Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 25.08.2019

Geweint

Ich habe es innerhalb von 3 stunden durchgelesen und habe innerhalb dieser 3 stunden gefühlt mehr geweint als mein ganzes leben. Ich kann dazu kaum etwas sagen ausser, dass sich dieses Buch wirklich Lohnt! Lies es! Liebe es! Lebe damit!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Absolutes Lesehighlight - ❤ Berührend und Emotional,romantisch und traurig ❤

Nur durch einen Zufall,wurde ich auf dieses tolle Buch aufmerksam und bin sehr froh darüber,denn "Drei Schritte zu Dir" ist das bisher berührendste und emotionalste Buch,was ich 2019 gelesen habe.

Worum ...

Worum geht es :
Stella und Will leiden beide unter Mukoviszidose,beide kämpfen um eine neue Lunge und ein neues Leben,auch wenn Stelle mehr daran festhält als Will,denn dieser hat zusätzlich noch B. Cepacia und kein Medikament schlägt an.Umso gefährlicher ist der Umgang zwischen den beiden,denn sollte sich Stella damit identifizieren,sinkt ihre Chance auf eine Lunge rapide.Aber hingegen aller Regeln verbringen die beiden Zeit miteinander,immer darauf bedacht,das zwei Meter Abstand zwischen beiden liegt.Aber wie lange geht das gut?!

Ab der ersten Seite an,konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.Ich habe dieses Buch verschlungen,regelrecht inhaliert....Die Autorin hat einen unglaublich fesselnden und authentischen Schreibstil,es war so berührend und emotional,so das meine Augen nicht trocken blieben.Besonders die Perspektivenwechsel zwischen Will und Stella fand ich super,so konnte man jeden auf seine Art und Weise kennen lernen und sie ins Herz schließen.

Will und Stella waren zwei unglaubliche toll dargestellte Charaktere,sie waren mir von Beginn an sympathisch,man konnte sich in sie hinein versetzen und fühlte mit ihnen.Ihr Kampf um eine schlimme Krankheit und um die Liebe war traurig und gleichzeitig romantisch.Aber auch die Nebencharaktere wie Poe und die Krankenschwestern waren super,sie waren witzig und liebevoll,aber auch besorgt und ehrlich.

Das gesamte Buch hat mich so sehr berührt und traurig zurück gelassen,ich weine ja nicht oft bei Büchern,aber dieses hat es gleich mehr als einmal geschafft.

Und auch das Cover ist ein wahrhafter Hingucker und hat eine traurige Bedeutung im Buch.Das Cover war das erste,worin ich mich verliebt habe,als ich es gesehen habe :)

Veröffentlicht am 09.08.2019

Überraschend emotional

Das Cover find ich ganz süß. Vor allem das florale Muster, das die Lunge darstellen soll, ist wirklich passen und schön. Für mich mit meinen fast 30 Jahren ist es etwas zu kindisch. Könnt ich tauschen, würd ich gegen die Filmversion tauschen :)

Handlung: Stella hat Mukoviszidose. Ihre einzige Chance zu überleben ist eine neue Lunge. Die Wartezeit darauf verbringt sie größtenteils im Krankenhaus. Als sie dort dann auf den rebellischen Will trifft, ändert sich ihre Einstellung jedoch. Denn Will ist wild entschlossen, die Behandlung hinzuschmeissen sobald er Volljährig ist. Er möchte die Zeit die ihm noch bleibt frei vom Krankenhaus verbringen. Naja,..solange bis er auf Stella trifft.
Was tun, wenn du den, den du liebst nicht berühren darfst? Wenn du mit einer Berührung deinen Liebsten todkrank machen kannst? Lohnt es sich dann überhaupt zu lieben?

Meinung: WOW! Einfach nur Wow! Ich war ein Wrack, nachdem ich das Buch beendet habe. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass mich diese Jugendgeschichte so emotional mitreißen würde. Mich so zerstören würde! Ich habe Rotz und Wasser geheult. Ein großartiges Buch! Es war nicht nur berührend, packend und witzig zugleich, sondern auch wirklich informativ, was Mukoviszidose angeht.
Die Story hatte trotz der drückenden traurigen Atmosphäre auch ihre Leichtigkeit und Witz. Das i-Tüpfelchen des ganzen Buches war der wunderschöne poetische Schreibstil!
Toll war auch die Charakterentwicklung auf so wenig Seiten. Was ein Mensch verändern kann!

FAZIT: Ich kann es nur jedem weiterempfehlen! Eins meiner Jahreshighlights! In einem Rutsch durchgelesen. Eine wahre Sucht!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Sehr emotional!

Stella Grant verbringt viel Zeit im Krankenhaus, denn sie leidet an Mukoviszidose. Bei ihrem aktuellen Krankenhausaufenthalt lernt sie Will Newman kenn. Will ist rebellisch und charmant. Im Gegensatz zu Stella, die ihr Leben voll im Griff hat, scheint Will nichts unter Kontrolle zu haben. Dennoch erobert er sich einen Platz in Stellas Herz. Die beiden müssen jedoch wegen ihrer Krankheit immer einen Sicherheitsabstand einhalten. Das ist jedoch gar nicht so einfach, wenn man jemanden liebt und unbedingt berühren möchte...

Das Cover des Buches ist einfach der Wahnsinn. Meiner Meinung nach ein richtiges Kunstwerk. Außerdem steht es hervorragend im Bezug zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere Stella und Will sind mir sehr ans Herz gewachsen. Stella hat mich mit ihrem Kontrollzwang und ihren To-Do-Listen öfters an mich selbst erinnert. Außerdem bewunderte ich sie für die App für chronische Krankheiten, die sie programmiert hat. Dies zeigt, dass sie der Krankheit den Kampf ansagt und gleichzeitig wirkt es gegen das Klischee, dass nur Männer (gut) programmieren können. Will ist charmant und rebellisch, aber ich habe ihn trotzdem schnell ins Herz geschlossen, denn auch sein Verhalten kann ich verstehen. Seine Situation ist nämlich noch etwas aussichtsloser als Stellas. In seiner Lage würde ich mich vermutlich ebenso wie er verhalten.

Bei den Nebencharakteren sind mir vor allem Stellas bester Freund Poe und die Krankenschwester Barb ans Herz gewachsen. Poe ist Stella ein unglaublich guter Freund und ich liebe die Verbindung der beiden zueinander. Barb verhält sich sehr mütterlich und man spürt deutlich wie sehr die Patienten ihr am Herzen liegen. Sie ist zwar meist streng, trotzdem kommt auch ihre humorvolle Seite immer wieder zum Vorschein. Und das mag ich so sehr an ihr.

Der Schreibstil von Rachael Lippincott hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist an den richtigen Stellen sachlich, an anderen werden die Emotionen wahnsinnig gut transportiert. Die Länge der Kapitel ist angemessen und die Sichtwechsel, meiner Meinung nach, für diese Geschichte wirklich von großer Bedeutung. Das gesamte Buch ist so unglaublich emotional und mitreißend. Die Geschichte von Stella und Will kann gar nicht spurlos an einem vorbeigehen.

Dieses Buch (und natürlich auch der Film dazu) lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Krankheit, die definitiv mehr davon benötigt - Mukoviszidose. Viele der Leser dieses Buches haben vermutlich noch nie von der Krankheit gehört, während nur einige sie kennen und ein Rest sogar selbst davon betroffen ist. Ich kannte die Krankheit bereits und bin froh, dass sie durch dieses Buch (und den Film) die Chance hat mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Ich hoffe zystische Fibrose wird irgendwann heilbar sein.

Fazit:
„Drei Schritte zu dir“ ist ein emotionales und rührendes Buch. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Krankheit, die definitiv mehr davon benötigt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein gestohlener Schritt

Das Leben spielt nicht fair. Stella hat ihren Alltag perfekt organisiert. Eine kurz- und eine langfristige To-do-Liste, die regelmäßig abgearbeitet werden, bringt sich in alles ein, was sie bewältigen kann und hat sogar die Klassenfahrt nach Mexiko organisiert, doch obwohl sie penibel auf sich achtet, regelmäßig ihre Medikamente nimmt und jede Anweisung des Arztes befolgt, macht ihr ihr Körper immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Stella hat Mukoviszidose und ohne Lungentransplantation wird sie den Teufelskreis nicht durchbrechen können. Doch ihr jetziger Aufenthalt im Krankenhaus wird ihr Leben für immer verändern. Sie trifft auf Will, der sich mit seiner Krankheit nicht abfinden kann und so viel aus dem Leben herausholen will, wie nur möglich ist, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ein atemberaubendes Buch! Herzzerreißend, romantisch, komisch, traurig, voller Lebensmut und Kraft – man geht als Leser durch sämtliche Gefühle. Mal aus Sicht der vernünftigen, zielgerichteten Stella, mal aus Sicht des rebellischen, impulsiven Wills liest man hier nicht nur über Freundschaft und eine überwältigende Liebe, sondern auch über das Leben mit einer tödlichen Krankheit. Von Mukoviszidose wusste ich vor diesem Buch nicht viel. Erschütternd wie wenig bei unseren heutigen medizinischen Errungenschaften immer noch bei dieser Krankheit getan werden kann. Die beiden völlig unterschiedlichen Charaktere und ihre gegensätzliche Art mit der Krankheit zu leben, lässt den Leser hautnah erleben wie viel den Betroffenen genommen wird, aber auch wie sie ihr Leben trotzdem erfüllt gestalten können.

Mukoviszidose ist hier wie ein weiterer Protagonist, der den anderen in die Quere kommt, sie auf Abwege bringt, aber auch verbindet.

Mitreißend geschrieben mit Charakteren, die sofort das Herz des Lesers erobern. Man weint, man lacht, man hofft und schöpft unendlich viel Kraft. Nicht aus der Hand zu legen!