Profilbild von Susischein

Susischein

Susischein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susischein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein literarisches Meisterwerk

Zum Paradies

Ich habe schon lange nicht mehr so lange gebraucht eine Resonanz für ein Buch zu schreiben. Egal was ich schreibe, es ist für dieses Buch zu wenig und irgendwie unpassend.
Das Buch „Zum Paradies“ von Hanya ...

Das Buch „Zum Paradies“ von Hanya Yanagihara ist absolut großartig und meisterhaft. Einer der besten Bücher die ich je gelesen habe. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, gerührt und gleichzeitig erschüttert. Die Geschichten sind vielschichtig, bewegend, verheerend und eindringlich zugleich. Ein literarisches Meisterwerk, dass einem anschließend noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.
Der zweite Teil empfand ich es atwas langatmig und am „schwächsten“, wobei schwach kein passendes Wort ist. Der dritte Teil ist großartig. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und genoss jede Seite.
Ich werde das Buch diversen Freunden und Verwandten schenken und habe schon jetzt einigen vorgeschwärmt. Die Autorin Hanya Yanagihara wird auf meiner Liste notiert. Ich werde noch mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das Buch kann man problemlos weiterempfehlen

Aber der Sex war gut

Ich gebe dem Buch „Aber der Sex war gut“ von Aly Mennuti 5 von 5 Sternen.

Ich gebe dem Buch „Aber der Sex war gut“ von Aly Mennuti 5 von 5 Sternen.

Cover: Ich finde das Cover sehr angenehm. Es sticht durch seine Farben sofort ins Auge. Erst heute habe ich es in einem Buchladen gesehen und mich gleich gefreut. Schon der Titel ist einfach super lustig.

Schreibstil: Aly Mennuti hat einen sehr entspannten und lockeren Schreibstil. Die Seiten flogen nur so dahin und man hätte das Buch in einem Zug durchlesen können. Mir gefiel die Gespräche zwischen Annie und Henry sehr – der Schlagaustausch war herrlich.

Die Protagonisten:
Annie: Die Hauptprotagonistin Annie ist absolut zum schießen! Eine quirlige und aufbrausende Persönlichkeit – und dazu noch absolut liebenswert. Im Laufe des Buches wächst sie einen immer mehr ans Herz. Die Naivität und ihre verrückten Gedankengänge sind herrlich erfrischend.

Henry: Das Gegenstück von Annie. Henry wuchs mir von Seite zu Seite mehr ans Herz und ich war absolut im Team „Henry“. Diverse Geschichten seinerseits sind so unfassbar lustig, dass ich mehrmals laut auflachen musste. Seine Selbstgespräche sind großartig!

Die ganzen Nebencharaktere wurden von der Autorin super dargestellt. Jeder Charakter hat seine eigene Note.

Die Geschichte: Die Geschichte ist abwechslungsreich, absolut großartig lustig, spannend, etwas romantisch und dazwischen auch noch abenteuerlich. Einige Punkte waren überhaupt nicht vorhersehbar. Somit war immer eine gewisse Spannung vorhanden.

Das Buch kann man problemlos weiterempfehlen. Stolze 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Hoffentlich kommt bald das Album

Nur ein einziger Song – Nicole & Zack

Das Buch "Nur ein einziger Song - Nicole und Zack" von Stacey Lynn erhält stolze 5 von 5 Punkte von mir.

Klapptext:
Nicoles Leben war perfekt. Bis das Schicksal zuschlug und ihr alles nahm, was sie liebte. Dies ist nun ein Jahr, drei Monate, eine Woche und sechs Tage her, und Nicole ist endlich wieder bereit, ihr Leben zu leben.

Genau an dem Abend trifft sie auf Zack Walters - einen erfolgreichen und berühmten Rockstar. Und obwohl Nicole zunächst gar nicht weiß, wer da vor ihr steht, beginnt diese Begegnung ihr sicheres und ruhiges Leben zu verändern. Zack bringt sie zum Lachen und weckt auch noch ganz andere Gefühle in ihr. Doch dann ist Nicole gezwungen, sich dem Schmerz zu stellen, den sie so lange und so tief in sich verborgen hat. Wird sie es schaffen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und ein neues Leben anzufangen?

Cover: Schön. Nicht mehr – nicht weniger.
Schreibstil: Schon ab der ersten Seite ist man direkt in der Geschichte. Die Autorin hat ein gutes Gespür für Romantik, Spannung, Humor und Leidenschaft. Ich war absolut hin und weg. Was ich sehr positiv fand: Die Autorin hatte in jedem Kapitel ein gewisse Leichtigkeit und auch bei traurigen Stellen, wurde es sehr authentisch geschildert.

Protagonisten: Ich habe schon lange keine Geschichte mehr gelesen, bei denen die Darsteller einen so tiefen Eindruck hinterlassen haben.
An Nicole musste ich auch nach der Geschichte noch öfter Denken.
Nicole ist ein so starke Frau. Obwohl sie aus der Bahn geschmissen wurde – durch einen schweren Schicksalsschlag – versucht sie wieder aufzustehen. Eine beeindruckende Frau! Man freut, leidet, lacht und lebt mit ihr.
Und auf der anderen Seite ist das Zack. Was für ein Mann! Er ist liebevoll, rücksichtsvoll, sexy und leidenschaftlich. Für einen typischen Rock-Gott finde ich ihn zu „weich“, aber darüber sehe ich sehr gerne hinweg.

Die Geschichte: Toll! Die Autorin hat eine spannende, lustige und gefühlsvolle Geschichte geschrieben. Das Buch war in keinem Moment langweilig und hatte die richtige Balance zwischen Trauer, Romantik und Humor. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und werde mir die Autorin im Kopf behalten.

5 von 5 Punkte!

Veröffentlicht am 27.08.2019

kein 0-8-15-Buch

Der lange Weg zu dir

Das Buch "Der lange Weg zu dir" von Martin Widmark und Emilia Dziubak bekommt von mir 5 von 5 Punkte.

Klappentext: Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Cover: Was für ein wunderschönes Buch! Das Cover ist sehr bewegend, traumhaft und detailgetreu gezeichnet worden. Man hält dieses Buch in den Händen und weiß, dass dies kein 0-8-15-Buch ist. Das Material des Buchumschlags ist sehr angenehm und man hält es sehr gut in den Händen.

Die Protagonisten: Wir reden hier von einem kurzen Kinderbuch. Trotzdem nimmt man Adam und Sonia sofort ins Herz. Beide wurden so herzig beschrieben und vor allem gezeichnet. Zwei tolle kleine Kinder!

Die Geschichte:
Die Geschichte wird aus sich von Adam und Sonia erzählt. Dabei war ich manchmal etwas irritiert, da die Bilder irgendwie nicht zum Text passten. Aber davon nahm die Geschichte kein Abbruch. Adam ist sehr traurig und verliert die Lust am Leben. Und Sonia ist ein mutiges, starkes und bisschen verträumtes Mädchen.
Die Geschichte ist sehr schön für Kinder geschrieben. Einfache Sätze, die Kinder (teilweise) verstehen lässt, was gerade passiert. Eine Geschichte über den Tod und das Leben. Über Aufgeben und Aufstehen.

Die Bilder: Selten ein Buch gelesen, dass so wunderschön gezeichnet wurde. Die Menschen, Tiere, Pflanzen und Co. sind so fantastisch gezeichnet, dass man sie sehr lange betrachten kann. (Das Cover wäre ein fantastisches Poster.) Meines Erachtens ist das auch die Hauptstärke des Buches. Die Zeichnungen sind absolut perfekt. Einige wirken etwas düster und für Kinder vielleicht etwas dunkel – aber passen zur Geschichte.

Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen und emotionalen Geschichte. Die Geschichte ist für Kinder leicht verständlich geschrieben und bei den Zeichnungen erkennt man immer wieder neue Details.
Einer der schönsten Kindergeschichten, die ich seit langem gelesen habe. Über dieses Buch kann man sich noch länger austauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Dieses Buch ist wahres Glück

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Das Buch „Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde erhält von mir 5 von 5 Punkten. Um ehrlich zu sein: ICH LIEBE ES!

Ich habe das Buch binnen 3 Tagen komplett durchgelesen. ...

Ich habe das Buch binnen 3 Tagen komplett durchgelesen. Vor der Arbeit, in der Mittagspause, nach der Arbeit und abends. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Klapptext:
«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Beginnend beim Cover: Ich finde das Cover sehr schön. Der volle Mond und die kleinen Sterne darum. Auch fand ich die Glück-Zitate zwischen den Seiten (alle im Vollmond) sehr bewegend.

Die Protagonisten: Die zwei sind mir sooo ans Herz gewachsen!
Victor ist auf der eine Seite ein sehr einsamer und vielleicht auf verängstigter Mann und auf der anderen Seite ein Familienmensch, fantastischer Arbeitgeber und absoluter Romantiker.
Und Amanda fand ich ganz toll. Sie ist nicht das typische Püppchen, dass mit ihrem guten Aussehen einen reichen Mann geangelt hat. Nein, sie ist fleißig, lässt sich nicht unterkriegen, steckt (zu viel) weg und steht hinter ihren Entscheidungen. Leider auch hinter schlechten. Sie wirkt manchmal etwas naiv, aber immerzu sympathisch.
Die anderen Darsteller sind von der Autorin sehr schön und mit einmaligen Charakter-Eigenschaften beschrieben worden.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr sehr angenehm. Ich hatte etwas Angst, dass es zu kitschig werden könnte, aber das war es gar nicht. Der Autor hat ein Gespür für Gefühl, Romantik, Drama und Leidenschaft.
Die Seiten verflogen nur so dahin und man verlor die Zeit dabei. Die Perspektivenwechsel zwischen Victor und Amanda waren sehr gut geschrieben und die Zeitsprünge waren angenehm und nicht kompliziert.

Das Verrückte: Ich kann gar nicht direkt in Worte fassen, was so bezaubernd und wunderschön an diesem Buch ist. Das Buch geht einem einfach nach. Ich finde das Thema „Liebe, Glück und Zeit“ hat eine starke Verbindung und wurden vom Autor sehr schön im Verhältnis erzählt.

Einer der schönsten Bücher über Zeitreisen, die ich je gelesen habe. Ich kann mir gut vorstellen, es irgendwann nochmals zu lesen. Absolute verdiente 5 Punkte von 5!

Um meiner Rezensionen noch einen Nachdruck zu verleihen:
„Weil ich dich, ohne zu suchen, überall wiedertreffe, vor allem, wenn ich die Augen schließe.“ - Julio Cortázar

„Wünsch dir nicht, dass die Dinge geschehen, wie du sie dir wünschst sondern wünsch dir, dass die Dinge geschehen, wie sie geschehen sollten, dann wirst du glücklich sein.“ - Epiktet

In diesem Buch wurden immer wieder so schöne Zitate gebracht. Das Lese dieses Buches war eine Freude!