Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2019

Generationsübergreifender Lesestoff einer bewegenden Zeit

Das Wunder der Freiheit und Einheit

Schon das Cover der überarbeiteten Auflage machte mich neugierig!
Kaum ein anderes Bauwerk neben der Berliner Mauer ist so für mich mit dieser Zeit verbunden.
Bin ich doch in dieser prägenden Zeit aufgewachsen ...

Schon das Cover der überarbeiteten Auflage machte mich neugierig!
Bin ich doch in dieser prägenden Zeit aufgewachsen und habe so Einiges miterlebt.
Und in diesem Jahr sind es schon 30 Jahre welche vergangen sind.
Die jüngere Genration hat diese Zeit kaum oder gar nicht in Erinnerung.
Eigentlich Schade denn es gehört zu unserer Geschichte und hat auch heute noch einen Aktualitätswert!

Das Buch beschreibt in seinen Kapiteln ab dem 19.August 1989 (inklusiver der passend zur Situation beschrifteten Titelüberschriften) was sich bis zum 9. November 1989 zugetragen hat.
Kein wichtiges Ereignis wird vergessen!
Sogar einen täglichen Bericht gibt es in dem Zeitraum vom 3. Oktober wo die letzte Grenze der DDR geschlossen wurde bis zum 9. November 1989 dem Tag der Maueröffnung.
Die beigelieferten Zahlen verdeutlichen das Geschehen zusätzlich.
Eindrücklich wird erzählt welche Methoden die Staatssicherheit angewandt hat und in welche Bereiche sie sich hineinspioniert hat.

Mich beeindruckte der Mut der Menschen dieser Zeit – trotz der allgegenwärtigen Angst vor Sanktionen oder Gewalt!
Einen Mut den man zu heutiger Zeit manches Mal vermisst.

Das Buch liest sich flüssig, informativ und abwechslungsreich durch die Ausgewogenheit der zeitlichen Geschehnisse und persönlichen Berichte.

Nun bin ich jemand der wenige Berührungspunkte mit der Kirche hatte und bis auf die Öffnung der Kirchentore für Nichtgläubige und die brennenden Kerzen und Gebete damals die Bedeutung und den tieferen Hintergrund derer so gar nicht empfunden habe.
Dieses und andere Hintergründe wurden mir in dem Buch verdeutlicht und in ein besseres Licht gerückt.
Darum fand ich die Bibelverse und Gebete etwas ungewohnt aber durchaus passend!
Sehr gut gefielen mir die Zeitzeugenberichte aus diversen Bereichen von Ost und West!

Das Zeugnis einer friedlichen Revolution welche keine Selbstverständlichkeit war und nie in Vergessenheit geraten sollte.
Die Mauer ist schon länger wieder weg als sie gestanden hat, trotzdem gibt es immer noch Mauern in den Köpfen der Menschen, welche überwunden werden sollten!
Es bleibt die Nachdenklichkeit und die Hoffnung, dass dieses Buch dazu beiträgt noch vorhandene Mauern abzubauen, und Verständnis für Unterschiede weckt!

Damals setzte sich die Kirche für Frieden, Umwelt, Menschenrechte und diverse andere Dinge ein und das hat heutzutage nicht an Bedeutung verloren!

Fazit:
Darum empfehle ich das Buch jedem Interessierten da es nicht nur an dieses zeitgeschichtliche Ereignis erinnert, welches schon als Wunder bezeichnet werden darf, sondern weil es auch einen aktuellen Bezug hat.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wunderbares Heilwissen

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl

Mir gefiel das Buch gleich aufgrund seines Titels.
In letzter Zeit habe ich vielfach darüber nachgedacht wie einfach es doch ist eine Pille zu schlucken.
Dabei gibt es doch eine pflanzliche Hilfe ohne ...

Mir gefiel das Buch gleich aufgrund seines Titels.
Dabei gibt es doch eine pflanzliche Hilfe ohne Chemie.
Zugegeben nicht für Alles und ein Arztbesuch ersetzt das auch nicht, aber zumindest sollte man sich glücklich schätzen wenn man solche eine Möglichkeit besitzt!
Und Familie Storl besitzt diese Möglichkeit und nutzt sie erfolgreich.
Schön, dass sie dieses Heilwissen mit uns in diesem Buch teilt!

Man erfährt in diesem Buch neben einem schönen Vorwort von Wolf- Dieter- Storl etwas zur Familie Storl, was mir gefallen hat denn so wird das Buch greifbarer.
Dann folgen ausführliche Beschreibungen der Pflanzen, zu den Heilpflanzen selber und deren Zubereitung, die Anwendung.
Schöne Detailfotos ergänzen die Ausführungen.
Ganz besonders hat es mir der Abschnitt Magische Heilmittel angetan.
Am Ende findet man ein alphabetisches Register über die Pflanzen und Beschwerden.
Auch ich habe dort einige wertvolle Tipps entnehmen können welche ich definitiv ausprobieren werde!
Das Buch ist leicht verständlich und es kann von jedermann ohne Schwierigkeiten angewandt werden.
Kartoffeln, Zwiebeln oder Knoblauch hat fast jeder daheim oder bekommt es einfach.
Allerdings ist es nicht immer einfach die passenden Zusätze zu bekommen.
Nicht jeder hat einen Wald oder unbelastete Almwiesen in der Nähe.
Wiesen vielleicht, aber alle Kräuter kann man auch nicht nehmen.
Da hilft nur die Apotheke oder der eigene Garten.
Bisher war mir von der Familie Storl leider Nichts bekannt, aber ich werde mir die anderen Bücher von Herrn Storl und die empfohlenen Bücher zum Weiterlesen in jedem Fall besorgen!

Fazit:
Ein schöner hilfreicher Ratgeber, welcher mich motiviert mal einen anderen Weg zu gehen, mich dankbar macht und welcher einen besonderen Platz bei mir findet.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ausgebrannt - Einsamkeit und Leere – ein Weg

Ausgebrannt

Das Cover
Gibt es schon recht gut wieder– eine schwarz- weiß Darstellung.
Es fehlt das bunte der Welt.
So ungefähr muss es sein an einer Depression zu erkranken.
Man sieht keine Farbnuancen oder das Schöne ...

Das Cover
Gibt es schon recht gut wieder– eine schwarz- weiß Darstellung.
Es fehlt das bunte der Welt.
So ungefähr muss es sein an einer Depression zu erkranken.
Man sieht keine Farbnuancen oder das Schöne der Welt.

So geht es ihm, Mark aus Berlin.
Der Dreißigjährige rutscht aufgrund des Todes seines Freundes in die Depression.
Er zieht sich zurück, meidet Kontakte und nutzt den Alkohol um sich zu betäuben.
Als er immer mehr verliert und sich seine Freundin von ihm trennt glaubt er alles verloren und aus der Verzweiflung heraus entsteht der Gedanke seinem Leben ein Ende zu setzen.
Aber er findet aus sich selbst die Kraft gegen diese Erkrankung anzugehen.

Das Buch zeigt deutlich welche Auswirkungen Lebensereignisse haben können und wie schwer es ist seinen Alltag mit so einer Erkrankung zu meistern.
Die berührenden Inhalte sind dennoch verständlich zu lesen, sind sehr einfühlsam in Tagebuchform und aus Marks Sicht geschrieben.
Wenn man sich nicht auskennt könnten einem manche Passagen langatmig erscheinen, aber ich glaube das gehört dazu.
Es handelt sich um einen Roman welcher aber auch gut und gern eine reale Story hätte sein können.
Man merkt das die Autorin die sich sehr gut mit dem Thema auskennt
So ein Buch zu schreiben erfordert Mut, den es ist ja keine leichte Kost.

Fazit:
Leider wird dieses Thema gern aus der Öffentlichkeit herausgehalten, aber genau da gehört es hin!
In unsere Mitte und dementsprechend beachtet!
Genau das ist der Autorin mit diesem Buch gelungen und ich wünschte es wird noch mehr Beachtung finden!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Nicht nur als Sommerlektüre- der Himmlische Harem rockt

Eine himmlische Katastrophe

Angelockt von dem mir bis dato nicht bekannten Autor und dem Titel war ich gespannt auf den Inhalt.
Ich war erst skeptisch als ich die Beschreibung zu dem Buch las.
Dachte ich doch an einen recht bekannten ...

Ich war erst skeptisch als ich die Beschreibung zu dem Buch las.
Dachte ich doch an einen recht bekannten Film mit Nonnen.
Und wenn ich ehrlich bin hat das Buch bis auf Nonnen und Musik wenig mit dem Film gemein.

Aus dem Inhalt:
Wir befinden uns in der französischen Burgund.
Dort steht ein fast schon vergessenes Kloster.
In ihm leben noch stattliche 3 Nonnen.
Das Kloster hat durch das Ableben seiner „Fachkräfte“ wie z.B. seine Käseherstellung seine Einnahmequellen verloren.
Das sorgt dafür, daß die verbliebenen Nonnen mehr schlecht als recht ihr Leben gestalten und verarmt leben.
Plötzlich taucht im Kloster eine junge Frau auf.
Sie heißt Lou, ist eine junge Straftäterin aus einem Pariser Vorort und mit einer der Nonnen verwandt.
Sie soll dort 12 Wochen bei ihrer Tante als Bewährungsauflage verbringen.
Um den Nonnen in ihrer Lage zu helfen kommt Lou auf eine Idee als sie die Nonnen musizieren hört.
Und los geht eine wilde Zeit mit interessanten Begegnungen und der ein oder anderen Wendung.
Was den Nonnen so passiert, wie es zum Himmlischen Harem kommt, wie das ganze endet soll jeder selber lesen!

Was ich gern verrate:
Das Buch ist sehr unterhaltsam.
Beim Einstieg musste ich mich erst einmal an eingeworfene französische Begriffe gewöhnen oder in den eigenen Stil des Autors einlesen.
Aber die Handlung hat mich gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie sich die Lage mit den Nonnen entwickelt.
Diese haben es nicht langweilig und es gab dadurch keine Lesehänger.
Oft musste ich grinsen denn die humorige Art gefiel mir sehr gut!
Auch das Ende fand ich passend gelöst!
Ich würde gern mehr von Herrn Montasser lesen ;)

Fazit:
Kurzweilig, liebenswürdig und unterhaltsam - absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Wer sich entwickelt lebt nicht ein- sondern sein Leben!

Die ICH-Metamorphose

Der Titel interessierte mich sehr und als ich das Buch in den Händen hielt war ich begeistert!
Sieht das Hartcover doch in real noch schöner aus.
Die Illustrationen gefallen mir sehr.
Der Schmetterling ...

Sieht das Hartcover doch in real noch schöner aus.
Die Illustrationen gefallen mir sehr.
Der Schmetterling ist ja auch ein gutes Beispiel für eine Entwicklung, und daher ist er sehr gut gewählt!

Entwickle Dich und lebe Dein Leben gefällt mir als Ansatz denn ich denke jeder sollte an sich arbeiten um glücklich und erfüllt sein Leben zu leben.
Und genau dort setzt dieser Seelen-Reiseführer an.
Man kann sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Nun ist es für jemanden wie mich der sich mit Chakren und Aurafeldern und anderen Dingen nicht auskennt erst einmal schwer sich auf solche Dinge einzulassen.
Auch wenn es noch so einfach dargestellt ist!
Aber man kann sein Tempo selber bestimmen und anpassbare Mediationstechniken helfen dabei.
Diese werden eingängig und nachvollziehbar vermittelt.

Auch wenn es etwas gedauert hat muss ich sagen, dass ich mich besser und leichter fühle und noch längst nicht am Ende des Weges angekommen bin.

Der Inhalt ist verständlich und was mir besonders gut gefällt ist das man das Buch personalisieren und für sich gestalten kann.
Auch Notizen sind möglich.

Die Autorin lässt uns im letzten Teil an ihrem Weg zur Heilerin teilhaben und das bringt es menschlich näher.
Ein schöner Wegbegleiter über den ganzen Prozess zu seinem Innern.

Ob ich bei meinem wirklichen Selbst angekommen bin?
Ich weiß es nicht, aber ich bin auf einem verdammt guten und für mich gefühlt besseren Weg!

Fazit:
Horizonterweiterung der besonderen liebevollen Art – weil es etwas bewirkt!
Ich empfehle das Buch sehr gern weiterer!