Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Veröffentlicht am 10.09.2019

Jahreshighlight 2018

Meine Meinung dazu:

Meine Meinung dazu:

Das Cover vom Buch ist im Vergleich zu dem englischen Original eher schlicht gehalten, doch das finde ich eher edler und passender zum Buch, denn die Geschichte ist auch an sich echt, naja schlicht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, also sehr typisch für Liebesromane. Die Charaktere sprühen von Anfang an soviel Humor und Tiefe aus, sodass gleich eine Ebene entstand und mich die Protagonisten sofort gefesselt haben.
Der Epilog ist schon super passend und nimmt einem gefühlsmäßig schon so stark mit, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Außerdem wird die Geschichte mal aus der Ich-Perspektive von Brian und Ella erzählt.
Mit Spoilern
Eins ist von vornerein klar, Ella hatte keinen Schutzengel am Tag des Unfalls. Sie trägt am ganzen Körper Brandnarben und es ist schon ein Wunder, dass sie überhaupt noch laufen kann. Durch Ellas sympathische Art trauert man richtig mit und Kelly Oram hat sehr wortgewandt ihre emotionale Lage beschrieben. Sie ist eben ein Teenager, der in Amerika lebt, in einer Gegend, wo viel auf Aussehen geachtet wird und muss ihren Alltag in einer Schule meistern, wo sie sich nicht wohl fühlt, da sie von jedem nur anders behandelt wird. Viele ekeln sich vor ihr und geben ihr keine Chance, da Freunde zu finden ist nicht einfach. Dazu kommen noch ihre Stiefschwester(n), ihre Stiefmutter und ihr Vater, die sich auch nicht so ganz mit der neuen Situation anfreunden können. Ihr Leben ist chaotisch und dann kommt ihr Prinz und rettet sie aus ihrem Alltagsstress - Brian- , Cinder. Ich habe Ella wirklich bewundert, wie stark sie sich trotzdem immer aufrecht gehalten hat. Egal, was sie durchmachen musste. Das zeigt wahre Willensstärke. Cinder & Ella sind einfach putzig - ja, genau dieses Wort -, denn sie necken sich durchgehend und wissen beide nicht, wie sie im echtem Leben sind, ist ja schließlich nur eine Chatfreundschaft und trotzdem fühlt man ihre starke Verbundenheit mit jeder Zeile des Romans.

Fazit:

JA, das positive Feedback ist dem Buch gerecht. Denn Cinder & Ella ist eine wunderbar, emotionale und tiefberührende Liebesgeschichte, die mich und viele andere Leser einfach umgehauen hat. Ich musste nicht nur einmal ein Tränchen vergießen, oder war kurz davor. Ich kann kaum in Worte fassen, wie mich diese Geschichte mitgerissen hat, sodass ich es nicht aus der Hand gelegt habe und innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe, obwohl ich viel in der Woche viel zutun hatte. Große Leseempfehlung.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2019

Was für ein super Buch

Ella musste nach einem Autounfall zahlreiche OPs über sich ergehen lassen und sich durch Rehas kämpfen, doch auch diese konnten ihr die Narben nicht nehmen. Sie lebt nun bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter sowie zwei Stiefschwestern und wünscht sich ihr altes Leben zurück. Ihr einziger richtiger Freund ist ihr Chatfreund Cinder, der soviel von ihr weiß wie kein anderer. Nach dem Unfall hatte sie keinen Kontakt mehr mit ihm, doch nun schreibt sie ihm wieder. Auch Cinder hat Ella alles über sich erzählt. Alles-bis auf seine Identität, denn er ist ein berühmter Schauspieler.

Von diesem Buch hatte ich nur Gutes gehört und war sehr gespannt um was es eigentlich geht und wie es mir gefallen würde.Ich kam gleich in die Geschichte hinein und wollte dann immer wissen wie es weitergeht und gar nicht aufhören zu lesen. Ich mochte beide Hauptpersonen sehr gerne. Sie wurden so toll beschrieben, dass ich dachte es handelt sich um Personen die die Autorin kennt. Immer wieder hab ich mit Ella mitgefühlt und hatte das ein oder andere Mal Tränen in den Augen. Das Buch war sehr schön geschrieben und ich bin einfach nur begeistert von der tollen Geschichte und freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ein modernes Märchen fürs Herz

Cinder & Ella, geschrieben von Kelly Oram, erschien letztes Jahr im September auf Deutsch, das Original in Englisch erschien bereits 2014. Auf Cinder & Ella bin ich dank Instagram aufmerksam geworden. Zwar lese ich gerne und viel Fantasy und Romantasy, aber ich hatte das Bedürfnis nach einer einfachen Liebesgeschichte. Bevor ich zu viel vorweg nehme, hier erst einmal der Klappentext:

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Der Klappentext fasst tatsächlich einmal sehr gut den Inhalt zusammen. Etwas, das ich ganz angenehm finde anstatt immer nur kryptische Zweizeiler, die spannend klingen, unter denen man sich allerdings nicht viel vorstellen kann.

Man liest die Kapitel aus Sicht von Ella, ab und an auch aus Cinders Sicht, dessen richtiger Name Brian lautet. Ich mochte den Wechsel wirklich gern, weil ich es immer spannend finde, die Sichtweise des männlichen Hauptcharakters aus erster Hand zu erfahren.

Die beiden Hauptprotagonisten sind einfach nur sympathisch!

Ella ist ein liebes Mädchen mit viel Humor, das nach einem schweren Schicksalsschlag versucht irgendwie wieder auf die Beine zu kommen. Ihre Mutter ist bei dem Unfall gestorben, sie selbst hat schwere Verbrennungen erlitten, die 70% der Haut ihres Körpers umfassen. Ihr Vater nimmt sie auf, er hat eine neue Familie, auf einen Schlag bekommt sie zwei Stiefschwester und eine Stiefmutter. Die neue Schule, die sie besuchen muss, verbessert ihre Situation ebenfalls nicht. Erst der  erneute Kontakt zu Cinder lässt sie wieder etwas aufblühen und gibt ihr das Gefühl von Normalität.

Cinder bzw. Brian ist Jungschauspieler, der seine erste große Rolle an Land gezogen hat. Er hat das Gefühl, dass sein Leben fremdbestimmt wird von seinem Vater (ein berühmter Regisseur), seinen Agenten, Managern, Anwälten usw. Er wird gedrängt, aus PR-Zwecken eine Beziehung mit seiner Filmpartnerin vorzutäuschen, was er auch macht. Als Ella jedoch wieder in sein Leben tritt, versucht er die vorgetäuschte Beziehung zu beenden, was jedoch nicht so klappt, wie er sich das vorgestellt hat – das Schlussmachen endet in einer Fake-Verlobung. Ella kennt seine wahre Identität nicht. Auch Brian ist ein toller Charakter, gut aussehend, intelligent, wunderbarer Humor und ehrlich an Ella interessiert.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls zum Großteil einfach nur toll. Da wären Vivan und ihre beiden Dads, Glen und Stefan, die man einfach nur knuddeln möchte. Dann Rob, der sich in Ella verguckt hat, dem ihre Behinderung egal ist und der sie trotz unerwiderter Gefühle unterstützt. Auch Juliette, eine ihrer Stiefschwestern, ist ein wirklich lieber Charakter. Natürlich gibt es genauso unsympathische Charaktere, aber die braucht die Story eben auch.

Fazit

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, es kam einfach nie Langeweile auf. Kelly Orams Schreibstil ist lebendig und emotional, ohne jedoch ins kitschige abzudriften. Ich muss zugeben, ab und an musste ich auch ein paar Tränchen wegwischen, weil mich Ellas Schicksal so bewegt hat. Das Buch strotzt nur so vor Klischees, aber es hat kein bisschen gestört, es war einfach nur ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Cinder und Ella

Das Buch hatte ich schon häufig bei Instagram gesehen und hatte Dank eines Buddyreads jetzt auch endlich die Möglichkeit es selbst zu lesen. Das Cover ist schlicht, aber wunderschön. Der Schreibstil hat mir sehr, sehr gut gefallen. Die Länge der Kapitel ist genau richtig. Die Perspektive wechseln zwischen Ella und Cinder, trotzdem wird es nicht verwirrend. Ella war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich habe mit ihr gelacht, mit ihr geweint und richtig mit ihr mitgelitten. Trotzdem spürt man schnell, dass sie sehr unter den Folgen des Unfalls leidet. Nach und nach erfährt man, welche Auswirkungen der Unfall noch für Ella hat. Zu ihrem Vater hatte Ella, seit ihrer Kindheit keinen Kontakt mehr, trotzdem soll sie nun bei ihm und seiner neuen Familie wohnen. Gerade ihre Stiefschwerstern machen ihr das Leben nicht gerade einfacher. Die größten Probleme hat sie mit Ana, die sich wie die schlimme Stiefschwester in Cinderella verhält. Zu ihrer Stiefmutter Jennifer ist sie zickig, ob wohl diese sich sehr große Mühe gibt, dass Ella sich bei ihnen wohlfühlt. Leider passieren ihr dabei peinliche Dinge. Und auch die Schule wird für Ella zum Spießrutenlauf. Das sie dem Mobbing und den Übergriffen ihrer Mitschüler schutzlos ausgeliefert ist. Der einzige Lichtblick ist in dieser Zeit ihr Chatfreund Cinder, bei dem sie sich seit ihrem Unfall nicht mehr gemeldet hat. Cinder ist ihr Rettungsanker. Doch als Ella unerwartet Freunde findet, spürt sie dass sie nicht so alleine auf der Welt ist, wie sie anfangs dachte. Vivian wird zu einer unerwarteten Unterstützung, dass sie durch ihre ungewöhnliche Familie von ihren Mitschülern gemieden wird. Nach einer Kurzschlussreaktion, muss sie wieder in Behandlung und genau in dieser Zeit spürt und realisiert sie, wie wichtig sie den Menschen in ihrem Umfeld ist.
Brian hasst den Rummel um seine Person. Trotz der ganzen Aufmerksamkeit ist er einsam. Sein Lichtblick ist seine Chatfreundin Ella, die allerdings nicht ahnt wer er wirklich ist. Er hasst es sie anlügen zu müssen. Als sie sich nach einem Jahr wieder bei ihm meldet, wird ihm klar, wie viel sie ihm wirklich bedeutet und dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet. Er will sie wirklich kennen lernen und für sie da sein. Dafür riskiert er alles. Doch damit beginnen die Schwierigkeiten.

Bewertung

Anfang dachte ich es wir die typische Lovestory im Cinderellastil, doch da habe ich mich gewaltig getäuscht. Hinter dieser Geschichte verbirgt sich so viel mehr als die Liebesgeschichte zwischen Cinder und Ella. Es ist eine Geschichte über Trauer und Verlust. Eine Geschichte über Ängste. Eine Geschichte über Mobbing. Eine Geschichte über Einsamkeit. Aber ist auch eine Geschichte über Lebensmut Über Freundschaften und Vertrauen. Denn manchmal verhält man sich anderen gegenüber unglaublich mies, weil man ein Problem oder Ängste hat, über die man nicht sprechen möchte. Denn jede Geschichte hat zwei Seiten. Es ist eine besondere Liebesgeschichte, bei der ich nicht erwartet habe, dass sie so tiefgründig ist. Denn unser aller Leben kann sich von einer auf die andere Sekunde komplett verändern. Ellas innere Stärke und ihr Kampfgeist, fand ich sehr bewundernswert, denn viele hätten nach solch einem Schicksalsschlag aufgegeben und sich verkrochen. Ellas Geschichte macht einem Hoffnung, dass es immer weitergeht, wenn man daran glaubt. Dieses Buch sollte mehr als 5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein modernes Märchen- mit Happy End?!

Wohl jeder hat den Wink mit dem Buchtitel kapiert. Nur ein Zeichen trennt ihn zu dem Märchennamen Cinderella. In der Geschichte fällt es nicht einmal mehr auf, es ist wie ein modernes Märchen, eine moderne Interpretation von Cinderella.
Die beiden Hauptcharaktere Cinder alias Brian und Ella haben beide ihr eigenes Schicksal- Brian hat den Weg als Filmstar eingeschlagen, Ella hat durch einen tragischen Unfall nicht nur ihre Mutter , sondern auch ihre Selbstliebe verloren. Mehr als drei JAhre sind die beiden über das Internet, genauer über Ellas Blog befreundet. Sie schreibt Rezensionen über Bücher und diskutiert, debattiert und streite, machmal wie kleine Kinder, mit Cinder über diese. Nach dem Unfall hört Ella auf zu bloggen und zieht zu ihrem Vater nach L.A, wo auch Filmstar Brian Oliver alias Cinder in den Hollywood Hills sein Leben bestreitet. Durch ihre Leidenschaft zu Büchern, besonders zu "Der Druidenprinz", in dessen Verfilmung Brian ihn spielen wird, haben sie sich kennengelernt. Schließlich treffen sie sich genau aus diesem Grund, ohne zuerst zu wissen wer sie sindum sich dann nochmals Hals über Kopf zu verlieben. Aber esgibt ein Problem: Brian ist DER Jugendstar und das bringt seine Nachteile mitsich. Ella ist überrumpelt, doch letzendlich kann Brian durch eine Rede in einem Interview, die jedem Mädchen das Herz dahinschmelzen lässt, Ella und ihn wieder zusammen bringen. Die ganzen Geschichte würde janicht nach Cinderella gehen, wenn es nicht die bösen Stiefschwestern ( Jueliette & Anastatia) und eine weitere Prinzessin ( Kaylee Summers) gebe. eine nach außen böse Stiefmutter gibt es ebenfalls ( Jennifer) und den vater der sich um seine Tochter bemüht, es aber manchmal verbockt.

Es gab in diesem Buch keine einzige langweilige oder zähe Szene, es war immer flüssig und mit Begierde zu lesen- meiner Meinung nach eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Buches. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte, in den Welten von Brian und Ella drin. Ella musste etwas schreckliches erleben, aber dennoch wurde an Dramatik nicht übertrieben. Es ging und geht er sehr schlecht, aber dennoch jammert sie einem nicht die Ohren voll. Jeder Charakter hatte seine ganz eigenen Gründe zu handeln- auch wenn ich sie ab und zu nicht nachvollziehen konnte- und seine ganz eigene Entwicklung, manchmal war sie groß, manchmal haben sich nur kleine Dinge geändert.

Ein rundum schönes Buch, das jeder hoffnungslose Romantiker lesen sollte.

Obwohl die Geschichte meiner Meinung nach abgeschlossen ist, freu ich nicht sehr die beiden in einem weiteren Teil zu begleiten.