Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein unglaubliches Setting aber eine etwas langatmige Geschichte

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

„Show me the stars“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Kira Mohn. Eine ganz große Stärke der Autorin und dieses Buches sind die Umgebungsbeschreibungen. Der Autorin gelingt es, mit wenigen Sätzen wundervolle Szenarien zu entwerfen. Ich hatte wirklich das Gefühl mit Liv die Insel zu entdecken, das Salz auf meinen Lippen zu schmecken und vor mir die meterhohen Wellen zu sehen. Auch der heimelige Leuchtturm und das kleine Dörfchen wurden einfach unheimlich schön und anschaulich beschrieben.
Liv ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter und ich war wirklich froh, als sie die ebenfalls sehr sympathische Airin kennen lernt. Die Zwei zusammen haben dem Buch einen warmen Glanz verliehen. Kjer ist der gutaussehende Ire aus dem Klappentext und auf keinen Fall ein unsympathischer Charakter. Aber wirklich warm bin ich mit ihm bis zum Schluss nicht geworden. Auch wenn man immer mehr von ihm erfährt, bleibt doch einiges ungeklärt und unausgesprochen.
Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, so dass man Seite um Seite blättern kann. Leider habe ich, grade den mittleren Teil, als ein wenig langatmig empfunden. Die Geschichte kam nicht so richtig in die Gänge und zog sich dadurch etwas. Ich habe immer wieder darauf gewartet, dass wirklich mal was passiert oder sich etwas Neues entwickelt. Anfang und Ende der Geschichte haben das wieder rausgerissen aber leider ist es dadurch für mich kein perfektes Buch geworden.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte mit einem traumhaften Setting und ich kann nicht ausschließen, dass ich die Fortsetzungen auch noch lesen werde.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Lädt zum Träumen ein

Der Liebesroman "Show me the Stars" ist der Auftakt der neuen Leuchtturm-Trilogie von der Autorin Kira Mohn. In dieser Geschichte sind Romantik, Drama und Urlaubsgefühle vereint. Die Romane lassen sich höchstwahrscheinlich getrennt voneinander lesen, was ich gut finde.

Durch ein verpatztes Interview verliert die junge Liv ihren Job als Journalistin und muss einen Neustart wagen. Da kommt ihr die passende Stellenanzeige mit dem Schlagwort Auszeit gerade gelegen. Ohne lange nachzudenken wagt Liv den Schritt und nimmt den Job als Housesitterin für einen Leuchtturm an. Sechs Monate soll es sie auf die kleine Insel der irischen Küste verschlagen, nichts leichter als das. Die Auszeit ist wie ein Traum und dann lernt sich noch den gutaussehenden Kjer kennen. Aber sind sie schon für eine Beziehung bereit?

Der Einstieg ist untypisch ruhig für ein Liebesroman und macht einen tollen ersten Eindruck. Bereits das Cover finde ich unglaublich schön. Als Leser kommt man durch die entspannte Atmosphäre gut in der Handlung an und macht sich mit den Charakteren vertraut. Nach wenigen Seiten verschlägt es Liv bereits auf die irische Insel.

Die Charaktere sind nicht großartig tiefgründig beschrieben, kommen mir jedoch schnell vertraut und sympathisch vor. Liv wirkt hin und wieder etwas naiv, aber auch mutig. Ihren Alltag und ihre Idee mit einem eigenen Blog finde ich interessant zu verfolgen. Kjer hingegen wirkt zu Anfang mysteriös und unnahbar, aber mit der Zeit erfährt man auch mehr von seinem Hintergrund.

Die idyllische Landschaft ist der Autorin absolut gelungen. Nach diesem Roman würde ich glatt dort Urlaub machen wollen. Ich habe mich auch hier nach kurzer Zeit durch die tolle Beschreibung wie vor Ort wohlgefühlt. Die Details haben mir gefallen. Der Roman ist eine perfekte, leichte Urlaubslektüre. Ich bin neugierig, wie es mit dem nächsten Roman weitergeht!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Böser Spoiler des Verlages!

Liv ist 22 Jahre alt und hofft am Anfang einer steilen Karriere als Journalistin zu sein, als sie den Job verliert. Spontan meldet sie sich auf eine Anzeige als Housesitterin. Ihr neues Zuhause für ein halbes Jahr ist ein Leuchtturm am Nordatlantik.
In Irland will sie zur Ruhe kommen, und sich überlegen, wie es beruflich weitergehen soll. Doch dann werden ihre Gefühle und ihr Leben ganz schön durcheinander gewirbelt.

Die Geschichte um Liv hat mir sehr gefallen. Zwar ist der Plot eher einfach, so gibt es zum Beispiel Punkto Liebe keine grosse Überraschungen. Denn von Beginn weg ist klar, wer schlussendlich Liv's Herz gewinnt. Der Grund dafür ist, dass der Verlag ordentlich spoilert.
Auf der Innenklappe des Covers sind die drei Bücher der Leuchtturm Trilogie aufgeführt. Bei jedem Buch stehen in einer grossen Farbblase die Namen der Liebespärchen des jeweiligen Buches. Und so wusste ich schon beim Öffnen des Buches, wer denn Liv's Herzbube wird. Sowie, wer in Band 2 und Band 3 zueinander findet. Schade! Da hat der Verlag es wohl zu gut gemeint.

Auch die Kündigung bei der Redaktion, und wer daran die Hauptschuld trägt, war keine grosse Überraschung. Trotz dieser Vorhersehbarkeit bin ich von der Geschichte, die der Auftakt für eine Reihe sein soll, begeistert. Denn der Grund ist der wunderbare Schreibstil der Autorin.
Sie bringt es zum Beispiel fertig, einen Sturm dort rund um den Leuchtturm so zu beschreiben, dass man (fast) den Wind heulen, die Regentropfen gegen die Scheiben peitschen, hört. Atmosphärisch sehr gelungen!

Das zweite grosse Plus ist die Charakterisierung der Figuren. Liv ist süss ohne naiv zu sein. Mit einer Phobie, die mich überzeugt hat. Die Figur wirkt dadurch verletzlich, aber auch sehr tiefgründig und vielschichtig. Gerade die Überlegungen dort in diesem Leuchtturm, wohin ihr Lebensweg sie führen soll, konnte ich nachvollziehen. Auch hier drückt die manchmal melancholische Stimmung voll durch.
Doch auch die anderen Figuren, von denen zwei Nebenfiguren in den nächsten Büchern zu Protagonisten werden, haben mich überzeugt. Die Idee, drei Bücher mit denselben Figuren, doch mit unterschiedlichem Stellenwert zu schreiben, finde ich genial. Und so werde ich sicher auch Band 2 und Band 3 nach der Veröffentlichung lesen.

" Show Me The Stars " ist romantisch, ohne kitschig zu sein. Mir hat dieser Auftakt in die Leuchtturm Trilogie sehr gefallen!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine außergewöhnliche Auszeit

Das Buch "Show me the Stars" von der Autorin Kira Mohn handelt von Liv und Kjer. Liv hat ihren ersten Job als Journalistin vergeigt und als sie ein Angebot als Housesitter für einen Leuchtturm entdeckt ist sie Feuer und Flamme. Sie nimmt sich diese Auszeit um ihr Leben zu sortieren. Diese verbringt sie an der irischen Küste. Auf ihrer Reise lernt sie unter anderen Airin eine Beat und Breakfest Betreibern und Kjer einen Touristenführer näher kennen. Kjer und Liv kommen sich näher. Doch haben die Beiden die gleichen Gefühle füreinander ? Nach der Auszeit würden viele Kilometer sie trennen, könnten die Beiden dafür eine Lösung finden?
Das Buch ist der erste Teil der Reihe. Jedoch ist jeder Teil in sich abgeschlossen und beinhaltet andere Charaktere.
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Liv ihrer Sicht geschrieben.
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und überzeugte mit emotionalen ,sowie humorvollen Stellen. Ebenso fand ich es schön Airin und Seanna schon etwas kennenzulernen und bin auf die Geschichten der beiden Frauen sehr neugierig geworden. Der nächste Teil erschein am 17.9.2019, da ist das Warten gar nicht mehr so lange. Toll fand ich es, dass der Roman in sich abgeschlossen ist. Es gab einige Überraschungen und einige Vermutungen wurden aufgeklärt. Dennoch bleibt mir die Frage nach Liv ihren Vater offen. Ansonsten hätte ich sehr gern etwas aus Kjers Sichtweise gelesen. Im großen und ganzen betrachtet beinhaltet das Buch " Show me the Stars" eine sehr spannende und lesenswerte Story mit interessanten Charakteren. Die Landschaft konnte ich mir ebenfalls super vorstellen. Auch das Cover welches für mich die Brandung des Meeres ans Ufer zeigt überzeugt. Daher gebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Toller Romantik-Auftakt

Liv ist eine zielstrebige und erfolgsorientierte junge Frau, für die es im Leben kaum Platz für Privates gab.Als Journalistin immer unter Strom, sollte ein exklusiv Interview ihr den ersehnten Durchbruch bringen.Doch statt des Durchbruchs, kam die große Enttäuschung. Das Interview platzte und damit auch all ihre Erfolgsmöglichkeiten.
So kommt es, dass sie einen Houssitter-Job, in einem Leuchtturm, an der irischen Küste annimmt.Ihr Leben soll und muss sich ändern und dafür braucht sie diese 6-monatige Auszeit.

"Show me the stars" ist eine Geschichte, die man nicht nur liest, sonder mit allen Sinnen fühlt.Die Autorin Kira Mohn hat eine ganz besondere Gabe, die einen die Bilder nicht nur in den Kopf beamt, sondern gleichzeitig dafür sorgt, dass man das Salz der Wellen auf den Lippen schmeckt.
Überrascht und überrollt hat mich der durchgängig eingebaute Humor, der urplötzlich auftaucht und stets für herrliches Schmunzeln sorgt.

Liv als Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe ihr einfach nur alles Glück der Welt gewünscht.Tja und dann haben wir noch den smarten Kjer.Ein Traummann schlechthin, was allerdings immer mit der Gefahr verbunden ist, dass Träume wie Schäume sind.
Gut dass es in diesem entzückenden Örtchen dann auch noch eine herzensgute Freundin gibt, die Liv bei all ihren Sorgen zur Seite steht.

Für mich ist "Show me the stars" ein ganz bezauberndes Buch.Halt einfach mal zum Wegträumen. Es gab zum Schluss zwar noch das ein oder andere, was ich gerne erfahren hätte, allerdings wird es ja bald Folgebände geben.Von daher kann ich ja noch auf Antworten hoffen.