Cover-Bild Kreona
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Ney Sceatcher

Kreona

Die Welt, in der ich mich verlor
Eine Stadt aus Gold und Silber
Eine Stadt, in der Wünsche wahr werden
Eine Stadt der Toten …

Die Welt der jungen Diebin Sayen droht im Chaos zu versinken und ein Krieg steht unmittelbar bevor, denn jede Stadt kämpft um die Vorherrschaft. Einzig das Buch der Zukunft kann dies verhindern, doch es darf nicht in die falschen Hände fallen. Ausgerechnet Sayen soll den fünf Hinweisen nachgehen, die auf der ganzen Welt verteilt sind, und das Geheimnis, um das jahrhundertealte Versteck lüften. Schon bald gerät sie allerdings ins Visier der tyrannischen Regierung, die alle Städte unterdrückt. Eine gnadenlose Jagd auf Sayen und ihre Unterstützer beginnt und eins steht fest: Für das Buch, das die Zukunft zeigt, schrecken die wahren Herrscher der Städte vor nichts zurück.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Gelungener Auftakt

Eines der Bücher, die ich mit in den Urlaub genommen hatte war unter anderem dieses wunderschöne Buch! Gott, was bin ich verliebt in das Cover von "Kreona". Ich muss zugeben, dass ich mir das Buch damals vorbestellt habe, weil ich mega auf das Cover stand (eventuell ein Coverkauf :D) und weil ich das Buch unbedingt als Hardcover haben wollte. Als ich dann gelesen habe, dass man sogar noch ein paar Goodies als Vorbestelleraktion dazu bekommt, war ich natürlich direkt dabei. Die Aufmachung des Buches ist der absolute Hammer. Das Cover fühlt sich leicht samtig an und im Buch gibt es wunderschöne Szenenabschitten.
Ich finde die komplette Geschichte um das Buch der Zukunft einfach nur super. Sayen ist eine so perfekte Protagonistin, die man direkt nach den ersten Seiten einfach nur mögen kann. Man merkt, wie schlau sie ist und wie sich ihre Sichtweise durch die verschiedenen Städte auf die Welt verändert. Sie ist eine tapfere Frau. Neben Sayen gibt es auf dem Schiff dann noch unter anderem Silver, Bell, Scetch und Conu. Da ich garnicht zu viel verraten will, sage ich zu den anderen Charakteren einfach nur, dass ich wohl die ganze Zeit an der Nase herumgeführt wurde. Ich hätte niemals mit diesem Ende gerechnet, weshalb ich umso mehr wissen will, wie die ganze Geschichte weitergeht. Alles ist wirklich super spannend aufgebaut und die einzelnen Städte sind super beschrieben. Es ist nicht zu viel Beschreibung aber auch nicht zu wenig. Am Ende gibt es sogar noch einmal eine ausführliche Aufstellung der genannten Städte. Ich habe mich ja ein klein wenig in den Schreibstil von Ney verliebt und möchte unbedingt noch ein paar ihrer anderen Werke lesen. Ich bin soo gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ich wollte dieses Buch lieben, aber...

Sayen hat außer ihrer Heimatstadt Taian noch nie etwas anderes gesehen. Mehr schlecht als recht schläft sie sich als Diebin durch. Als der König sie erwischt und man sie festnehmen will, verlässt Sayen die Stadt und begibt sich auf die Suche nach einem legendären Buch, das dem Besitzer die Macht verleihen soll in die Zukunft zu schauen.
Auf der Suche nach den 5 Hinweisen, die zum Versteck des Buches führen sollen, besucht Sayen die merkwürdigsten Orte, stellt sich Gefahren, sich selbst, findet neue Freunde und erlebt die ein oder andere Überraschung.

Ich wollte dieses Buch so gerne lieben. Seit Monaten stand es auf meiner Wunschliste, bis ich es auf der Frankfurter Buchmesse verbunden mit einem kleinen Plausch mit der Autorin kaufte. Ich war sofort verliebt in das Cover und die liebevollen Illustrationen, Zeichnungen und Verzierungen. Optisch einfach ein wahres Meisterwerk.
Was den Inhalt betraf musste ich mich leider von meiner Euphorie verabschieden. Kreona und ich hatten unsere Probleme miteinander. Ich kam schwer ins Buch. Die Story packte mich nicht und plätscherte irgendwie so dahin. Mir fehlten die Details, die schmuckvollen Sätzen und das Unerwartete. Alles ging zu einfach. Probleme würden sofort gelöst. Orte, die Erwartungen schürten waren unwichtig, Figuren tauchten auf, hatten aber keinerlei Bedeutung für den Fortgang der Story. Ich tat mich wirklich schwer. Die ersten ca. 170 Seiten waren ein Kampf, denn ich wollte Kreona doch so gerne lieben.

Es ging bergauf. Die Story nahm ein wenig Fahrt auf. Kreona und ich näherten uns etwas an. Ich mochte die Figuren lieber, die Details wurden zahlreicher. Es entwickelte sich eine Geschichte - eine fantasievolle Geschichte, die wirklich Potenzial hat. Der es aber meiner Meinung nach an Wortgewalt und Bildhaftigkeit fehlt. Der Satzbau war zu einfach, Emotionen kamen mir zu kurz, Fäden wurden gewoben und dann fallen gelassen. Alles wirkte irgendwie nicht rund. Ich habe mich wirklich schwergetan.
Die Idee mit den Städten gefiel mir wirklich gut, doch hätte man diese deutlich mehr ausschmücken dürfen. Man hätte Sayen beim Beschaffen der Hinweise gerne mehr Steine in den Weg legen dürfen. Ich hätte mir mehr Emotionen gewünscht.

Das Ende des Buches hat dann nochmal alles gegeben und mich tatsächlich überrascht, doch der Gesamteindruck ist leider nur mittelmäßig geblieben.
Aufgrund des Cliffhänger-Endes ist es völlig unklar, ob ich die Fortsetzung, sollte sie denn Erscheinen, lesen möchte.
Vielleicht sollte Kreona irgendwann eine zweite Chance bei mir bekommen.