Cover-Bild Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Nele Neuhaus

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Hochspannend und emotional: Der 3. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

Drei Morde und ein dunkles Geheimnis

Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945 ...

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein toller dritter Teil

Und wieder ist es der Autorin gelungen, mich zu begeistern. Bevor jedoch ein Missverständnis entsteht, meine Rezension bezieht sich auf den Fernsehfilm und nicht die oben genannte Printausgabe.

Auffällig ...

Auffällig ist, dass die beiden Ermittler sind nun etwas näher sind. Es ist nicht mehr diese Distanz, wie in den beiden Vorgängern spürbar, sondern inzwischen sagt man (gelegentlich zumindest) auch schon "du" zueinander. Und obwohl man nicht allzu viel vom Privatleben erfährt, scheint es so, als würde man sich verstehen.

Die Story scheint sehr verzwickt. Sie hatten ihren Ursprung in Nazi Deutschland und erstreckt sich über diesen Zeitraum bis heute, nämlich zum 90. Geburtstag einer alten Dame. Dass diese Dame und einige ihrer Geburtstagsgäste jedoch eine andere Identität haben, zeigt sich erst so nach und nach.

Die Geschichte ist wirklich spannend gemacht und das Verwirrspiel war gelungen. Der Schluss erschien mir nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Turbulent und spannend

Spannung, Wirren und dunkle Vergangenheit erwarten einem bei der Lektürde dieses Krimis mit Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Das Team wird von einem Mord zum nächsten gerufen, sobald sie denken auf der richtigen Spur zu sein, scheint plötzlich wieder alles ganz anders. Wo liegt das Motiv der Morde - in der Gegenwart oder in der Vergangenheit? Keiner scheint irgend etwas zu wissen oder gesehen zu haben. In welcher Beziehung stehen die Beteiligten zueinander?

Dieser Roman von Nele Neuhaus mit Bodenstein und Kirchhoff hat mit sehr gut gefallen. Teilweise war ich ob der ganzen Namen ziemlich verwirrt und bei den vielen Namen und Toten kann man schon einmal den Überblick verlieren und am Ende kommt es dann doch ein wenig anders als vermutet.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Bisher der beste Teil

Zum Cover:

Zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut, allerdings finde ich ziemlich schade, dass es so nichtssagend und unscheinbar ist. Man hätte den Inhalt vielleicht etwas mehr andeuten können, anstatt dieses neutrale Cover zu wählen

Zum Inhalt:
Laut Klappentext klingen die Geschichten von Nele Neuhaus sehr fad und geradlinig, doch schlägt man die Bücher auf und fängt wahrhaftig an zu lesen, merkt man wie tiefschichtig und vor allem tiefgründig die Bücher wirklich sind.
Auch bei diesem Buch scheint es, als kenne man den Mörder / die Mörderin von vornherein, Aber ist dies wirklich so? Sind alle Personen so aufrichtig, wie sie sich geben oder ist das alles Fassade? All das erfährt man, wenn man sich gemeinsam mit Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein auf Verbrecherjagd begibt.

Zu den Charakteren:
Ich liebe die Harmonie und Atmosphäre des Buches, die vor allem durch die liebenswerten Charaktere Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein erzeugt werden. Und ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich die beiden seit Band 1 shippe.

Fazit: dieser Krimi hat mich so sehr gefesselt, dass ich bis nachts um halb 2 gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Dabei wurden Themen behandelt, die ich so nicht erwartet hatte und "Tiefe Wunden" ist ein Buch, da bei mir nachgehallt hat

Veröffentlicht am 31.05.2021

Dieser Kriminalroman ist starker Tobak

Tiefe Wunden ist der dritte Band der Reihe um Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff. Wer nun - wie ich - glaubt, er könne sich einen eingängigen Kriminalroman zu Gemüte führen, der an die ersten beiden Bände erinnert, hat sich hier mächtig getäuscht. Tatsächlich ist dieser dritte Band Tiefe Wunden ganz anders.

Statt des idyllischen Ortes und den "normalen" Bürgern darin, treffen wir hier auf die High Society. Verwundert muss ich feststellen, dass hier angesehene Personen ermordet werden, deren Lebenserwartung eh nicht mehr allzu hoch ist. - Das bereitet demnach nicht nur Pia und Oliver Kopfzerbrechen, sondern auch mir.

Ebenfalls Kopfzerbrechen bereiten mir die jungen Männer in Tiefe Wunden. - Auch, wenn sie sicher sehr unterschiedlich sind. Ich tue mich schwer damit Robert Watkowiak, Thomas Ritter und Marcus Nowak auseinander zu halten. - Vielleicht war es ein Fehler, mir ihre Namen zu notieren. Aber so konnte ich regelmäßig auf meine Aufzeichnungen gucken.

Warm war ich jedenfalls gleich wieder mit unserem Ermittlerteam, das tolle Arbeit geleistet hat. Die Charakterzüge der beiden waren stimmig weiter ausgebaut und die persönliche Entwicklung zeichnete sich spürbar ab. - Außer, wenn es um ganz bestimmte Wesenszüge geht.

"Dieses verlockende Angebot konnte Bodenstein, der, was das Essen betraf, unter regelmäßig wiederkehrenden Anfällen erschreckender Disziplinlosigkeit litt, unmöglich ausschlagen." - Seite 198

In diesem Punkt bedarf es für mich auch keiner Weiterentwicklung.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Klar verständliche Sätze und ein kniffliger Sachverhalt machen dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss. Das Geschehen rund um das Ende des zweiten Weltkrieges fließt in die Geschichte mit ein. Ungeschönt und mit einem Finger auf der Wunde thematisiert Nele Neuhaus Handlungen aus der Geschichte unseres Landes im Jahr 1945. Keine leichte Kost.

Trotz der ernsten Thematik und der historischen Hintergründe habe ich den Roman sehr gern gelesen. Ich bin sehr neugierig auf den Folgeband Schneewittchen muss sterben, den ich sehr bald zur Hand nehmen werde.

Fazit
Dieser Kriminalroman ist starker Tobak und nichts für seichte Gemüter. Für Leser, die die Charakterauswahl aus den ersten beiden Büchern so sehr lieben, ist Tiefe Wunden eine überraschende Abwechslung, denn sie erwartet ein gänzlich anderes Umfeld und ein neuer Wirkungskreis.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Tödliche Geheimnisse

„Tiefe Wunden“ ist der 3. Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Da auch hier wieder der Handlungsverlauf erneut sehr komplex und mit vielen Figuren gespickt ist, möchte ich gar nichts weiter zum eigentlichen Krimiplot schreiben. Wer, wieso, warum in das Verbrechen verwickelt ist das solltet ihr selber lesen. Allerdings empfehle ich das Buch möglichst zeitnah zu Ende zu lesen. Ansonsten könnte man Probleme bekommen die Zusammenhänge wieder miteinander zu verbinden. Die Geschichte ist gut geschrieben und wusste mich zu fesseln. Die Beziehung Bodenstein/Kirchhoff bekommt wieder neue Facetten und als Leser spürt man, dass die Beiden immer besser zu einem Team zusammenwachsen. Zum Schreib- und Erzählstil muss ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, sie sind gewohnt schnörkellos und flüssig zu lesen. Alle beschriebenen Handlungsstränge werden am Ende zu einem überzeugenden Ganzen verknüpft. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe hiermit 4 von 5 Sterne.