Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

diese Autorin weiß einfach, wie man tolle Bücher schreibt!

Der Herzschlag deiner Worte

„Schließlich nickte sie mit einem traurigen Lächeln. 'Doch, ich denke, man tut sehr vieles, wenn man jemanden wirklich liebt. Vermutlich quält man sich sogar bereitwillig selbst.“
- S. 120

Das ...

- S. 120

Cover
Das Cover erinnert einen von der Aufmachung her direkt an die anderen Romane von Susanna Ernst und passt zudem super zum Inhalt des Buches. Auch durch die zwei konträren Farben fällt es einen sofort ins Auge.
Mir gefällts!

Inhalt
Gleich zu Beginn erfährt man, das Alex nicht einfach nur ein junger Mann und Musiker ist, dem der Tod seines Vaters zu schaffen macht. Diese Tatsache macht alles noch ein wenig spannender. Was genau es ist, möchte ich nicht verraten (Spoileralarm).
Der Inhalt ist von Beginn an spannend gestaltet: das erste Aufeinandertreffen zwischen Alex und seiner Tante Jane, das Kennenlernen zwischen Maila und Alex.
Durchgehend passiert etwas im Roman, dass das Lesen nie langweilig macht.
Immer wieder ist es spannend, weil man erfahren möchte, was hinter all den Geheimnissen steckt. Und auch der Unterhaltungsfaktor ist durchgehend vorhanden.
Alle Charaktere sind zudem sehr realistisch (und auch sympathisch).
Für mich ein wirklich toller Plot.

Schreibstil
Der Roman wird aus den Ich- Perspektiven von Alex und Maila geschrieben. Zudem gibt es immer mal wieder die Perspektive von Vincent, Alex‘ verstorbenen Vater, durch den man noch einige Zusatzinformationen erhält.
Mit dem Schreibstil kam ich sofort zurecht, das Buch lässt sich gut und leicht lesen und hat immer wieder emotionale Szenen mit gefühlvollen Zitaten.
Ein sehr schöner Schreibstil, der einen gut in den Roman reinfinden lässt und zugleich Spannung vermittelt.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Nach Susanna Ernsts Buch „So wie die Hoffnung“ lebt, war ich bereits begeistert von ihrem Schreibstil und ihrem Plot. Nach diesem Buch hier weiß ich nun: diese Emotionalität und Spannung hat sie drauf.
Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 26.11.2019

so ein tolles Kinderbuch!!

Die kleine Hummel Bommel (Pappbilderbuch)

Vorab erstmal Folgendes:
Ich habe dieses Buch Kindern vorgelesen, um neben meiner eigenen Meinung auch die der Kinder in dieser Rezension zu berücksichtigen.

Cover
Die ganzen Illustrationen ...

Cover
Die ganzen Illustrationen von Joëlle Tourlonias gefallen mir sehr gut und so auch das Cover. Es ist kindlich gestaltet und spricht einen durch die stimmigen Farben und die kleine süße Hummel direkt an. Perfekt für ein Kinderbuch.

Inhalt und Schreibstil
Beim ersten Durchlesen des Buches war ich sofort von den tollen Illustrationen begeistert. Es sieht alles so lieblich aus und wie die verschiedenen Insekten gemalt wurden; so spielerisch. Jedes Insekt ist genau so gemalt, dass man schon erkennt, was sie ausmacht und doch sind sie gleichzeitig sehr kindlich gezeichnet und jeder mit seiner eigenen, kleinen Geschichte und Illustration. Auch die Namen der Insekten sind einfallsreich und leicht zu merken durch die verwendete Alliteration.
Die Geschichte und der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Das Thema Mut ist toll dargestellt, ebenso kam gut rüber, dass jeder eben anders ist und das seinen Grund hat.
Die Kinder waren von Anfang an total gebannt und fieberten mit der kleinen Hummel mit. Zwischendurch habe ich dann noch etwas dazu erzählt, einfach damit z.B. besser verständlich wird, was Mut ist.
Insgesamt eine wirklich tolle Kindergeschichte.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein super schönes Bilderbuch, dass eine tolle Message vermittelt.
Durch das Lied animiert es Kinder zum Mitmachen und bleibt einem länger im Kopf, als sowieso schon.
Die kleine Hummel Bommel ist einfach toll!

mein liebster Fitzek!

Das Paket

Cover
Ich glaube, zu dem Cover muss man nicht viel sagen. Ich meine: es sieht extrem echt aus und reizt einen einfach, dass Buch genauer anzuschauen.
Auch bei genaueren Betrachtung merkt ...

Cover
Auch bei genaueren Betrachtung merkt man, wie viel Mühe dich damit gemacht wurde.

Inhalt
Wenn man nur den Klappentext liest (der im Buch verrät nichts von der Vergewaltigung vorher), denkt man, das Buch handelt nur von einem Paket - doch das täuscht: die Geschichte beginnt schon viel geheimnisvoller, was mich total gefreut hat.
Das Buch ist von Beginn an spannend aufgebaut, immer wieder mit kleinen Zeitsprüngen in die Vergangenheit. Zudem gibt es einige Plottwiste, die das Buch spannender und es nahezu unmöglich machen, zu wissen, wie es endet.

Schreibstil
Der Roman wird fast durchgehend von einem Erzähler geschrieben, der aus Xs Sicht beschreibt.
Der Schreibstil ist da genau so, wie man ihn von Sebastian Fitzek kennt: sehr genau und detailliert. Ich weiß nicht, wie er es schafft, aber bei jedem Kapitelende möchte man einfach nur weiterlesen, weil sie immer mit irgendeinem spannenden und geheimnisvollen Satz enden. Und so wird aus „ein Kapitel noch“ mal eben drei, vier oder fünf.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein total fesselnder Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich bis jetzt der beste Fitzek.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein wundervoller Roman und so emotional

Show me the Stars

„Hoffnung. Man hofft einfach immer weiter und weiter. Ist das gut? Dass man niemals aufhört zu hoffen?“
- S. 373

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Teil der Leuchtturm- ...

- S. 373

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Teil der Leuchtturm- Trilogie.
Der zweite Teil erscheint am 17. September 2019.
Die Bücher sind in sich abgeschlossen.

Cover
Das Cover hat mich mit diesem dunklen Cover und der glänzenden „Stars“- Schrift sofort angesprochen. Es passt gut zum Inhalt und der Stimmung des Buches, da man im Cover die wilden Wellen erkennen kann.
4,5 /5 Sterne

Inhalt
Bei Liv läuft vieles nicht so rund und so zieht sie eher spontan auf eine einsame Insel in Irland und so nimmt das Schicksal seine Lauf…
Obwohl man keine allzu große Spannung erwartet, packt einen das Buch sofort; man möchte einfach wissen, wie es mit Liv und ihren neuen Bekanntschaften weitergeht und auch ihr altes Leben in Hamburg scheint noch Spuren hinterlassen zu haben, denen man als LeserIn langsam auf die Spur kommt.
Und neben Liv schließt man ebenfalls die neuen Charaktere, wie den geheimnisvollen Kjer und die nette Airin ins Herz und ist einfach gespannt, wie es bei Liv weitergeht. Es braucht keinen allzu spannenden Plot, den weiterlesen möchte man alleine aufgrund der ins Herz geschlossenen Charaktere.

Schreibstil
Der Roman wird aus Livs Ich- Perspektive geschrieben und konnte mich vom ersten Moment an packen. Der Schreibstil ist locker und leicht, zugleich witzig und humorvoll, aber auch voller Gefühle - immer so, wie es in der Szene gerade passt und diese Emotionen kommen bei mir als Leserin total an.
Auch die Beschreibungen der Landschaft und der anderen Charaktere sind so ausführlich und genau, dass man sich bildlich alles perfekt vorstellen kann.
Ein toller Schreibstil, bei dem einen das Lesefieber packt.
5 /5 Sterne

Fazit
Ein wunderschöner Roman, der mir mit diesem tollen Schreibstil schon Vorfreude auf die weiteren Bände der Trilogie macht!

Veröffentlicht am 24.08.2019

ein interessantes Buch

Die Intelligenz der Bienen

Vorab erstmal Folgendes:
Um dieses Buch zu Lesen habe ich etwas länger gebraucht als sonst, was nicht daran lag, dass dieses Buch irgendwie langweilig wäre (auf keinen Fall), sondern weil es ein sehr interessantes und auch wissenschaftliches Thema ist, für das man sich einfach mehr Zeit nehmen möchte.

Inhalt und Schreibstil
Das Buch ist in sechs Kapitel eingeteilt, die jeweils zahlreiche Unterkapitel haben.
Der Autor beschreibt immer in lockerer Weise die wissenschaftlichen Zusammenhänge, sodass sie auch von einem Leien verstanden werden. Da er auch immer seine persönlichen Erfahrungen miteinbringt und gute Beispiele benennt, hat man gar nicht das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen.
Es macht super Spaß zu Lesen und die neuen Sachen, die man über die Bienen lernt sind sehr spannend.
5 /5 Sterne

Fazit
Ein super interessantes und sachliches Buch, das auch für Einsteiger gut geeignet ist.
Man lernt so viel von und über Bienen und es macht einfach Spaß, es zu Lesen.
Ich kann es echt nur jedem empfehlen!