Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Hallo Tinder

Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates

Ich habe meinen Freund vor etlichen Jahren im Internet kennengelernt. Nicht bei Tinder, aber eben doch online. Genau darum hat mich dieses Buch so interessant.
Immerhin war auch er nicht der erste Mann ...

Immerhin war auch er nicht der erste Mann den ich getroffen habe und es waren einige Frösche dabei. Nachdem ich das Buch gelesen habe, wünschte ich mir, ich hätte auch meine Dates aufgeschrieben. Nicht um sie zu veröffentlichen, sondern als Erinnerung für mich. Jetzt im Nachhinein würde ich vermutlich über das ein oder andere misslungene Treffen lachen.

Denn es ist herrlich erfrischend und leicht geschrieben. Man hat oft das Gefühl, mittendrin zu sein oder gleich zu sagen "Lass den - das wird nix." Ihre Geschichten wirken authentisch und manchmal fühle ich mich in meine eigenen Dates zurück versetzt und denke mir im Nachhinein - warum hast du das Date eigentlich durchgezogen? Ich finde es super, dass sie am Ende doch immer bei sich ist und nicht verzweifelt ist/wirkt.

Egal ob Single oder vergeben - ich kann es jedem ans Herz legen um entweder in eigenen Erinnerungen zu schwelgen oder zu lesen, dass eben nicht immer gleich der Prinz dabei sein muss und man einfach auch nur Spaß haben kann.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Bewegend

Wann wird diese Hölle enden?

Fast jeder kennt das Tagebuch der Anne Frank. Doch gibt es noch einige Schriftstücke mehr aus dieser Zeit. Wie eben das Tagebuch der Mary Berg.

Es beginnt im Jahre 1939 an ihrem 15ten Geburtstag. Sie ...

Es beginnt im Jahre 1939 an ihrem 15ten Geburtstag. Sie hat den Krieg und den eigenen Kampf überlebt und diese, ihre Geschichte aufgezeichnet. Zwangsweise wird sie, kurz nachdem die mit dem Tagebuch begonnen hat ins Warschauer Ghetto interniert. Auf englische erschien es bereist vor vielen Jahren und nun endlich auf auf Deutsch. Ein etwas längeres Vorwort erzählt, wie es zu der Veröffentlichung kam und wie mit beschriebenen Personen im Buch bzw deren Identitäten umgegangen wird.

Es ist schwer eine objektive Einschätzung zu wirklich persönlichen Ereignissen zu schreiben. Bei einem Tagebuch, welches so viel Leid beschreibt kann man das nicht. Warum ich dennoch 5 Sterne gebe? Damit es Aufmerksamkeit bekommt, damit Menschen es kaufen und lesen! Viel mehr sollten es tun und endlich verstehen, was damals passiert ist und das sich sowas nie! wieder wiederholen darf.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Sehr Kindgerecht

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Was für ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Die Geschichte, der Raupe die sich in einen Schmetterling verwandelt, ist bestimmt schon in vielen Büchern erzählt, doch liegt hier das Augenmerk sehr stark auf der Gestaltung.

Klar und bunt sind die Bilder, sodass sie von den Kleinen gern angesehen werden. Die kleinen Texte sind schön vorzulesen oder man hat natürlich immer die Freiheit, sich selbst eine Geschichte dazu auszudenken. Jede Seite lädt zum anschauen und entdecken ein.

Was mir allerdings am Besten gefällt, ist das die Seiten Ausstanzungen und Lücken haben. So beschreibt zum Beispiel eine Seite wie die kleine Raupe ganz viel frisst - und dann ist eine Ecke der Seite angeknabbert usw. Sehr viel Liebe zum Detail ist hier zu erkennen. Ein tolles Leseerlebnis für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Auf der Suche

Drei

Drei  Frauen - Drei Geschichten
Eine Stadt - Ein Mann - Viele Geheimnisse

Ein Roman über die Suche nach Mehr, raus aus der Einsamkeit und eine Flucht aus dem dristen Alltag.

Die Frauen kennen sich ...

Drei  Frauen - Drei Geschichten
Eine Stadt - Ein Mann - Viele Geheimnisse

Die Frauen kennen sich nicht, aber der Mann kennt alle Frauen.

Mehr als der Klappentext verrät, werde auch ich nicht zum Inhalt verlieren.

Es ist dennoch schwer das Buch zu rezensieren ohne groß etwas zum Inhalt zu verraten. Was ich sagen kann - Es hat mich überrascht und zwar im positiven. Der ruhige Anfang, bei dem man unbedingt dran bleiben sollte, verändert sich ins Gegenteil. Man möchte wissen, wo die gesponnen Fäden am Ende zusammen laufen und wie es Schlussendlich ausgeht. Und genau das macht ein gut geschriebenenes Buch für mich aus.

Es ist verständlich und in einer sehr gut nachvollziehbaren Form geschrieben. Man fühlt sich direkt in die Personen ein und kann sich Orte, Handlungen und das ganze Drumherum sehr gut vorstellen.

Da das Buch in Israel spielt, fließen ab und zu jüdische Feiertage ein, bei denen man kurz nachdenken oder auch mal nachschlagen kann, was sie bedeuten. Das hindert jedoch in keinster Weise den Lesefluss, sondern ist eher eigene Neugier gewesen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein einsames Leben

Der Gesang der Flusskrebse

Handlung:

Handlung:

Kya lebt allein und isoliert. Schon als kleines Mädchen von ihrer Familie verlassen. Nur der Vater war noch da, doch der interessierte sich nicht für sie. Irgendwann verschwindet auch er und sie muss ganz allein für sich sorgen. Jahre später geschieht ein Mord und alle sind sich sicher - es kann nur die "merkwürdige" Frau aus den Sümpfen sein. Doch was geschah wirklich?

Autorin:

Delia Owens, geboren in Georgia lebt nun North Carolina. Vor der Veröffentlichung ihres Debütromanes, der ebenfalls in North Carolina spielt, war sie als Zoologin in verschiedenen afrikanischen Ländern tätig.

Rezension:

Das Buch ist in zwei Zeitstränge unterteilt. Zuerst begleiten wir Kya beim erwachsen werden und uns wird der Mord aufgezeigt. Es ist in kurze Kapitel eingeteilt, die verraten in welcher Zeitlinie uns wir befinden und ab und zu auch kurz um was es gehen wird. Die Sprache ist sehr bildlich, man findet sich direkt im Sumpf wieder und kann sich vorstellen, wie es aussieht und riecht.

Zu Beginn sind wir fast nur bei Kya und den Fall vergesse ich teilweise, weil ich so bei Kya bin, dass der mich schon gar nicht groß interessiert. Doch dann treffen sich die Stränge und der Mord bzw dessen Aufklärung wird der Mittelpunkt. Die Sprache ist sehr bildlich, man findet sich direkt im Sumpf wieder und kann sich vorstellen, wie es aussieht und riecht. Zudem merkt man, dass die Autorin sich mit Tieren auskennt. Ab und zu und überhaupt nicht im Lesefluss störend, werden kleine Anekdoten und Informationen zu Vögeln und Pflanzen eingestreut.

Hier liegt erstmal kein klassischer Krimi vor, doch ist es deswegen nicht minder spannend. Ich war so in der Geschichte um das Leben von Kya, dass ich teilweise gar nicht mehr wusste, dass da ja noch ein Mord war. Erst als es darum ging, ob Kya schuldig sein könnte, war ich auch dort mittendrin. Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der Krimis mag und dennoch mehr vom Leben der Protagonisten erfahren möchte. Von mir gibt es jedenfalls die volle Punktzahl.

Zusammenfassung:

Ein sehr spannendes Buch, dass einem in wortgewaltiger Sprache mitten in das Marschland und dessen Bewohner zieht. Nicht nur ein Fall muss gelöst werden, sondern auch ein einsames Leben aufgearbeitet werden.