Cover-Bild Kein Moment zum Verlieben

Kein Moment zum Verlieben

Ein Tag wie jeder andere und doch der Tag, der zwei Leben verändert

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ausbaufähig

Ich muss gestehen, dass ich mir mit diesem Buch sehr schwertat. Ich habe es aufgrund des Klappentextes, der mich neugierig gemacht hat, gelesen. Der Schreibstil an sich ist einwandfrei und das Buch lässt sich wirklich gut lesen nur fand ich sehr schwer in die Geschichte rein. Die Idee, dass sich zwei Menschen nach einem Schicksalsschlag wieder begegnen, ist an sich eine sehr schöne, nur sprang bei dieser der Funke für mich nicht über. Die Protagonistin bleibt für mich irgendwie flach und farblos und auch der Protagonist konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte ist sehr schnell erzählt obwohl man aus dem Inhalt wirklich sehr viel hätte machen können. Auch blieben manche Punkte für mich ungeklärt (der Bruder ...). Etwas mehr Tiefgang wäre wünschenswert gewesen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Kein Moment zum Verlieben

Ein Tag wie jeder andere und doch der Tag, der zwei Leben verändert Bei einer Gasexplosion im Herzen von London wird Cole schwer verletzt. Eine Unbekannte eilt ihm zur Hilfe, holt die Sanitäter und verschwindet danach genauso schnell, wie sie aufgetaucht ist. Doch Cole wird sich ewig an das Paar blaue Augen erinnern, das ihm Hoffnung und Kraft gab, als er dachte, sein Leben wäre vorbei. Stattdessen kann er nur einen Neuanfang wagen und zieht zurück in seine alte Heimat nach Cornwall. Auch wenn ihm da ein wenig freundlicher Empfang bereitet wird. Denn Cole ist nicht ohne Grund vor Jahren weggezogen… Lana sucht noch Wochen später nach dem gutaussehende Unbekannten, den sie auf der Straße fand und dessen Namen sie nie erfahren hat. Nie erfahren hat, ob er überlebt hat. Doch schließlich gibt sie auf, widmet sich ihrer Berufung als Sozialarbeiterin im Frauenhaus. Ein Job, der schlaucht, und der einen Urlaub dringend nötig macht. Kurzerhand fährt sie zu ihrer Cousine nach Cornwall um dort wieder Kraft zu tanken. Und auf einmal steht der Mann vor ihr, den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Ihr Herz schlägt sofort höher, doch Cole hat eine dunkle Vergangenheit…

Der Schreibstil ist, wie ich es von der Autorin gewohnt bin, angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Eine Geschichte über die Vergangenheit und einen Neubeginn. Allerdings hat mir die Umsetzung nicht zu 100 % gefallen. Die Liebesgeschichte ist schön, aber sie schreitet mir zu schnell voran, sie ist zu rasant in ihrem Verlauf. Eine Gasexplosion und schon ist die große Liebe da. War mir doch etwas oberflächlich. Ansonsten hat die Geschichte dennoch ihren Charme und liest sich gut.

Fazit:

Eine schöne Grundidee, die Handlung schreitet allerdings etwas zu oberflächlich und rasant voran.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben

Für Cole ist es ein Tag, wie jeder andere, als ihm plötzlich eine Explosion mitten in London den Boden unter den Füßen wegzieht. Schwer verletzt bekommt er unerwartet Hilfe von einer Unbekannten, die die Sanitäter holt und anschließend spurlos verschwindet.
Dieses Erlebnis hat Cole wachgerüttelt und für ihn beginnt nun ein Neuanfang. Zu viel ging in seinem Leben bisher schief und nun wird es Zeit, auf die richtige Bahn zu kommen. Er zieht zurück in sein Heimat nach Cornwall und versucht sich dort, trotz eines ziemlich kalten Empfangs, ein neues Leben aufzubauen.
Während dessen kann Lana den gut aussehenden und verletzten Unbekannten, über den sie auf den Straßen von London wortwörtlich gestolpert ist, nicht vergessen. Als ihre Suche nach seinen Verbleib jedoch erfolglos bleibt gibt sie auf. Um den Kopf frei zu bekommen fährt sie nach Cornwall und besucht dort mal wieder ihre Cousine. Sie rechnet mit einem entspannten Urlaub, bis sie plötzlich vor Cole steh, der ihr Herz höher schlagen lässt.
Doch ist Cole der Mann, den sie sich in ihren Träumen und auf der Suche nach ihn ausgemalt hat?

Der Titel des Buches passt gut zu der Geschichte, leider finde ich das Cover nicht so aussagekräftig, es könnte in einer Buchhandlung evtl. untergehen. Woran das genau liegt kann ich schwer definieren. Es ist, denk ich, das Gesamtbild mit der Farbkombination und dem Mann, der darauf abgebildet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist einwandfrei. Er ist flüssig,locker und leicht aber auch spannend und trägt an den richtigen Stellen einen Hauch von Humor mit sich.
Auch gibt es hier keine langen Phasen, die den Leser eventuell langweilen könnten. Gleich auf den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen und fiebert mit Cole und Lana mit.
Das Buch erzählt eine Liebesgeschichten in der es um die Vergangenheit und um einen Neuanfang geht. Die Idee zu der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch die Umsetzung hat ihren Charme. Leider muss ich sagen, dass es mir aber alles zu schnell ging. Die Beiden haben sich Hals über Kopf in einander verliebt, ohne den jeweils anderen zu kennen. Das Einzige, was sie verbindet ist die Explosion in London und schon fühlen sie sich magisch zu einander hingezogen. Was mir dann sehr oberflächlich vorkam. Lana hatte Cole während ihrer Suche auf ein Podest gestellt, was ziemlich authentisch ist, wie oft malt man sich eine Geschichte aus, zu einer Person, die man nur kurz getroffen hat, die einem aber gefallen hat. Und wenn das so ein einschneidendes Erlebnis, wie bei Lana ist, ist das nur selbst verständlich. Doch als sie sich dann begegnet sind zum zweiten Mal, ist es, als wenn sie nur auf Grund dieses Erlebnisses was für einander empfinden.
Ich hätte mir hier einfach gerne etwas mehr Tiefgang gewünscht. Gerade bei Coles Vergangenheit hätte man noch viel mehr rausholen können.
Alles in allen ist es aber ein Roman mit einer leichten Geschichte, die sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Leider ließen mich die Charaktere kalt - ich habe nicht mitgefiebert

Cole und Lana treffen durch einen Unfall aufeinander. Eine Gasexplosion schleudert Cole von dem Gerüst, auf dem er gearbeitet hat, meterweit durch die Luft. Lana ist zufällig in der Nähe und denkt erst an einen Terroranschlag, doch dann findet sie den schwer verletzten Cole und als er die Augen aufschlägt und sie in seine blauen Augen sieht, weiß sie, dass sie ihm unbedingt helfen muss. Also schafft sie einen Sanitäter heran und wird wenig später selbst ins Krankenhaus gebracht, doch sie kennt weder Coles Namen noch weiß sie sonst etwas über ihn, also kann sie ihn nicht finden. Doch die gibt nicht auf und sucht in jeder freien Minute nach dem mysteriösen Fremden. Nicht ahnend, dass sie erneut durch einen Zufall zusammengeführt werden.

Cole ist ein Ex-Häftling der sein Leben endlich in den Griff kriegen will. Also kauft er von seinen Ersparnissen ein Haus samt Werkstadt und will in Cornwall ein neues Leben beginnen.

Lana ist Sozialarbeiterin und frustriert von ihrem Job, in dem sie viel zu oft einfach nichts tun kann, um zu helfen. Als eine Frau, für die kein Platz mehr in dem Frauenhaus war, in dem Lana arbeitet, von ihrem Ehemann ermordet wird, braucht Lana dringend einen Urlaub. Sie reist nach Cornwall und trifft dort den Mann, nach dem sie seit der Gasexplosion so lange gesucht hat.

Doch Cole blockt sie ab, zum einen, um sie vor seiner gefährlichen Familie zu beschützen, zum anderen, weil sie eine Sozialarbeiterin ist und er mit diesem Berufsstand bislang keine positiven Erfahrungen verbindet.

Ich fand Lana und Cole beide an sich nicht unsympathisch, aber sie neigen immer wieder zur Überreaktion und das hat mich dann ziemlich genervt. Vor allem Lana schwankt ständig hin und her und lässt sich andauernd beeinflussen.

Für mich gab es immer wieder unnötige Verwicklungen, mir kam es irgendwann so vor, als sollten krampfhaft Seiten geschunden werden. Die Bewohner des Ortes und Coles Ex Frau, vor allem Isabella, Lanas Cousine, bei der sie ihren Urlaub verbringt, ging mir mit ihren Vorurteilen gegen Cole tierisch auf die Nerven. Isabella lässt keine Gelegenheit aus, um auf seinen früheren Fehlern herumzureiten und zu betonen, dass er ihrer Meinung nach, keine Chance verdient hat. Ich empfand sie als total verbohrt und klischeehaft „Kleinstadt-ignorant“. Sie schließt kategorisch aus, dass sich Cole verändert haben könnte. Er war im Knast und stammt aus einer „schlechten Familie“ also muss er immer noch Dreck am Stecken haben! Das hat mich total genervt. Fast genauso, wie die Tatsache, dass sich Lana davon immer wieder hat beeinflussen lassen. Eben noch hält sie Cole für einen Traumprinzen, dann sagt Isabella etwas und schon zweifelt sie, ob er wirklich ein guter Kerl ist, dann schwenkt sie wieder um und wenig später wieder zurück.

Weder Cole und Lana noch die Handlung an sich haben mich richtig gepackt. Irgendwie kamen die Gefühle bei mir nicht an. Die Beziehung der beiden blieb für mich oberflächlich. Ich habe nicht mitgefiebert, ob sie zusammenkommen oder nicht.

Das Buch wurde am Schluss noch richtig spannend, das kam dann auch bei mir an, aber die ganzen 80% davor ließen mich relativ kalt.

Fazit: Leider hat mich das Buch von Anfang an nicht richtig packen können. Es ist nicht schlecht, aber immer, wenn ich dachte, jetzt könnte es mich mitreißen, passierte wieder etwas, dass mich die Augen verdrehen ließ. Bei mir kam kein Prickeln auf, kein Daumen drücken für die beiden Protagonisten, kein Hoffen, dass sie zusammenkommen. Mich hat das Buch leider relativ kalt gelassen. Für mich waren es einfach zu viele Verwicklungen und am Schluss blieb mir zu viel offen. Viele Handlungsstränge wurden einfach nicht zu Ende geführt.

Ich kann dem Buch leider nur 2 Sterne geben, aber mehr ist einfach nicht drin.