Cover-Bild Wolgakinder
  • Ersterscheinung: 16.08.2019
Gusel Jachina

Wolgakinder

Helmut Ettinger (Übersetzer)

„Gusel Jachina fesselt ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite.“ Neue Zürcher Zeitung

In der Weite der Steppe am Unterlauf der Wolga siedeln seit dem achtzehnten Jahrhundert Deutsche.1916 führt Jakob Bach in dem kleinen Dorf Gnadental ein einfaches Leben als Schulmeister, das geprägt ist von den Rhythmen der Natur. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er sich in Klara verliebt, eine Bauerntochter vom anderen Ufer der Wolga. Doch ihre Liebe kann sich den Ereignissen nicht entziehen, die die Revolution und die Gründung der Deutschen Republik an der Wolga mit sich bringen.

Die Übersetzung wurde gefördert vom Institut for Literary Translation, Russland.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Gnadental

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt, denn es geht mir darin etwas zu wenig um das schwere Leben der Wolgadeutschen und ihre Geschichte. Die Handlung ist manchmal sehr in die Länge gezogen. Den Schulmeister Bach finde ich auch sehr extrem dargestellt, im Grunde ist er doch ein Irrer, der dringend in Behandlung müsste. Das wäre unter den gegebenen Umständen damals sehr schwierig gewesen.

Ansonsten gibt es auch Interessantes über Land und Leute zu erfahren.
Meinen Geschmack hat die Geschichte nicht getroffen, aber das muss jeder Leser selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Hat mich leider nicht überzeugt

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig. Ich habe gehofft, eine romanhafte Dokumentation über jene Familien zu erhalten, die im 18. Jahrhundert unter Zarin Katharina II. (der Großen) in das Zarenreich eingewandert sind. Bekommen habe ich eine Geschichte, die stellenweise schwer zu durchschauen ist.

Gusel Jachina hat es uns Lesern mit ihrem opulenten, märchenhaft anmutenden Schreibstil nicht leicht gemacht. Nur hin und wieder tauchen historische Ereignisse in der, von der lauten Welt abgeschotteten Gemeinde Gnadental, auf. So erscheint Stalin zweimal, allerdings nicht leibhaftig, sondern eher allegorisch.

Trotz der schönen Sprache kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Die Geschichte ist doch sehr speziell.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Wolgakinder

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was ich von diesem Buch halten soll. Der Schreibstil ist großartig. Die Geschichte wird in tollen Worten geschrieben, andererseits könnte ich mit keiner der Figuren so Recht warm werden.

Ich hatte ein Buch über die Geschichte der Wolgadeutschen
vor dem zweiten Weltkrieg erwartet und war sehr gespannt darauf. Doch bekommen habe ich etwas völlig Anderes. Vielleicht trifft es russisches Märchen noch am ehesten. Die Geschichte driftet teilweise in so skurrile Phasen ab, das ich nur noch den Kopf schütteln könnte. Dann werden reale Einschübe über Lenin und Stalin eingeschoben.
Ich kann gar nicht sagen, das es mir nicht gefallen hat es war nur völlig anders als ich es erwartet habe.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Die Irren regieren die Welt

Ich zitiere nie den Klappentext, ich fasse den Inhalt lieber spoilerfrei zusammen. Aber diesmal wusste ich nicht, was ich schreiben sollte.
Kurz: Der Inhalt ist mehr als fragwürdig.

Ich hatte eine Geschichte über die Wolgadeutschen erwartet, vielleicht eine Liebesgeschichte oder einfach eine mehr oder weniger historische Abhandlung über das Leben der Menschen, die sich auf Einladung von Katharina der Großen an der Wolga niedergelassen hatten. Aber was habe ich bekommen?
Ein Märchen über einen irren Schulmeister, der seine tote Geliebte im Eishaus konservieren will, der sein Kind vor der Welt versteckt und der als absolute Krönung mit seinen selbst geschriebenen Märchen den Lauf der Zeit verändert. Die Figur des Schulmeisters Bach kann nicht als Sympathieträger herhalten; dazu kommt, dass es gar keinen Sympathieträger gibt. Die Charaktere waren mir alle egal. Dazu schiebt die Autorin immer wieder, manchmal unendlich lange, Zwischenspiele ein, in denen ER eine große Rolle spielt; hier sollten wohl die politischen Änderungen dargestellt werden. Das soll wohl Kunst sein, ist es vielleicht auch, aber mich hat das alles nicht erreicht. Die Botschaft ist mir verborgen geblieben.
Dabei kann die Autorin wirklich erzählen, die Sprache hat mir sehr gut gefallen, aber die kann den Inhalt nicht retten.

Wenn es keine Leserunde gewesen wäre, hätte ich das Buch nach spätestens der Hälfte zur Seite gelegt. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn ich eine andere Erwartungshaltung gehabt hätte. So aber war ich froh, als die fast 600 Seiten geschafft waren. Der Autorin sollte ich aber noch eine Chance geben, da sie wirklich erzählen kann und ihr erster Roman durchweg gut angekommen ist.