Profilbild von novembertraeumerin

Veröffentlicht am 24.08.2019

eine schöne (Sommer-) Lektüre

Das Glück hat viele Seiten

Cover
Das Cover gefällt mir super gut! Die Farben und die ganze Aufmachung sprechen einen total an und laden einen dazu ein, das Buch genauer anzuschauen.
Es erinnert mich an die Valerie- ...

Cover
Es erinnert mich an die Valerie- Lane Reihe und allein deswegen hat es mich sofort angesprochen.
5 /5 Sterne

Inhalt
Man kann gut ins Buch reinfinden und erlebt so schnell mit, wie Hannah in das Dorf ihrer Tante kommt und die Geschichte seinen lauf nimmt.
Auch Ben tritt relativ schnell auf und da man durch den Klappentext schon weiß, dass mit ihm etwas nicht zu stimmen scheint, fiebert man total mit, was das Aufeinandertreffen der zwei Protagonisten betrifft.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend, auch wenn manche Szenen mir zu langgezogen waren. Immer wieder fragt man sich, ob und wie dieser Roman gut enden kann, bei so verschiedenen Ansichten – trotzdem gelingt es der Autorin ein interessantes Ende zu schaffen, das bis zum Ende Spannung beinhaltet.

Schreibstil
Das Buch wird von einem Erzähler abwechselnd aus Hannahs und Bens Perspektive geschrieben und bietet einen schönen Einblick in die Umgebung, aber auch in die Gefühle und Denkweise der Protagonisten.
Leider erreichten mich die Gefühle nicht so, wie gehofft; sie waren mir zu wenig beschrieben und wirkten für mich manchmal zu schnell vorhanden.
Im Ganzen gefällt mir der Schreibstil jedoch sehr gut und die Wandlungen der Protagonisten konnten gut nachverfolgt werden.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Ein sehr schöner Roman, der vielleicht nicht so viel Tiefe hatte, wie ich gehofft habe, aber doch sehr gefühlvoll und schön für Zwischendurch ist.
Ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 29.07.2019

eine besondere Geschichte über den 2. Weltkrieg

Für immer die Deine

„‚Sie haben doch nach dem Geheimnis einer langen Ehe gefragt‘, sagte er, ‚nun haben Sie Ihre Antwort. Das ganze Geheimnis ist, sich nicht scheiden zu lassen. Was immer auch passiert.‘“
- S. 334

Das ...

- S. 334

Cover
Das Cover ist passend zu einer historischen Geschichte gestaltet und ist farblich super abgestimmt. Je öfter ich das Buch in der Hand hielt, desto mehr gefiel es mir optisch. Schlicht und dennoch ein Blickfang.

Inhalt
Das Buch spielt überwiegend zur Zeit von Fritz und Klara und man findet gut in ihre Geschichte rein. Mit Marie hatte ich längere Zeit mehr Probleme, da sie sehr unnahbar scheint und man als LeserIn nichts über sie erfährt. Erst mit der Zeit ändert es sich ein Wenig, dennoch blieb ihre Geschichte für mich bis zum Ende sehr oberflächlich.
Die Geschichte in der Vergangenheit wird chronologisch erzählt und je weiter man liest, desto mehr fiebert man mit. Es beginnt in der Kindheit von Fritz und Klara und endet zur Zeit des 2. Weltkrieges.
Es gibt keine großartige Action im Buch und doch ist es spannend gestaltet und man möchte einfach wissen, wie es ausgeht – in der Gegenwart und in der Vergangenheit.
Die Handlungen sind gut beschrieben, es wird nicht zu viel und nicht zu wenig preis gegeben und im Ganzen ist das Buch sehr stimmig. Und obwohl der Krieg nicht die Hauptgeschichte des Buches ist, wird diese Thematik gut eingebaut und eher seltenere Probleme dieser Zeit angesprochen, die in vielen Büchern nicht so viel Platz finden.

Schreibstil
Der Roman wird von einem Erzähler 2019 und 1939 geschrieben und ist so abwechselnd in Kapitel der Gegenwart und Vergangenheit geteilt.
Die Beschreibungen sind gerade in der Vergangenheit sehr ausführlich. Ich hatte genaue Vorstellungen vom Alten Land, von Klaras und von Fritz‘ Haus und auch von ihrer späteren Wohnung. Die Beschreibungen der Gegenwart sind eher knapper, doch das gefiel mir so gut - der Fokus des Buches liegt auf Klara und Fritz.
Und obwohl man genau weiß, was „richtig“ und was „falsch“ ist, schafft es die Autorin mit ihrer Schreibweise, auch "falsche" Sachen nachvollziehen zu können, zu verstehen, dass es Ausnahmesituationen gibt und plötzlich weiß man nicht mehr, was "richtig" ist - vielleicht auch, weil im 2. Weltkrieg einfach alles anders war.
Ein sehr schöner Schreibstil!
4,5 /5 Sterne

Fazit
Ein sehr gefühlvoller Roman, der mehr als ein Liebesroman ist, aber auch mehr als eine „typische“ Geschichte über den 2. Weltkrieg.
Ein Buch, das bewusst macht, dass man auch heute noch aus den früheren Geschehnissen lernen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2019

eine total tolle Idee und sehr schön umgesetzt

Fünf Sterne für dich

Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut, zum einen passt es zum Inhalt des Buches und zum anderen weiß man durch die gesamte Aufmachung automatisch, dass das Buch von Charlotte Lucas ist, deren Bücher alle ähnlich gestaltet sind.

Inhalt
Recht schnell wird man als LeserIn in die Thematik des Buches eingeführt.
Konrad wirkt sehr skurril, Pia überarrangiert und dennoch haben beide etwas sehr sympathisches an sich. Für mich hätte das Buch auch etwas weniger Seiten haben können; da sich der Inhalt in manchen Kapitel zu sehr zog. Dennoch gefällt mir der Plot und seine Umsetzung super gut. Vieles wahr unvorhersehbar und spannend gestaltet.
Auch gefällt mir, dass die Charaktere aus alten Büchern der Autorin eine kleine Nebenrolle im Roman annehmen, da man so direkt ein heimisches Gefühl bekommt.
Es ist schön, dass auch die Schüler näher thematisiert werden und es mehrere kleine Geschichten gibt, die alle miteinander verbunden sind.

Schreibstil
Der Erzähler beschreibt abwechselnd aus Konrads und Pias Perspektive. Hierbei sind die Dialoge und auch die Gedanken, die der jeweilige Charakter hat, sehr lustig und locker dargestellt.
Die Beschreibungen sind ausführlich, was mir gefällt. Nur ab und an hätten sie für meinen Geschmack etwas kürzer sein können, da mir in manchen Szenen die Spannung fehlte.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Ein sehr toller Roman, voller schöner und witziger Dialoge und durchzogen von Spannung.
Es ist mal kein klassischer Liebesroman und gerade das macht es so besonders.

Veröffentlicht am 03.07.2019

toller Schreibstil, schöner Plot

Wenn Donner und Licht sich berühren

„Es war nur so, dass die Wolken über mir hin und wieder ein paar Tropfen fallen ließen - keine heftigen Schauer, keine Sintflut, nur ein paar Tropfen. Mit ein paar Tropfen konnte ich umgehen. Wer war ich, mich über ein paar Tropfen Regen zu beschweren, wenn ich wusste, dass andere mit Orkanen kämpften?“
- S. 236

Cover
Ich glaube; zu dem Cover muss man nicht viel sagen, oder? Es ist eine Augenweide, einfach wunderschön. Ich hätte mir gewünscht; dass das der Titel noch mal konkret im Roman genannt wird und man so den Zusammenhang schneller und besser versteht, doch am Cover an sich ist nichts auszusetzen - super schön!
5 /5 Sterne

Inhalt
Als LeserIn kommt man sehr schnell und leicht in den Roman rein. Jasmin und Elliot sind einem schnell sympathisch und man kann auf Anhieb spüren, was in den Köpfen der zwei Charaktere vor sich geht. Es gibt einige Wendungen, die alles spannender machen, doch mit der Zeit nimmt das ab, ein paar Charaktere und Geschehnisse werden mir dabei leider zu klischeehaft und dem Roman fehlt es an unvorhersehbarer Handlung. Im Ganzen mag ich die Idee und auch die Umsetzung aber dennoch.

Schreibstil
Das Buch wird abwechselnd aus Jasmins und Elliots Ich- Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich wunderbar lesen.
Man spürt von Anfang an, das etwas passieren wird und so fliegen die Seiten beim Lesen nur so hin. Zwischendurch gab es mal kleine Hänger, in denen mir die Spannung fehlte, dennoch lädt der Schreibstil einfach zum Weiterlesen ein!
4,5 /5 Sterne

Fazit
Bis auf ein paar kleine Schwächen, ein super berührendes und gefühlvolles Buch, dass ich sofort weiterempfehlen würde.
Besonders der Schreibstil gefällt mir sehr und auch der Aufbau, so wird es wohl nicht der letzte Roman der Autorin sein.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Sehr bewegend!

Nahrs letzter Tanz

Cover
Das Cover passt gut zu der Thematik des Buches und ähnelt zudem auch den anderen zwei Werken Susan Abulhawas. Natürlich gibt es optisch schönere Covers, jedoch wäre ein anderes, fröhlicheres Cover bei solch einem Roman fehl am Platz.

Inhalt
Zu Beginn fiel es mir recht schwer, dem Inhalt zu folgen. Die politischen Situationen überschlugen sich regelrecht und manchmal hätte ich mir genauere Erklärungen gewünscht. Generell passierte im ersten Teil vieles auf einmal und gleichzeitig erfuhr der/ die Leser/in nicht viel Neues.
Mit der Zeit änderte es sich, gerade als Nahr das erste Mal nach Palästina aufbricht. Die politischen Verhältnisse wurden klarer und auch in Nahrs Leben schien sich immer mehr zu ändern – es wurde spannender.
Dieser Plot und besonders die tolle Umsetzung brachten mich immer wieder zum Hadern. Bilal ist der Rechtslage nach ein „schlechter“ Mann und auch die Handlungen Nahrs kann man nicht für gut heißen. Gleichzeitig ist da diese Liebe zwischen den beiden (,die toll und authentisch dargestellt wird) und die – für die zwei - aussichtslose Situation. Man kann das Handeln nicht gutheißen und doch schreibt die Autorin es so authentisch, so realistisch, dass man dennoch Mitleid hat und zu mindestens versucht zu verstehen, wieso sie handeln, wie sie handeln.

Schreibstil
Das Buch wird aus der Ich- Perspektive Nahrs geschrieben und ist in unterschiedliche Teile, je nach Aufenthaltsort der Protagonistin aufgeteilt. Zudem finden immer wieder Zeitsprünge statt zwischen der Gegenwart, in der Nahr die Geschichte erzählt und ihrer Vergangenheit, angefangen in der Jugend.
Ein paar Abschnitte waren mir zu viel und hätten gekürzt werden können, dennoch machten sie Nahrs Perspektive noch mal authentischer.
Die Autorin schafft es mit ihren genauen Beschreibungen, der teilweise sehr direkten, aber auch träumerischen Ausdrucksweise, wirklich das Gefühl zu geben, dass es Nahr ist, die ihr eigenes Leben wiedergibt.
4 /5 Sterne

Fazit
Ein Roman, durch den man selber auch etwas hadern muss. Einerseits kann man die Denk- und auch Handlungsweise der Protagonistin an vielen Stellen nicht nachvollziehen und im nächsten Moment ist da diese unheimliche Liebe und man fiebert plötzlich doch mit ihr mit.