Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2020

Was wäre gewesen wenn ...

Der Hof der Wunder
0

"Der Hof der Wunder" hat mich hauptsächlich durch das Cover angesprochen, das ich unglaublich hübsch finde. Die Farben sind gut gewählt (passend zum französischen Setting). Das Buch lebt von den Charakteren ...

"Der Hof der Wunder" hat mich hauptsächlich durch das Cover angesprochen, das ich unglaublich hübsch finde. Die Farben sind gut gewählt (passend zum französischen Setting). Das Buch lebt von den Charakteren darin - besonders natürlich von der Protagonistin Nina, die wir durch alle ihre Kämpfe begleiten. Mutig und tapfer bahnt sie sich immer wieder einen Weg und windet sich mit List und Geschick auch aus den aussichtlosesten Situationen.
Die Gilden-Struktur fand ich super spannend und ich hätte gern noch etwas mehr darüber erfahren, wie die einzelnen Gilden funktionieren, was genau sie tun und wie sie zueinander stehen - und warum. Dafür, dass das Buch der "Fantasy" zugeordnet wird, fand ich es ein bisschen zu "realistisch", da - abgesehen von dem alternativen historischen HIntergrund - alles so hätte passieren können. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr spannende Geschichte, die ihn Atem hält. Ein paar Ideen werden allerdings nur angerissen und hätten meiner Meinung nach etwas ausführlicher behandelt werden dürfen ... Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Anfangs lang, aber dann super!

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
0

"Witchmark! hat mir allein vom Cover her schon super gefallen. Sie Story braucht ein klein wenig, bis sie ins Rollen kommt, aber dann kann man sich wirklich kaum noch davon losreißen. Düster wird es und ...

"Witchmark! hat mir allein vom Cover her schon super gefallen. Sie Story braucht ein klein wenig, bis sie ins Rollen kommt, aber dann kann man sich wirklich kaum noch davon losreißen. Düster wird es und geht unter die Haut. Man fiebert bis zur letzten Seite mit den Helden mit und hofft, dass sich doch noch irgendwie alles zum Guten wenden wird. Schön fand ich auch, wie gefühlvoll die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten eingeflochten war. Ohne zu kitschig daherzukommen oder in der Story zu viel Raum einzunehmen, geht sie einem doch unter die Haut und man fühlt mit den beiden und hofft, dass auch für sie persönlich ein Happy End geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2019

Versteck-Spiel unter Freunden...

Bis ihr sie findet
0

"Bis ihr sie findet" geht einem wirklich unter die Haut. Nicht nur, weil es um ein Kind geht, das erst vermisst und schließlich tot aufgefunden wird. Sondern weil es so eindrucksvoll die Risse aufzeigt, ...

"Bis ihr sie findet" geht einem wirklich unter die Haut. Nicht nur, weil es um ein Kind geht, das erst vermisst und schließlich tot aufgefunden wird. Sondern weil es so eindrucksvoll die Risse aufzeigt, die durch unsere Gesellschaft gehen - durch Gruppen von Freunden. Durch Familien. Natürlich nicht durch jede, aber man kann gar nicht anders als sich zu fragen: Was wenn?!
Nach und nach wird das Geheimns gelüftet und es setzen sich immer mehr Puzzle-Teile zusammen. Das Buch schafft es meisterlich, den Leser genauso verbissen nach dem Täter suchen zu lassen wie die Polizei. Mal ist diese Person der Hauptverdächtige, doch schon taucht ein neuer Beweis, ein neues Puzzle-Teil auf und schon ist alles anders. Wirklich gut gemacht.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Hat Spaß gemacht

Follow Me Back
0

"Follow me back" hat mich allein schon wegen des Covers angesprochen. Wild und düster und doch auch hoffnungsvoll zugleich. Es zieht gleich die Blicke auf sich.
Die Story selbst hat mir auch gut gefallen, ...

"Follow me back" hat mich allein schon wegen des Covers angesprochen. Wild und düster und doch auch hoffnungsvoll zugleich. Es zieht gleich die Blicke auf sich.
Die Story selbst hat mir auch gut gefallen, auch wenn ich es anfangs etwas sehr Twitter-lastig fand. Ja, daraus besteht die Geschichte, aber das hätte man vielleicht auch ein wenig anders verpacken können. Das Spannungs-Element, das eingebaut wurde hat mir auch gut gefallen, genauso wie die Polizeiberichte, die die Story immer wieder gestützt und voran getrieben haben. Schade fand ich hingegen, dass das Ende offen war und man nicht so genau wusste, was jetzt tatsächlich passiert ist. Was natürlich auch die Neugier auf Teil 2 weckt, den ich sicher lesen werde.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Nette Unterhaltung

True North - Ein Moment für immer
0

"Ein Moment für immer" ist das zweite Buch, das ich aus der True North Reihe gelesen habe. Die Bände zwischen diesem und dem ersten hab ich irgendwie verpasst und bedauere das im Nachhinein ein bisschen. ...

"Ein Moment für immer" ist das zweite Buch, das ich aus der True North Reihe gelesen habe. Die Bände zwischen diesem und dem ersten hab ich irgendwie verpasst und bedauere das im Nachhinein ein bisschen. Auch wenn man der Story mühelos folgen kann, ohne auch nur ein einziges Buch aus der Reihe gelesen zu haben, macht es sicher mehr Spaß, wenn man auch die Hintergrund-Geschichten der Neben-Charaktere kennt!
Alec und May passen auf den ersten Blick so gar nicht zusammen, aber das macht es natürlich gerade interessant. Der Schwerpunkt ist hier zwar eindeutig auf die Unterhaltung gelegt, aber ganz kommt man ums Nachdenken doch nicht herum, was Sucht und den Umgang damit angeht. Manchmal fand ich die beiden ein wenig zu sorglos, aber das nur am Rand. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und besonders Alec bringt einen immer wieder zum Schmunzeln - er ist einfach ein Spielkalb! Freu mich auf die nächsten Teile.