Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein weiteres tolles Buch von King

Das Institut

Stephen King gehört für mich einfach in die Herbst Zeit. Was gibt es besseres als eine schöne düstere Atmosphäre (im Buch und draußen), eine schöne Kuscheldecke und ein gutes Buch. Auch wenn dieses Buch weniger Horror Elemente hat, kann "Das Institut" durch die düstere und bedrückende Atmosphäre einiges hermachen.
King ist ja bekannt dafür, viel auf seine Charaktere einzugehen und besonders Kinder kann er gut schreiben. Auch in diesem Buch ist das definitiv der Fall. Luke ist mir so ans Herz gewachsen und auch die anderen Kinder aus dem Institut waren alle etwas ganz besonderes.
Luke ist nicht nur wergen seinen paranormalen Fähigkeiten besonders, er ist auch ziemlich schlau. Ich mochte wie die Kinder auf ihre Art mit der Situation in der sie sich befinden umgehen und jeder hatte eine andere Reaktion.
Auch wie sie versuchen alle zusammen zuhalten und das Ende war wirklich herzzerreißend (wer es gelesen hat weiß was ich meine ;)).

Die Geschichte beginnt aber gar nicht mit den Kindern, sondern mit Tim. Dieser ist auf dem Weg in ein neues Leben und landet so in DuPray. Dort sucht er sich einen Job bei der Polizeistation und schaut erstmal was das Leben so bringt. Er spielt nachher noch eine wichtige Rolle für Luke und auch er war mir ab der ersten Seite sympathisch.

Im zweiten Teil lernen wir dann erstmal Luke kennen und auch seine Familie. Ab da geht es dann richtig los. Langsam steigt die Spannung und als Luke im Institut landet, müssen wir erstmal herausfinden warum er dort ist. Ich hatte extrem viel Mitgefühl mit den Kindern, den das Institut ist wirklich grausam.
Die Kinder scheine zwar ein relativ gutes leben zuhaben, aber sie haben es täglich mit Experimenten und komischen Versuchen zutun.

Es gab einen Teil in der Geschichte (ich kann leider nicht sagen welcher, da ich euch nicht spoilern will), der so spannend war, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Also an Spannung fehlt es diesem Buch nicht.

Das Ende war auch gar nicht schlecht und mir hat die Auflösung sehr gefallen. Ich habe zwar nicht geweint, aber es hat mich trotzdem emotional mitgenommen.

King´s Schreibstil ist wie immer toll. Er ist flüssig, locker und sehr sehr fesselnd. Ich mag es wie King auf seine Charaktere eingeht und auch die Beschreibungen sind toll. Ich hatte ein klares Bild vom Institut im Kopf und besonders zu Gladys (eine Pflegerin bzw. Betreuerin im Institut) hatte ich eine bestimmte Person vor Augen.

Fazit

Dieser King hat mich sehr an Stranger Things erinnert und für Fans der Serie ist dieses Buch bestimmt ein Highlight. Aber auch für alle anderen die Mystery, Spannung und Paranormale Dinge lieben ist dieses Buch definitiv etwas. Von mir hat es 5 Sterne bekommen und danke nochmal für dieses Rezensionsexemplar.

Ein weiteres Jahrershighlight

Die Krone der Dunkelheit

Also wie schon oben erwähnt bin ich ein riesen Fan von Laura Kneidl. Mit diesem Buch hat Laura Kneidl einmal mehr bewiesen, dass sie eine unglaubliche Autorin ist.

Fangen wir mal mit den Charakteren an ...

Fangen wir mal mit den Charakteren an und davon gibt es viele. Freya ist einfach toll gewesen. Ich fand sie sehr mutig und besonders ihr Chemie zu Larkin war klasse. Wie sie alles versucht um ihren Bruder zu suchen und ihr Ziel klar vor Augen hat, machte sie mir noch sympathischer. Larkin, ihr Begleiter und ein unsterblicher Wächter ist eher ein kleiner Grummel. Dennoch hat er sich einen Weg in mein Herz gebannt.

Mein Liebling war definitiv Ceylan. Sie ist eine richtige Badass Protagonistin und auch wenn sie ihre Fehler und Macken hat, war sie absolut der Hammer.
Ceylan ihre Geschichte spielt hauptsächlich an der Mauer und so lernen wir auch meinen kleinen Schnuckel Leigh kennen. Allein das er weiße Haare hat hat mich vom Hocker gehauen, aber auch seine Art war toll. Er glaubt nämlich an Ceylan und respektiert sie vor allem.

Kommen wir mal zu einer anderen Gruppe und zwar den Fae oder besser gesagt zuerst zu den Unseelie. Kheeran ist nämlich der Prinz, obwohl er dies nicht wirklich will. Auch ihn mochte ich sehr und auch sein Berater Aldren hat sich einen Platz in meinem Herzen geschaffen...auch wenn seine letzte Handlung im Buch nicht wirklich nett war.

So jetzt kommt noch ein Charakter den ich gerne erwähnen würde oder halt es sind sogar zwei. Weylan und Valeska sind beide nicht wirklich als gut zu betrachten. Obwohl ich Weylan eher in die moralische Grauzone einordnen würde. Hach aber wie ihr vielleicht wisst, habe ich eine Schwäche für diese Art von Charakteren (Hust Kaz Brekker Hust).
Valeska ist die, die wirklich böse ist, aber ich denke sie ist nur die Spitze vom Eisberg.

Oh Gott hoffentlich seit ihr hier noch dran, dass war jetzt wirklich eine ausführliche Meinung zu den Protagonisten.

Die Handlung war auch genial. Es gab zwei Hauptstränge und diese laufen am Ende zusammen. Es war spannend, fesselnd und total atemberaubend Freya, Ceylan und allen anderen auf ihrer Reise zu begleiten. Man merkt die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung machen. Ich kann mich auch gar nicht festlegen, welchen Handlungsstrang ich am meisten mochte. Das Buch hat mir einfach als gesamt Paket gefallen und ich würde niemanden missen wollen.

Auch das World Building war spitzenmäßig. Ich liebe Fantasy Romane und eine gute Welt gehört immer dazu. Lavarus´s Geschichte wurde gut mit eingewoben und auch die Karte am Anfang des Buches hat mir sehr geholfen. Besonders das Reich der Fae fand ich faszinierend und sein Ursprung hat mich sehr interessiert. Auch die Elva, schreckliche Kreaturen, die das pure Böse sind. Sie kommen in den Unterschiedlichsten Gestalten vor und ich hatte immer richtig gruselige Viecher vor meinen Augen. Die Magie war hier klasse eingesetzt, denn in dem Menschen Reich ist sie verboten und so hatte sie etwas mysteriöses und geheimnisvolles.

Laura ihr Schreibstil hat mir schon in ihren New Adult Romanen gefallen. Auch hier war er wieder total fesselnd und außerdem magisch.

Okay ich hab hier nochmal eine kleine Ergänzung... ich hab Elroy vergessen, dieser ist ein Pirat und hat einen kleinen Auftritt. Irgendwie ist er mir immer in Gedanken gelesen und Achtung kleiner Spoiler, Magieflimmern (also Teil 2) fängt mit einem Kapitel aus seiner Sicht an.

Fazit

Die Krone der Dunkelheit ist ein absolutes Jahreshighlight und nun sind schon zwei Bücher von Laura Kneidl auf meiner Jahreshighlights Liste für 2019.
Wer einen tollen Fantasy Roman mit viel Spannung, Freundschaft und ein kleines bisschen Liebe haben möchte, kann mit diesem Buch nichts falsch machen.

Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich schon auf Band 2.

Totale Liebe!

Trust in Me

Diese Rezension wird ein bisschen anders, da ich gleich zwei Bücher in eine Rezension verpacke.
Ich fand beide Bücher unglaublich gut und habe beide innerhalb von 3 Tagen durchgelesen.

Avery ist ein ...

Avery ist ein sehr verschlossener Charakter und sie hat schlimme Dinge erlebt. Ich fand die Representation in diesem Buch zwar nicht ganz realistisch aber sie war aufjedenfall besser wie in anderen Büchern. Avery ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich mochte sie wirklich gern.

Auch Cam brauchte nicht lange um mein Herz zu erobern. Er ist mal nicht der typische Bad Boy und zeigt sehr viel Gefühl. Er versucht wirklich alles um Avery zu einem Date zu überreden, aber er weiß auch wann genug ist. Cam ist sehr rücksichtsvoll und vor allem durch "Trust in me" lernen wir nochmal viel mehr über ihn kennen. Auch konnte ich so seine Beweggründe besser nachvollziehen.

Die Story ist nichts neues, aber wenn man beachtet, dass dies mit eins der ersten New Adult Bücher war, ist sie eigentlich toll. Man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. Es war toll die beiden Hauptcharaktere zu begleiten.
In "Trust in me" erfahren wir die gleiche Geschichte wie in "Wait for you". Jedoch erfährt man viel über Cam und auch seine Schwester. Um diese wird es im nächsten Teil gehen und ich freue mich schon sehr darauf.

Wie schon oben erwähnt, hatte ich Angst, dass dieses Buch wie Frigid ist. Ich mochte nicht, dass die Charaktere so unreif und die Story so schnell verlief. In diesen zwei Büchern war es aber gar nicht so. Ich konnte mich viel besser in Avery und Cam hineinversetzen.

Auch der Schreibstil von J. Lynn war viel angenehmer. Er war flüssig, locker und fesselnd, so konnte ich die beiden Bücher schnell durchlesen.

Fazit

Ich freue mich schon sehr auf den Rest der Reihe und die ersten zwei Bände haben auf jeden Fall meinen Segen. Von mir haben beide Teile 5 Sterne bekommen und Wait for you gehört zu meinen Jahreshighlights.

Totale Überraschung

Wait for You

Avery ist ein ...

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein wundervoller Einblick in eine Buchhandlung

Tagebuch eines Buchhändlers

Es handelt sich bei diesem Buch um einen autobiografischen Roman und der Autor nimmt uns ein Jahr in seinem Leben mit. Ich habe viel über den Buchhandel erfahren und es war auch wirklich interessant, aber dazu kommen wir später nochmal. Außerdem mochte ich die sarkastische und schroffe Art von Shaun Bythell.

Ich habe etwas länger für dieses Buch gebraucht, da es ab und zu etwas trocken war. Es handelt sich wirklich nur um Tagebucheinträge, aber es hat sich schon wie eine richtige Geschichte angefühlt. Ich fand es oftmals richtig fesselnd, jedoch gab es manchmal Stellen, die sich etwas gezogen haben.

Ich habe in diesem Buch viel über den Buchhandel gelernt und wie wichtig es ist, seine lokalen Buchhandlungen zu unterstützen. Amazon ist ein großer Konkurrent und mach viel im Buchhandel kaputt.
Viele Dinge wusste ich gar nicht und es war super interessant zu erfahren, wie ein Tag in einer Buchhandlung abläuft, zumal ich in derselben Zeit meinen Ferienjob in der Buchhandlung bei uns in der Stadt gemacht habe.

Ich fand den Schreibstil von dem Autor wirklich gut, es war flüssig und locker. Wie oben schon erwähnt hat er einen ziemlich tollen Humor und auch wenn er öfters etwas grummelig ist, wächst er einem ans Herz.
Auch die anderen Personen, wie zum Beispiel seine Mitarbeiter (insbesondere Nicky), seine Stammkunden und Freunde sind sympathisch. Nicky war etwas verrückt und genau das fand ich so toll an ihr. Als ich dann noch den Youtube Kanal von Shaun Bythell entdeckt habe und Videos (die auch im Buch erwähnt werden) dort zu finden sind, war es um mich geschehen. Ich musste soviel lachen und ich hoffe, dass er noch weiter Tagebücher schreiben und diese veröffentlichen.
Am besten fand ich die Stelle, an der er auf einen Kindl geschossen hat...

Fazit

Ich denke dieses Buch ist für alle etwas, die sich näher mit dem Buchhandel beschäftigen wollen. Ich mochte dieses Tagebuch wirklich und gerade habe ich gesehen, dass noch ein Buch von ihm erschienen ist. Von mir gibt es 5 Sterne und danke an den btb Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt haben.