Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Typisch griechisch

Bittere Kapern

Die Geschichte war an sich recht spannend und macht vielleicht mal wieder Lust auf einen Urlaub in Griechenland, aber für mich war der Schreibstil eher nichts. Ich wurde mit den Protagonisten nicht richtig warm. Manches fand ich zu langatmig. Das ist ja alles Geschmacksache.

Interessant waren aber einige Informationen über die griechische Kultur, Land und Leute. Darüber wusste ich einige Dinge noch nicht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Makabere Idee

Die letzte Flaschenpost

Ich hatte mir die Geschichte ganz anders vorgestellt, auch die Protagonisten. Die Idee mit den verschiedenen Botschaften in diversen Flaschen fand ich gut und interessant, aber mit diesem Buch wurde ich leider nicht warm. Mir war vieles zu übertrieben und unreal, die handelnden Personen alle eigenartig.

Weniger wäre wohl an einigen Stellen mehr gewesen, aber das sehen andere Leser vielleicht anders.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Falsche Signale

Der Empfänger

Diese eigentlich interessante und informative Geschichte konnte mich nicht recht packen. Es gab keine besonderen Ereignisse, große Wendungen oder Überraschungen. Alles dreht sich um Josef, den erfolglosen Auswanderer nach Amerika, der in die Fänge des amerikanischen Geheimdienstes gerät, und seinen Bruder Karl in Deutschland sowie ihren Bruderkonflikt.

Josef ist ein ewig Getriebener, der sich im Laufe der Jahre kaum weiter entwickelt. Karl verkörpert eher den Typ Haustyrann. Er hat eine Familie und sein gesichertes Auskommen, ein Geschäft. Trotzdem ist er nicht glücklich. Die beiden Brüder verbindet eine Hassliebe.

Insgesamt war mir die Geschichte etwas zu fade, manchmal langatmig mit zu wenig Spannung. Daran konnte auch die angenehme Sprecherstimme nichts ändern.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Realitätsblind

Der Schundfilm meines Lebens

Hier wird man mal mit einer recht witzigen Idee konfrontiert. Die Autorin soll für einen drittklassigen Film eine Geschichte erfinden, um ihren Broterwerb zu sichern, wird aber im wahren Leben von dieser Schmierenkomödie eingeholt.

Das hätte sicher etwas knackiger und witziger umgesetzt werden können. Mir war es zu überzogen, zu langatmig und manchmal etwas langweilig erzählt.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Gnadental

Wolgakinder

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt, denn es geht mir darin etwas zu wenig um das schwere Leben der Wolgadeutschen und ihre Geschichte. Die Handlung ist manchmal sehr in die Länge gezogen. Den Schulmeister Bach finde ich auch sehr extrem dargestellt, im Grunde ist er doch ein Irrer, der dringend in Behandlung müsste. Das wäre unter den gegebenen Umständen damals sehr schwierig gewesen.

Ansonsten gibt es auch Interessantes über Land und Leute zu erfahren.
Meinen Geschmack hat die Geschichte nicht getroffen, aber das muss jeder Leser selbst entscheiden.