Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 25.08.2019

Joe, der Buchhändler...

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
... oder?

Cover: Auch wenn ich solche Film/Seriencover ganz schrecklich finde, musste ich dieses Buch haben. Die Serie hatte mich neugierig gemacht und das Buch hatte ich insgeheim schon lange im Auge.

Sichtweise/Erzählstyl: Die Geschichte wird aus Joes's Sichtweise in der Ich-Erzählung erlebt. Man hat das Gefühl als würde Joe dir seine Geschichte bis ind kleinste detail erzählen. Ich musste mich daran etwas gewöhnen weil man den Eindruck hat ein Zuschauer/Zuhörer zu sein und gleichzeitig in Joe's Kopf zu schauen. Man taucht sehr tief in seine wirren Gedankengänge ab, aber seine Emotionen wirken eher künstlich. Die Erzählung wirkt Neutral und einfach emotionslos und man will Joe am liebsten oft einfach nur in den arm nehmen, in der Hoffnung echte Emotionen in ihm auszulösen.

Spannung/Story: Die Geschichte wird sehr detailiert erzählt, man erfährt viel aus Joe's Alltag und oft wirkt das Buch eher langweilig, aber man ist zeitgleich so von Joe's Gedanken eingenommen das man einfach trotzdem immer weiter lesen will. Die kleinen Spannungsmomente, in dennen man dann den Atem anhält kommen und gehen schnell, aber trotzdem hat das Buch etwas besonderes an sich.
Jedoch zeigt das Buch gut auf wie jemand, der psychisch Krank ist unter Umständen eine Beziehung empfindet. Die wirren Gedanken und das Einreden von bestimmten Emotionen/Gedanken wird gut veranschaulicht. Genau deswegen ist das Buch für mich auch eher ein Spanungsroman als ein Krimi und schon gar kein Thriller. Es gibt zwar gewaltätige Szenen, aber die sind eher kurz gehalten.

Fazit: 'You-Du wirst mich Lieben' ist ein Buch, dasnicht unbedingt leicht zu lesen ist, aber der Protagonist Joe macht einfach Süchtig. Ich kann jedem das Buch nur empfehlen und die Serie ist sowieso ein muss!

Veröffentlicht am 22.04.2019

Krank

Das Cover ist echt genial und es passt sehr gut zur Story. Die Farben sind meiner Meinung nach super gewählt und auf den Titel abgestimmt.
Puh, der Schreibstil ist auch toll, man findet immer wieder gut ...

Puh, der Schreibstil ist auch toll, man findet immer wieder gut in die Geschichte rein und bei vielen Szenen kann man einfach nur den Kopf schütteln aber das Gefühl kommt sehr gut beim Leser an.
Also die Story ist schon wirklich nichts für schaffe Nerven obwohl ich am Anfang gedacht wird, so schlimm wird es nicht.
Die Geschichte passt sehr gut zu der heutigen Zeit und er macht mir auch Angst. Es führt einem auf jeden Fall vor Augen, was man alles öffentlich macht und ob man da nicht noch mal drüber nachdenken sollte. Genau Fazit ist das das Buch einen zum Nachdenken anregt und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

verstörend schräg und packend!

Joe Goldberg ist ein junger Buchhändler in New York. Schüchtern und unauffällig auf den ersten Blick, aber sympathisch und gutaussehend.
Eines Tages kommt Guinevere Beck in seine Buchhandlung, gräbt sich ...

Eines Tages kommt Guinevere Beck in seine Buchhandlung, gräbt sich durch die Abteilung Romane F-K. Joe hat sofort ein Auge auf sie geworfen, verliebt sich auf der Stelle in die hübsche Studentin. Er flirtet mit Beck als sie bezahlt, fragt aber nicht nach ihrer Handynummer.
Stattdessen beginnt er zu googeln, will herausfinden, wo Beck wohnt, was sie macht und vor allem wie er wie wieder treffen kann.
Das schafft Joe auch und Beck beginnt mit ihm auszugehen. Aber sie ahnt nicht, wie sehr er sich in sie verliebt hat und was er für sie alles tun würde.

Ein Buch, wie kein anderes, das ich bisher gelesen habe.
Packend, fesselnd und unglaublich verstörend.
Caroline Kepnes schildert die Perspektive des Stalkers, wirre, teils furchtbare Gedankengänge. Und dennoch schafft sie es, dass der Leser Joe sympathisch findet und sich mit ihm identifiziert.
Alle anderen Charaktere im Buch, allen voran Beck, waren unglaublich unsympathisch gezeichnet, was zwar passend ist, aber leider auch etwas anstrengend und der einzige kleine Minuspunkt.
Unterm Strich eine – für Thrillerfans – empfehlenswerte, ganz andere Geschichte, als ich sie sonst lese, verstörend großartig!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Verstörend fesselnd

Wow was für ein Buch! Damit hat die Autorin wahrlich ein Meisterwerk geschaffen!

Die Autorin hat eine ganz besondere Art zu erzählen. Es hat sich angefühlt als wäre ich in dem Kopf von Joe, als würde ich während dem Lesen in seine Rolle springen und es wären meine Gedanken. Sie hat es geschafft trotz allem, was Joe getan hat, Mitleid für ihn zu erwecken. Auch schienen seine Handlung so harmlos, weil er immer eine Begründung dafür hatte und es in seiner Welt logisch war, aber wenn man darüber nachdenkt ist es total krank und einfach nur verstörend.
Ich finde es erstaunlich wie die Autorin es so realistisch beschreiben konnte.
Auch wenn das Buch nie langweilig war, habe ich dafür überraschenderweise ziemlich lang gebraucht. Es gab ein paar kleiner Längen im Buch, aber insgesamt war es sehr leicht und flüssig zu lesen.
Ich finde das Buch großartig und irgendwie faszinierend! Kommischerweise werden Menschen ja immer von dem Grauenhaften ziemlich stark angezogen...
Aber es ist auch erschreckend, weil es bittere Realität ist, dass manche Leute so denken und handeln.
Also ich kann dieses Buch empfehlen, weil es einen vollkommen neuen Blick auf die Welt wirft.

Veröffentlicht am 09.01.2019

erschreckend, intensiver Stalker-Roman.

Caroline Kepnes – You, Du wirst mich lieben

Caroline Kepnes – You, Du wirst mich lieben

Joe Goldberg arbeitet in einer kleinen Bücherei. Als eines Tages die hübsche Beck hereinkommt, ein paar Bücher kauft und sich nett mit ihm unterhält, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich sofort in sie. Doch seine Verliebtheit wird zur Sucht, er beobachtet sie, ist fasziniert von ihr und er mordet für sie. Als er es endlich schafft sie in die Finger zu bekommen, ist er bereit über ihre Fehler hinwegzusehen und mit ihr ein glückliches Leben bis ans Ende ihrer Tage zu verbringen... doch will sie das auch?

Ganz ehrlich... ich habe gestern um 21 Uhr mit dem Buch angefangen und jetzt ist es gerade mal 6.36 Uhr und ich hab eine wirklich schlaflose Nacht hinter mich gebracht, aber nicht gerade im positiven Sinne. Ja, das Buch ist spannend, entwickelt sich schnell zum Pageturner und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, aber die Hauptfigur ist einfach nur krank. Und das Ende hat mich ehrlicherweise absolut genervt.
Das Buch wird aus der Sicht von Joe geschrieben und ist eigentlich eine direkte Erzählung an die Frau seines Herzens, Beck. Dadurch hat man das Gefühl, dass er mit dem Leser direkt spricht, weil er dem Leser jeden Gedanken unverblümt mitteilt. Das macht schon einen eigenen Grusel aus, und ich werde mich sicherlich nur noch umsehen, die Fenster und Türen verschlossen halten und gerade in der dunklen Jahreszeit mehr auf meine Privatsphäre achten. Wenn wir den krankhaften Gedankengängen von Joe nicht gerade folgen würden, wäre er sicherlich der sympathische Kerl von nebenan, wenig auffällig, höflich und sicherlich auch nett anzusehen. Aber... der Typ ist einfach nur krank und so erleben wir hautnah mit, wie er mordet und Beck stalkt, obwohl er das natürlich anders sieht. Er hat eine Vorliebe für Psychospiele und Teste, all das ist einerseits faszinierend, aber andererseits total erschreckend.
Man bekommt nur eine sehr beschränkte Einsicht auf die übrigen Charaktere, da diese im allgemeinen nicht besonders gut weg kommen, was daran liegt, dass Joe sie sehr eindimensional beschreibt und natürlich nur die negativen Vorzüge der anderen Männer zum Vorschein kommt.
Beck selbst fand ich vom ersten Augenblick nicht sonderlich sympathisch, was daran liegen könnte, dass sie als Schlampe dargestellt wird. Hier wäre auch eine neutrale Sichtweise gut gewesen, allerdings hätte das das Thrill-Gefühl erheblich geschmälert.
Von daher, alles richtig gemacht und trotzdem kann ich nicht die volle Punktzahl geben, da mir einiges sauer aufgestossen ist. Die ständigen Wiederholungen kann ich nachvollziehen, auch die Schimpfwörter und die absurden Gedankengänge von Joe, aber mir war es einfach zu viel. Außerdem sind die Gedankengänge sehr chaotisch und verworren, oft schweift er vom eigentlichen Thema ab, was mit der Zeit anstrengend ist. Weglegen konnte ich das Buch aber trotzdem nicht.

Kann ich das Buch empfehlen? Ja auf jeden Fall. Aber es ist definitiv nichts für zarte Gemüter, obwohl hier nicht massenhaft Blut fließt. Ich denke, mir wird das Buch sehr nachhängen und ich werde mich öfter umschauen.
Ich wollte das Buch eigentlich lesen, weil es demnächst eine Serie bei Netflix geben wird, die ich mir aber nicht anschauen werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie den Grusel nur ansatzweise wiedergeben kann, aber da könnte ich mich natürlich täuschen.
Was mich allerdings genervt hat, ist, das die Story bereits älter ist, und das Buch ein neues Cover verpasst bekommen hat. Das ist immer sehr irreführend und ich musste feststellen, dass ich das Original als Print bereits im Regal stehen habe (auch wenn es noch original verpackt ist).
Nun gut, es ist wie es ist.

Fazit: erschreckend, intensiver Stalker-Roman. Knappe 4 Sterne.