Profilbild von literaturbegeistert

literaturbegeistert

aktives Lesejury-Mitglied

literaturbegeistert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit literaturbegeistert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Sehr Emotional - mehr als ich erwartet habe!

Mein Jahr mit Dir

Als ich die erste Seite gelesen habe, ist mir sofort der etwas andere und fast schon anspruchsvolle Schreibstil der lieben Julia Whelan aufgefallen. Im Vergleich zu meinen anderen gelesenen New Adult Büchern, unterschied sich dieser Schreibstil schon etwas, finde ich. Dennoch konnte ich mich sehr schnell daran gewöhnen und hab ihn echt lieben gelernt! Es hatte irgendwie etwas Poetisches und Zeitloses. Ich hatte das Gefühl mitten in Oxford zu sein, denn die detailreiche Beschreibung und die Integration der englischen Geschichte machten es mir möglich, mir diesen Ort bildlich vorzustellen. Ich wurde förmlich von diesem Schreibstil in den Bann gezogen. Vor jedem Kapitel gab es ein kleines Gedicht, welches perfekt zu der jeweiligen Situation der Protagonistin Ella gepasst hat. Am besten gefiel mir dieses:

„Kein anderer Mann
Nicht einmal ahnt.
Ja, sie kennt ihren Mann,
So wie er ist.“

Unbekannt

Auch die Protagonisten habe ich geliebt. Besonders gefielen mir die Freunde von Ella Charlie, Maggie und Tom - Ich habe selten so oft schmunzeln müssen! Aber auch Jamie, der hübsche Professor beziehungsweise Doktor, war atemberaubend! Alle machten innerhalb der Geschichte eine Entwicklung, einen Wandel durch und so etwas liebe ich echt in Büchern. Ich habe so viel in diesem Buch über die englische Geschichte, Poesie, Lyrik, Literatur und Oxford allgemein lernen können. Die Gespräche zwischen den einzelnen Protagonisten waren so fachlich und intelligent und das hat mir so so gut gefallen. Ella (die Hauptprotagonistin) war eine sehr offene und ehrliche Person, die sich irgendwie jedem vorgestellt hat. Da kann man echt was von ihr lernen! Doch teilweise konnte ich das Verhalten oder die Emotionen von Ella nicht ganz nachvollziehen und das hat mich auch manchmal ein wenig genervt. Sie zeigte manchmal wenig Einfühlungsvermögen und Empathie. Außerdem habe ich schon schnell erraten können, wie die Geschichte weiter geht. Der Plot Twist gegen Mitte des Buches war für mich deswegen auch nicht besonders überraschend. Daher ziehe ich einen halben Stern bei der Bewertung ab. Da das Positive an diesem Buch aber überwiegt, ist es auch nur ein Halber!
Das Ende des Buches fand ich überragend! Es war einfach so völlig anders, als die anderen Liebesgeschichten, die ich kenne. Nicht die Thematik – Das auf jeden Fall nicht, denn ich hab erst vor Kurzem ein Buch mit derselben Thematik gelesen – sondern die Umsetzung dieser. Plötzlich kam mir die Geschichte so realistisch vor. Es war überhaupt nicht kitschig und aufgesetzt (obwohl ich ein echter Fan von kitschigen Liebesgeschichten bin). Es hatte etwas Metaphorisches an sich, etwas Liebevolles und gleichzeitig so Grausames. Deshalb kann ich echt sagen, dass ich das Ende perfekt fand und es mir eine Gänsehaut verpassen konnte!

Schließlich kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gemocht habe. Es geht hierbei einfach um eine unendlich schöne und gleichzeitig realistische Liebesgeschichte. Die Metaphern, die verwendete Wortwahl, die Poesie und Gedichte am Anfang der Kapitel in diesem Buch habe ich so geliebt! Das Ende hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Dieses Buch zeigt, dass man auf die liebe hören sollte und dass die Liebe wahrscheinlich das Wichtigste im Leben ist (so viel zum Thema Kitsch haha).

Veröffentlicht am 28.08.2019

Brittainy C. Cherry hat es einfach drauf!

Wie die Luft zum Atmen

Dieses Buch ist das zweite von mir gelesene Buch von Brittainy C. Cherry und auch hier konnte mich ihr Schreistil zu 100% überzeugen! Ihr Schreibstil hat eine Leichtigkeit und regt dennoch sehr viel zum Nachdenken an. Es ist so emotional und intensiv – ich glaube das können alle Leser ihrer Bücher bestätigen! Ich bin einfach ein ganz großer Fan von ihr.
Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und ich wollte unbedingt weiter lesen. Ich mochte die Protagonisten sehr, ganz besonders Tristan, Lizzie und Emma (also die Hauptprotagonisten). Die etwas unwichtigeren Protagonisten wie z.B. Faye mochte ich allerdings nicht so gerne, aber da sie nicht die Hauptrolle hatte, hat es mich nicht besonders gestört. Ich fand es unglaublich toll, wie man das Knistern zwischen Tristan und Lizzie spüren konnte, welches mit jede Seite wuchs. Das kann Brittainy C. Cherry auch einfach echt gut! Sie kann Emotionen und Gefühle einfach so gut rüberbringen und ihre Romane haben nie zu wenig davon! Deshalb hab ich auch hier einige Tränen vergossen.
Ungefähr bis Seite 300 war es für mich ein unglaubliches 5 Sterne Buch, doch dann kam leider der Plot Twist, der mir leider überhaupt nicht gefallen hat! Es war sehr unrealistisch und ziemlich weit hergeholt, so als hätte die Autorin keine Ahnung mehr gehabt, was sie sonst noch schreiben könnte. Daher muss ich auch einen halben Stern abziehen. Einen halben nur deshalb, weil das Ende dann doch wieder sehr überzeugend und toll war! Tristan und Elisabeth waren toll zusammen und der Epilog war einfach perfekt.

Auch dieses Buch von Brittainy C. Cherry war so emotional, tiefsinnig und wunderschön – Sie hat es einfach drauf! Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Menschen hilft, die einen Verlust durchmachen oder durchmachen mussten. Solche Bücher sind einfach wichtig!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Informativ und interessant!

Homo Deus

Der Mensch gleich Gott?! Yuval Noah Harari erzählt in Homo Deus von den Entwicklungen der Menscheitsgeschichte und stellt uns eine neue Spezie Mensch vor, den homo deus! Am Anfang geht es in diesem Buch eher um die Geschichte der Menschheit bis zur heutigen Zeit. Wo hat der Mensch sich weiterentwickelt und wo übertrifft er alle Erwartungen? Realitätsnah und informativ verdeutlicht uns der Autor, wie unsere heutige technologische Gesellschaft entstanden ist und wie es mit ihr weiter geht. Es geht um Daten, Künstliche Intelligenz, Roboter und wir Menschen, eine vielleicht nie sterbende Spezies. Wie wird das alles mit uns enden? Dieses Buch regt zum Nachdenken an. Man reflektiert beim Lesen sich und seine Gesellschaft, macht sich sorgen, will es besser machen. Und obwohl Yuval Noah Harari immer sachlich bleibt, kommt durch seine ironische Schreibweise eine gewisse Deutung rüber. Er zeigt dadurch wie wichtig dieses Thema ist. Wir alle sollten uns fragen, wie wird das mit uns noch enden? Das einzige was mich gestört hat, war, dass es teilweise sehr unübersichtlich war. Ich konnte die Themen nicht immer zuordnen, den Gedankengang nicht immer nachvollziehen und wusste teilweise nicht, wovon überhaupt gerade die Sprache ist. Eine mehrfache Unterteilung der Kapitel wäre da von Vorteil gewesen.
Ich habe das Buch verschlungen. Es ist eines der besten Sachbücher, die ich jemals gelesen habe. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich sitze in einer Vorlesung von ihm und höre ihm zu, da würde ich auf jeden Fall daran teilnehmen. Alles in Allem war es ein tolles Leseerlebnis!

Toller Reihenauftakt

Blood & Roses - Buch 1

Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch! Die Maske auf dem Titelblatt spielt sehr oft eine Rolle und ist von dem Buch gar nicht mehr wegzudenken. Die Farben sind dunkel und düster, was die Thematik und das Genre perfekt unterstreicht.
In den ersten Kapiteln passiert ein größerer Zeitsprung, ansonsten ist das Buch chronologisch geordnet. Der Leser bekommt dabei einen Eindruck in die Gedanken von Sloane und von Zeth, welche aus der Ich-Perspektive geschrieben wurden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn man auch die Sicht des männlichen Protagonisten kennenlernt.
Callie Hart schreibt unglaublich spannend. Dabei ist sie zumeist sehr direkt, was für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, ich mich jedoch schnell daran gewöhnt habe. Man will einfach nicht aufhören zu lesen, gerade weil diverse Erotikszenen nicht seicht und überzogen rüber kommen, sondern angemessen erzählt werden. Ihre Worte reißen mit. Somit hatte ich dieses Buch, welches ca. 170 Seiten umfasst, in nur wenigen Stunden beendet!
Dies ist mein erstes Buch aus dem Dark Romance Genre! Einige haben mich deswegen davor gewarnt, dass Blood & Roses für den Einstieg vielleicht nicht geeignet sei. Laut Festa hat das Buch eine Einstufung 5 von 5 zum Thema Sex/Obszönität, jedoch 3 von 5 zum Thema Brutalität/Gewalt. Da ich schon einige erotische New Adult Romane gelesen habe, habe ich mich mental also darauf vorbereitet und kann allen, die vielleicht etwas Angst davor haben, sagen: Ja, es sind sehr viele und teilweise krasse Sexszenen vorhanden, die viele Überraschungen offen legen, aber ich denke, damit wird jeder klar kommen, der mit dem Erotik-Genre bereits in Kontakt getreten ist.
Das Buch beginnt eigentlich direkt ohne eine wirklich Einleitung. Man steckt bereits bei den ersten Seiten mitten im Geschehen und wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen, was ich jedoch sehr erfrischend im Vergleich zu langen und detaillierten Einleitungen finde. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber gesagt sei, dass das Buch fast schon direkt mit einer Sexszene anfängt. So etwas hatte ich bis jetzt noch nie und war deswegen teilweise erschrocken und gespannt zugleich. Der Spannungsbogen bleibt eigentlich durchgehend hoch, denn neben den Ereignissen zwischen Sloane und Zeth, geht es ja auch noch um die verschwundene Alexis. Und sie zu finden scheint eine sehr große Herausforderung zu sein. Man will also einfach nicht aufhören zu lesen, weil so viele Fragen offen bleiben. Es gab oft Momente, wo mit die Luft wegblieb. Manchmal hatte ich ein Grinsen auf dem Gesicht und manchmal war ich einfach nur entsetzt. Sehr viele Gefühle durchfluteten mich bei nur wenigen Stunden des Lesens.
Die beiden Protagonisten Sloane und Zeth haben mich sehr beeindruckt. Selten liest man von solchen starken Persönlichkeiten. Sloane ist dickköpfig, zielstrebig, mutig und wahrscheinlich hat sie viele Seiten an sich selbst noch nicht entdeckt. Zeth hilft ihr da sehr gut auf die Sprünge, denn er ist düster, geheimnisvoll – Der Badboy schlecht hin (und mit bad meine ich hier richtig bad!). Diese Tatsache gefiel mir fast am meisten an dem Buch. Jede/r Leser/in liebt seinen/ihren Badboy in den Büchern, der die eine Frau die Maske fallen lässt und seine Emotionen und Gefühle zeigt. Zeth ist da ganz anders. Bei ihm gibt es keine Liebe, keine Zärtlichkeit, keine Emotionen und erst recht keine Gefühle. Seine lockere und sarkastische Art lockern die verruchte und düstere Geschichte etwas auf und ich musste sehr oft über seine Wortwahl schmunzeln.
Einen kleinen Kritikpunkt an der ganzen Sache habe ich jedoch: Leider ging mir die Geschichte viel zu schnell. Auch wenn ich kein Fan von unnötigen Detailbeschreibungen drum herum Reden bin, ging es mir teilweise etwas zu schnell. Ich hätte mir einfach noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Und auch das Ende war für mich persönlich kein gelungener Cliffhänger. Klar, möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen, aber dieses Ende kam mir vor, als würde das Buch einfach an irgendeiner Stelle angebrochen worden sein. Ich weiß zwar, dass dies sehr wohl beabsichtigt wurde, ich persönlich hätte es mir aber anders gewünscht!

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich mit Blood & Roses auf jeden Fall für das richtige erste Buch im Dark Romance Genre entschieden habe, denn ich kam aus dem Staunen nicht heraus! Es ist unglaublich packend, düster und gefährlich. Ich habe definitiv Lust auf mehr!

Erotisch, Sexy und Spannung pur

CATCHING BEAUTY

So wie es auch der Klappentext verspricht, sind bereits die ersten Seiten so unglaublich spannend, dass man fast schon durch die Seiten fliegt! Dieser Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss kontinuierlich oben, sodass es wirklich Spaß macht zu lesen, denn man will einfach wissen, wie es weiter geht. Es bleiben immer wieder Fragen offen, die es fast unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen.
Janes Schreibstil ist dabei sehr einfach, fesselnd und teilweise auch sehr vulgär, direkt und anspruchslos. Dabei ist mir sofort ein Unterschied zu anderen Autoren aufgefallen, was auf jeden Fall positiv ist. Ein Kritikpunkt diesbezüglich ist für mich, dass ich keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen konnte. Ich bin der Meinung, dass Jane die Hauptprotagonisten Amber und C., oder auch Scrilla genannt, besser ausarbeiten konnte. Für mich persönlich kamen die Emotionen und Gefühle der Protagonisten nicht stark genug rüber.
Amber hat ein sehr großes Mundwerk! Und obwohl sie sich eigentlich nie etwas getraut hat, sagt sie meistens, was sie denkt. Sie wirkt sehr frech und selbstsicher. Allerdings war ihre Art und ihr teilweises unüberlegtes Verhalten an manchen Stellen nervig. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass das ihre Rolle in dem Buch und der Geschichte sein soll: Eine störrische Frau, die macht, was sie will. Dies kam auf jeden Fall passend rüber!
C. hingegen ist sehr viel ruhiger. Er braucht nichts zu machen, denn er bekommt immer was er will. Am Anfang war er mir sehr unsympathisch, allerdings wurde es mit den Seiten immer besser. In ihn konnte ich mich besser hineinversetzten, als in Amber. Er gibt Amber den Kosenamen "Beauty", was ich sowas von passend und toll fand! Außerdem ist er ein richtiger Badboy, was mir ebenso richtig gut gefiel!
Die "Beziehung" (wenn man es so nennen darf) der beiden entwickelt sich eigentlich recht schnell, aber auf einer ganz anderen Art und Weise, wie üblich! Man erfährt zu aller erst, dass Amber Interesse an C. zeigt. C. hingegen verleugnet beziehungsweise vertuscht sein Verlangen nach ihr eher. Am Ende können die beiden eigentlich nicht mehr ohne einander, wollen es aber beide nicht wahr haben. Hier spricht man wohl eher von Verlangen und Lust als von Gefühlen. Dieser Dark Romance Roman hat rein gar nichts mit Kitsch und Liebe zu tun: Hier geht es fesselnd, düster, geheimnisvoll, brutal und heiß her! Leider fehlte mir zu Anfang das Knistern zwischen den beiden. Ich hatte oft das Gefühl, es ginge dabei nur um Sex. Da ich noch etwas neu in diesem Genre bin, viel es mir zu Anfang etwas schwer, zu akzeptieren, dass hier Liebe und Emotionen eher weniger eine Rolle spielen. Allerdings war es wirklich unglaublich erotisch und die Gefühle der beiden Protagonisten kamen auf eine andere, abwechslungsreichere Art und Weise zum Vorschein. Teilweise hatte ich jedoch das Gefühl, die Geschichte wird eher wie ein Actionfilm dargestellt, als ein Erotikroman. Die Ereignisse und Handlungen waren teilweise etwas unlogisch und unrealistisch. Darüber kann ich aber eigentlich hinwegsehen, da diese Tatsachen das Buch erst so spannend gemacht haben. Die sexuellen Szenen kamen auf keinen Fall zu kurz, aber es gab auch viel drum herum.
Das Ende konnte mich dann aber komplett überzeugen! Nicht nur, dass es mit einem miesen Cliffhänger geendet hat (Ich brauche unbedingt den 2. Band!!!), sondern auch das Verhältnis zwischen Amber und C. wurde viel emotionaler und das ersehnte Knistern kam endlich zum Vorschein. Das Ende war meiner Meinung nach wirklich das Beste an der ganzen Geschichte. Irgendwie war es nicht nur ein einfaches Dark Romance Roman, sondern teilweise auch ein Thriller, denn ich habe mich am Ende echt gegruselt!

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für Leser, die einen schnulzigen und kitschigen Liebesroman suchen. Es ist brutal, erotisch, heiß, gefährlich und unglaublich fesselnd (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Ende hat mich völlig verwirrt und neugierig zurück gelassen. Ich denke, dieses Buch ist auf jeden Fall für jeden Dark Romance Fan perfekt! Aufgrund meiner erwähnten Kritikpunkte, gebe ich diesem Buch