Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Kompakt, aber informativ

GO VISTA: Reiseführer Leipzig

Leipzig ist eine Stadt der kurzen Wege. Sie bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten und auch zur Geschichte kann man sich ausreichend informieren. Schöne Höfe und Passagen, Tolle Geschäfte und Restaurant laden zum Verweilen ein. Außerdem legt Leipzig Wert auf seine Grünflächen. Es ist auch eine musikalische Stadt mit viel Atmosphäre.
Wir hatten einen Kurztrip nach Leipzig geplant und ich suchte einen Reiseführer. In unserer Bibliothek habe ich mir diverse Reiseführer angesehen, die mir aber alle zu umfangreich waren. Also habe ich mir den „GO VISTA: Reiseführer Leipzig“ gekauft. Leider war die neue Ausgabe von September 2019 noch nicht da. Aber ich bin auch mit der letzten Ausgabe gut zurechtgekommen. Das Format ist gut und auf den 96 Seiten habe ich alles gefunden, was ich unbedingt wissen musste. Die beigefügte Faltkarte war auch gut zu händeln.
Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten sind kurz, aber ausreichend. Die Touren sind sinnvoll zusammengestellt. Dazu gibt es eine Reihe von Tipps. Auch die Chronik ist informativ.
Die Stadt Leipzig hat uns gut gefallen. Dieser Reiseführer hat dabei geholfen, dass wir auch alles gefunden haben, was wir sehen wollten und notwenige Informationen dazu geleifert.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein spannendes Finale

Geblendet

Jenny Aaron ist eine taffe Frau, die sich nach ihrem Einsatz in Barcelona viel verloren hat. Sie verlor nicht nur das Augenlicht, sondern auch ihren Geliebten. Aber sie hat sich ins Leben zurückgekämpft und da sie nicht sehen kann, ihre anderen Sinne trainiert. Ihren neuen Job kann sie genauso effektiv ausüben, wie ihren früheren. Als Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA erspürt sie nun das, was nicht so offensichtlich ist. Sie ist intelligent und sensibel.
Doch nun steht sie vor einer Entscheidung. Entweder macht sie die Therapie, die ihr das Augenlicht zurückbringen könnte, oder sie kehrt zurück in ihre Abteilung, wo ihre Hilfe dringend benötigt wird, wenn die Abteilung weiter bestehen soll. „Es ist niemals leicht“ lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt in diesem Moment ganz besonders für Aaron. Aber das Spezialkommando bedeutet ihr sehr viel und so trifft sie ihre Entscheidung.
Dieses Buch ist nach "Endgültig" und "Niemals" das Finale der Reihe um die blinde Jenny Aaron, die Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA ist. Es ist empfehlenswert, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch dieser Band ist wieder sehr spannend.
Schon am Anfang geht es beklemmend los, als ein Vater seine Tochter zur Killerin ausbildet, dabei ist sie noch ein Kind.
Malin will Jenny töten, weil sie Jenny dafür verantwortlich macht, dass der Vater tot ist. Ihre Gedankengänge sind gut beschrieben. Aber besonders interessant fand ich es mitzuerleben, wie Jenny mit sich ringt, um ihre Entscheidung zu treffen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Der Schreibstil ist anspruchsvoll, aber gut zu lesen. „Geblendet“ hat mich wieder von Anfang an gepackt.
Ein sehr spannender und packender Abschluss der Trilogie, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.08.2019

In anderer Leute Haut

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Wieder einmal lädt die Familie Hardcastle zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Doch dann wird die feiernde Gesellschaft von einem Pistolenschuss aufgeschreckt. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wurde erschossen. Aiden Bishop hatte am selben Tag eine seltsame Nachricht erhalten: „Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.“ Tatsächlich wiederholt sich die Geschichte jeden Tag aufs Neue. Aiden wird jeden Morgen im Körper einer anderen Person, die auf dem Ball war, wach und muss versuchen, den Mord aufzuklären. Wer hat den Mord begangen und will ihn partout in Blackheath festhalten?
Es ist eine faszinierende Geschichte, die wir aus immer neuen Perspektiven kennenlernen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Nicht nur Aiden tut sich schwer daran, den Mörder zu finden, auch ich wurde ganz schön an der Nase herumgeführt.
Die Charaktere sind sehr gut und vielschichtig ausgearbeitet, auch wenn ich nicht alle sympathisch fand. Aber Aiden ist ein angenehmer Mensch und ich hätte nicht in seiner Haut stecken mögen. In der Haut der anderen erlebt er Abgründe und entdeckt Geheimnisse.
Es ist eine verwirrende und sehr fesselnde Geschichte. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Drachenmagie

Silberdrache (Silberdrache 1)

Es gab einmal Zeiten als Menschen und Drachen friedlich nebeneinander lebten. Doch dann wollten verschiedene Gruppen die Macht und es kam zu einer Schreckensherrschaft. Die Drachen wurden in ein anderes Reich verbannt und mit der Zeit gerieten sie in Vergessenheit.
Sirins Mutter hat ihrer Tochter immer diese alten Legenden über Drachenreiter erzählt. Doch nun ist die Mutter krank und Sirin hat Zweifel, ob es die Magie der Drachen wirklich gibt. Aber dann sieht sie einen Silberstreifen am Nachthimmel über London.
Joss und seine Schwester Allie haben ihre Eltern verloren und müssen nun als Schafhirte und Dienstmagd ihr Leben fristen. Es ist eine Welt voller Gefahren. Aber ein silberner Drache soll die Rettung bringen. Dann fällt Joss ein silbernes Drachenei vor die Füße. Doch das Ei weckt Begehrlichkeiten, da es unermessliche Macht verleihen soll. Aus dem Ei schlüpft ein kleiner Drache, der Lysander heißen wird. Doch die Jagd auf ihn ist eröffnet.
Silberdrache ist der Auftakt einer neuen Reihe von Angie Sage. Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd. Auch die Charaktere sind interessant und vielfältig ausgearbeitet.
Es wird gefährlich für Joss und seine Schwester Allie, aber auch für Lysander. Doch ich will nicht zu viel verraten, nur dass die Geschichte sehr spannend ist. Zum Glück gibt es aber manchmal unverhoffte Hilfe.
Ein tolles Kinderbuch. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannend und vielschichtig

Verratenes Land

Marshall McEwan kehrt nach fast dreißig Jahren zurück in seine Heimatstadt Bienville, Mississippi. Es hat sich nicht so viel geändert, denn immer noch bestimmt der »Bienville Poker Club« in der Stadt. McEwan will nicht lange bleiben, doch dann wird sein Ziehvater und Mentor Buck Ferris tot aufgefunden. Also versucht er selbst den Mörder zu ermitteln. Der Archäologe Ferris stand mit seinen Ausgrabungsplänen einige im Weg, die das Land für ihre Bauvorhaben brauchen. Auch hier hat der Poker Club seine Hände im Spiel und der Vater seines Jugendfreundes ist Mitglied des Clubs. Es ist also nicht einfach für McEwan in Bienville und dann kommt auch noch Liebe ins Spiel.
Dies ist mein erstes Buch von Greg Iles, aber sicherlich nicht mein letztes. Auch wenn einiges doch seht detailliert beschrieben ist – schließlich hat das Buch fast 900 Seiten -, so hat mich die Geschichte doch gepackt. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Beschreibungen der Örtlichkeiten und der Personen sind gut gelungen. Die Charaktere sind vielschichtig und lebendig dargestellt.
Bienville ist kein Ort, wo man gerne leben möchte. Vor langer Zeit haben sich ein paar Leute zusammengeschlossen, um die Geschicke des Ortes zu lenken und das natürlich zu ihrem eigenen Vorteil. Diese Traditionen werden an die nächste Generation weitergereicht. Die Vergangenheit hat immer auch Auswirkungen auf die Gegenwart. Natürlich will sich da niemand in die Suppe spucken lassen, schon gar nicht von Marshall McEwan.
Dieser Thriller ist gleichzeitig Gesellschaftskritik, denn er beschreibt das harte Leben im Süden der USA und somit alle Facetten des menschlichen Miteinanders. So geht es um Moral, Korruption, Intrigen und Mord. Es geht also recht heftig zu und am Ende müssen die Protagonisten Entscheidungen treffen.
Ein beeindruckendes und spannendes Buch.