
Ich danke dem CBJ-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Lucy Carlyle ist sensibel, das heißt, sie ist vor allem für gespenstische Geschehnisse in ihrem Umfeld besonders empfindlich.
Da sie noch sehr jung ist, wird Lucy kurzerhand für die Aufspürung dieser Geister eingesetzt, die nehmen immer mehr überhand.
Institutionen werden ins Leben gerufen, so auch LOCKWOOD & CO. …

Schon als Jonathan Stroud seine Bartimäus Reihe veröffentlicht hatte, war ich begeistert von seinem kleinen Dämon, der sehr viel Witz und Charme versprühte.
Doch mit “Lockwood & Co.” hat er mich noch mehr überzeugen können!

Im Mittelpunkt steht hier zwar Lucy Carlyle, aber eigentlich bewegt sich der Fokus zwischen ihr und Anthony Lockwood locker hin und her.
Neben Lucy gehört auch George zu seinem Team, der mehr der Kopf und Denker in dem wilden Haufen ist.
Lockwood selbst kam immer wieder als Draufgänger herüber, der nicht lang fackelt, sondern sich Hals über Kopf in einen Auftrag stürzt, ohne vorher an alles zu denken.
Was Lucy und ihm des Öfteren in ein großes Bedrängnis bringt, denn die Jagt nach Streunern, Waberern und vielen anderen Arten von allgemein gesprochen Geistern, ist nicht ungefährlich.

In den Institutionen der “Geisterjäger” werden Teenager und Kinder bevorzugt, da sie sehr empfänglich sind für alles, was Geister aussenden.
So ist auch Lucy zu diesem Job gekommen, denn ihre Gabe ist außergewöhnlich stark und die Entwicklung, welche sie im Laufe der Handlung durchläuft, wird immer greifbarer und macht sich vor allem in den gefährlichen Situationen bemerkbar.
Jonathan Stroud arbeitet gekonnt mit Rückblenden in Lucys Leben, von ihren Anfängen in der Geisterjagt bis hin zu ihrem Beginn bei Lockwood & Co..
Dazwischen setzt er die Handlung ihrer derzeitigen Falles fort und beginnt die Spannung zwischen den Seiten immer spürbarer und greifender wirken zu lassen (lest das Buch in manchen Szenen bloß nicht im Dunkeln).

George ist ehr der Zurückhaltende in der ganzen Handlung, er ist zwar das “Gehirn” und bekommt schnell als irgendjemand sonst heraus, was die Beiden bei den jeweiligen Fällen beachten müssen, aber er ist auch ein Miesepeter, der sich oft mit Lucy anlegt.
Lockwood sprüht zwar vor Charme, aber er war nicht der Charakter, den ich gern begleitet habe, diesen Platz nimmt definitiv Lucy ein. Was wohl auch an ihrem Leben und Jonathan Strouds Erzählweise liegt.
Sie setzt mit ihrem Gefühlen und vor allem ihrer starken Entwicklung den Fokus oft auf sich und ist dabei sehr angenehm und offen.

Besonders ansprechend sind die ganzen Wesen, die der Autor in die Geschichte setzt, aber vor allem die jeweiligen Geschichten um diese Geister wirken unterhaltsam und ergreifend.
Es werden Rätsel gestellt, die sich dem Leser wie ein Puzzle offenbaren und erst ganz zum Schluss ein Gesamtbild ergeben, dass erschreckt und doch zu einem großen Aha-Effekt beiträgt.
Auch die Entwicklung des Autors selbst war es, dass mich Lockwood & Co. so nahe gebracht hatte, denn hier fließt sein Erzählstil leicht dahin und ergriff mich als Leser gleich vom ersten Kapitel an.

Er erklärt offen und einfach, bleibt dabei aber mit seinem gewohnten Witz und einer Raffinesse zum Erzählen auch der Bartimäus Reihe treu und baut aber seinen Wortschatz und die Figuren hier viel besser aus, sodass es eine wahre Freude ist, Seite um Seite die Geschichte zu erforschen.
Für mich war sein Buch eine gute Mischung aus Krimi, Fantasy, gepaart mit einer großen Portion Gruselfaktor.

“Lockwood & Co.” ist spannend, außerordentlich unterhaltend und trumpft mit gut ausgearbeiteten Charakteren und zahlreichen, gespenstischer Wesen auf !

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 20.11.2017

Agentur Lockwood & Co.

In Großbritannien treiben immer mehr Geistererscheinungen ihr Unwesen. Deshalb werden immer mehr Agenturen aufgemacht, die diese bannen und leidgeplagte Hausbesitzer von den ungewollten Gästen befreien. Eine von ihnen ist Lockwood & Co.. Nach einem gescheiterten Auftrag, bei dem das halbe Haus in Flammen aufgegangen ist, müssen sie einen dubiosen Auftrag annehmen, um den entstandenen Schaden zu begleichen, der für die Agenten mehr als gefährlich wird..

Der Schreibstil von Jonathan Stroud hat mir auf Anhieb gefallen. Er schreibt mit viel Witz und Humor, gleichzeitig aber auch sehr spannend. Zudem sind die Beschreibungen der Geistererscheinungen sehr bildhaft und die Begegnungen sorgen nicht nur bei den Agenten für Gänsehaut.

Die drei Agenten von Lockwood & Co. sind sehr spezielle Typen, jeder auf seine eigene Art sympathisch, kauzig oder verrückt. Im Bezug auf Geistererscheinungen sind sie mit unterschiedlichen Gaben ausgestattet und ergeben zu dritt ein starkes Team. Ich mochte alle drei auf Anhieb - besonders Lucy, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird und über die man als Leser dementsprechend am meisten erfährt.

Der Plot ist gleichermaßen spannend wie unterhaltsam. Es macht Spaß, die drei bei der Jagd nach Geistererscheinungen zu begleiten. Und es wird definitiv nie langweilig mit ihnen...

Fazit:
Ein spannendes, unterhaltsames und gruseliges Jugendbuch mit sympathischen Charakteren und schaurigen Geistererscheinungen, dass mich sehr gut unterhalten hat.