Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Glaubst du an Wunder?

Von Dani Atkins

Von Dani Atkins

Darum geht es :
Maddie und Ryan sind ein Traumpaar wie aus dem Bilderbuch. Sie sind verlobt und in Maddies Bauch wächst ihr gemeinsames Kind heran. Nichts und niemand kann ihr Glück zerstören, bis zu dem Moment, der alles ändert.
Ein Unfall bringt die schwangere Frau ins Koma, niemand glaubt daran, dass sie es überleben wird. Doch dann erwacht sie, aber ihr Leben hat sich schlagartig geändert und nichts ist mehr so, wie es zuvor war ...

Cover / Optik :
Das Cover ist mit seinem blauen Grund sehr schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Lediglich ein kleiner Baum und 2 Personen sind auf dem unteren Teil des Covers zu sehen. Gerade, was die emotionale Handlung im Buch betrifft, finde ich es gut, wenn das Cover schlicht und einfach gehalten ist.

Schreibstil / Verständnis :
Den Schreibstil von Dani Atkins finde ich sehr angenehm. Ihre Art zu schreiben strahlt Ruhe aus und sie vermittelt mir direkt die Stimmung, die ich beim Lesen dieses Buches benötige.
Die Autorin beherrscht es, traurige und emotionale Szenen so rührend und herzzerreißend, wie nur möglich, zu umschreiben. Bereits nach wenigen Seiten stiegen mir Tränen in die Augen, weil mich ihr Schreibstil einfach von Anfang an gefesselt und an die Charaktere gebunden hat.

So hat mir die Handlung gefallen :
Ich habe gehört, dass Dani Atkins sehr traurige Geschichten schreiben soll und bin mit dieser Einstellung auch an das Buch heran gegangen.
Bereits den Klappentext fand ich klasse, weil in diesem schon so viele Emotionen und Gefühle aufkommen, sodass es gar nicht außer Frage stand, dass ich das Buch sofort lesen muss.
Die Idee, dass die Hauptperson einen Unfall erleidet und lange Zeit im Koma liegt, während das Leben des Verlobten weiter geht finde ich toll! Dahinter steckt einfach so viel Schmerz, den man einfach als Leser spüren MUSS!
Besonders herzhaft hat die Autorin den Beginn der Geschichte eingeleitet, indem zuerst über die Liebe und das Leben von Maddy und Ryan berichtet wird, bis es schließlich zum Unfall kommt. Dadurch, dass der Leser wichtige Einblicke in die Bindung der Charaktere erhält, ist es umso schmerzhafter, den Verlauf des Buches mitzuerleben.
Ich persönlich habe die Trauer wirklich hautnah gespürt, was sicherlich auch mit eigenen Erfahrungen zum Thema Liebe und Tod zu tun hat.
Für mich ist es total klasse, wie Frau Atkins ihre Leser die Emotionen richtig spüren lassen kann, sie wird sich sicherlich einiges dabei gedacht haben, die Geschichte genau auf diesem Wege zu schreiben.
Sehr passend für mich persönlich ist, dass die Geschichte aus 3 Sichten geschrieben ist. Besser gesagt geht es größtenteils um Maddy, die aus ihrer Sicht erzählt und später wechselt es sich zwischen Maddy und einer weiteren Person ab, die ebenfalls in die Rolle der Hauptperson rutscht. Wer das ist, sollte der Leser selbst heraus finden.
Die dritte Person berichtet nur in einem Kapitel am Ende, was für mich aber eines der rührendsten und besten Kapitel im gesamten Buch war!
Durch die abwechselnden Sichten der Erzähler ist es sehr gut nachzuempfinden, in welcher Gefühlslage welche Person gerade steckt und die Charaktere kommen deutlicher zum Vorschein.
Schön hätte ich es gefunden, wenn auch Ryan zwischendurch aus seiner Sicht erzählt hätte, aber ich denke, dass Dani Atkins ihn nicht als Hauptperson beschreiben wollte, daher ist es nicht ganz so schlimm.
Die Geschichte finde ich sehr sehr rührend, gerade weil das Thema Tod und Wunder eine riesige Rolle spielen und jeder diese Gefühle auf seine eigene Art nachempfinden kann.
Es geschehen immer wieder Situationen mit denen ich nicht gerechnet hätte und das macht das Lesen umso aufregender und ich war von Anfang bis Ende süchtig! Definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr!

Sonstiges / Anmerkungen :
Leider sind mir beim Lesen einige Rechtschreibfehler aufgefallen, die mich mit der Zeit etwas gestört haben. Mir fällt so etwas immer direkt auf und das hindert mich oft beim Weiterlesen.
Ein Logikfehler war ebenfalls zu finden.
Ich weiß, dass das sicher mit der Übersetzung zu tun hat und die Autorin daran keine Schuld trifft. Ich wollte es nur einmal angemerkt haben, weil ich ja das Buch an sich bewerte.
Das ändert aber keineswegs etwas an meiner Meinung zum Buch, welches ich nach wie vor umwerfend und sehr rührend fand!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Der erste King, den ich richtig gut fand!!

Darum geht es :
Luke Ellis, ein 12 jähriger und anscheinend hochbegabter Junge, wird eines Nachts verschleppt, nachdem die Täter seine Eltern ermorden.
Er wacht in einem Raum auf, der auf ...

Darum geht es :
Er wacht in einem Raum auf, der auf den ersten Blick aussieht wie sein Zimmer zuhause. Doch erst kurze Zeit später bemerkt er, dass es leichte Unterschiede gibt. Nach dem Erkunden seines Aufenthaltsortes und durch die Bekanntschaft mit weiteren Insassen wird ihm bewusst, dass er im Institut gelandet ist, wo an den dortigen Kindern Experimente durchgeführt werden. Denn alle Kinder haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben paranormale Fähigkeiten.
Doch was haben die Ärzte und Pfleger im Institut vor? Und was passiert im sogenannten Hinterbau?

Cover / Optik :
Das Cover ist für mich eines der schönsten, die ich dieses Jahr gesehen habe! Es sticht direkt ins Auge und verleitet direkt zum Lesen des Klappentextes.
Meiner Meinung nach das beste Cover, das je ein Buch von Stephen King prästentiert hat!

Schreibstil / Verständnis :
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Stephen Kings Schreibstil. Dieses sehr detailreiche und ausgeschmückte Berichten von Situationen oder Umgebungen macht für mich das Lesen sehr anstrengend und langweilig, sodass ich schnell verleitet werde, diese Stellen zu überspringen.
Bei den ersten Seiten war es leider wirklich so, dass sich die Handlung sehr gezogen hat. Ich habe mich aber gezwungen, weiter zu lesen, weil ich so gespannt war auf den weiteren Verlauf. Es hat sich wirklich ausgezahlt, denn die Situation im Institut war wirklich klasse geschrieben! Da waren keine unnötigen Details, die Handlung ging super schnell voran und der Schreibstil generell war richtig angenehm. Das kenne ich von King gar nicht und das hat mich positiv überrascht. Auch der weitere Verlauf war überraschenderweise für mich echt spannend, ich habe kaum Textstellen übersprungen. Sein Schreibstil hat sich für mich echt richtig stark gebessert!

So hat es mir gefallen :
Alleine die Tatsache, dass ich Kings Schreibstil in diesem Buch richtig angenehm fand, hat mich positiv auf das gesamte Werk gestimmt. Das war nämlich meine größte Befürchtung. Ich freue mich jetzt total, ihm nochmal eine Chance gegeben zu haben, denn vom Institut bin ich echt begeistert! Die Idee der Geschichte finde ich fantastisch, als ich den Klappentext gelesen habe, stand für mich gleich fest, dass ich das Buch lesen muss.
Die Geschichte ist in verschiedene Abschnitte geteilt, man könnte sie auch Kapitel nennen, die jedoch alle für sich noch einmal in kleine nummerierte Stufen unterteilt sind. Das macht das Lesen sehr angenehm, weil die Abschnitte recht kurz sind und man sich nach jedem Abschnitt denkt : „Ach, einen schaffe ich noch. Der ist ja kurz.“ Dann wird ein Abschnitt schnell mal zu Vieren oder Fünfen.
Egal, wie negativ ich seinen Schreibstil vorher fand.
Ich kann gar nicht glauben, dass ich wirklich eine schlichtweg positive Rezension über ein Buch von Stephen King abgebe, denn das hielt ich zuvor für unmöglich. Ich muss echt gestehen, dass ich festgestellt habe, dass man beim Lesen von Stephen Kings Büchern viel Geduld braucht und man sich komplett darauf einlassen muss. Wenn man schon mit einem negativen Gefühl das Lesen beginnt, wird das nichts, denn er ist einfach bekannt für sehr detailreiches Schreiben. Das Abstellen meiner Vorurteile hat mir ein wirklich tolles Leseerlebnis beschert und ich denke, dass ich das Buch durchaus nochmal lesen werde!
Klasse Geschichte, spannend von Anfang bis Ende, authentische und sympathische Charaktere, viel zum Mitdenken und ein sehr flüssiger Schreibstil!
Wer zuvor genauso große Probleme mit Kings Büchern hatte, muss dieses Buch lesen! Lasst euch darauf ein, eure Sicht auf ihn wird sich ändern!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Der für mich anspruchsvollste Fitzek!

Das Geschenk

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk - Sebastian Fitzek
Darum geht es :
Milan ist Analphabet und kann daher nicht lesen. Gekonnt hat er es jahrelang geschafft, dies vor seinen Mitmenschen zu verheimlichen. Als er eines Tages an einer Ampel neben einem Auto steht, beginnt jedoch eine noch viel schlimmere Szenerie : Hinten im Auto sieht er ein weinendes Mädchen, das ein selbstbeschriebenes Blatt an die Scheibe hält und welches, wie Milan direkt spürt, in Schwierigkeiten steckt. Obwohl er die Aufschrift auf dem Zettel nicht lesen kann, bemerkt er das Problem dahinter und begibt sich auf die Suche nach dem Mädchen...

Cover / Optik:
Dieses Mal hat sich Sebastian Fitzek wirklich selbst übertroffen! Ich habe eine der limitierten Ausgaben erwischt und diese sieht einfach nur klasse aus! Verpackt ist das Buch wie ein Geschenk, das man auspacken kann. Öffnet man die aufwändig hergestellte Hülle, liegt darin das eigentlich Buch „Das Geschenk“. Die Aufmachung gefällt mir unglaublich gut, es hat etwas ganz außergewöhnliches und spannendes, das Buch erst auspacken zu müssen.
Das Buch an sich hat ein rotes Cover mit schwarzer Aufschrift und sieht optisch ebenfalls toll aus! Ich dachte, das Cover von „Der Insasse“ hätte mich schon begeistert, aber diese Aufmachung übertrifft alles!

Schreibstil / Verständnis:
Wer mich kennt, der weiß, dass ich den Schreibstil von Sebastian Fitzek liebe! Einerseits schreibt er verständlich und wortgewandt, andererseits hat man ordentlich Stoff zum Nachdenken, weil ständig neue Personen und deren Handlungen analysiert werden und somit ein komplett neuer Blickwinkel im Kopf des Lesers entsteht. Dieses Buch hat mir manchmal echt den Kopf verdreht, weil ich öfter überlegen musste, wer jetzt wer ist und wer was getan haben soll.
Aber das macht seinen Schreibstil so außergewöhnlich. Man wird zum Mitdenken gezwungen.
Verständlich ist sein Schreibstil trotzdem, weil er die Situationen immer sehr bedacht und bildlich schildert.

So hat mir die Geschichte gefallen:
Dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe sollte meine Meinung darüber eigentlich genug ausdrücken. Aber ich kenne es nicht anders von Sebastian Fitzek. Ich frage mich, wie er auf dermaßen kranke Vorstellungen kommt, die mir so manches Mal den Appetit aus dem Mund getrieben haben. Bereits der Anfang ist so grausam, wie man es von diesem Autor nur kennt. Entweder man liebt diese genaue und intensive Art, wie er schreibt, oder man hasst sie. Ich denke, eine Mischung gibt es nicht.
Ich mochte es, dass am Anfang die Gegenwart beschrieben wurde und der Rest der Handlung dann darüber berichtete, wie es zu der Gegenwart kam. Es herrscht eine gelungene Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit. Auch die Idee für die Geschichte hat mir gut gefallen. Die psychologischen Aspekte bezüglich Milans Situation fand ich sehr interessant, ich dachte oft, dass Sebastian Fitzek selber Psychologe ist, weil er über die Hintergründe aus Sicht des Doktors sehr detailliert berichtet hat.
Was ich, wie immer, extrem toll an der Geschichte fand, war, dass Herr Fitzek mich ständig auf eine neue Fährte gelockt hat. Zwischendurch war ich teilweise wirklich hibbelig und wurde fast wahnsinnig, weil ich dachte, ich wäre auf der richtigen Spur, aber dann hat sich das ganze Bild gedreht und die Handlung begann von vorne. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder, mich zu schockieren und zum Staunen zu bringen, obwohl ich bereits fast jedes seiner Bücher kenne.

Das Ende / Mein Fazit:
Das Ende hat ein kleines Fragezeichen in meinem Kopf hinterlassen, weil ich im Moment die gesamte Handlung erstmal verarbeiten muss. Es gab so viel Input, sodass ich gerade gar nicht vollständig sagen könnte, was in dem Buch passiert ist. Sehr viele Personen kamen darin vor, die Verbindungen derer zueinander sind bei mir noch nicht ganz gefestigt. Auch der Schluss lässt mich eher fragend zurück, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Person, um die es am Ende geht, nun gut oder schlecht ist und was wahr und was falsch ist.
Ich denke, das Buch muss zweimal gelesen werden. Schon allein aus dem Grund, dass sich während der Handlung oft Sichtweisen ändern. Nach dem zweiten Lesen wird dann sicher auch der Rest sicherlich im Kopf besser gefestigt und der gesamte Verlauf ergibt mehr Sinn.
Schlussfolgernd kann ich sagen, dass es der bisher für mich anspruchsvollste Fitzek ist, den er geschrieben hat. Von der Geschichte bin ich begeistert, die Optik allein konnte mich schon überzeugen. Der Schreibstil ist, wie immer, wahnsinnig spannend und naja, was soll ich noch sagen? Fitzeks Thriller sind nichts für schwache Nerven!
LESEN, LESEN, LESEN!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Der stärkste Thriller von Fitzek!!

Flugangst 7A

Flugangst 7A - Sebastian Fitzek

Flugangst 7A - Sebastian Fitzek

Darum geht es : Der Psychiater Mats bekommt kurzfristig die Nachricht, dass seine Tochter Nele in den Wehen liegt und bald ihr Kind bekommt. Trotz seiner starken Flugangst steigt er in den nächsten Flieger, um bei ihr zu sein. Kurz nachdem das Flugzeug abgehoben ist, bekommt Mats einen unbekannten Anruf, welcher ihm eine Aufgabe stellt :
Entweder er bringt eine bestimmte Person, die sich ebenfalls in diesem Flugzeug aufhält, dazu, es zum Absturz zu bringen, oder seine Tochter samt Baby stirbt.
Nun liegt es an Mats zu entscheiden, ob ihm das Leben seiner Tochter den Tod von Hunderten von Menschen, und seinem eigenen,Wert ist.

Optik / Cover / Äußerer Eindruck :
Das Cover gibt, wie immer bei Fitzeks Thrillern, einen Einblick in die Handlung. Hierbei ist im Hintergrund ein Flugzeug zu sehen, auf welchem der Titel des Buches & der Name des Autors zu sehen ist. Durch das auffällige Rot und Weiß im Titel sticht das Cover besonders hervor.
Da für mich der Sinn eines Covers darin besteht, einen kleinen Einblick in die Handlung zu geben, ist dieses mal wieder vollkommen gelungen!
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Zum Schreibstil :
Ich kann zu jedem Buch dieses Autors immer nur das Gleiche schreiben, weil der Schreibstil sich einfach nicht geändert hat. Nach wie vor bin ich ein riesiger Fan von der Art, wie Sebastian Fitzek schreibt. Ich bewundere es, wie detailliert er über die Situationen in seinen Büchern berichtet, ohne dass ich dabei gelangweilt bin, weil einfach keines seiner Worte zu viel ist. Jedes Wort, jeder Satz, den er schreibt, ist genau richtig und passt perfekt zum Kontext! Einfach grandios, wie gut er auf den Punkt kommt, obwohl jede spannende Situation noch so klein beschrieben ist. Es gibt keinen Autor, bei dessen Schreibstil ich so gefesselt war. Nicht umsonst ist Sebastian Fitzek mein Lieblingsautor!
Wie soll es anders sein : 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

So hat mir das Buch gefallen :
Meine Begeisterung kann ich derzeit noch gar nicht richtig in Worte fassen, habe aber das dringende Bedürfnis diese Rezension zu schreiben, weil ich meine Freude über dieses Werk einfach mitteilen muss!
Wie immer hatte mich Herr Fitzek direkt von der ersten Seite an. Was ich an dieser Geschichte besonders passend fand, war, dass die einzelnen Kapitel jeweils über verschiedene Personen berichtet haben. Das ist bei seinen Büchern üblich und nichts Neues, aber bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass es total viel Sinn gemacht hat! Besonders in Bezug zu der Handlung.
Das Thema, um das es in diesem Psychothriller geht, beinhaltet nicht nur das typische „Grausame“ , das Herr Fitzek auch hier mal wieder perfekt vermittelt hat, sondern auch eine Thematik, die zum Nachdenken anregt : Die Nutztierhaltung!
Da möchte ich aber nicht zu viel erzählen, ich möchte nur deutlich machen, dass ich es toll finde, dass in dieser Geschichte auch solche Themen angeschnitten werden.
Die Spannung in diesem Buch war mal wieder nicht zu übertreffen! Ich frage mich immer wieder, wie es dieser Mann schafft, mich direkt nach dem ersten Satz so intensiv an seine Geschichte zu binden, dass ich seine Bücher teilweise an einem Tag durchlese. Ich kann ehrlich behaupten, dass Sebastian Fitzek der einzige Autor ist, der mich IMMER emotional und gedanklich an seine Werke bindet. Und das soll schon etwas heißen, denn ich lese sehr viel und kenne daher viele Autoren, auch im Thriller Genre.
Die Auflösung ist, wie immer, unerwartet und ich denke noch immer intensiv über die ganze Handlung nach. Während des Lesens denke ich immer, ich weiß, wer der Täter ist. Ich werde aber immer eines besseren belehrt.
Überzeugt euch selbst, ihr werdet nicht enttäuscht!!
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Empfehlung? / Mein Fazit
Ich kann das Buch natürlich empfehlen, da es nichts zu bemängeln gibt! Fitzek sollte viel mehr Leser für sich gewinnen. Daher gebt ihm eine Chance, ihr werdet süchtig!!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wenn man nur mit Post Its kommuniziert

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Love to share - Liebe ist die halbe Miete

Love to share - Liebe ist die halbe Miete

Darum geht es : Tiffany sucht nach der Trennung ihres Freundes eine neue Wohnung. Sie landet schließlich bei Leon, der nachts in einem Hospiz arbeitet und der eine/n Mitbewohner/in sucht. Beide lernen sich nicht kennen, da Tiffany morgens und Leon nachts arbeitet. Lediglich über Leons Freundin hat Tiffany den Platz in der Wohnung erhalten. Sie kommunizieren per Post Its, die sie in der Wohnung verteilen und lernen sich dadurch besser kennen.
Doch schnell entwickelt sich aus dieser Wohngemeinschaft mehr.. doch ist das überhaupt möglich, wenn man sich noch nie gesehen hat?

So hat es mir gefallen :
Ich fand die Idee von Anfang an super, dass hierbei die Protagonisten per Post Its kommunizieren. Das ist mal etwas ganz Neues und sowas habe ich zuvor noch nie gelesen. Sehr schön finde ich, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind und diese sich immer aus Sicht von Tiffany und Leon abwechseln. Ich mag es allgemein, wenn ein Buch aus Sicht der Charaktere erzählt, das entwickelt einfach die nötige Bindung, die es braucht, um an das Buch gefesselt zu werden.
Auch die anderen Charaktere, die im Buch vorkommen, finde ich sehr authentisch und passen perfekt zur Geschichte. Die Art, wie sich die Geschichte zwischen Leon und Tiffany entwickelt wurde perfekt dargestellt. Besonders aufregend fand ich die Hintergründe, in denen von Tiffanys Ex Freund Justin berichtet wird und natürlich auch von Leons Freundin, die im Gegensatz zu ihm selbst, weiß, wer Tiffany ist. Die andere Handlung im Hintergrund, in der es um Leons Bruder geht hat mir besonders gut gefallen. Durch die vielen verschiedenen Dinge, die im Buch geschehen, sind alle möglichen Gefühlslagen vertreten. Spannung, Romantik, traurige Szenen, aber auch viel Humor.

Mein Fazit / Kann ich es empfehlen?
Ich kann dieses Buch definitiv empfehlen! Ich würde es zwar nicht als ein Buch beschreiben, das ich unbedingt noch ein zweites Mal lesen würde, aber es ist auf jeden Fall lesenswert und hat mir super gut gefallen!
5 Sterne ⭐️