Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein hochwertiges Kunstwerk – mit dem Forschungsschiff „Meteor“ geht’s ab in die Tiefe!

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

》INHALT:
Gibt es Leben in der Tiefsee?

》INHALT:
Gibt es Leben in der Tiefsee?
Ganz weit unten, in den dunklen, kalten und lebensfeindlichen Tiefen der Ozeane leben erstaunliche und außergewöhnliche Wesen – ohne Licht, mit wenig Nahrung und unter enormem Druck.
Wie ist dort Leben überhaupt möglich?
Wie atmen diese Meeresbewohner?
Wie sehen Fische in der Dunkelheit?
Wie kann dort unten Licht entstehen?
Und wieso ist die Farbe Rot die beste Tarnfarbe in der Tiefsee?
Komm an Bord des Forschungsschiffes und tauche mit dem U-Boot in die geheimnisvolle Welt des Meeres ein – von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund in über 6000 Metern Tiefe.
Hier leben Wale, Vampirtintenfische, Zombiewürmer, Atolla-Quallen, Drachenfische und riesige Seespinnen. Und fast täglich werden noch neue Lebewesen entdeckt!
Dieses atemberaubende Buch hilft uns, einen großen, meist unbekannten Teil unserer Welt besser zu verstehen, und zeigt uns, wie viel Leben und Schönheit dort verborgen liegen.

》EIGENE MEINUNG:
Für meine Inhaltsangabe habe ich mich – wie meist bei Sachbuch-Rezensionen – für den offiziellen Text der Buchrückseite entschieden. Dieser weist schon gut darauf hin, welche Themen im Buch eine Rolle spielen werden und wie atmosphärisch, spannend und abenteuerlich die Reise werden wird!
Zuerst muss die tolle und qualitativ sehr hochwertige Aufmachung des Buches erwähnt werden. 96 wunderschön illustrierte Seiten (Format ca. 30 auf 33 cm) haben mich in die verschiedensten Tiefen des Meeres und zu den jeweiligen Bewohnern entführt. Jedes Umblättern war erneut spannend und jede neue Doppelseite hat mich wieder vor Entzücken seufzen lassen! Viele der verwendeten Illustrationen sind wohl im Original Ölgemälde, in eindrucksvollen Formaten. Sie sind so lebensnah, dass ich oft vor Erstaunen mit den Fingern darüber gefahren bin. Für das Buch wurden sie fotografiert. Besonders fasziniert haben mich Bilder die mit fluoreszierenden Tieren oder Licht arbeiten – es ist schlichtweg fantastisch! Auf einer Seite befinden wir uns doch glatt Aug in Aug mit dem lebensgroßen Sehorgan eines Riesenkalmars!
So taucht man mit dem Forschungsschiff „Meteor“ in die Tiefe – alle paar hundert Meter gibt es einen Stopp zum Betrachten, Beschreiben und Erklären. Hier lernen wir Faszinierendes über die Unterwasserwelt, wundersame Kreaturen und das Leben im Meer im Allgemeinen. Schön fand ich auch den kurzen Exkurs am Ende zum Thema „Ozeane in Gefahr“.
Die Texte sind je Doppelseite oft in einen kurzen Haupttext und kleineren Nebentexte unterteilt. Man wird so nie von Informationen erschlagen. Die Schrift ist dabei angenehm in Typ und Größe. Hinzu kommt, dass viele kleinere Skizzen mit Pfeilen und Wörter zusätzlich beschrieben und erklärt werden. Empfohlen wird das Buch ab einem Lesealter von 8 Jahren. Mit diesem Alter versteht man sicher noch nicht jedes Wort sofort, aber das macht es perfekt zum gemeinsam lesen, auch für Erwachsene oder zum immer wieder in die Hand nehmen! Für mich ein Buch mit dem man in jedem Alter an Wissen hinzu gewinnt. Dabei ist es abwechslungsreich, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und doch leicht verständlich!
Am Ende des Buches findet man dazu noch ein Stichwortregister: Mariannengraben, Photorezeptoren, Seeanemonen, etc.

》FAZIT:
Absolut faszinierende Fakten von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund und zum Seufzen schön illustriert!! Ein Buch zum darin versinken und sich verzaubern lassen! Highlight 2019 für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Und täglich grüßt ein Anderer – Highlight 2019!

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

》INHALT:
Auf dem Anwesen Blackheath, lädt Familie Hardcastle zu einem Maskenball. Der Abend endet damit, dass Evelyn Hardcastle – Tochter des Hauses – stirbt. Und das nicht nur ein, sondern sieben Mal. Tag für Tag wird sich das Geschehen wiederholen, bis der Mord aufgeklärt ist.
Auch Aidan Bishop ist Gast auf Blackheath als ihn eine seltsame Nachricht erreicht: „Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.“ Und so kommt es, dass Aidan – auf ganz besondere Art und Weise – das Geflecht aus Freund und Feind, um ihn herum, entwirren muss, um Blackheath jemals wieder zu verlassen…

》EIGENE MEINUNG:
Nach wie vor schlägt mich der Schutzumschlag, trotz seiner Einfachheit, in den Bann. Die Farbgestaltung, mit vorrangig Schwarz, Weiß und Rot, empfinde ich als sehr eindringlich und die Szenerie passend zum Inhalt. Details, wie die kleine Schachfigur auf der Treppe, finden sich in der Handlung wieder und sind das Tüpfelchen auf dem i. Die schachbrettartige Rückseite lockert zusätzlich etwas auf. Durchaus störend empfinde ich allerdings nach wie vor den Strichcode auf der Vorderseite des Buches – anscheinend eine Eigenheit des Verlages bei seinen Hardcovern.
Ich habe meine Inhaltsangabe bewusst knapp gehalten und einige Details des Originals weg gelassen, da ich zu Beginn des Buches erst mal irritiert war. Beschreibung und Start passten für mich so gar nicht zusammen - evlt. sogar eine bewusste Entscheidung des Autors? Ich würde als neuer Leser den Klappentext tatsächlich einfach nicht lesen. Allerdings konnte ich mich schnell in die Geschichte fallen lassen und das ist meiner Meinung nach hier absolut entscheidend! Auch in meiner Rezension werde ich mich zum Inhalt eher zurückhalten, da hier jedes Wort zu viel sein könnte…
Aber von Beginn an: Im Buch findet sich ganz am Anfang eine schön gestaltete Karte mit den Handlungsorten. Noch vor Start der Geschichte blickt man dann auf eine Einladung zum Maskenball der Familie Hardcastle. Auch die weiteren Gäste werden hier erwähnt und so erhält man einen fantasievollen Überblick über die handelnden Personen! Für mich eine wundervolle Idee! Gleich habe ich damit begonnen mir selbst eine Personenliste zu erstellen, die im Laufe des Lesens mit Verbindungen, Hinweisen und Details erweitert wurde. Schließlich wollte ich den Mörder auch finden! Gelungen ist es mir leider nicht, aber nichts desto trotz habe ich ein verblüffend unterhaltsames Rätsel erhalten, dass mich des Öfteren in die Irre geführt hat. Das Miträtseln hat trotzdem Spaß gemacht und die ausgefeilte Lösung am Ende konnte mich voll überzeugen! Beim Zurückdenken erkennt man die vielen Hinweise die der Autor eingestreut hatte und ich finde es hat auch Anerkennung verdient, dass man hier wirklich jede Seite braucht um den Mörder zu entlarven!
Ich möchte weniger auf die einzelnen Charaktere eingehen, als sagen, dass sie jeweils wundervoll und höchst abwechslungsreich ausgestaltet waren! Man konnte sich – sprichwörtlich – in sie hinein versetzen und jede Stärke, jede Schwäche, hatte einen Hintergedanken des Autors zugrunde liegen! Nach und nach setzt sich so ein Gesamtbild zusammen, auf das ein einzelner nie gekommen wäre!
Auch die Stimmung auf Blackhearth ist erschreckend gut eingefangen. Wer einen locker leichten, vielleicht sogar humoristischen, englischen Krimi erwartet, wird hier nicht fündig. Die Atmosphäre ist eher gedrückt, angespannt, geheimnisvoll, teils gewalttätig und hart. Das Wetter im Buch passt perfekt zum regnerischen, kühlen Herbst! Es wird keine Jahreszahl genannt, aber ich würde auf ein Setting des frühen 20. Jahrhunderts tippen.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Krimi durch seine Komplexität eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert. Aber der Autor trägt einen mit seinem vertrackten Plan auch gewissermaßen durch die Erzählung! Am Ende wird man seine anfänglichen Fragen beantwortet sehen und dafür einen ganze Portion neuer Gedanken im Kopf wiederfinden, an denen man noch einige Zeit zu knabbern haben wird!

》FAZIT:
Ein unterhaltsames, fantasievolles und äußerst komplexes Verwirrspiel, welches für mich zu einem absolut originellen, faszinierenden und fesselnden Leseerlebnis wurde! Ich kann es nur empfehlen mit diesem Buch mal etwas Neues auszuprobieren – auch als weniger großer Krimifan!
Highlight 2019!

Veröffentlicht am 28.08.2019

In seiner Gesamtheit absolut WUNDERVOLL!

Surf Like a Girl [German]

》INHALT:

Rebel Girls auf dem Surfboard!

Von wegen Surfen ist Männersache und ein Sport für Jungs – SURF LIKE A GIRL beweist das Gegenteil!

In spektakulären Bildern und inspirierenden Statements porträtiert ...

》INHALT:

Rebel Girls auf dem Surfboard!

In spektakulären Bildern und inspirierenden Statements porträtiert dieser Band Surferinnen aus aller Welt: darunter die marokkanische Surfmeisterin Meryem El Gardoum, Liz Clark, die auf der Suche nach den besten Surfspots die Welt umsegelt, das surfende Schwesternpaar Ikit und Aping Agudo von den Philippinen, Easkey Britton aus Irland, die Frauen im Iran das Surfen näherbringt, Leia Marasovich, die Surfen mit Yoga- und Meditationskursen verbindet, oder Anne Taravet, die noch mit über 60 Jahren leichtfüßig auf dem Board steht.

Fotografiert beim Ausüben ihrer Leidenschaft an den schönsten Stränden von Portugal bis Hawaii, zeigen diese Frauen, dass Surfen für Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung steht. Das Glück, eine Welle zu reiten, ist universell – aber in diesem Band ist es reine Frauensache.

》EIGENE MEINUNG:

Ich bin unglaublich glücklich, dass dieses Traum-Buch über eine Buchverlosung bei mir eingezogen ist! Mit Maßen von 24,8 x 2,7 x 30,7 cm hat es ein wunderbares Format für Fotografien. Die Qualität des Buches ist extrem gut und die komplette Gestaltung einfach wundervoll! Es braucht keinen aufdringlichen Titel oder ein Photoshop-Cover um unheimlich anziehend zu wirken.

Auf 256 Seiten zeigt es zwischen außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Bildern immer wieder kurze Portraits zu Surferinnen. Hierbei finde ich es besonders erwähnenswert, dass jedes Bild mit Person und Ort betitelt ist! Die Texte sind modern und schlicht aufgemacht. Die Schriftart und der Schreibstil sind sehr angenehm zu lesen. Sie wechseln sich immer wieder mit mehreren Seiten an Bildern oder Bildserien ab. An einigen Stellen sind besondere Zitate der Surferinnen extra hervorgehoben. Zusammen ergibt sich für mich ein beeindruckendes Gesamtbild: Inspirierende Geschichten über starke Frauen, rund um ihre Leidenschaft Surfen, laden zum Träumen ein. Man findet Kraft, Mut, aber auch Anmut und Weiblichkeit, sowie spannende Anekdoten. Wie sind die Frauen zum Surfen gekommen? Welche Hindernisse stellten sich in den Weg? Welche Schicksalsschläge konnten sie, durch das Glück eine Welle zu reiten oder am Wasser zu sein, überwinden uvm. Die Porträts sind dabei reizend individuell – in Kultur, Alter, Bekanntheitsgrad, Erfahrungen etc. – und nie ausufernd. Auch die Fotografien werden nie langweilig oder eintönig. Hier ist sehr viel Herzblut, Kunst und Liebe zu erkennen, die bei mir sofort den Wunsch geweckt hat die Kamera zur Hand zu nehmen und zu reisen! Auch die Motivation an den eigenen Träumen festzuhalten und seinen Weg zu gehen spürt man bei dieser Lektüre intensiv. Viele der Frauen engagieren sich für Umwelt- oder Klimaschutzprojekte, Gleichberechtigung und Solidarität.

Auch Frauen, die noch nie auf einem Board standen oder keine Traum-Bikinifigur haben, können dieses Buch ganz und gar genießen. Vor allem bei Beiträgen die davon erzählen wie es ist erst im Erwachsenenalter zum ersten Mal auf ein Bord zu steigen, schwanger zu surfen oder keine Model-Figur zu haben! Ich hatte nie das Gefühl das hier ein Körper als Objekt im Mittelpunkt steht. Ich habe jetzt jedenfalls wahnsinnig Lust es einmal selbst zu versuchen!

Den Abschluss des Buches bildet eine Zusammenstellung über verschiedene Surfschulen, Retreats, Camps etc. für Frauen. Außerdem liefert es die Instagram-Namen der Fotografinnen – ein wundervoller Zusatz um ihre Arbeit weiter verfolgen zu können!

》FAZIT:

Inspirierende, kraftvolle und berührende Kurzporträts um Mut, Leidenschaft, Freiheit, Weiblichkeit und vieles mehr – gepaart mit traumhaften Fotografien! Diese wundervolle Mischung hat bei mir eine Vielzahl an Gefühlen ausgelöst und mich absolut begeistert!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Rezension zum gesamten Hörbuch: JUBILÄUMSFOLGE 125!

Die drei ??? Feuermond Teil 1: Das Rätsel der Meister (drei Fragezeichen)

JUBILÄUMSFOLGE 125!
Rätselhafte Briefe eines verstorbenen Malers bringen Justus, Bob und Peter auf die Spur eines geheimnisvollen Gemäldes. Der Gegenspieler bei diesem Fall ist niemand Geringerer als der, scheinbar von den Toten auferstandene, französische Meisterdieb Victor Hugenay! Wird es den Drei Fragezeichen gelingen, das Rätsel um Feuermond zu lüften?
A) DAS RÄTSEL DER MEISTER: Die drei Detektive aus Rocky Beach werden auf den verschiedensten Wegen Briefe des berühmten, verstorbenen Malers Jaccard zugespielt. Wer will damit das Interesse der Jungen auf das Gemälde Feuermond lenken? Und vor allem: Wer steckt hinter diesen Aktionen? Als der Name des international gesuchten Meisterdieb Victor Hugenay fällt ist klar: Justus, Bob und Peter stecken bereist mitten in einem neuen, gefährlichen Abenteuer!
B) DER PFAD DER TÄUSCHUNG: Justus Bob und Peter stecken mitten in den Ermittlungen zu ihrem neuen Fall. Welche Informationen kann ihnen dabei Victor Hugenay liefern? Die Drei Fragezeichen müssen scharf kombinieren und sogar den Einsatz der Zentrale, ihres betagten Wohnwagens, in den Ring werfen…
C) DIE NACHT DER SCHATTEN: Auf einer kleinen Insel vor Rocky Beach kommt es, in nächtlicher Finsternis, zum Showdown der Drei Fragezeichen und Victor Hugenay. Die Jagd nach Feuermond findet ihren Höhepunkt und dabei gibt es mehr als einen Widersacher für Justus, Peter und Bob! Wem wird es am Ende gelingen das Gemälde zu finden und was wird dieses offenbaren?

》EIGENE MEINUNG:
Schon das Cover dieser Jubiläumsfolge ist besonders (schön) gestaltet. Erneut gibt es zu einem 3teiligen Hörspiel ein 3teiliges Bild. Zu sehen ist eine langgezogene Bucht. Von links nach rechts sieht man: Ein brennendes Haus auf einem Hügel und im Vordergrund Felsen im Wasser. Eine beleuchtete Stadt mit heller Lichtshow bis hoch in die Wolken. Ein Boot welches auf Land zuhält, auf dem Gebäude zu sehen sind. Alles ist in Rot-Orange-Rosa-Töne getaucht, wie bei Sonnenuntergang. Die Farben spiegeln sich wunderschön im vorgelagerten Wasser.
Auch bei dieser Jubiläumsausgabe freue ich mich wieder ungemein darüber, dass sie als Dreiteiler angelegt wurde! Die Geschichte kann sich so einfach wunderbar entfalten und nach jedem Kapitel einen anderen Sachstand zu bieten. Dabei ist für mich weniger von Cliffhangern zu sprechen.
Eine Besonderheit ist es natürlich ENDLICH wieder auf Victor Hugenay zu treffen! Ein weiterer Traum war für mich der Auftritt der Zentrale – ohne weiter zu spoilern! ;) Für mich ist diese Folge ganz klar ein Muss und ein absolutes Highlight! Die Geschichte ist rührend, spannend, rätselhaft, atmosphärisch, abwechslungsreich, absolut nicht flach, begleitet von alten Bekannten und drei tollen Detektiven!

Trivia:
• Bei der CD-Fassung gibt es am Ende jeder CD einen „Hidden Track“, also einen versteckter Track. Dieser zeigt eine Szene, die im normalen Hörspiel nicht enthalten ist:
o Bei CD 1 enthält der „Hidden-Track“ das Gespräch zwischen Peter und Rubbish George.
o Bei CD 2 enthält der „Hidden-Track“ ein Gespräch zwischen Wallace und Bob. Wallace hatte herausgefunden, dass sie observiert wird.
o Bei CD 3 enthält der „Hidden-Track“ einen Streit zwischen Titus und Baker. Titus hat Altmetall bestellt und sonstigen Schrott, den dieser wegen Platzmangel nicht mehr annehmen möchte. Justus bietet diesem an, den Schrott über die Zentrale zu kippen damit diese wieder versteckt ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es weniger Einbrüche.
• Rocky Beach wird in dieser Folge 200 Jahre alt. Zu diesem Anlass lässt der Millionär Charles Knox, der auf einer Kanalinsel namens „Knox Island“ residiert, eine eigene „Rocky Beach Sinfonie“ komponieren. Außerdem gibt es zur Feier des Tages eine große Lichtshow.
• André Marx’ Arbeitstitel lautete „Götterdämmerung“, auch das Gemälde trug in der Ursprungsfassung diesen Titel. Passend dazu kreierte er eine Weltuntergangsstimmung über Rocky Beach, die den Zusammenprall von Justus und Hugenay atmosphärisch vorbereiten sollte. Der Kosmos-Verlag fand diesen Titel aber als zu erwachsen und schlug „Flammen über Rocky Beach“ vor, was Marx wiederum „grauenhaft“ fand. Als Kompromiss einigte man sich auf „Feuermond“.
• Hugenay erwähnt sowohl im Hörspiel als auch im Buch, dass Lydia Cartier aus dem Fall Poltergeist gestorben ist.
• Victor Hugenay spricht im Rahmen eines Gesprächs mit Justus gute 5 Minuten, was es in diesem Rahmen noch nie gegeben hat. Einen ähnlich langen Monolog hielt höchstens Justus.
• Louis de Funès's berühmter Dialogwechsel „Nein!“ – „Doch!“ – „Oooh!“ zwischen de Funès und Bernard Blier aus Hasch mich, ich bin der Mörder wird in Teil A, Track 5 zwischen Justus und Peter imitiert.
• Den Brief den Peter vom Postboten bekam: „Der Stromausfall letzte Nacht war kein Zufall. Es geht um Jaccards Vermächtnis. Santa Monica Pier, 4 Uhr, heute.“l
• Die Inschrift auf Jaccards Grabstein in Paris: „Hast du das letzte Werk gesehn, dann hast du viel gesehn und kennst doch erst die halbe Wahrheit.“
• Bob´s Recherchen über Jaccard :
Jaccard war ein berühmter Maler, seine Bilder hängen in Museen der ganzen Welt. Jean- Marie Jaccard starb nach einer schweren Krankheit im Alter von 68 Jahren, er war mit seiner Managerin, einer Halbinderin namens Nandita Rai verheiratet, die ist inzwischen ebenfalls tot, die beiden hatten einen Sohn, er heißt Ignace Chander. Was der Sohn heute treibt, hab ich leider nicht herausfinden können, aber, was ganz interessant ist, es gibt eine Jaccard- Gesellschaft, die sich mit dem Leben und Werk seines Vaters beschäftigt. Also Ausstellungen organisiert und so weiter. Interessant ist vielleicht noch, dass einer von Jaccards engsten Freunden, der Maler Raoul Hernandez, hier in der Gegend lebte. Der war Mexikaner, hat sich später in Kalifornien niedergelassen. Jaccard war daher häufiger in Kalifornien zu Besuch. Sein Freund Hernandez ist aber auch schon seit zehn Jahren tot. In Oxnard gibt es äh das berühmte Hernandez- Haus, ich hatte noch etwas Zeit, mich in dem kleinen Museum umzusehen, um Hernandez‘ Werke kurz zu begutachten. Ach so im Gegensatz zu Jaccard, dessen Bilder so ein unverwechselbaren Stil haben, kann man Hernandez‘ Kunst schon mal leicht verwechseln. Er war ja nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer und hat nie seine eigene Bildsprache gefunden. Bei seinen Bildern versuchte er sich so in allen erdenklichen Maltechniken, also Landschaftsmalerei, Stillleben, Aktmalerei und so weiter und viele seiner Werke sind Anamorphosen. Anamorphosen sind verschobene Bilder. Das muss man sich so vorstellen: Bei einer Anamorphose arbeitet der Maler mit perspektivischen Verzerrungen. Also er zieht das Motiv so extrem in die Breite, dass es für den Betrachter aus der normalen Perspektive nicht sofort zu erkennen ist. Hernandez hat auch einige Bilder geschaffen, die noch viel komplizierter verschlüsselt sind. Da reicht es nicht, sich in einen bestimmten Winkel zum Bild zu stellen, da braucht man speziell geformte Spiegel, die die Darstellungen entzerren. Das Hernandez- Haus beherbergt nur so eine kleine Sammlung. Viele der Gemälde von ihm sind im Laufe der Jahre im Besitz privater Sammler gelandet. Jaccard hat bereits zu Lebzeiten einen riesen Haufen Geld mit seinen Bildern verdient, das hat er ausgegeben, als er noch lebte und vererbt, nachdem er gestorben war.
(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Feuermond, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=125~nr_b=a)

》FAZIT:
Einer meiner absoluten Lieblinge! Eine von vorne bis hinten toll aufgemachte Jubiläumsfolge!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Rezension zum gesamten Hörbuch: JUBILÄUMSFOLGE 125!

Die drei ??? Feuermond Teil 2: Der Pfad der Täuschung (drei Fragezeichen)

Trivia:
• Bob´s Recherchen über Jaccard :