Cover-Bild Für immer in deinem Herzen
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Viola Shipman

Für immer in deinem Herzen

Anita Nirschl (Übersetzer)

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.

Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.

Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.

Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Wunderschön

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so berührt hat.

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so berührt hat.
Lolly, die am Lost Land Lake im Norden Michigans lebt, bekommt Besuch von ihrer Tochter und Enkelin. Sie haben sich lange nicht gesehen und anfangs ist die Atmosphäre zwischen den Müttern und Töchtern angespannt. Was die drei Frauen verbindet, sind ihre Bettelarmbänder. Kapitelweise erfährt man dann, welche Bedeutung die einzelnen Anhänger haben , bzw. welche Geschichte dahinter steckt.
Ein wunderschön geschriebenes Buch - zum Weinen und zum Lachen.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Bist du glücklich mit dir selbst?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

Dieses Buch ist wirklich sehr besonders, mich hat es mit seiner Tiefgründigkeit absolut in seinen Bann gezogen. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, fängt man an über sein eigenes Leben zu grübeln...

Die drei Protagonistinnen Lolly, Arden und Lauren (Oma, Mutter & Tochter) stehen in der Geschichte unbewusst alle vor einem neuen Lebensabschnitt. Die Frage ist nur, welchen Weg werden sie einschlagen? Sind sie bereit sich auf Veränderungen einzulassen?

Wie oft hat sich jeder von uns schon einmal die Frage gestellt, ob es der richtige Weg ist, den wir eingeschlagen haben! Oft bereut man Fehler, die man gemacht hat - traut sich aber nicht aus ihnen zu lernen bzw. sie anzugehen...

Mich hat das Buch definitiv in einem passenden Moment gefunden, einem Moment in dem ich viel über mich und mein Leben nachdenke und auf der Suche nach mir selbst bin. Es hat mir an vielen Stellen die Augen geöffnet und vor allem meine Sichtweise auf die Dinge verändert! Wichtig ist zu erkennen, dass man sich letztendlich nur selbst helfen kann - genieß jeden Augenblick und sei zufrieden mit dem was du hast - alles andere wird sich von selbst ergeben.

Genau wie Arden und Lauren habe ich von Lolly viel gelernt und mich von ihrer positiven Einstellung anstecken lassen! Die Autorin hat mich zu einem Teil der Geschichte werden lassen und mir mit ihren Worten Lebensfreude geschenkt!

In ihren Worten steckt wahnsinnig viel Gefühl, man merkt, dass sie mit Leib und Seele hinter ihnen steht, dass sie ihr viel bedeuten.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über die Geschichte einer besonderen Familie! Bezaubernde Charaktere, bildhafte Beschreibungen und tiefgründige Worte, die zum Nachdenken anregen...

Veröffentlicht am 10.11.2016

Toller Roman

In Familientradition besitzen die Frauen der Familie Lindsey ein Bettelarmband mit Glücksbringern. Großmutter Lolly lebt allein am Lost Land Lake. Ihre Tochter Arden und Enkelin Lauren leben in der Stad und haben Lolly schon länger nicht besucht. Als die beiden nun jeweils einen Brief mit einem Glücksbringer und der Bitte um einen Besuch erhalten, sind sie höchst beunruhigt und machen sich sofort auf den Weg um am Lost Land Lake nach Lolly zu sehen.

Die drei Frauen der Familie Lindsey waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte mich in jede von ihnen hi nein versetzen und ihre Beweggründe nachempfinden. Jede der drei hat ihre eigenen, persönlichen Probleme. Es war schön sie dabei zu begleiten, wie sie sich im Verlauf der Handlung verändern und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Viola Shipman hat mit „Für immer in meinem Herzen“ einen wirklich tollen Roman geschaffen, der mich nach wenigen Seiten in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ich hatte einige sehr schöne Lesestunden. Mit viel Gefühl, ein wenig Humor, gespickt mit ein paar Lebensweisheiten erzählt die Autorin die Geschichte der drei sympathischen Protagonistinnen und beschreibt die besondere Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Ein wundervoller Roman, der einen verzaubert und darüber nachdenken lässt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Für immer in deinem Herzen

Ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll, so sehr hat mich das Buch beindruckt.
Das Cover ist schlicht, aber wunderschön, der Klapptext macht schon neugierig auf mehr und die LP hat mich überzeugt.

Drei ...

Drei Frauen - drei Generationen - ein Bettelarmband und kleine Geschichten, die rund um die Anhänger gehen.
ein Wochenende im Sommer und Mutter, Tochter und Enkelin arbeiten nicht nur ihre Beziehung auf, sondern lernen sich selber besser kennen und hören die Geschichten der einzelnen Anhänger, die Lolly, die ältere, jedes Jahr sammelt und weiter gibt.
Vergangenheit und Gegenwart werden gekonnt miteinander verknüpft dabei.

Die Autorin hat mit diesem Werk ein wirklich sehr gefühlvolles Werk geschaffen, flüssig geschrieben und mit kleiner, zum nachenken anregender, Poesie dazwischen.
Ich musste immer wieder weinen und viel nachdenken über das gelesene, denn es steckt tatsächlich auch viel Wahrheit in der Geschichte.
Die kleinen Geschichten rund um die Anhänger haben mir sehr gefallen, die Lolly immer wieder erzählt.
Auch wie sich Mutter und Tochter nach Jahren wieder annähern und zueinander finden. Genauso wie zu der Enkelin.

Am Ende die im Buchumschlag stehen die kleinen Anhänger aufgelistet, dazu ihre Bedeutungen - auch das finde ich wirklich toll. Auch die Danksagung der Autorin am schluss finde ich perfekt.

Das Buch wird mein absoluter Favorit, es ist wirklich sehr gut geschrieben, es bekommt ein ehrenpaltz in meinem Regal.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Viel mehr als nur ein Buch - es ist ein Geschenk! Highlight 2016!

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

„Tut das, was euch glücklich macht. Es klingt so einfach, und dennoch ist es so schwer, weil nur so wenige von uns es tun. Wir leben aus Furcht. Wir leben für andere, für ihre Hoffnungen und Erwartungen. Wir tun das, was alle anderen glücklich macht.“ (S. 239) Wie soll ich dieses wunderbare Buch nur in Worte fassen? Es ist voller Weisheit und regt zum Nachdenken über sich selbst, seine Lebensweise und seine Vergangenheit an.

Schon das Cover ist ein Hingucker! Ich liebe die Farbe, diesen Baum und die Bettelanhänger. Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der ruhige und poetische Schreibstil erschafft eine wunderschöne Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und die wunderschönen leisen Worte waren viel zu schnell gelesen. Es ist ein Buch voll schöner und weiser Zitate!

Es wird die Geschichte von drei Generationen von Lindsey-Frauen erzählt. Jede einzelne von ihnen ist besonders und mir auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch. Lolly, die extrovertierteste von den dreien ist dabei der Mittelpunkt des Buches. Ihr Armband erzählt eine berührende Lebensgeschichte, die mich zu Tränen gerührt und manchmal aber auch zum lachen gebracht hat.

Arden ist die Tochter von Lolly. Ihre Vergangenheit hat sie stark geprägt und verändert. Ihre Entwicklung im Buch ist die größte und schönste!

Lauren ist Ardens Tochter und kommt eher nach Lolly. Sie ist jung und weiß eigentlich was sie will. Durch Lolly lernt sie auch wieder ihren Traum zu leben!

Die Handlung benötigt keine Spannung, denn die Geschichte fesselt mit ihren leisen Tönen und ihrer Poesie.

Fazit:
Für mich ist diese Geschichte mehr als nur ein Buch, es ist ein Geschenk voller Weisheiten und auf jeden Fall ein Lesehighlight 2016!