Profilbild von Eldorininasbooks

Eldorininasbooks

Eldorininasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eldorininasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gelungener Abschluss!

Das Gold der Krähen

Der Einstieg in „Das Gold der Krähen“ fiel mir ein wenig schwer, da ich mich an manche Details aus Band 1 nicht mehr erinnern konnte und es weder eine Zusammenfassung gab, noch Rückblenden im Text. Als ich mich dann wieder erinnern konnte, wurde es besser!

Auch in Teil 2 dieser Reihe fiebert man absolut mit den Protagonisten mit und schließt sie noch mehr ins Herz! Besonders gefreut hat mich, dass man auch von Jesper und Wylan mehr erfahren hat, aber auch die weiteren Kapitel um Matthias, Nina, Inej und Kaz fand ich klasse! Man erfährt auch mehr aus der Vergangenheit und kann so noch mehr mit ihnen mitfühlen.

Der Schreibstil war wieder angenehm und leicht zu lesen, stellenweise sogar echt lustig! Ich muss aber sagen, dass die Kapitel für meinen Geschmack zu lang waren und sich zum Teil sehr gezogen haben. Glücklicherweise gab es aber auch einige spannende Stellen, die es angenehmer gemacht haben!

Gegen Ende wurde es für mich dann völlig emotional! Man möchte gar nicht loslassen und ich kann kaum fassen, dass die Geschichte nun wieder ein Ende gefunden hat. Für mich war das Ende gelungen, man hätte aber gerne Kapitel ein wenig drehen können, um die melancholische Stimmung aufrecht zu erhalten. Das letzte Kapitel hat diese tatsächlich wieder ein wenig aufgehoben.

Fazit: Auf jeden Fall genauso gut, wie der erste Teil und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Tolle Fortsetzung

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Auch Teil 3 der Reihe „Der schwarze Thron“ konnte mich wieder sehr beeindrucken. Ich fühle mich in der von Kendare Blake geschaffenen Welt einfach unglaublich wohl und habe die meisten Charaktere sehr liebgewonnen! Man kann die Gefühlswelt einfach absolut nachvollziehen und vermisst mit ihnen zusammen die fehlenden Familienmitglieder, macht sich Sorgen um nahestehende Personen, fiebert mit ihnen mit und liebt mit ihnen!

Wie auch schon Teil 1 und 2 ist auch dieser Teil wieder recht ruhig, kann aber durch spannende Stellen und natürlich ein leicht offenes Ende trotzdem absolut überzeugen! Besonders fasziniert hat mich, dass man mehr aus der Vergangenheit erfahren hat und so noch mehr von der Geschichte der Welt erfahren konnte. Auch, dass es viel um Jules geht, fand ich absolut passend. Lediglich Mirabella kommt in diesem Teil irgendwie zu kurz. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass sie sehr leise war – sie war zwar die meiste Zeit präsent, aber irgendwie mehr als Randfigur. Das fand ich schade.

Abschließend bin ich aber auch mit Band 3 definitiv zufrieden und gespannt, was die Autorin noch für uns parat hält. Ich freu mich schon sehr auf den finalen Band dieser Reihe, auch wenn ich mir wünschte, dass sie dann noch nicht zuende ist.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wunderbar

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung)

Ich denke, fast jeder hat schon mal etwas von dieser Geschichte gehört. Nachdem ich "Der Zauberer von Oz" aber bereits seit meiner Kindheit nur aus Erzählungen und dem Fernsehen kenne, habe ich mich nun dazu entschlossen, endlich das Buch zu lesen.

Man begleitet Dorothy, die durch einen Wirbelsturm weit von Zuhause fort getragen wurde, bei der Suche nach Oz, welcher ihr helfen soll, wieder nach Hause zu kommen. Auf dem Weg trifft man u.a. auf eine Vogelscheuche, welche sich nichts sehnlicher wünscht, als Verstand. Außerdem lernt man einen Blechmann kennen, der unbedingt wieder ein Herz haben möchte und man trifft auf den Löwen, der gerne mutiger wäre.

Die Geschichte um diese Figuren ist wirklich süß geschrieben und konnte mich begeistern, obwohl ich wusste, wie es ungefähr weiter geht. Die Protagonisten haben alle ihren Platz und können einem so alle ans Herz wachsen. Sie reagieren einfach total herzlich und ihre Naivität sich selbst gegenüber ließ mich so manches Mal schmunzeln. Stellenweise waren die Handlungsstränge zwar etwas sehr zufällig und es gab ganz minimale Logiklücken, aber das hat nicht sonderlich gestört.

In der Ausgabe vom Anaconda Verlag gibt es zusätzlich zum Text auch ein paar Zeichnungen, die die Geschichte noch ein bisschen anschaulicher machen. Diese Zeichnungen hätten allerdings ruhig ein bisschen mehr vorkommen können.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man die Geschichte schon kennt. 4 1/2 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 28.06.2019

Toller Auftakt!

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Ich bin von diesem Reihenauftakt wirklich positiv überrascht! Meine Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen, obwohl eigentlich gar nicht sooo viel passiert.
Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig zu ...

Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig zu lesen, sodass man durch die Geschichte gleitet und gar nicht merkt, wie viel man plötzlich schon gelesen hat. Es ist spannend und mitreißend und gefällt mir total.

Auch die Protagonisten mag ich alle. Ich hab auf Anhieb nichts auszusetzen, Cassia ist nett, sportlich, neugierig aber vorsichtig und passt für mich perfekt. Xander scheint der beliebte Nachbarsjunge zu sein, den man einfach mögen muss und Ky ist der geheimnisvolle Typ, über den man immer mehr erfahren will. So sollte es sein und so ist es auch gewesen, denn er ist der einzige , den ich nicht richtig zuordnen kann. Ich mag ihn, bin aber noch unsicher, was genau Cassia an ihm findet und was an ihm sie so anzieht.

Die Vorstellung einer Gesellschaft, die den Partner, den Job und überhaupt alle entscheidenden Punkte des eigenen Lebens bestimmt, erscheint mir zum Glück ziemlich weit weg, denn das wäre vermutlich absolut nichts für mich. Was mir die Bevölkerung aber etwas unsympathisch und unselbstständig erscheinen lies, ist die Tatsache, dass sie offenbar nicht mal auf die Idee kommen, eigene Lieder zu kreieren oder das Schreiben zu lernen, in dem man die Buchstaben einer Tastatur nachahmt. Denn mit der Hand kann man hier nicht schreiben, aber auf dem Terminal - also digital - können sie. Diesen Umstand fand ich aber allgemein merkwürdig. Es ist mir ein Rätsel, wie man das Lesen und die Buchstaben lernen kann und dann aber nicht schreiben können soll. Vor allem weil die Handschrift trotzdem gelesen werden konnte. Da konnte ich aber weitestgehend drüber hinwegsehen, denn dafür fand ich die Beschreibung der Gefühlswelt der verschiedenen Protagnonisten umso anschaulicher und auch viel wichtiger.

Das Ende kam nicht sehr überraschend, aber trotzdem sehr passend und ich bin total gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird! 4 1/2 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Humorvoll, spannend, unvorhersehbar!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

„Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer ist ein toller Auftakt zu einer dystopischen Trilogie. Band 1 unterhält einen von Anfang bis Ende und lässt den Leser selbst meiner Meinung nach verwirrt und unsicher zurück. Die Autorin schafft es, dass man nicht mehr weiß, was Wahrheit und was Lüge ist und das gefällt mir richtig gut!

Man erlebt die Geschichte aus der Ich-Perspektive als Ophelia und kann diese schnell in sein Herz schließen. Ophelia ist stark, mutig und gerissen und trotzdem lässt sie Gefühle zu und ist keineswegs unnahbar. Man kann ihre Emotionen absolut nachempfinden und ihr innerer Konflikt ist absolut verständlich! Eine Welt, in der es Technik geben könnte, diese aber größtenteils verboten ist, erscheint nur bedingt erstrebenswert und sie und ihre Gruppe der Rebellen möchten dies wieder ändern. Aber wie soll sie den König ermorden, welcher die Technik verboten hat, wenn dessen Bruder ihr Herz gestohlen hat und sie nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist?

Der Schreibstil der Autorin lässt ein Kopfkino entstehen und lässt sich gleichzeitig wunderbar lesen. Die Kapitellänge ist perfekt und dass ich zwischendurch lachen musste, ist ein absoluter Bonuspunkt für mich gewesen. Ich liebe es, wenn ich den Humor spüren und teilen kann!

Der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes lässt einen absolut neugierig zurück und man möchte am liebsten sofort weiter lesen! Ich freu mich sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie die Autorin die Geschichte weitererzählt und was sich letztendlich als Wahrheit und was als Lüge entpuppt.