Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2019

Spannend

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern zieht Aria von New York zu ihrer Tante auf eine Ranch in Texas.
An der neuen High School fühlt sie sich nicht wohl, von den Mitschülern wird sie gerobbt und als Freak bezeichnet.
Nur ...

Nur Dean, ihr Klassenkamerad und ein richtiger Bad Boy, und Simon, ein Footballspieler und der beliebteste Schüler, sind freundlich zu ihr.
Als ihre blonden Haare plötzlich über Nacht weiß werden, sie von mysteriösen Raben angefallen wird und ein weißes, scheinbar herrenloses Pferd auftaucht, versucht sie Erklärungen für diese seltsamen Ereignisse zu finden.

Der Klappentext verrät für meinen Geschmack viel zu viel, zum Glück habe ich ihn erst nach der Lektüre des Buches gelesen.

Das Cover ist wunderschön, es schimmert so hübsch und Aria ist darauf richtig gut zu erkennen.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, schön leicht und flüssig.
Die Story ist sehr emotional, geheimnisvoll und spannend, leider haben sich einige Logikfehler eingeschlichen.

Aria fand ich sofort sympathisch, ich konnte gut mit ihr mitfühlen, das Mobbing, der Verlust der Eltern, die seltsamen Ereignisse... sehr schön beschrieben.
Auch die anderen Charaktere sind sehr facettenreich und detailliert beschrieben, ich konnte mir beim Lesen alles sehr gut vorstellen und es erschienen Bilder vor meinem
inneren Auge.
Das Ende war leider sehr abrupt, ungeduldig warte ich nun auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Auftakt einer mehrbändigen Kinderbuchreihe

Der magische Blumenladen, Band 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Violet besucht gerne ihre Tante Abigail in ihrem Blumenladen. Sie lernt die verschiedenen Blumennamen schnell und genießt die Zeit mit ihrer Tante.
Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um ...

Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um den Blumenladen und die Haustiere der Tante. Dabei entdeckt sie ein geheimes Buch mit magischem Inhalt.
Mit ihren Freunden Jack und Zack versucht sie herauszufinden, was hinter dem Geheimnis des gelben Buches steckt.

Wir haben schon einige Kinderbücher der Autorin gelesen, auf diese Buchreihe für Leseanfänger waren wir sehr gespannt.

Der Schreibstil ist anfangs etwas holprig, die Namen wurden zu oft wiederholt. Die Namenswahl ist für die Zielgruppe auch etwas unglücklich, etwas schwierig zu lesen, z.B. Miss Hedgehodge, da bekommt man ja selbst als Erwachsener einen Knoten in der Zunge.
Da es sich um Band 1 einer mehrteiligen Kinderbuchreihe (Bisher 10 Bände) handelt, wird die Spannung langsam aufgebaut und die Geschichte entwickelt, das Geheimnis von Tante Abigail und ihrem gelben Notizbuch wird noch nicht gelüftet, man muss am Ball bleiben und die weiteren Bücher lesen.
Eine süße Geschichte über Magie, Geheimnisse und Freundschaft, sehr niedlich illustriert aber einfach viel zu kurz.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Fantasievoll

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Melissas Heimatstadt ist betongrau und ordentlich. Nirgends blüht und sprießt es und für alles gibt es Regeln, die Melissa auch sehr brav befolgt. Die 12jährige will das folgsamste Kind von Klein-Sterilitz sein. Als sie plötzlich ein geheimnisvolles Tütchen mit Blumensamen unter den Betonplatten auf ihrer Terrasse findet, wird das öde Leben in Klein-Sterilitz auf den Kopf gestellt. Melissa hört seltsame Stimmen und verspürt den Drang, die Samen auszusäen. Und plötzlich blüht und sprießt es überall und das Chaos herrscht.

Das Cover ist wunderschön und zieht die Blicke magisch an und macht sofort neugierig auf die Geschichten. Wir wollten sofort wissen, was es mit der wilden Blütenpracht auf dem Kopf dieses Mädchens auf sich hat.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und humorvoll, er liest sich herrlich locker, leicht und flüssig.

Die Geschichte wird aus Melissas Perspektive erzählt und dadurch kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Die Geschichte ist humorvoll, skurril, fantasievoll, niedlich, spannend und tiefgründig. Leider waren einige Szenen auch recht grausam und andere waren etwas langatmig. Deshalb gibt es von uns nicht die volle Punktzahl.

Agatha Merkwürdens Racheblumen ist unterhaltsam, regt zum Nachdenken an und vermittelt eine wichtige Botschaft, für Kinder ab etwa 9 Jahren sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Auch für Nicht-Musical-Fans lesenswert

Dear Evan Hansen

Das Musical kenne ich nicht und bin auch kein großer Musical-Fan aber die Geschichte hat mich trotzdem interessiert.

Evan ist 17 Jahre alt und ein Außenseiter. Er hat keine Freunde und ist eigentlich mit sich selbst zufrieden.
Seiner Mutter zu Liebe geht er zum Therapeuten und muss für die Thera jeden Tag einen ermunternden Brief an sich selbst schreiben. Dieser beginnt mit „Dear Evan Hansen“ und wird mit „Ich“ unterschrieben.
Einen weniger ermunternden Brief für die Therapie hat Evan in der Schule geschrieben und dort im Drucker vergessen. Sein Mitschüler Connor findet den Bruef und Evan erwartet, dass er nun in der Schule bloßgestellt wird, doch nichts passiert. Am nächsten Tag taucht Conner nicht mehr in der Schule auf.
Wie sich später herausstellt, hat er sich umgebracht und Evans Brief wird als Abschiedsbrief von Connor an seinen besten Freund Evan gehalten.
Evan spielt mit und gaukelt allen eine Freundschaft mit Connor vor und verstrickt sich in seinen Lügen um endlich dazuzugehören.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen.
Evan Hansen ist ein sehr sympathischer Junge, mit einigen skurrilen Macken und einem herrlichen Humor. Obwohl sich die Geschichte um viele ernste Themen wie Mobbing, Depressionen und Selbstmord dreht, konnte ich oft lachen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein Jahr im Leben eines Buchhändlers

Tagebuch eines Buchhändlers

Shaun Bythell hat seine antiquarische Buchhandlung im schottischen Wigtown 2001 übernommen.

In „Tagebuch eines Buchhändlers“ schreibt er autobiografisch darüber, was er in einem Jahr in seinem Buchladen erlebt hat. Über die Zusammenarbeit mit seinen Angestellten, über Kunden, Ankäufe und Veranstaltungen.

Das Cover ist wunderschön, man kann den Autor richtig gut erkennen, wie er vor seiner pittoresken Buchhandlung steht.

Mir gefällt der Wortwitz und die Ironie, mit der Shaun Bythell seinen Alltag als Buchhändler beschreibt.
Aber er hat es auch nicht einfach, mit seiner schrulligen Angestellten und seinen unverschämten Kunden.