Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 01.09.2019

Victor und die Zeit

Victor und Amanda sind füreinander bestimmt. Leider reißt das Schicksal sie für 20 Jahre auseinander. Und dann ist da ja noch Victors „Gabe“, die ihn, je nach Stimmungslage, in die Vergangenheit oder Zukunft katapultiert. Doch wie soll man so mit dem Menschen, den man liebt glücklich werden?

Ein wunderschönes Märchen, das uns Mauricio Gomyde hier erzählt. Zwei sympathische Protagonisten, ein wenig Herz-Schmerz, Abenteuer und viel Liebe. Zusammengemischt zu einem Cocktail, der einfach passt.

Gomydes Einfall mit den Zeitreisen hat mich sehr begeistert, es war immer wieder spannend zu lesen, wo und wann Victor als nächstes landet.

Ich hatte viele schöne Lesestunden mit dem Buch und hätte noch länger so weiter lesen können.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Diese Liebe bricht die physikalischen Gesetze

Das Cover

Das Cover ist eines der wunderschönsten Cover, die ich bisher gesehen habe! Egal wo, diese Aufmachung würde wahrscheinlich nirgendwo unentdeckt bleiben.

Der Schreibstil

Der Schreibstil des ...

Das Cover

Der Schreibstil

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Ich war von Seite 1 in dem Buch und las innerhalb kürzester Zeit die Geschichte um Victor und Amanda. Der Autor schafft es wirklich mit seinen Worten einen Film im Kopf ablaufen zu lassen.

Die Handlung

Die Handlung des Buches kommt in meinen Augen nahe ans "Perfekt" heran. Die abwechselnden Perspektiven sind das richtige Mittel für dieses Buch und steigern die Spannung. Auch die Länge der Kapitel trägt dazu bei, dass man schnell vorankommt und das Buch nicht weglegen möchte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es einen weiteren Band über den Verlauf des Lebens von der nächsten Zeitspringer-Generation gibt.

Die Charaktere

Die Charaktere finde ich sympathisch und sie haben für die Länge des Buches auch genug Tiefe; konnten "genug von sich zeigen".

Das Fazit

LESEEMPFEHLUNG! Ich habe das Buch geliebt und wünsche mir mehr von diesem Autor zu hören und zu lesen. Die Geschichte ist außergewöhnlich und mitreißend, sowie herzerwärmend. Die gesamte Aufmachung, außen wie auch innen, des Buches ist toll. Dass die Kapitel durch Zitate über das Glück, die dann natürlich auch eine Rolle spielen, unterbrochen wird, gefällt mir sehr gut und habe ich auch noch nicht oft bei einem Buch gesehen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Bei ihrem Abschlussball küssen sich Victor und Amanda zum ersten Mal und verlieben sich ineinander. Doch Amanda zieht schon am nächsten Tag mit ihren Eltern nach Kenia, weshalb ihre junge Liebe auch aufgrund von Victors Gabe keine Chance erhält. Für Victor spielt Zeit eine besondere Rolle. Seit dieser Nacht wird er in glücklichen Momenten in die Vergangenheit und wenn er traurig ist, in die Zukunft versetzt. Er kann die Zeitsprünge nicht beeinflussen, die ihn auf andere wunderlich wirken lassen, weshalb er seine Heimat Brasilien verlässt und nach Italien zieht. Dort absolviert er eine Ausbildung als Winzer, bleibt aber stets für sich allein.
Zurück in Brasilien betreibt er erfolgreich ein Weingut und wird als "Schaumprinz" bekannt. Als er eine Einladung zum Klassentreffen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums erhält, zögert er zunächst, nimmt aber doch teil und ist überrascht, dort Amanda zu begegnen und vor Glück erfolgt unmittelbar ein Zeitsprung. Victor war bislang davon ausgegangen, dass Amanda bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen ist und hofft nun, dass ihre Liebe eine zweite Chance bekommt. Doch Amanda ist verheiratet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Victor und Amanda erzählt, wobei manche Ereignisse, die beide betreffen, sogar doppelt erzählt werden, was aber keines falls langweilt. Beide Protagonisten führen keine glücklichen Leben, obwohl gerade für Victor die Frage nach dem Glück ist. Im Verlauf des Romans fragt er verschiedene Personen, was Glück bedeutet und erhält ganz unterschiedliche Antworten.

Die Atmosphäre ist wunderschön bildhaft beschrieben. Ich mochte sowohl den Schauplatz in Brasilien auf Victors Weingut, aber auch Amandas Arbeitsplatz in "der schönsten Buchhandlung der Welt" in Argentinien.

Die Geschichte der beiden berührt und die Zeitreisen Victors bieten einen bezaubernden Hintergrund für die Romanze. Alles beginnt mit der Nacht, in der sie sich zum ersten Mal küssten und seitdem versucht Victor herauszufinden, ob die Zeitreisen Fluch oder Geschenk sind und wie diese mit Amanda zusammenhängen.

Man leidet unweigerlich mit den Figuren mit, vor allem da ihnen vom Schicksal so viele Steine in den Weg gelegt werden. Selbst ihre Wiederbegegnung nach 20 Jahren, mit der sie die Gefühle wieder für einander entdecken, führt nicht direkt zu einem Happy End. Es folgen eine Reihe von Missverständnissen und dramatische sowie gefährliche Situationen, die sie überstehen müssen.

Es ist ein Roman über die große Liebe und die Suche nach dem Glück, der den Leser packt und zum Träumen einlädt und der eher ruhig, aber wunderschön warmherzig geschrieben ist. Dabei stört auch nicht, dass es für die Zeitreisen am Ende keine realistische Erklärung geben kann.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ungewöhnlich bezaubernde Geschichte

“Die schönste und die traurigste aller Nächte“ ist ein Roman von Mauricio Gomyde.

Zum Inhalt: Victor ist ein sehr spezieller Mann, denn er hat die Gabe in der Zeit zu reisen. Erlebt einen Glücksmoment, reist er in der Zeit zurück und erlebt den Moment von Beginn an neu. Wenn er traurig ist, reist er einfach in die Zukunft und ist stunden oder auch mal Tage für den Rest der Welt verschwunden. Als er diese Gabe entdeckt erlebt er die zugleich schönste und traurigste Nacht mit Amanda, seiner großen Jugendliebe. Amanda ist aber keine Zeitreisende, sondern ganz im Gegensatz eine Weltreisende und muss gegen ihren Willen mit ihren Eltern durch die Welt reisen und ihre große Liebe Victor nach nur einem Kuss verlassen. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, da ihre Eltern bei einem Anschlag sterben. Sie hat überlebt aber Victor weiß davon nicht und glaubt seine Liebe tot. Nach 20 Jahren sieht er sie bei einem Klassentreffen und ihre Liebe ist wieder da. Aber ihr beider Leben steht im Weg. Amanda lebt in einer unglücklichen zwanghaften Ehe und erlebt viel Gewalt und Victor muss sein einsames Weingut am Laufen halten, während er versucht mit den Zeitsprüngen und der verloren geglaubten Liebe zurechtzukommen.

Zum Cover: das Cover gefällt mir an sich sehr gut, ich sehe aber keine wirkliche Verbindung zum Inhalt des Buches, was ich ein wenig schade finde.

Zum Inhalt: Die Geschichte ist einfach super schön und traurig gleichzeitig, es passt also alles perfekt zum Titel des Buches. Oft wiederholen sich Szenen aufgrund von Zeitsprüngen oder dadurch, dass man nochmal alles aus der Perspektive einer anderen Person erfährt. Das finde ich allerdings nicht schlimm, denn es zeigt einen sehr schönen Überblick über die Gedanken der Personen zu jedem erdenklichen Zeitpunkt. Man fiebert immer wieder mit den Protagonisten mit, wann es denn endlich zu einer Annäherung kommen würde, doch irgendwie kommen die Vergangenheit Amandas oder die Probleme Victors immer dazwischen. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass immer wieder Definitionen von Glück behandelt wurden, denn diese Zitate haben einen nochmal richtig schön zum Denken angeregt.

Zu den Protagonisten: Victor und Amanda sind einfach herzensgute Figuren, die ich sehr mochte. Amanda ist eine starke Frau, die erkannt hat, dass es sich lohnt für ihr Glück im Leben zu kämpfen und gegen Ende des Buches endlich beginnt ihr eigenes Leben zu leben und nicht nur in einem Leben irgendeiner Person eine x-beliebige Rolle zu spielen.
Victor habe ich ebenfalls sehr ins Herz geschlossen. Auch er ist eine herzensgute Person, was er in allen erdenklichen Situationen zeigt und das nicht nur gegenüber Amanda. Ich bin auch fasziniert davon wie liebevoll er seine Mitarbeiter behandelt, nämlich wie die große Familie die sie für ihn darstellt.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Lesen!

Dieses Buch hat mein Herz innerhalb von wenigen Seiten im Sturm erobert und ist ein wahrer Lesegenuss für Romantikfans, die auch vor ein wenig gut gemachtem Kitsch nicht zurückscheuen!

Denn der Roman ...

Denn der Roman "Die schönste und die traurigste aller Nächte" ist ein wunderbarer Liebesroman, der mit einer ebenso einfachen wie dennoch poetisch und einfühlsamen Schreibweise besticht und wahrlich zum Träumen einlädt. Ganz nebenbei verfolgt dieses Buch eine neue, moderne Form der "Zeitreise", die neben den romantischen Szenen auch noch die spannenden und absolut fesselnden Szenen zu bedienen weiß. Für mich war dieser Roman ein absolutes Highlight des Genres, welcher mich bis zur letzten Seite absolut fesseln konnte und mich an einigen Stellen zu Tränen rührte!

Ein wunderbarer Roman, lesen!!!