Profilbild von WriterGirl99

WriterGirl99

aktives Lesejury-Mitglied

WriterGirl99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WriterGirl99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Buch, welches die Seele berührt

TausendMalSchon

"Das Dröhnen des Motors übertönte beinahe Mums Weinen."
(Erster Satz - Prolog)

Inhalt

"Das Dröhnen des Motors übertönte beinahe Mums Weinen."
(Erster Satz - Prolog)

Inhalt
Normalerweise würde ich an dieser Stelle den Inhalt mit meinen eigenen Worten zusammenfassen, aber: ich kann es nicht.
Dieses Buch ist so vielschichtig und es passiert so viel, dass ich ausnahmsweise einfach nur den Klappentext wiedergebe:

Es gibt drei Dinge, die die 18-jährige Sasha sich fest vorgenommen hat:
Sie wird in diesem Leben ihre Bestimmung nicht annehmen. Sie wird niemanden wegen ihrer Gabe in Gefahr bringen und ihre Seelenmagie tief in sich verschließen.
Auf der sturmumtosten Atlantikinsel Alderney ließen sich diese Vorhaben in die Tat umsetzen, aber dann taucht eines Nachts Cedric de Gray auf. Erst rettet er sie vor dem Ertrinken und dann vor einem Seelenjäger, der es auf Sashas kostbare Seele abgesehen hat. Doch diese übt auch auf Cedric einen unwiderstehlichen Reiz aus, denn mit nur einem Splitter davon, könnte er ewig leben.

Cover
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich das Cover viel zu bunt gefunden habe, als ich die Ankündigung zu einem neuen Buch meiner Lieblingsautorin bekommen habe. Als es jedoch endlich erschienen ist und ich es in den Händen hielt, war es Liebe auf den ersten Blick. Wenn ich ein Seelenbuch hätte, würde es genauso aussehen. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander und mir gefällt es besonders gut, dass die Symbole auf dem Cover einen Platz in der Geschichte gefunden haben. Rundum perfekt gelungen.

Schreibstil
Marah Woolfs Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Die Autorin schafft es die Umgebung und sämtliche Emotionen bildlich zu beschreiben, sodass der Leser immer tiefer ins Geschehen abtaucht. Durch die fließenden Formulierungen ist man ab der ersten Seite vollkommen im Geschehen involviert.

»Dein wievieltes Leben ist das?«, fragte ich mit belegter Stimme.
»Das eintausendste«, flüsterte er.
»Das hier ist dein letztes? Du hast schon tausend Mal gelebt?«
»Ja«, sagte er noch leiser. »Danach ist es vorbei.«
(Zitat Klappentext)

Charaktere
Als erstes lernt der Leser Sasha kennen. Sasha hat, trotz schweren Schicksalsschlägen, das Herz am rechten Fleck. Sasha war mir von Anfang an sympathisch. Man lernt sie als loyale und liebevolle junge Frau kennen. Dadurch, dass die gesamte Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist, ist sie mir schnell ans Herz gewachsen.

Neben Sasha gibt es noch den Protagonisten Cedric. Leider muss ich sagen, dass ich ihm vom ersten Moment an verfallen war. Zwischenzeitlich hätte ich ihm aber gerne den Hals umgedreht. Der charmante, aber auch gleichzeitig abweisende Cedric hat es geschafft mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken und mich zur Weißglut zu treiben. Seine Geheimniskrämerei hat mich einiges an Nerven gekostet, es aber gleichzeitig auch spannend gemacht.

Neben den Protagonisten gibt es noch viele weitere tolle Charaktere, wie Sashas Großmutter und dessen Freundinnen. Aber auch die Freunde von Cedric haben mir allesamt zugesagt.

Sämtliche Charaktere in diesem Buch hatten eine angenehme Tiefe und haben sich im Verlauf der Geschichte sehr schön weiterentwickelt. Ich habe die Protagonisten und Antagonisten allesamt ins Herz geschlossen, auch Claire. (Warum Claire speziell aufgeführt wird, müsst ihr selbst lesen.)

Am Ende des Buchs war ich sehr traurig, die Charaktere wieder verlassen zu müssen.

Meinung & Fazit // Empfehlung
Ich bin total begeistert von diesem Buch. Meiner Meinung nach das Beste von Marah Woolf. Ich habe alle Bücher von ihr bisher geliebt, aber dieses hat nun einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Ich habe gelacht, gehofft, geweint und von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Momentan bin ich noch komplett durch den Wind und frage mich, wie ich jetzt ein anderes Buch lesen soll. Dieses Buch wird definitiv noch sehr lange in mir nachklingen. Daher kann dieses Buch nicht weniger als 5 Sterne bekommen.

Dieses Buch kann von jedem gelesen werden, welcher in eine tolle Fantasy-Welt abtauchen möchte, in der es um ganz viel Zwischenmenschliches geht. Und von jedem anderen auch! Also lest dieses Buch! Egal, in welchen Genre ihr Zuhause seid.

Tolles Buch - konnte es nicht aus der Hand legen

Water & Air

"Kenzie saß zusammengesunken in der Dunkelheit."

(Prolog - Erster Satz)

Nachdem das Meer den Großteil der Kontinente verschluckt hat, haben sich vor etlichen Jahren Wasser und Luftkolonien gebildet.
In ...

"Kenzie saß zusammengesunken in der Dunkelheit."

(Prolog - Erster Satz)

In einer dieser Wasserkolonien lebt die 18-jährige Protagonistin, Kenzie. Als ihr jedoch klar wird, dass sie ihr Leben in ihrer Wasserkolonie nicht, wie erwartet, führen kann, flieht Kenzie in eine Luftkolonie. Dort möchte sie ohne Druck der Gesellschaft ein neues Leben anfangen - jedoch wird sie dann in einen Mord verwickelt. Während alle Luftgeborenen gegen sie sind, steht nur noch der geheimnisvolle Callum zu ihr. Doch dies ist nicht das einzige Problem; denn die Luftkolonie droht auseinander zu brechen...

Cover:
Ein schönes mythisches Cover. Von den Farben und der Aufmachung definitiv ein Blickfang. Dieses Cover hat mich direkt als erstes angesprochen.

Schreibstil:
Wir erleben das Geschehen durch Kenzie's Augen, als personale Erzählung.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, frei von Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung.
Durch die flüssige Schreibweise und den eingebauten Andeutung, welche die Neugier anfachen, ist es mir gelungen das Buch an einem Tag durchzulesen.
Die Kapitel und einzelnen Abschnitte haben eine schöne Länge, weder zu kurz, noch zu lang.

"Es stimmte; es war egoistisch von ihr, sich gegen die Normen auflehnen zu wollen." (Kapitel 3)

Charaktere:
Die Protagonisten, Kenzie, lernte ich am Anfang als geheimnisvolle junge Frau kennen, die scheinbar ein Geheimnis verbirgt, welches ihre Zukunft in der Wasserkolonie gefährdet. Trotz dieser Belastung ist sie sehr aufgeschlossen und freundlich, ohne aufgesetzt zu wirken. Dienten anfangs ihre Absichten noch ihrem Selbsterhaltungstrieb, so entwickelte sie sich im Verlauf des Buches zu einer selbstlosen jungen Frau, welche sich trotzdem nicht selbst aufgibt.
Kenzie hat, meiner Meinung nach, die größte positive Entwicklung in diesem Buch durchgemacht.

Callum ist ein aufrechter und gerechter junger Mann, der leider viel zu früh eine große Last auf den Schultern tragen muss. Er verliert jedoch niemals das Wesentliche aus dem Blick und ist stets um das Wohl aller anderen besorgt. Der Charakter von Callum mag sich im Buch vielleicht nicht viel weiter entwicklen, jedoch ist dies hier auch gar nicht nötigt, da der Charakter schon von Beginn an nicht zu flach geraten ist.

Neben den Protagonisten gibt es auch noch Noël, Kenzie's besten Freund, aus der Wasserkolonie, welcher als einziges von ihrem Geheimnis weiß. Er ist ihr vertrauter und wichtigste Bezugsperson. Er steht im gesamten Buch immer hinter Kenzie. Auch er birgt ein Geheimnis, was dem Charakter von Noël etwas geheimnisvolles verleiht, auch wenn relativ schnell angedeutet wird, was es sein könnte.

Außer Noël hat Kenzie später in der Luftkolonie auch Kalif als ihren Vertrauten. Er ist der erste zu dem Kenzie näher in Kontakt tritt und der sich ihrer etwas annimmt. Auch sein Charakter birgt Geheimnisse und wirkt gut ausgearbeitet. Wenngleich sehr lange ungeklärt bleibt, ob man ihm wirklich vertrauen kann...

Alles in allem haben die Charaktere den nötigen Tiefgang um sie alle ins Herz zu schließen oder eben auch zu hassen. Ruft ein Charakter diese Regung hervor, würde ich behaupten, hat die Autorin es geschafft die Charaktere rundum perfekt abzubilden.

"Ungeachtet der chaotischen Situation in der Luftkolonie war sie so ungebunden wie noch nie zuvor in ihrem Leben. Sie hatte die Freiheit, alles zu tun und zu lassen, was sie wollte."
(Kapitel 21)

Empfehlung für:
Zu empfehlen ist dieses spannende Buch jungen Erwachsenen und jedem der Interesse an einer Spanneden, aber trotzdem flüssig lesebaren, Geschichte hat.

Meinung/Fazit:
Die Idee und die Charaktere der Autorin konnte mich von Anfang an überzeugen. Mir hat es gut gefallen, wie die Kapitel flüssig ineinander gingen, ohne durch zu grobe Absätze den Faden zu verlieren. Die Erzählungen waren immer kurz und es gab keine langen doppelten Aufzählungen. Ich wurde einen Tag lang wirklich gut unterhalten und habe mit Kenzie mitgefiebert.
Auch wenn mich das Ende zufrieden zurückgelassen hat, so habe ich doch noch zwei, drei offene Fragen. Auch wenn die Fragen für das Ende an sich nicht von Belang sind, so lässt es mich doch ein wenig nachdenklich zurück.
Es war alles in allem ein super Buch - besser noch als "Light & Darkness" und das habe ich wirklich sehr geliebt.

Tolles Jugendbuch - auch für Erwachsene sehr unterhaltsam

Schau mir in die Augen, Audrey

">>Aber so ist das Leben, AudreyWir haben alle eine Linie in unserem Diagramm, die mal nach oben, mal nach unten ausschlägt. Bei mir ist es jedenfalls definitiv so. Sie geht ein Stückchen hoch, dann wieder ...

">>Aber so ist das Leben, Audrey<<, sagt sie. >>Wir haben alle eine Linie in unserem Diagramm, die mal nach oben, mal nach unten ausschlägt. Bei mir ist es jedenfalls definitiv so. Sie geht ein Stückchen hoch, dann wieder ein Stückchen runter. Das ist das Leben.<<"
(Seite 351)

Audrey hat eine komplett verrückte Familie. Ihr Bruder verbringt den Großteil seines Lebens damit vor dem Computer zu sitzen und Computerspiele zu spielen. Audrey's Vater ist zwar sehr liebevoll und charmant, unterstützt jedoch seine Frau in allem, in dem er "ja" und "amen" sagt. Aber zu dieser verrückten Familie kommt auch noch die Tatsache, dass Audrey ein großes Problem hat. Die ganze Zeit trägt sie eine Sonnenbrille, um sich vor allem und jedem zu verstecken. Und das nur wegen ihrer Panikattacken, die ein schlimmes Trauma in ihrer Vergangenheit ausgelöst haben. Sie kann niemandem mehr in die Augen sehen. (Außer ihrem vierjährigen Bruder, Felix!) Deshalb trägt ihr ihre Therapeutin auf, einen Dokumentarfilm über ihre Familie zu drehen. Dabei gerät ihr häufig der Freund ihres Bruders vor die Linse - Linus. Der übrigens gar nicht so unattraktiv ist! Aus Freundschaft wird schon bald mehr...

Erster Satz:
"Oh Gott. Mum ist verrückt geworden."
(Seite 7)

Cover:
Das Cover ist wirklich gut gelungen. Mit schönen Pastellfarben und einem Mädchen, ganz in Pink gekleidet, als Eye-Catcher. Dieses Cover hebt sich deutlich von der großen Masse ab. Auch der Anfang eines jeden Kapitels ist schön mit einem kleinen gezeichneten Häuschen gestaltet, welches man auch auf dem Cover wiederfindet. Das komplette Buch ist sehr süß gestaltet, mit Sonnenbrillen zwischen den verschieden Absätzen. Und Vögelchen am Ende eines Kapitels.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll. Durch die Ich-Erzählung wird man sehr gut in die Geschichte involviert. Sobald man nur die ersten paar Sätze gelesen hat, ist man so weit in der Geschichte drin, dass man gar nicht mehr merkt, wie die Seiten nur so dahinfliegen. Deswegen kriegen die Meisten das Buch auch bestimmt innerhalb von einem oder zwei Tagen durchgelesen.

">>Ich liebe auch etwas<<, sagt Linus und leckt von seinem Schokoladeneis ab. >>Dich.<<"
(Seite 317)

Charaktere:
In dem Buch "Schau mir in die Augen, Audrey" gibt es eine umfassende Palette an Charakteren.
Audrey ist eine tolle Protagonistin. Sie ist trotz ihrer Panikattacken sehr liebenswert und humorvoll. Ich weiß gar nicht genau, wie ich sie am besten beschreiben soll! Lest selbst! Eines sei aber gesagt: Sie zieht keinen mit ihrer Angst runter oder beschwert sich ständig. Sie ist also wirklich sehr umgänglich!
Da wäre zum Bespiel aber auch noch Audrey's Mutter, Anne, welche wirklich sehr liebenswert verrückt ist. Für sie ist die "Daily Mail" ein heiliger Gral. Was alle in der Familie auch auf unterschiedlichste Weise zu spüren bekommen. Trotzdem kämpft sie für das Wohlergehen ihrer Familie unermüdlich. Man könnte fast sagen, sie möchte ihre Familie so beschützen, wie eine Löwin ihr Junges.
Neben Anne gibt es natürlich auch noch Audrey's großen Bruder, Frank, er ist ein Jahr älter als Audrey. Er kommt hin und wieder ein wenig teilnahmslos rüber, als wenn er sich nur für sich selber und seine Computerspiele interessieren würde, aber das stimmt nicht. Insgeheim merkt man, dass er seine Schwester sehr gerne hat und sie auch unterstützt, was er aber immer runterspielt.
Wie oben schon gesagt, ist der Vater von Audrey, Chris, ein charmanter und liebevoller Kerl. Er unterstützt und bekräftigt seine Frau wirklich in fast allem. Was ihn aber keinesfalls schwach wirken lässt.
Eine weitere wichtige Rolle spielt Linus. Er akzeptiert Audrey so, wie sie ist und verurteilt sie nicht. Im Gegenteil: Er versucht ihr zu helfen, so weit es ihm eben möglich ist. Er gibt ihr die Kraft und den Mut um sich zu öffnen. Außerdem ist er wirklich sehr klug, intelligent und einfühlsam.
Und um die ganze lustige Bande abzurunden ist da noch Audrey's kleiner Bruder, Felix. Er ist der kleine Sonnenschein der Familie, der wirklich super süß ist. Er heitert alle Leute auf, ohne es überhaupt zu wissen. Wie das bei Vierjährigen eben so ist.
Alles in allem ist jeder Charakter einzigartig und etwas ganz besonderes. Man schließt sie alle ins Herz, ob man will oder nicht!

">>Na, und?<<, gibt Frank schneidend zurück. >>Was glauben Sie, wie es Audrey geht?<< Er sieht Izzy an. >>Ich weiß, was du meiner Schwester angetan hast. An deiner Stelle hätte ich auch Depressionen.<<"

Empfehlung für:
Ein Buch für alle, die gerne mal einen guten und humorvollen Familien-Roman lesen möchten. Ich finde, der Roman kann sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen gelesen werden. Der Roman ist nicht abhängig von einem bestimmten Alter!

Dies war mein erstes Buch von Sophie Kinsella. Und ich muss schon sagen, dass sich der ganze Hype um sie wirklich lohnt! Ich war hellauf begeistert von diesem Buch!
Das Buch ist zwar eher ein Familien-Roman mit einer großen Liebe am Rande, aber das fand ich keineswegs störend. Eher wurde ich positiv überrascht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier um eine Liebesgeschichte handelt, die ständig zwischen "himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt" hin und her schwankt.
Der Roman war auch keine Sekunde langweilig oder zäh, wie ein altes Kaugummi. Sondern eher im Gegenteil: Ständig passiert etwas, was einen entweder zum lachen, schmunzeln oder Augen verdrehen bringt. Und obwohl es sich hier auch um ein sensibles Thema handelt, wurde ich nicht eine Sekunde lang deprimiert, da der ganze Roman sehr humorvoll war.

Fazit:
Ein Roman über das Leben, die Liebe und allem, was dazu gehört. Es ist gar nicht möglich, sich NICHT in diese Familie zu verlieben.

"Er legt seine Hand auf meine. >>Schau mir in die Augen, Audrey. (...)<<"
(Seite 364)

Folge-Bände:
Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um einen Einzelband, da die Geschichte in sich auch abgeschlossen ist und man mit keinen Fragen zurück bleibt.

Verfilmung:
Eine Verfilmung von "Schau mir in die Augen, Audrey" gibt es noch nicht.

Das Buch:
Titel: "Schau mir in die Augen, Audrey"
Autorin: Sophie Kinsella
Preis: 14,99€
Verlag: cbj

Toller Reihenauftakt

Seductio - Von Schatten verführt

"Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind." - Mere Christianity von C. S. Lewis (Seite 5)

Ivory Laurentis ist ein besonderes Mädchen, denn sie hat die Gabe seelenlosen Wesen das Tor von Embonis zu den Menschen zu öffnen.
Jedoch ist für Ivory ihre vermeidliche Gabe alles andere als ein Segen.
Seit sie vier Jahre alt ist, ist sie auf der Flucht vor den seelenlosen Wesen, den Schatten, denn diese wollen sie unbedingt besitzen, damit Ivory ihnen das Tor öffnet und sie sich die Seelen der Menschen einverleiben können. Als jedoch der junge Mann Kil auftaucht und sie gerade im richtigen Moment rettet, ändert sich ihr Leben schlagartig. Obwohl sie sich geborgen bei ihm fühlt, bleibt immer die Frage, ob Ivory Kil voll und ganz vertrauen kann, oder ob alles nur ein abgekartetes Spiel ist?!

Erster Satz:
"In dieser Nacht brach mein Herz tausendmal." (Seite 6)

Cover:
Ein schönes und mystisches Cover, wie es sich für so einen Roman gehört.
Obwohl ich Cover, die das eine millionste Mädchen darauf haben, eher abgeneigt bin, da es einem ein Teil der Fantasie nimmt, da man dann immer das Gesicht von dem Mädchen auf dem Cover beim Lesen im Kopf hat, muss ich sagen, dass es hier bei diesem Cover nicht stören ist, da erstens: man kein Gesicht sieht und zweitens: der Charakter und das Aussehen von Ivory unterstützt und noch verdeutlicht wird.

Schreibstil:
Die Autorin lässt Ivory die Geschichte aus der Ich-Form erzählen. Dadurch wird man sehr in die Geschichte involviert. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man den Roman ziemlich gut in einem Rutsch durchlesen kann!

Charaktere:
In diesem Buch gibt es eigentlich gar nicht so viele Charaktere, wie in anderen Büchern, was ich aber als nicht störend empfinde.
Ivory ist eine tolle Protagonistin, auch wenn ich nicht immer mit ihr einer Meinung war, war sie mir doch sympathisch und habe sie im Laufe des Buches lieb gewonnen. Oft weist sie Züge eines traurigen und etwas ängstlichen Mädchens auf, was dadurch vielleicht ein bisschen hart geworden ist, aber insgeheim, lebt die Hoffnung in ihr immer weiter und auch das fröhliche kleine Mädchen, dass sie einst war. Aber neben Ivory ist da natürlich auch noch Kil. Man lernt ihn als sehr abgeklärten, zynischen und distanzierten jungen Mann kennen, der aber trotzdem hin und wieder den jungenhaften und sehr liebenswürdigen Jungen durchblicken lässt. Am Anfang ist es zwar schwer, ihn lieb zu gewinnen, da er nun mal sich so bissig Ivory gegenüber verhält und man auch nie so genau sicher sein kann, ob er Ivory auch wirklich nur gutes will. Jedoch fängt auch der Leser irgendwann an, ihm zu vertrauen...
Eine weitere wichtige Person in dem Roman ist Ivorys Tante Grace. Sie hat die Mutterrolle in Ivorys Leben übernommen und gibt sich die größte Mühe, Ivory zu beschützen und ihn ein einigermaßen gutes Leben zu bieten, trotz den immer weiter andauernden Umständen. Tante Grace spielt jedoch nur eine kürzere Rolle in diesem Roman, was aber keinesfalls bedeutet, dass man sie weniger lieb gewinnt.
Alles in allem, sind die Charaktere nicht zu flach geraten und sehr sympathisch. Man muss sie auf kurz oder lang einfach ins Herz schließen!

Empfehlung für:
Ein wundervolles Buch, was nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene in Frage kommt. Es ist für jeden etwas dabei!

Meinung/Fazit:
Ein schönes Buch, was nach einem etwas längeren Einstieg, einen in der Geschichte gefangen nimmt, nicht mehr los lässt und einen Lust auf mehr macht.

"Hoffnung tut nur dann gut, wenn sie ein erreichbares Ziel anvisiert. In allen anderen Fällen ist sie zerstörerisch." - Jack Buyo (Seite 238)

Folge-Bände:
Ein genaues Datum für den Folge-Band ist noch nicht bekannt. (Ich hoffe wirklich, dass es bald mehr von Ivory und Kil gibt!)

"In seinen Augen lag Ergriffenheit. Und mein Herz brannte, als er sagte:
>>Ich glaube nicht, dass du nur ein Fall bist, Ive."
(Seite 264)

Wunderschöne Märchenadaption

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Erster Abschnitt:

Erster Abschnitt:

"Die Schraube in Cinders Fußgelenk war verrostet, der Schlitz zur Mulde zermalmt. Ihre Fingerknöchel schmerzten, als sie den Metallbolzen mit aller Kraft knirschend aus der Verankerung löste. Schließlich ragte die Schraube so weit vor, dass Cinder sie mit ihrer Stahlprothese herausdrehen konnte. Nun lagen die haarfeinen Drähte frei." (S. 9)

Cinder ist ein ganz normales Mädchen - eigentlich. Denn sie ist ein Cyborg und lebt bei ihrer Stiefmutter und deren Töchter, welche Cinder nur ausnutzen und sie damit belohnen, dass sie in einer Kammer nächtigen darf in der nichts zu finden ist, außer einem ganzen Haufen Decken. Also kann sie nicht gerade von sich behaupten, dass sie ein besonders schönes Leben führt. Dies soll sich jedoch alles ändern als auf einmal Prinz Kai vor ihrem Stand auf dem Markt steht, wo sie als Mechanikerin arbeitet und er sie um Hilfe mit einer seiner Androiden bittet. Von nun an soll sich Cinders Leben komplett verändern...

"Cinder schnellte hoch, schlug mit dem Kopf gegen die Tischunterseite und machte einen Satz rückwärts. Ihr finsterer Blick fiel zuerst auf eine leblose Androidin, die jetzt auf dem Arbeitstisch hockte, dann auf den Mann hinter ihr, der Cinder verwundert aus kupferbraunen Augen ansah. Eine schwarze Haarsträhne fiel ihm in die Stirn. Diese Lippen hatte jedes Mädchen im Land schon tausend Mal bewundert. Ihr Ärger verflog." (S. 12)

"Mit der geballten Faust schlug Cinder der Androidin gegen die Schläfe. Sie konnte sie gerade noch auffangen, bevor sie über die Tischkante fiel. Der Prinz erschrak. Cinder stellte die Androidin auf die Füße und drückte auf den Schalter, aber nichts geschah. >>Ihr glaubt gar nicht, wie oft das funktioniert.<< Der Prinz kicherte. >>Sind Sie sicher, dass Sie Linh Cinder sind? Die Mechanikerin?<< (S. 17)

Cover:
Das Cover finde ich super passend zum Buch, denn wenn man genau hinsieht, kann man ganz viele kleine silberne Schuhe auf schwarzem Hintergrund erkennen. Auch der Titel wurde sehr gut auf dem Cover untergebracht. Alles in allem lockt das Cover einen geradezu magisch an, wenn man es im Regal stehen sieht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, z.B. aus der von Cinder und Prinz Kai, was das Buch spannender macht, da man aus mehreren Sichten die Geschichte miterlebt.

Charaktere:
In "Wie Monde so silbern" gibt es jede Menge Charaktere. Da gibt es auf der einen Seite die lieben Charaktere die man sofort ins Herz schließt, wie die beiden Protagonisten, Cinder und Kai, aber natürlich sind da auch die weniger netten Charaktere, die man mehr verachtet, wie z.B. Cinders Stiefmutter, welche von Kai so schön erwähnt wird:

"Kai grinste, hielt sie auf Armeslänge, aber er machte sich nicht über sie lustig. >>Also das ist deine Stiefmutter?"
>>Gesetzlicher Vormund.<<
>>Richtig, mein Fehler. Sie scheint ein echter Schatz zu sein.<<
(S. 338)

Aber bleiben wir lieber bei den beiden lieben Protagonisten - Cinder und Kai.
Cinder begegnet einem am Anfang als ein sehr liebenswürdiges Mädchen, was mein einfach sofort gern haben und ins Herz schließen muss.
Cinder stellt sich im Verlauf des Buches als sehr tough und widerstandsfähig raus, was noch mehr Symphathiepunkte gibt, da sie sich nichts gefallen lässt und sagt wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist.
Im Verlauf des Buches fiebert man mit Cinder mit und will eigentlich nur noch, dass für sie alles gut ausgeht.
Prinz Kai muss man auch von Anfang an gern haben, da er ein sehr charmantes und lustiges Kerlchen ist. Das heißt aber keinesfalls, dass seine Figur nur aus Komplimenten und Zynismus besteht, denn in den Kapiteln die aus seiner Sicht erzählt werden, lernt man ihn erst richtig kennen und versteht auch so seine Beweggründe. Außerdem erfährt man mehr über den unendlichen Druck, dem er ausgeliefert ist und was ihm Sorgen bereitet.
Ein weiterer liebenswerte Charakter ist Cinders jüngste Stiefschwester - Peony.
Peony versucht Cinder möglichst gut in Schutz vor ihrer Schwester und Mutter zu nehmen. Schnell merkt man, dass Peony an Cinder hängt und sehr gerne Zeit mit ihr verbringt.

So viel zu ein paar Charakteren, aber jeder Charakter in diesem Buch ist so einzigartig, dass keine Beschreibung ihm gerecht werden kann.

Empfehlung für:
Dieses Buch würde ich nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen empfehlen. Denn wir alle kennen doch das Märchen von Aschenputtel und für jeden ist es somit auch schön und spannend mal eine ganz neue Geschichte von einem Märchen zu lesen, welches man früher vor dem zu Bett gehen vorgelesen bekommen hat.

Meinung/Fazit:
So ein gutes Buch habe ich schon seit langem nicht mehr gelesen. Es hat mich gefesselt, nicht mehr losgelassen und mir Lust auf mehr bereitet. Der zweite Band musste also praktisch sofort her... :)
Also kann ich nichts anderes als 5/5 Sternen vergeben!!!

Das Buch:
Titel: "Wie Monde so silbern"
Autorin: Marissa Meyer
Preis: 18,90 €