Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Der Eberhofer ermittelt weiter

Kaiserschmarrndrama

Es wurde wieder eine Leiche gefunden und diese hat auch noch im Internet Stripshows angeboten. Da hat der Franz wieder so einiges zu tun. Ausgerechnet gehören auch noch der Simmerl, der Flötzinger und der Leopold zu den Verdächtigten. Der neunte Fall vom Eberhofer hat es wieder in sich.

Handlung:

Wie bereits bei den anderen Bändern, bin ich auch hier wieder super schnell in der Geschichte angekommen. Auch knüpft das Buch an dem Ende vom letzten Buch an und man erfährt so also wie es mit dem Franz und co. weiter geht. Schnell also beginnt der neunte Fall vom Eberhofer mit einem erneuten Leichenfund.
Der Verlauf lässt sich auch hier wieder sehr schnell lesen und auch dieser ist wieder mit so einigen Lachern bespickt.
Leider aber kam mir dieser Teil, als bisher der schwächste vor. Da es sehr lange gebraucht hat bis Spannung aufkam und es mit den Ermittlungen begann bzw. wer denn nun hinter dem Mord steckt.
Dafür waren die Gefühle von den Charakteren und die privaten Probleme in diesem Teil mehr im Vordergrund.
Ab dem letzten Drittel und das Ende hingegen konnten mich wieder voll überzeugen. Es ergab für mich alles einen Sinn und wurde doch auch überrascht wer hinter dem Mord steckte.
So kann ich sagen, dass es ein solider Eberhofer-Krimi ist der leider etwas spät mit der Spannung begonnen hat aber mit viel Witz bei der Sache war.

Charaktere:

Unser Protagonist der Franz hat in diesem Teil so einiges an privaten Problemen und auch mit sich selbst zu kämpfen. Dennoch ist er immer noch bei allem mit Charme und Witz dabei und macht diese Reihe zu etwas echt bayerisch Witzigen.

Auch der Birkenberger Rudi hat in diesem Teil wieder seine Rolle bekommen und macht seine Rolle alle Ehre.

Auch die weiteren Charaktere wie die Oma, die Susi, der kleine Paul und die ganze Niederkaltenkirchen Gemeinde ist hier präsent und sorgt für mächtig Gaudi ;).

Setting:

Natürlich sind wir hier wieder in dem Städtchen Niederkaltenkirchen. Alles wie gehabt und weiterhin bildlich vor Augen. Auch als Neueinsteiger in die Krimis findet man sich hier wunderbar zurecht.

Schreibstil:

Auch hier kam ich wieder zum Lachen, zum Schmunzeln und konnte mir alles perfekt vorstellen. Es lässt sich super schnell und locker lesen. Auch wer nicht aus Bayern kommt, (Schande :D), findet sich sehr gut in die Geschichte und falls doch bei manchen Begriffen Unklarheiten entstehen sollten, dann befindet sich auch ein kleines Glossar im Buch.
Sowie ein paar von Oma Eberhofers einfach nur super leckeren Rezepten zum Nachkochen :).

Cover:

Das Cover passt auch wie die anderen Bändern in die Reihe. Dieses ist in der Farbe pink gehalten und der Ludwig ist hier präsent. Welcher auch eine wichtige Rolle in diesem Teil spielt. Einfach ein Eberhofer Cover :D.

Wer gerne einen Krimi mit viel Charme und Witz lesen will und in dem auch die Charaktere einfach zum Brüllen sind, sollte sich die Eberhofer-Krimis nicht entgehen lassen. Leider war dieser Teil für mich bisher der schwächste aufgrund von der Spannung die erst recht spät eingebaut wurde, vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein tödlicher Blumengruß

Vanitas - Schwarz wie Erde

Eine Frau, die ihre wahre Identität verbergen muss. Carolin lebt nun zu ihrer eigenen Sicherheit in Wien und arbeitet dort sehr zurückgezogen und unauffällig in einem Blumenladen. Doch als sie einen Blumengruß erhält, der eine geheime Botschaft enthält, beginnt ihre Angst von Neuem.

Handlung:

Das Buch beginnt mit der Geschichte von Carolin, die sehr ängstlich und zurückhaltend in Wien lebt. Ihre Vergangenheit kann sie bis heute nicht vergessen und trägt weiterhin schwere seelische Narben mit sich herum sowie auch Traumen. Doch als eines Tages ein verschlüsselter Blumengruß sie erreicht, muss sie aus ihrer vertrauten und ruhigen Umgebung raus und sich mehr als ihrer Vergangenheit stellen.
Die Handlung beginnt also eher ruhig und harmlos, man wird langsam in die Geschichte geführt und erfährt mehr über Carolin und deren neue Aufgabe. Langsam zieht sich auch eine kleine Spannung auf und man möchte mehr über den Fall erfahren. Leider war es gerade im Mittelteil für mich etwas zäh und fad. Hier hätte ich mehr Spannung und Action auf Seiten der Protagonistin gewünscht. Gegen Ende wurde es dann noch etwas mehr aufregender, dies hätte ich mir auch schon eher gewünscht. Was mich wieder positiv gestimmt hat, was das doch überraschende Ende, welches doch einen Cliffhanger beinhaltet und man doch so auf eine Fortsetzung getriggert wird.

Charaktere:

Carolin hat also zuvor schon mit der Polizei zusammen gearbeitet und hat seit ihrem letzten Fall noch sehr mit Ängsten und Verfolgungswahn zu kämpfen. Ihre Gefühle werden hier sehr ausführlich beschrieben. Doch gerade dies hat, die Geschichte etwas an Spannung genommen. Zwar konnte ich Carolins Ängste sehr gut nach voll ziehen, doch ab einem gewissen Punkt hat es einfach nur noch genervt. Am Ende legt sie zwar eine Entwicklung und Veränderung hin, dies wäre aber schon eher schön gewesen und somit wäre wahrscheinlich auch mehr Spannung und Abwechslung in die Geschichte gekommen.

Tamara ist die neue Nachbarin von Carolin und gerade sie ist doch ein sehr interessanter Charakter. Sehr undurchschaubar und völlig überraschend. Ihre Geschichte ist sehr wichtig und man erfährt auch erst am Schluss worum es genau um Tamara geht.

Die weiteren zahlreichen Nebencharaktere sind für mich sehr plausibel und realistisch rüber gekommen. Gerade die Geschichte von Tamaras Oma hat mich sehr berührt und auch geschockt. Dies hat dem Buch nochmal einen Reiz zum Weiterlesen gegeben.

Setting:

Das Setting beginnt am Anfang in Wien, wo der Zentralfriedhof eine wichtige Rolle spielt. Hier hat mir die Beschreibung davon sehr gut gefallen.
Danach spielt die Geschichte in München. Auch hier wurden die Locations gut beschrieben und ich hatte hier keinerlei Probleme mir die Orte vorzustellen.

Schreibstil:
Den Schreibstil an sich finde ich gut und auch sehr ausführlich. Doch leider hat es mir hier, ab einem gewissen Punkt sehr an Spannung und Action gefehlt. Zwar ist die Geschichte schon voran geschritten, dies aber eher langsam und auch etwas zäh. Was ich sehr schade finde, da ich auch anderes von der Autorin gewohnt bin.

Cover:
Das Cover hingegen ist ein richtiger Eyecatcher. Der dunkle Hintergrund und die verwelkten Blumen. Doch was am meisten heraussticht, ist der Käfer. Nicht nur farblich sondern er ist auch etwas erhoben und fühlt sich schön an. Auch sehr passend sind die Blumen im Hintergrund welche auch eine Bedeutung im Buch spielen.

Leider konnte mich der neue Thriller von Ursula Poznanski nicht so richtig packen, der Anfang sowie auch das Ende waren gut und konnten mich auch überzeugen. Doch der Mittelteil hat sich nach meinem Geschmack einfach zu lange gezogen und hier hätte mir mehr Aufregung und Action gewünscht. Ich hoffe sehr, dass dies nur der Auftakt von Carolins Geschichte war, und der nächste Teil dann so richtig in Fahrt kommt. Deswegen vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein Unfall der Leben verändert

Als Lilly schlief

Wie ein Unfall, dass Leben dreier Frauen verändern kann. Lilly fällt nach besagtem Unfall ins Koma und muss sich ihren Ängsten stellen. Sophie möchte sich neuen Herausforderungen stellen und Eva will endlich mit ihrer alten Ehe abschließen und neu anfangen. Können sich die Wünsche der drei Frauen erfüllen oder kommt es doch ganz anders als erwartet.

Handlung:

Die Handlung beginnt mit dem Unfall von Lilly und somit wird auch das Schicksal von Sophie und Eva verändert. Der Einstieg beginnt schnell und man bekommt auch einen guten Einblick über die Situation der drei Frauen. Auch werden im Laufe der Geschichte die Sichtweisen der drei Protagonistinnen geschildert und man kann sich somit gut in die Gefühle und Entscheidungen hineinversetzen. Mir hat der Verlauf wirklich gut gefallen und auch ist es für mich sehr realistisch beschrieben worden. Auch kommt es zu Problemen und Ängsten, die jedoch auch aufgeklärt werden und die somit auch zu einem guten Ende geführt haben.

Charaktere:

Lilly ist eine junge Frau, die durch den Unfall in ein Koma fällt. Doch die Ärzte konnten es sich nicht erklären, da ihr Zustand es erlauben würde aufzuwachen. Schließlich stellt sich heraus, dass Lilly mit ihren inneren Dämonen kämpfen muss um aus dem Koma aufzuwachen. Doch auch danach muss sie lange arbeiten um wieder zu sich selbst zu finden. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und kam auch überzeugend bei mir an.

Sophie ist eine junge Mutter von zwei Kindern und eine glückliche Ehefrau. Doch auch sie möchte mehr von ihren Leben als nur eine Hausfrau zu sein. Schließlich wird auch hier ihre Geschichte erzählt und dies konnte mich auch packen.

Eva hatte eine schwere Phase ihres Lebens und muss nun lernen endlich damit abzuschließen. Gerade ihre Entwicklung fand ich sehr amüsant und auch sehr spannend.

Die Nebencharaktere wurden meiner Meinung nach gut mit eingebaut und hatten alle ihre Berechtigung und ihre Wichtigkeit.

Setting:
Das Setting spielt in Deutschland und ist für mich daher kein Problem gewesen. Auch wurden die Locations schön erklärt und ausreichend beschrieben.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich an manchen Stellen etwas beim Lesen gestört. Oft sind es sehr kurze Sätze oder auch Sätze mit viel Komma Setzung sodass es mir manchmal sehr abgehackt vorgekommen ist. Aber ansonsten ließ sich die Geschichte gut lesen und man kann bei dieser Geschichte auch gut abschalten.

Cover:
Das Cover ist eher schlicht gehalten und nichts besonders auffälliges. Dennoch hat die Illustration etwas Besonderes und Einzigartiges. Und es passt auch zu der Geschichte mit den kleinen Küchlein und den Kaffeegeschirr ;).

Ein Roman bei dem man gut abschalten kann und auch selber über sein Leben etwas ins Grübeln kommt. Die Geschichte an sich ist jetzt nicht besonders spannend oder aufregend aber dennoch hat sie etwas an sich, dass zum Lesen einlädt.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen da mich doch ein paar Kleinigkeiten gestört haben. Auch habe ich von der Autorin schon ein weiteres Buch gelesen, dass ich persönlich von der Geschichte und vom Schreibstil her echt besser empfunden habe.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Ihr Schicksal bestimmt ihr Leben

Tränen der Göttin

Die junge Káyra ist eine Berührte der Göttin. Durch dieses Schicksal ist es ihr bestimmt eines Tages für die Göttin und das magische Land Lýdris zu kämpfen. Eines Tages wird sie dann unverhofft von dem jungen Semar abgeholt und in das Land gebracht in der sie ihre Kräfte erlernen soll. Doch was genau erwartet sie alles in Lýdris? Sie weiß sie muss ihre Pflicht erfüllen, doch dafür ihre Freiheit aufgeben müssen?

Handlung:
Die Geschichte beginnt mit Kárya, die von ihrem Schicksal schon informiert ist aber dennoch im unbekannten darüber ist wie und wann sie dieses erfüllen muss. So lebt sie bis dahin ein eher normales und schönes Leben bei ihren Eltern zu Hause. Doch dies ändert sich schnell, als sie eines Nachts von dem Priester Semar abgeholt und in das Land Lýdris verschleppt wird. Dort soll sie ihre magischen Fähigkeiten lernen und ausbauen.
Schnell wird man in das Geschehen und die Geschichte geführt, was mir sehr gut gefallen hat. Man weiß was Kárya für ein Schicksal hat und wie sie dieses zu erfüllen hat. Auch der Verlauf mit den vielen Gefahren, Eigenheiten und Pflichten ist gut erklärt und zieht sich durch die Geschichte. Auch gab es hier ein paar Wendungen und Überraschungen sodass Spannung aufkommen konnte. Das Ende hatte somit auch noch eine Überraschung in Peto, mit welcher ich so nicht gerechnet hätte.
Der Epilog am Ende hat dann noch gut für die Fragen gegen Ende alles aufklären können.

Charaktere:
Unsere Protagonistin in dem Buch ist die junge Káyra. Sie weiß von ihrer Bestimmung und warum dies so ist. So hat sie schon ihren eigenen Kopf und möchte nicht ihr ganzes Leben nur für dieses Schicksal und der Göttin aufgeben. Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz und so kommt es zu einigen Verwirrungen ihrer Gefühle.
Hier komm ich zu dem Punkt welcher mich dem Buch am meisten „gestört“ hat. Káyras hin und her ihrer Gefühle und den Umgang damit hat mich teilweise schon an eine junge, verzogene Teenagerin erinnert. Sie weiß nicht genau was sie will und somit kommt es zu vielen Wechseln der Gefühle und somit auch zu Verletzungen ihrerseits und auch der Verehrer.
Zwar ist die auch noch sehr jung, dennoch hätte ich mir hier gerne etwas anders gewünscht oder aber eine Entwicklung ihrerseits. Man bekommt zwar schon eine Erklärung im Buch warum sie solche Gefühle hat, dennoch hätte man dies vielleicht anders umsetzen können. Dies ist aber auch nur meine Meinung.

Semar ist ein Priester von Lýdris und außerdem der auserwählte Beschützer von Káyra. Er soll sie auf ihrem Weggang begleiten und auch ausbilden. Natürlich entwickelt auch er Gefühle für die Berührte und auch er ist somit oft im Gefühlschaos unterwegs. Dennoch hat mir seine Entwicklung, vor allem gegen Ende sehr überrascht und auch gefallen.

Cayem ist der Gegenbuhler von Semar und versteht nicht warum nicht er damals zum Beschützer von Káyra auserwählt wurde. Auch er findet die junge Frau sehr attraktiv und möchte mehr Zeit mit ihr verbringen. So ist die Dreiecksbeziehung hier sehr hoch. Seine Art hat mir aber doch sehr gefallen und seine Entscheidungen konnte ich so auch gut verstehen und nachvollziehen.

So gibt es auch in diesem Buch viele Nebencharaktere welche doch alle ihre Rolle bekommen haben.

Setting:
Wie oben schon erwähnt spielt sich die Geschichte hauptsächlich in Lýdris ab. Dies ist die magische Welt der Göttin und soll beschützt werden. Hier hat die Autorin diese Welt sehr gut und bildlich beschrieben. Ich konnte mir das Land sowie auch die Umgebung gut vorstellen.

Schreibstil:
Dieser ist sehr flüssig und lässt sich auch leicht lesen. Dennoch finde ich persönlich diese Geschichte eher für Jugendliche besser, die sich mit der Protagonistin besser identifizieren können.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Sie hellen bläulichen Farben mit dem kleinen Drachen im Hintergrund und dem Baum im Vordergrund, ist dieses Cover schon ein echter Eyecatcher. Auch die Illustration im Buch bzw. bei der Kapitelvergabe hat mir gefallen.

Eine schöne Fantasygeschichte mit einem guten Ansatz und einem tollen Setting. Auch die Idee von der Autorin, welche von dem Spiel Final Fantasy X zum Teil inspiriert wurde, hat mir sehr gut gefallen. Leider war mir die Protagonistin in dem Buch einfach etwas zu kindlich und ihre Entscheidungen konnte ich oft nicht ganz nachvollziehen. Deswegen vergebe ich hier auch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Reise in die Vergangenheit

Mitternachtsfarben

In diesem Buch geht es um Juli. Wie so viele Teenager hat sie so einiges um die Ohren. Probleme mit Freunden, Scheidung der Eltern und eigentlich will Juli nur ihre Ruhe und das alles wieder seinen normalen Lauf nimmt. So versucht sie durch ihre Musik aus dem Alltag zu fliehen.
Als die dann mit ihrer Klasse nach Stuttgart fährt um für den Kunstunterricht ein Bild zu malen, passiert das Unmögliche.
Die junge Frau wacht in einer alten Zeit in einem anderen Ort alleine auf. Ihre einzige Unterstützung ist der junge Mann Chris. Er glaubt ihr und möchte ihr helfen wieder zurück zu finden. Doch was hat es mit diesem komischen Zeitreisen auf sich? Ist Juli verrückt geworden? Kann sie Chris überhaupt vertrauen? Und die wichtigste Frage, wie kommt sie wieder in ihre Welt zurück?

Handlung:
Juli zu verstehen war für mich nicht schwer. Ich denke jeder Teenager erlebt eine Phase in der man glaubt niemand versteht einen und man ist alleine auf der Welt. So erfahren wir eben von ihren Leben und welche Gefühle in ihr herrschen. Schnell nimmt die Geschichte ihren Lauf und Juli steht anderen und viel größeren Problemen gegenüber. Die Frage warum die junge Frau nun in einer anderen Zeit und vor allem auch noch in einem anderen Ort aufwacht, hat mir sehr gefallen und mich auch zum Überlegen von verschiedenen Theorien gebracht. Auch die Reise mir Chris zusammen hat mir gefallen. Somit hat mich auch das Ende und auch die Auflösung des Rätsels überrascht aber dennoch überzeugen können.

Charaktere:

Juli ist wie in dem Buch beschrieben ein junger verwirrter Teenager und versucht mit ihrem Leben klar zu kommen und die Fragezeichen ihres Lebens aufzudecken. Durch die Reise in die Vergangenheit muss sie lernen Mut und Stärke zu zeigen, welches ihr auch gelingt. Auch dass sie ihren Witz nicht verloren hat, hat mir sehr gut gefallen. Auch ihr Glaube an Chris und dass sie ihn nicht so einfach vergessen und aufgegeben hat konnte mich überzeugen. Man erkennt ihre Entwicklung im Laufe des Buches.

Chris ist mir gleich sympathisch gewesen und seine freundliche und süße Art haben gleich mein Herz getroffen. Er ist der Gentleman schlecht hin und hilft Juli aus so mancher Bedrängnis. Auch seine Geschichte ist sehr interessant und hat eine besondere Bedeutung und Rolle bekommen.

Auch die Nebencharaktere, Julis Eltern und Freunde sowie auch die Menschen in der Vergangenheit konnten mich größtenteils überzeugen.
Was mich ein bisschen gestört hat, war die „heile“ Welt von Julis Eltern am Ende. Dies konnte ich nicht so ganz verstehen, in Anbetracht wie schlecht es Julis Mum ging. Ich hätte an ihrer Stelle meinen Mann nicht so einfach verzeihen können. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Setting:
Unsere Locations spielen sich in Deutschland wie Stuttgart aber auch in der Vergangenheit wie Teplitz und Umgebung ab.
Die Umsetzung von Beschreibung der Vergangenheit und deren Orte sowie deren Begebenheiten hat mir sehr gut gefallen und sind auch sehr glaubhaft beschrieben worden.

Schreibstil:
Der Schreibstil in diesem Buch ist genau angemessen für ein Jugendbuch. Es lässt sich leicht lesen und es sind auch viele Ausdrücke und Insider für junge Leute dabei. Auch wurde Spannung im Buch aufgebaut und das Ende ist überraschend und lässt auch so kleine Fragezeichen offen in Bezug auf einen Folgeband.

Cover:
Zu dem Cover kann ich nur sagen, es ist wunderschön. Die Farben und auch die Illustration nicht nur auf dem Cover sondern auch im Buch sind einfach nur atemberaubend schön. Dieses Cover ist ein echter Augenschmaus und ich denke viele Menschen werden alleine davon angezogen. Applaus für die Illustratorin!

Ein schöner und zauberhafter Jugendroman der einem vom Alltag ablenkt und in eine magische Welt mitnimmt. Wer gerne auf eine Lektüre steht bei der man schnell abschalten kann, den empfehle ich dieses Buch.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen, da mir zwar die Geschichte schon gefallen hat, dennoch nicht zu hundert Prozent in den Bann ziehen konnte und es kleine Unstimmigkeiten meinerseits gab.