Cover-Bild Wolkenschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Kerstin Gier hat mich mal wieder überzeugt!

Fanny hat die Schule abgebrochen und arbeitet jetzt als Praktikantin in einem Hotel in den Schweizer Bergen. Nachdem sie mehrere Monate über ohne Gleichaltrige verbracht hat und das Hotel mehr und mehr ins Herz geschlossen hat, kommen zur Weihnachtszeit gleich mehrere in ihrem Alter ins Hotel: die anderen Zimmermädchen, die sie gar nicht leiden kann, die zickigen Töchter der reichen Gäste, Tristan, verdammt gutaussehend und ebenfalls Gast und dann ist da noch Ben, der Sohn des Hotelbesitzers. Nachdem sie anfangs nur von der Arbeit überfordert ist, führen auch die Jungs bald zu (Herzens-)Problemen bei Fanny. Und als ob das nicht genug wäre, treiben auch noch die ein oder anderen Übeltäter Böses im Schilde und Fanny steckt natürlich mittendrin...

Da ich ein großer Fan der Edelsteinreihe bin, hatte ich Angst, dass meine Ansprüche an Kerstin Gier zu hoch sind. Doch auch diesen Buch konnte mich voll und ganz überzeugen. Wie immer in ihren Büchern ist die weibliche Hauptperson -hier also Fanny - ein ehrliches, liebevolles, hilfsbereites und mutiges Mädchen, das man einfach gern haben muss. Auch die Personen um Fanny herum sind lebendig, haben ihre eigenen kleinen Geschichten (So wie Amy und Aiden), Probleme und Wünsche. Sie sind nicht einfach nur einschichtige Nebencharaktere, sondern Menschen, die man ebenfalls in sein Herz schließt. Auch wenn man zu Beginn der Geschichte noch nicht wirklich erahnt, worum es eigentlich geht, ist es angenehm zu lesen, weil alles so ausführlich geschrieben ist. Das Ende kam für mich total unerwartet, hat mir aber genau deswegen so gut gefallen.
Die Geschichte beinhaltet eine große Portion Liebe, ein klein wenig Freundschaft, einen Hauch Magie und genau die richtige Menge an Abenteuer!
Der Inhalt hat mich voll und ganz überzeugt, genau wie das Cover, das einfach wunderschön und detailreich ist!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Fantastische Abenteuer in den Schweitzer Bergen

In Kerstin Giers neuestem Buch steht die siebzehnjährige Fanny im Mittelpunkt, die nachdem sie die Schule abgebrochen hat, nun in einem traumhaften altehrwürdigen Hotel in den Schweizer Bergen arbeitet. Die Geschichte spielt um die Weihnachtszeit und die Gegend um das magisch wirkenden Schloss ist dick verschneit. Viele unterschiedliche Menschen verbringen Weihnachten und den Jahreswechsel im Wolkenschloss und Fanny hat, wie alle anderem im Hotel, sehr viel zu tun und lernt sehr viele verschieden Menschen kennen. Am Abend des großen Weihnachtsballs überschlagen sich die Ereignisse, und Fanny gerät in Gefahr....

Das Buch ist spannend geschrieben (hätte ich von Kerstin Gier auch nicht anders erwartet) und schlägt den Leser schon nach wenigen Zeilen in seinen Bann. Das alte Schlosshotel, das seine besten Jahre schon hinter sich hat, entfaltet seine Magie auf leise Art und das Ende hat mich noch mal überrascht. Das Buch kann ich jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Fesselnd von anfang an

Eines vorweg: Ich bin bekennender Kerstin Gier Fan. Deshalb musste dieses Buch natürlich auch sofort nach Erscheinen bei mir einziehen und bereut habe ich es nicht.

Stil und Aufmachung

Ganz klar, dass ...

Stil und Aufmachung

Ganz klar, dass Cover ist richtig süß. Momentan habe ich nur das eBook, dennoch überlege ich mir, ob ich es mir noch als “richtiges” Buch kaufen soll, damit ich es wie ihre anderen Bücher im Regal stehen hab.

Den Stil von Kerstin Gier mag ich sehr gerne und auch in Wolkenschloss behält sie in bei. Das Buch ist schnell und flüssig zu lesen. Eine nette Lektüre für zwischendurch – auch Abends vor’m schlafen noch.

Charaktere und Inhalt

Die Hugos sind klasse, genauso wie die Verbotene Katze. Insgesamt waren mir die Charaktere eigentlich meistens (bei manchen ist es natürlich beabsichtigt, dass sie es nicht sind) sehr sympathisch.

Der Inhalt war jedoch komplett anders, als ich es erwartet hatte. Wer die Silber- und die Edelstein-Trilogie gelesen hat, hat vielleicht etwas magisches erwartet. Okay, im Wolkenschloss soll es magisch zugehen und angeblich gibt es auch einen Geist – aber etwas konkretes gibt es nicht. Aber wie gesagt waren das meine Erwartung nach ihren Vorgängerbüchern.

Dennoch: In dem Buch ist nicht jeder was bzw. wer er auf den ersten Blick zu sein scheint und das lässt einen natürlich mitfiebern. Wolkenschloss vereint Spannung, Humor und große Gefühle. In meinen Augen absolut lesenswert. Und nachdem am Ende einige Fragen offen geblieben sind, hoffe ich natürlich auf einen zweiten Teil.

Von mir gibt es für Wolkenschloss 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit ganz viel Witz

Als ich gehört habe, dass eine meiner liebsten Autorinnen ein neues Buch auf den Markt bringt, war ich völlig aus dem Häuschen. Wie mir mein Besuch im Wolkenschloss gefallen hat, erfahrt ihr in meiner heutigen Rezension.

INHALT

Fanny Funke (Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen) ist die neue Jahrespraktikantin im Hotel Wolkenschloss, das hoch in den Schweizer Bergen liegt. Wäschedienst und Kinderbetreuung klingen nicht sonderlich spannend, aber dann reisen die verschiedensten Hotelgäste an und kurz vor Neujahr häufen sich mysteriöse Ereignisse.

MEINE MEINUNG

Kerstin Gier hat es wie immer geschafft mich zu verzaubern. Ihren Humor, den sie in jedes ihrer Werke einfließen lässt, bringt mich einfach ständig dazu laut aufzulachen. Bei ihr weiß ich einfach, dass mich das Buch nicht enttäuschen wird.

Das Hotel hat mich auch vom ersten Augenblick an in seinen Bann gezogen. Wie oft habe ich mir vorgestellt, wie schön es wäre, den Winter dort oben -eingeschneit in der Idylle- zu verbringen. Und langweilig würde das im Wolkenschloss bestimmt nicht werden, dafür sorgen die zahlreichen Gäste und Angestellten.

Das Hotel bietet Platz für alle Arten von Menschen, sei es das nervige Kind von nebenan, das einem selbst als Leser so dolle auf die Nerven geht, dass man es am liebsten schütteln möchte oder der liebe Junge von nebenan, in den man sich wohl mit 17 Jahren auch verliebt hätte, weil er so zuckersüß ist.

Die ersten Kapitel sollen dem Leser die Personen im Schloss näherbringen, sowohl die Hotelangestellen, als auch die Gäste und man entwickelt nach und nach die ein oder andere Sympathie. Die Charaktere haben zwar nicht den größten Tiefgang, aber dennoch wachsen sie einem regelrecht ans Herz. Unsere Hauptprotagonistin ist -wie so oft in Kerstin Giers Büchern- noch recht jung, 17 Jahre hier. Manchmal hat sie mich ein wenig an Gwendoly aus der Edelstein Triologie erinnert. Aber das fand ich nicht schlimm, die habe ich nämlich auch sehr gemocht. Man mag Fanny mit ihrer tollpatschigen und manchmal auch neurotischen Art einfach direkt. Oder zumindest ging es mir so.

Hat man das erste Viertel des Buches geschafft, überschlagen sich die Ereignisse und Fanny wird quasi zur Geheimagentin, um die diversen Geschehnisse im Wolkenschloss zu analysieren und die Rätsel dahinter zu lösen.

Nicht immer war die Geschichte vorhersehbar, das hat mir gut gefallen. Ich mag es nämlich nicht, wenn man nach 50 Seiten schon ein genaues Bild vom Ende der Geschichte im Kopf hat und es dann "leider" auch genauso kommt. Aber nicht hier: In diesem Buch gab es genug Plot-Twists, mit denen man nicht gerechnet hatte.

Ein bisschen Liebe, ein bisschen Spannung, ein bisschen Humor, für mich 3 Dinge die absolut wichtig sind und beim Wolkenschloss waren sie definitiv alle vorhanden.
Und zum Schluss noch einen Fakt zur Optik. Wie genial ist bitte dieses Cover geworden?? Die liebgewonnenen Charaktere vereint und in so hübschen Stil verewigt. I love it! Ein absolutes Highlight in meinem Bücherregal. Aber sind wir mal ehrlich... Wir sind es von Kerstin Gier ja nicht anders gewöhnt oder?

FAZIT

Ein Buch mit viel Charm, Witz und Herz! Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 20.01.2018

Rezension: "Wolkenschloss", Kerstin Gier

Vollständige Rezension unter: http://derbuecherwald.blogspot.de/

ENDLICH!!! Ein neuer Roman von Kerstin Gier! Wie lange wir darauf gewartet haben...
Kerstin Gier gehört zu meinen allerliebsten Lieblingsautoren ...

Vollständige Rezension unter: http://derbuecherwald.blogspot.de/

Kerstin Gier gehört zu meinen allerliebsten Lieblingsautoren und natürlich konnte ich es kaum erwarten ihr neues Buch endlich in den Händen halten und lesen zu dürfen! Dass ich es sogar signiert bekommen habe, ist für mich ein absolutes Highlight und allein deshalb ist das Buch für mich schon eine kleine Sensation.

Mit "Wolkenschloss" hat Kerstin Gier mal wieder ein sehr humorvolles Buch geschrieben, das absolut zum Wohlfühlen, Liebhaben und Schmunzeln ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios - wie man ihn eben kennt. Locker, leicht, lustig, aber auch spannend, warm und liebevoll. Es war sehr schön wieder von Worten aus Kerstin Giers Feder umgeben zu sein und in einer ihrer Geschichten versinken zu können.
Auch hier wurden wieder liebenswürdige Personen geschaffen, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Kerstin Gier schafft es jedes Mal ihre Figuren authentisch und nachvollziehbar handeln zu lassen. Immer wieder bringt sie diese in allerlei kuriose Situationen, die in den meisten Fällen auch auf eine Weise aufgelöst werden, die einen einfach nur zum Lachen bringt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Geschichte anfangs keine greifbare Handlung hat. Zu Beginn verfolgt man Fanny in ihrem Leben im Hotel und lernt alle Personen kennen, die ihr das Leben dort zur Hölle machen. Ein klarer roter Faden ist dabei nicht erkennbar. Erst ab etwa der Hälfte des Buches bildet sich eine klare Haupthandlung heraus, die später in einen spannenden Klimax gipfelt. Für mich war dies allerdings weniger ein Problem und hat mich nicht im Geringsten gestört.
In diesem Buch kommt aber auch die typische Liebesgeschichte etwas zu kurz, was fast ein wenig schade war. Der Fokus lag auf dem Hotel und Fannys Leben als Jahrespraktikantin.
Dennoch konnte das Buch in allen anderen Kategorien für mich überzeugen, sodass dieser Punkt ebenfalls keine allzu große Rolle spielt.
Besonders gefallen mir in diesem Buch die Rollen der Verbotenen Katze und der sieben Bergdohlen, die allesamt Hugo heißen. Auch Fanny Funke war eine sehr angenehme Protagonistin, die einen gut durch die Handlung geführt hat.