Profilbild von a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_court_of_writing_and_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Okay?

Bird and Sword

Sowohl positiv als auch negativ mit einem grandiosen Schreibstil :)

Inhalt

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ...

Sowohl positiv als auch negativ mit einem grandiosen Schreibstil :)

Inhalt

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann.

Ich werde meine Rezension nun etwas anders als sonst aufbauen, weil ich finde das Bird and Sword, zumindest für mich, ein sehr spezielles Buch war. Hätte mich jemand in der Hälfte des Buches gefragt, ob ich diesem Buch je 4 Sterne geben würde, hätte ich sofort verneint. Ich war mehrfach davor das Buch abzubrechen. Wie es dann doch vier Sterne werden konnten hatte mich selbst überrascht.

Lark hat mir gut gefallen. Ich mochte ihre Gedankengänge und ihre teilweise vorhandene Willenskraft. An manchen Stellen hatte sie die Willenskraft eines Stuhles (nett gesagt), vor allem im Mittelteil. Sie macht wirklich alles was Tiras von ihr will, egal ob sie es möchte oder nicht. Ich war ehrlich schockiert wie leicht sie sich überzeugen und zum teil beherrschen ließ. Hier ein Beispiel: Sie sagt Tiras das sie selbst gehen könne und auch nicht schlafen möchte. Er antwortet oder befiehlt wie man es sieht, dass sie schlafen soll und trägt sie davon und sie schläft. Lark möchte nicht mit zu dem Krieg und er sagt ihr sogar das er sie mitnehmen wird, egal ob sie will oder nicht. Also ist sie einverstanden. Und das waren nur ein paar harmlose Beispiele.

So eine schwache Protagonistin kann ich gar nicht leiden und war kurz davor das Buch einfach wegzulegen.

Im Nachhinein wurde dann klar, dass die Autorin genau das erreichen wollte. Das Lark immer nur gibt. Aber das ist einfach nicht so mein Fall. Ist eben Geschmackssache.

Was mich aufgehalten hat das Buch wegzulegen? Der Schreibstil und die Grundstimmung. Und dass war schon eine Wahnsinnsleistung.

Die Grundstimmung hat etwas dunkles und geheimnisvolles, das mich immer mehr in die Geschichte gezogen hat. Der Schreibstil konnte mich zur jeder Zeit fesseln. Die Spannung war immer da und ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen durch.

Und nur dadurch, dass mich die Geschichte so festgekrallt hat, weiß Gott wie, weil die Handlung war nun auch nicht besonders einfallsreich und zum Teil nicht mal logisch. Der Schwerpunkt war sowieso auf die Liebesgeschichte gesetzt die mich bis zur Mitte ganz und gar nicht überzeugen konnte.

Tiras und Lark passen bis zur Mitte kein Stück zusammen. Nicht nur das Tiras Lark gefühlt wie einen Gegenstand benutzt und ihr das auch immer mal wieder sagt und sie das auch weis ihr aber anscheinend egal ist, weil sie endlich mal Aufmerksamkeit bekommt und bevorzugt wird, das konnte ich schon eher verstehen. Und dann ab ungefähr der Mitte des Buches wurde es besser.

Ich war noch immer gefesselt von diesem atemberaubenden Schreibstil der mich durch das ganze Buch gebracht hat und nun konnte mich nicht nur die Liebesgeschichte packen (ich frage mich jetzt noch wie und wann das bitte passiert ist?) auf jeden Fall war ich von der Stärke die Lark dazu gewann begeistert und Tiras und sie haben für mich nun ein besseres Verhältnis. Zuvor war es eher eine Affäre und nun verwandelte es sich endlich in eine Beziehung die einen berühren konnte.

Als ich vorhin mit dem Buch fertig wurde, war ich lange am überlegen wie ich das Buch fand und wie viele Sterne es verdient hat. Schließlich hat es dann doch vier Sterne bekommen, weil ich begeistert war wie mich dieses Buch doch noch überzeugen konnte, obwohl ich es fast abgebrochen hätte. Außerdem hat es endlich mal andere Emotionen in meinen Kopf gesetzt als andere Bücher. Von Wut über Entsetzten bis hin zur tiefer Berührung war alles vertreten. Und natürlich immer diese dunkle Grundstimmung in dem Buch.

Ich werde wohl auch den zweiten Band lesen auch wenn mich Tiras engster und einziger Freund auch noch grübeln lässt. Aber der Schreibstil ist es einfach wehrt.

Die Grundidee mit der Bedeutung und der Macht der Worte konnte mich von Anfang an faszinieren und war wohl ein weiterer Grund warum mich das Buch gefesselt und fasziniert hatte.

Nun noch kurz zu dem Cover das mich wirklich positiv überrascht hat. Es ist in natura viel schöner als ich zuerst dachte, als ich nur das Bild auf Lovelybooks gesehen hatte. Kurz zum Englischen Cover das wohl die Grundstimmung noch besser zur Geltung bringt, das hätte sicher auch gepasst, aber das deutsche Cover ist wie schon gesagt ebenfalls sehr passend. Auch der Titel Bird and Sword bekommt nach dem lesen einen ganz anderen Sinn. Es hätte keinen besseren Titel geben können.

Sooo jetzt bin ich dann auch mal am Ende mit meiner Rezension. Ich würde euch das Buch trotz meiner Kritik empfehlen, weil das Buch als ich fertig war mit lesen auch für mich zu einem kleinen Schatz wurde. Der mehr drauf hatte als ich am Anfang dachte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und warte gespannt auf den zweiten Teil. Ich erhoffe mir viel von ihm!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Besser wie erwartet

After passion

Wow. Muss ich dazu mehr sagen? Ich hasse Liebesgeschichten. Das möchte ich hier einmal zuerst sagen. Aber dieses Buch hat es geschafft.

Innerhalb von 3 Tagen hatte ich es durch gelesen.

Ja, es gibt ...

Innerhalb von 3 Tagen hatte ich es durch gelesen.

Ja, es gibt viel Drama. Ja Hardin ist selbst verständlich ein Badboy, aber das Buch konnte mich dennoch fesseln und ich freue mich sehr auf den Film.

Tessa hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie macht zwar viel Scheiß mit, ist aber auch sehr ordentlich und ehrgeizig.

'Selbst wenn wir nicht ewig zusammen sind, wenn wir irgendwann nicht mal mehr miteinander sprechen, werde ich nie vergessen, dass er in diesem Moment alles für mich war.'

Hardin war auch nicht so schlimm wie ich ihn mir vorgestellt habe. Er hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich finde gut wie er zu einfachen Themen verschlossen ist und zu Themen wie Sex ziemlich offen steht.

'You make me want to be good, for you...I want to be good for you, Tess.'

Es hat sich definitiv gelohnt es zu lesen und mal schauen wann Buch 2 verfilmt wird, dann werde ich die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Viel Gefühl

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Eine süße Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Wohlfühl - Setting.

Eine süße Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Wohlfühl - Setting.

Camille ist ein sehr greifbarer Charakter für mich. Ihr Problem mit der Familie und ihrem Freund wurden interessant in die Geschichte eingeführt und haben im Laufe der Geschichte für Spannung und Herzschmerz gesorgt.
Leo war mir vor allem am Anfang sympathisch. Er ist ein sehr aufmerksamer und fürsorglicher Mensch. Leider habe ich vor allem am Ende seine Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen können.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Es ist flüssig zu lesen und hat mich leicht in die Geschichte finden lassen und mich immer wieder positiv überrascht. Tiefgründig und doch realistisch wird die Geschichte von Leo und Camille erzählt.
Camilles Freundesgruppe konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Charaktere waren grundsätzlich sehr greifbar.
Der Spannungsbogen war nur leider ein wenig zu gering. Es ging kaum mehr über den Hauptkonflikt hinaus, wodurch sich die Lektüre leicht zur Seite legen ließ, aber durch den Schreibstil hat man gut zurück in die Geschichte gefunden.

Ein schönes Buch für Zwischendurch, das durch tiefgründige Gedanken und eine tolle Atmosphäre Punkten konnte.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Süße Geschichte mit interessanten Einblicken in die K-Pop Welt

When We Dream

When We Dream von Anne Pätzold ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist aus der Sicht von Ella geschrieben.

Mit ...

Es ist aus der Sicht von Ella geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Mit K-Pop und grundsätzlich Asien habe ich mich eigentlich noch nie so richtig auseinander gesetzt. Deshalb bin ich ziemlich neutral in die Leserunde gestartet und kann nur sagen, dass es ganz anders wurde als ich es erwartet hatte.

Ella ist eine wirklich sympathisch Protagonistin. Sie ist unglaublich authentisch und teilt die Leseleidenschaft mit mir.

Jae und sie lernen sich völlig ungezwungen kennen und reden zu Beginn auch nur selten über die Musik und hauptsächlich über Bücher. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Es entsteht eine immer tiefere Freundschaft, die mir ebenfalls gut gefallen hat. Mehr war für mich aber leider nicht drin. Ella hat zwar das Knistern gespürt, ich aber leider nicht.

Vielleicht lag es daran, dass ich manchmal nicht so viel mit Jae anfangen konnte. Er wechselt einfach so schnell von süß, unschuldig und sexy, das mir ganz schwindelig wurde...

Auch die Spannung war leider nicht immer da. Dafür aber am Ende so richtig. Ich war wirklich geschockt über die Verträge der Musikindustrie in Korea. Da wäre wirklich dringend eine Reform nötig! Da konnte ich tatsächlich noch etwas dazu lernen.

Empfehlung?

Eine nette Geschichte für zwischendurch mit wunderschönem Cover und sympathischen Charakteren. Ich gebe 3 ,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Schwierig aber ganz gut

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

"Die Verlobte des Winters" von Christelle Dabos, ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist aus der Sicht von Ophelia geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich ...

Es ist aus der Sicht von Ophelia geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Ich muss sagen am Anfang war es schwierig für mich in die Geschichte hinein zu kommen.

Ophelia ist mir zu still. Obwohl sie doch recht intelligent zu sein erscheint, verhält sie sich oft nicht so. Manchmal dachte ich wirklich sie wäre ein wenig zurückgeblieben, sie hat wirklich gar nicht den Mund aufgemacht. Im Laufe des Buches hat sich das aber gebessert und jetzt konnte ich tatsächlich Sympathie für die entwickeln, aber für mehr sind wir glaube ich zu unterschiedlich.

Mit Thorn war es ähnlich, am Anfang konnte ich gar nichts mit ihm anfangen und mein Bookboyfriend wird er in 100 Jahren nicht werden. Aber im Laufe des Buches wurde es auch mit ihm besser. Ich mag ihn sogar ein wenig.

Die anderen Charakter haben mir da schon besser gefallen. Alle waren originell und einzigartig auf ihre Weise, ich hätte auf keinen von ihnen verzichten wollen.

Die Story war auch ganz okay. Da hätten ruhig ein wenig mehr Konfrontationen sein können, aber von der Spannung her war es in Ordnung.

Das Setting habe ich geliebt! Wundervolle Welten und Beschreibungen. Grandioser Schreibstil!

Empfehlung?

Ja und nein. Über die Hauptcharakter kann ich nichts gutes sagen, aber alles andere hat mir gefallen. Ich werde die Reihe deshalb fortsetzten und hoffe auf Band 2. Den werde ich auf französisch lesen und hoffe, dass die Spannung trotzdem bleiben wird. Für Band 1 gebe ich 3,5/5.